Jump to content
TabletopWelt

Sanguinische Garde sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo, wie ihr oben lesen könnt stelle ich mir die Frage ob man die Sanguinische Garde sinnvoll einsetzen kann, denn sie sind doch ziemlich teuer, bekommen aber durch keine ihrer Waffen (außer E-Fäuste für zusätzliche Punkte) einen Stärkebonus. Wie setzt ihr die Sang. Garde ein, denn mir gefallen die Modelle doch sehr! ;)

001010010110101010!

++Altes Sprichwort der Tech-Priester++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bekommen aber durch keine ihrer Waffen (außer E-Fäuste für zusätzliche Punkte) einen Stärkebonus... ;)

*öhm*... RA?! :???:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, wie du schon richtig festgestellt hast bekommt die Garde keinen Stärkebonus und hat mit den Infernuspistolen eine Melterreichweite, wo man schon direkt in den NK gehen könnte. Wenn man nicht gerade geschockt ist. ;)

Also ich werde sie, aus persönlicher Vorliebe, mit Ordensbanner, E-Faust zusammen mit Dante (punktende Einheit; Priester in der Nähe halten) testen. So können sie schocken mit Dantes Pistole meltern oder man bewegt sie nach Möglichkeit mit der Faust an einen Panzer heran.

Ihr Primärziel ist aber mMn leichte bis mittlere Infanterie. Mit ihren 2 Attacken (+1 Ordensbanner, +1 Angriff, ggf. FC) und ihren meisterhaften Waffen würde ich sie primär für den Angriff im CC benutzen. Zur Panzerjagd fehlt mir etwas die Reichweite und dafür wären mir die Jungs auch zu teuer. Mit einem Priester in der Nähe und dann FC stellt sich die Frage nach dem Einsatzgebiet nicht mehr wirklich oder? ;) Nahkampf rocks! :ok:

*öhm*... RA?!

MfG

Ohne Priester haben die den aber nicht. Mit Priester und dann FC drängt sich der CC aber wie gesagt noch mehr auf. :)

bearbeitet von Master_of_Ravenwing

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde vermutlich auf sie verzichten. Irgendwie sind mir die Jungs unsympatisch, owohl mir die Modelle gefallen. (Die absolute Elite der BA hat übrigens KG 4. ;))

Sie sind teuer, ihre Waffen nicht gerade der Wahnsinn und sie haben keinen Rettungswurf, was sie sehr anfällig gegen jede Form von E-Waffe macht. Außerdem ist man auf den Priester und das Ordensbanner angewiesen, da sie sonst einfach nicht genug machen. Und schon ist man bei knapp 300 Punkte für fünf Modelle die beim ersten Vindicatortreffer zur Hälfte tot am Boden liegen. (Ich gehe mal davon aus, dass man es in DEckung geschafft hat.)

Aber wenn man sie gut einsetzt sind sie vor allem mit Sprungmodulen sicher auch eine Option, nur treffen sie eben meine Spielweise nicht.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gehe mal davon aus, dass man es in DEckung geschafft hat.)

...dann ist genau einer tot. Grundzipiell. :)

Garde mit Banner, Priester und Scrip finde ich jetzt nicht so schlecht. Es ist halt wie bei den Tyra - man darf nicht eine Einheit isoliert betrachten...

In der richtigen Konstellation zb sind die richtig gut -

Dante = punktgenau schocken, Standard, zurückfallen

Asto = Erzfeind!

Sangu = +1 A...

...mit zwei Trupps daneben und verschachteln musst Du nichtmal in Gelände rennen. Sie können im Raven starten...

Spielst Du dazu eine Ehrengarde, braucht es nichtmal einen extra Priester...

etc.pp.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist genau einer tot. Grundzipiell. :)

Inwiefern? Wenn der allein schon drei erwischt, sind schon 1 1/2 tot. Ganz zu schweigen wenn man mal nicht genug Platz hat um sich gut aufzustellen und alle getroffen werden. Wobei wenn man sie in einer Linie aufstellt könnte ein Toter hinkommen, aber egal. Mir fehlt trozdem noch der ReW, einen Trygon o.ä. überleben sie einfach nicht.

Jah, aber wie du schon sagst, man brauch eben einiges damit sie richtig gut werden. Ich will sie nicht schlecht machen und bin auch der Meinung, dass sie eben mit dazugehörender Umgebung sicher einiges drauf haben, aber warum der ganze Stress? ;)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst wieder nicht nur das Spielfeld+Die Garde sehen, falls du nen Razor hast, stellste ihn eben vor sie und niemand sieht die Garde, oft ist es auch so, das es sichtblockendes Gelände gibt, bei guter Aufstellung achtet man auch auf sowas (oder besser vor allem auf solche Dinge).

Das Tervigon hat eine 6" Bewegung die Garde 12", wer glaubst du greift hier wen an?

Rechenbeispiel:

Du greifst mit ner 5 Mann Garde+E-Faust (den Priester ignoriere ich mal) nen Tervigon an

macht 16 Attacken, treffen 10,66666 +den wiederholungswurf sind das 13,3333 Treffer.

Verwunden auf 5+sind das: 4,4444 Lebenspunktverluste

Nach der Faust müsste es matsche sein, während du 2-3 Gardisten verlierst!

Und das bei der gleichen Punktzahl.

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wird sie eben nicht zusammengeschossen. Im richtigen Nahkampf ist sie sicher überaus stark, mit den Sprungmodulen sollte man dort auch hinkommen.

Ich hab auch nicht von einenm Tervigon gesprochen, sondern vom Trygon. Dinger die hinter deinem Rücken aus dem Boden schießen sind gefährlich, vor allem weil du den im Angriff (sollte es dazu kommen) dann auch nicht kleinbekommst, er mit seinen wiederholbaren Attacken S 6 die Garde in einem Spielzug zerlegt. (Ganz abgesehen davon, dass er mehr KG und I hat, als die Garde) Und bei deiner Rechnung von "gleichen Punkten" zu sprechen, naja...

Garde mit Scriptor und Priester sind etwas über den Kosten für einen Tervigon/Trygon. Man darf nicht nur die Einheit sehen sondern auch das Spielfeld herum, dann zerpflückt dich eben der andere Trygon/Symbiontenrotte die daneben steht. ;)

Aber ist ja auch egal. Die Garde ist gegen gut gepanzerte Infanterie mit Priester einfach super, keine Frage. Gegen E-Waffen und monströse Kreaturen die vor einem zuhauen haben sie einfach keinen Schutz, was bei so wenig, so teuren Figuren sehr weh tut, aber wenn man sie geschickt spielt räumen sie sicher ordentlich ab, also soll sie jeder spielen der sie spielen mag, sie sind ja auch gut, mir sagen sie nicht zu, ich habe auch gesagt warum. (und alle anderen sind dumm. :zunge:)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber net mehr I, das is ja der Trick. ;)

Wenn du mit RA den Angriff bekommst sollteste den statistisch umhaun ohne deine ganze Garde zu verlieren, vorallem da man vorher auch noch drauf schießen sollte, und selbst

wenn keine andere Einheit dafür Zeit hat werd ich meine Garde wohl immer mit 2 Melterpistolen ausrüsten.

Naja, ich weiß noch nicht ganz was ich von der Garde halten soll, aber weil ich die Modelle so super finde werde ich sie erstmal einige Male gegen verschiedene Völker probespielen.

mfg

Edit: Ok, hab mich verrechnet, man sollte in diesem Beispiel auf jeden Fall noch mit ner anderen Einheit auf den Trygon schießen, man macht mit der Garde(Beschuss+Nk) knapp 4LP Verluste

(mit en bissl Glück, eher 3) am Trygon^^

bearbeitet von Moscherboy

Brot für den Brotgott! Krümel für seinen Thron!

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit RA den Angriff bekommst sollteste den statistisch umhaun ohne deine ganze Garde zu verlieren.

Ähm... nein.

Gut hat er halt mehr Initiative.

Kommen 16 Attacken, (Faust hat ja nur I1) davon treffen auf 4+ 8, dann sind das auf die 5+ 2.6 Wunden, das Ding hat aber 6 Lebenspunkte! Selbst wenn du ihm schon 3 LP weggeschossen hast, lebt er noch. (Rein statistisch natürlich.) Und dann ist die Garde vermutlich weg.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd nen großen Bogen um die SGarde machen - aus den schon erwähnten Gründen.

Für Anfänger stellt sie ein desatröses Punktegrab dar;

Fortgeschrittene Spieler können ihr vielleicht noch einige positive Aspekte abgewinnen, mehr aber auch nicht.

Für mich eine der am meisten vermurksten Einheiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Die Garde ist echt arm und unspielbar.... Die sollten gefälligst einen 3er Retter und 3 A im Profil haben. Und natürlich eine Stärke von 6 und Autokill. Damit sie jeder Vollspast spielen kann.

Hinzu kommt die TK noch. Sowas von unspielbar. 20 Punkte pro Modell?? Neee^^ Die sollten 18 Punkte mit Sprungmodulen kosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Die Garde ist echt arm und unspielbar.... Die sollten gefälligst einen 3er Retter und 3 A im Profil haben. Und natürlich eine Stärke von 6 und Autokill. Damit sie jeder Vollspast spielen kann.

Hinzu kommt die TK noch. Sowas von unspielbar. 20 Punkte pro Modell?? Neee^^ Die sollten 18 Punkte mit Sprungmodulen kosten....

Für solche Äußerungen laufen hier zu viele Ironiebefreite rum. Paß auf, das wird dir noch jemand -vollkommen überzeugt- nachplappern.

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich werde die Modelle der Garde erstmal für Veteranen oder sowas hernehmen. Testen kann man sie ja dann immer noch, aber ich bin von der Einheit nicht wirklich überzeugt, zumindest bei meinem Spielstil passen die nicht... Aber die Modelle sehen einfach so geil aus...

001010010110101010!

++Altes Sprichwort der Tech-Priester++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich nen Testspiel, gegen BT, Liste sah ungefähr so aus:

1 Feldmarschall (termisrüss, e-Klauenpaar)

2 Meister der Reinheit (davon einer mit Termisrüstung, der andre meisterhaft)

1 Champion des Imperators

1*Terminator Kommandotrupp (da waren alle chars drinne)+2Stukas

1*Terminatoren (2*Stuka)

1*Grey Knight Termis (5 Mann, 1-2 Hämmer)

2*5 Taktische

1*Vindicator

waren insgesamt 1500 Punkte, gegen 4 Chars mit Rasender Angriff also recht übel.

Ich spielte:

Dante

Reclusiarch

2*5 Garde (davon je 1*Faust/ Pistole +1 Banner)

Priester mit Modul

9 Mann strumtrupp mit flamer

Cybot mit Schrapnellkanone+Schwere Flamer im Pod(mit Peilsender)

Expugnatoren mit Modulen, 1*E-waffe, 5*Meterbomben

Ergebnis war nen Unentschieden, wobei ich mit 100 Punkte vorne lag, er hatte noch nen Grey Knight Termi und ich nen Cybot(ohne waffen und lahmgelegt) und einen Gardisten.

War ein sehr schönes Spiel und nen großes Gemosche in der Mitte:D

Garde lohnt sich meiner Meinung nach definitiv!

Nächstes Spiel war gegen Tyras mit grob:

Alphakrieger (diese Sofortauschschalten mit 3W6 auf den MW)

2*Tervigon

8*Krieger, tentakelpeitsche hornschwert

2*10 Symbionten mit Symbiarch

10 Ganten

2*2 Wachen

Auch hier hat sich die Garde wieder richtig gelohnt, da der Cybot die Krieger gefressen hat (Front 13 und Stärke 10 :D )wurden meien Gardisten, nachdem sie die Tervigons getötet hatten, durch deren Tod ziemlich dezimiert =(

Als er dann siegessicher mit 10 Symbionten meine 2 Gardistn angriff erzielte er 5*Rending und 5 *Wunde, die Pistole nahm die 5 Wunden auf sich und überlebt, schaffte es anschleißend 2 Symbionten zu killen, diese schafften aber leider ihre Moral=(

Hätte ich nicht vergessen, dass Dante, der ewig im 10er Symbiontentrupp gebunden war, Zurückfalln hat, währe vllt ein Sieg drinne gewesen, so leider ne Niederlage :heul2:

Mein Fazit:

1*Garde immer gerne, 2 mal ist zuviel des guten, Probleme hatte ich vor allem, dass ich nur 1nen Priester hatte und die Garde meist getrennt operierte.

An sich woltle ich nur 1250 Punkte soielen, aber mir wurde 1*5 Gardisten geliehen, von daher ne gute Möglichkeit auf nen Test!

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Banner 2* gäbe wäre es vermutlich OK aber so ... einzigen Ausweg sehe ich da in dem Sanguinor, werde ich die Tage mal testen (also Dante+ Sanguinor) nur könnte das malö ben die Hälfte der Punkte, oder mehr schlucken (Sanguinor+Dante+2Priester+2Garde sind ja mehr als 1000 Punkte)

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Die Garde ist echt arm und unspielbar.... Die sollten gefälligst einen 3er Retter und 3 A im Profil haben. Und natürlich eine Stärke von 6 und Autokill. Damit sie jeder Vollspast spielen kann.

Hinzu kommt die TK noch. Sowas von unspielbar. 20 Punkte pro Modell?? Neee^^ Die sollten 18 Punkte mit Sprungmodulen kosten....

Die Zeiten der SM Kosten sind aber vorbei ;)

Viel haben wollen, nichts zahlen.

Wer elitär spielen möchte muss auch weiße mit den Punkten umgehen.

Ich find die Garde okay, nicht verkackt, aber auch nicht zu teuer.

Es muss mit ihr klug umgegangen werden. So einfach 5 Mann übers Feld laufen lassen, ohne nötiges Beiwerk, wäre nicht sonderlich klug.

5Attacken, meisterhaft, Energie ist doch völlig i.O.

Jaaa man bekommt Termis für ähnliche Punkte, sind aber langsamer und haben auch nicht so viele Attacken. Sicherlich lohnen die Termis mehr, aber man muss nicht immer alles nach Turnieraspekten spielen. Fluff & Style hat aber leider bei den wenigsten anklang gefunden.

Meine Armeelisten sind so wie die Space Wolves an sich: einzigartig und engstirnig

:P

"Alter, wenn du mir mit der Scheiss Ini Psi Kraft kommst.

Spring ich dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluff & Style hat aber leider bei den wenigsten anklang gefunden.

Scheint wohl so. Sehr schade. Also ich wüsste nicht warum ich als BA z.B. Termis mit Raider spielen sollte, wenn man doch die Garde hat? Das hebt doch die BAs erst von den ganzen 08/15 Marines ab. Sicher sind BAs teuer, aber wie du schon richtig gesagt hast muss man bei einer elitären Armee halt weise mit den Punkten umgehen. Und die Kosten sind auch in einem angemessenen Rahmen wie ich finde. Geiz ist geil passt halt bei BAs nicht. ;) Weiß auch nicht was es z.B. an der TK auszusetzen gibt und warum nun kaum noch Taktische Trupps gespielt werden. Also einer zum Missionsziel halten sollte mMn immer dabei sein, denn das können die besser als Sturmis. Aber ist nur meine bescheidene Meinung. :D

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann man mit Boltpistolen und ohne schw. Waffe mMn mehr schlecht als recht Missionsziele halten. Ist aber wahrscheinlich auch eine Frage des Spielstils. Ich möchte meine nicht missen und punktetechnisch tun sich beide auch nichts.

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann man mit Boltpistolen und ohne schw. Waffe mMn mehr schlecht als recht Missionsziele halten. Ist aber wahrscheinlich auch eine Frage des Spielstils. Ich möchte meine nicht missen und punktetechnisch tun sich beide auch nichts.

*räusper*

2 Standard

Taktischer Trupp

5 Space Marines

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust

+ Rhino

- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust

+ Rhino

- - - > 150 Punkte

:yeah:

Sturmtrupp > TT

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer spielt denn schon bloß 5 Mann?! ;)

2 Standard

Taktischer Trupp

10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

+ Rhino -> 50 Pkt.

- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines, 8 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

+ Rhino -> 15 Pkt.

- - - > 250 Punkte

:ok:

Ist halt alles ein Frage, wie ich den Trupp einsetzen möchte. Generell sehe ich den TT nicht im Nachteil, wie gesagt alles eine Frage des Einsatzgebietes. Zum Missionsziele Halten würde ich aber weiterhin TT nehmen.

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.