Jump to content
TabletopWelt

Sanguinische Garde sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Selbst da ist Sturm > Taktisch, denn der RakWe ist nur effizient wenn man aufteilt da er schwer ist. Der Sturmtrupp hat 2x Melter und solche Probleme nicht.

Ich denke mal einen Taktischen kann man noch spielen, aber mehr würde ich nicht mitnehmen.

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mehr als einen Trupp würde ich auch nicht mitnehmen. So ein Trupp kann aber durchaus wertvoll sein. Worauf ich hinaus will ist, das Sturmis und TT unterschiedliche Aufgaben haben. Mit einem 10 Mann TT mit Boltern, schwerer Waffe etc. kann ich mich einfach mal auf ein Missionsziel setzen und das halten. Zudem kann ich dann auch mal auf Distanz ein wenig machen. Das geht mit Sturmis mMn gar nicht. Die können halt aufgrund ihrer beiden Spezialwaffen und den Sprungmodulen mobil von Ziel zu Ziel springen und sind halt mit ihren Pistolen etc. im Einnehmen stärker. Somit haben beide Truppen mMn ihre Berechtigung. Hängt halt dann vom Spielstil und der geplanten Vorgehensweise ab, wofür man sich entscheidet. Aber das hat alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Garde nur bedingt spielbar. Wenn man sie vor Beschuss schützt und sie von gegner mit Energiewaffe fernhält können sie im Nahkampf einiges weghaun. Ich selber spiele ich auch, da mir die Modelle sehr gut gefallen. Klar, Termis sind besser, dann kann man aber auch gleich die normal 08/15 SM spielen.

Für den Imperator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man nicht sagen ,dass Termis besser sind, sie erfüllen nur eine andere Aufgabe!

Entweder als Blocker, Fernkampfeinheit oder eben "Monster-Töter".

Die Sang Garde macth eher Jagd auf schwer gepanzerte Einheiten, wenn sie E-Waffen hat, kann man sie dennoch angehen wegen RA, und so Sachen wie Fexe, die habe ich bisher gut kleinbekommen mit denen;D

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, was an der Garde schlecht sein soll. Hab mit ihnen bereits mein erstes Team-turnier gespielt.

Liste ungefähr: (jeweils 750 Punkte)

Ich:

Dante

Sanguiniusgarde mit einer E-faust

Sanguiniusgarde mit 4 Infernuspistolen

Sanguiniuspriester mit Sprungmodul

Mein Partner (Salamanders):

Vulkan

10 er Taktische mit Flamer und Plasmakanone und Rhino

5 sturmtermis

Landspeeder mit schwerem Flamer und Multimelter

Landspeeder mit Multimelter

Ich habe nie aufgestell, sondern bin immer komplett in reserve geblieben.

Dante in den Trupp mit den Infernopistolen. dadurch hat man 5 Melter mit Minireichweite in einem Trupp. die minireichweite stört aber kein bisschen, da man mit Dante immer punktgenau landet und so genau auf reichweite von Panzern oder anderem nervigen zeugs rankommt. Was da von einem Panzer (egal welche sorte) übrig bleibt muss ich ja wohl nicht sagen. ausserdem ist Dante übler im Nahkampf als man glauben mag. Der andere Trupp mit Sanguiniusprister schockt auch mit nur maximal 6 Zoll Abweichung. Dadurch kann man sich sehr schön aussuchen, wovon man beschossen werden möchte (leichtes Feuer gerne! (2+ Rüssi und FnP), schweres Zeug - Nein!) wobei man hübsch hinter Gelände Deckung nehmen kann und dank Sprungmodul dennoch in der folgenden Runde in den Nahkampf kommt. Meist habe ich beide Einheiten nah beieinander gehalten um Maximales Bedrohungspotenzial und höheren Effekt des Priesters zu bekommen, welcher dann auch bei Bedarf die Einheiten wechseln konnte. (Dante mit Rasendem Angriff ist ne Wucht :ok:)

Ergebnis: wir haben Spiel eins und 3 mit 20:0 gewonnen und Spiel 2 leider nur mit 13:7 wodurch es "nur" für Platz 2 aus 34 gereicht hat.

Hier ensteht in kürze ein Link zu meinem Dämonenarmeeprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich denke mal die Variante wird es bei mir auch werden. Dante plus 3 Pistolen der Garde (also 4) ohne Abweichung im Heck eines Panzers zu sehen baut schon sehr Druck auf. Gebt der Truppe noch ein Banner und eine Faust samt Priester und wir haben eine ziemlich teure aber auch derbe zuschlagende Einheit. Gefällt mir. :bking:

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei einer einzelnen Einheit, die allein operiert mit dem Priester drin vorsichtig wäre. Man muss ihn vor kritischen Angriffen aus der Einheit nehmen, damit er nicht vom Gegner herausgepickt werden kann. Wenn er dann allerdings allein rumsteht ist er auch sehr gebrechlich. Dafür ist eine zweite Einheit (muss ja nicht unbedingt Sanguiniusgarde sein, aber ich mag die jungs einfach) doch sehr nützlich.

Hier ensteht in kürze ein Link zu meinem Dämonenarmeeprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du absolut recht. Der Dante Trupp hat bei mir auch nie den Priester, sondern der andere Trupp Garde. Weglassen wollen würde ich ihn aber nicht, da +1 S und I doch einiges Wert sind. Ich frage mich allerdings wie deiner auf 100 Punkte kommt. Bei mir hat der immer nur ein Sprungmodul, mehr braucht er als Unterstützer, der er nunmal ist, auch nie.

Hier ensteht in kürze ein Link zu meinem Dämonenarmeeprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kosten schon genug punkte und 100 Punkte investiere ich lieber in was sinnvollerem, als in nem Kamikaze-Trupp.

Toll, und knapp 500 Punkte ist noch nicht teuer? ;) Für die Aufgabe gibts ja Sprungtruppen im Standardbereich, die dasselbe machen, vielleicht nicht ganz so effektiv und ganz genau, dafür bekommt man aber auch vier Einheiten rein.

Die Garde sollte am besten in den Nahkampf.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da kommt die Garde auch hin! Und zwar in der Runde nach derjenigen in welcher sie schockt (und eh nicht angreifen kann) und etwas hübsches Abgeschossen hat. Ich sehe die Garde auch immernoch als Nahkampf-Einheit, doch die Pistolen in Verbindung mit Dante geben mir die Möglichkeit auch in der Runde, in welcher sie normalerweise einfach nur beschossen würden die Möglichkeit selbst ordentlich schaden auszuteilen. Somit bekommt sie für 40 punkte mehr (4 Infernopistolen) die recht gute Wahrscheinlichkeit etwas wie einen Vindicator oder eventuell (wenn man keine Angst vor dem was drinnen steckt hat) einen Landraider wegzumachen.

Hier ensteht in kürze ein Link zu meinem Dämonenarmeeprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie mans nimmt, es ist dann eben wirklich eine Kamikaze Einheit, da man Glück haben muss um einen Panzer zu erwischen, der alleine dasteht.

Denn meistens muss man in offenes Gelände schocken, um den Panzer auch zu kriegen, hat also keine Deckung. Außerdem ist man extrem anfällig gegen Schablonenwaffen, da man noch in der Schockposition steht und da kann eine Plasmakanone schnell mal einen Schlussstrich ziehen.

Ich würde die Garde lieber außerhalb der Sicht des Gegner oder in Deckung schocken lassen, mit der Rennenbewegung ausfächern und dann im nächsten Zug angreifen, das minimiert einfach das Risiko (im schlimmsten Fall) die ganze Einheit auf einen glücklichen Treffer zu verlieren.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Priester im Dante-Trupp. Was spricht dagegen den drin zu lassen? Ich würde sogar soweit gehen ihm unter Umständen noch eine E-Waffe zu geben. So kann er etwas zum Kampfergebnis beitragen und gerade in so einem kleinen 5 bzw. 6 Mann Trupp wird es eh schwierig, dass der vom Gegner nicht erwischt wird.

So kann er wenigstens auch noch mithelfen, das möglichst wenig bis gar nichts mehr zurückschlagen kann. Und ihn vor dem CC aus der Einheit auszugliedern finde ich auch etwas gewagt. Und ganz ohne Priester weiß ich nicht ob dann Dantes Einheit, die ohnehin sehr teuer ist so ihre Punkte einfahren kann.

Ich würde die Garde lieber außerhalb der Sicht des Gegner oder in Deckung schocken lassen, mit der Rennenbewegung ausfächern und dann im nächsten Zug angreifen, das minimiert einfach das Risiko (im schlimmsten Fall) die ganze Einheit auf einen glücklichen Treffer zu verlieren.

Das wäre natürlich eine denkbare Taktik. Weil mit 4 Pistolen wird der Trupp auch nicht gerade billiger. Und darüber sind wir uns ja wohl einig, dass dieser Trupp in den CC soll. Und sich von einer Plasmakanone oder ähnlichem zerschießen zu lassen ist nicht gerade Sinn des Ganzen. :) Also revidiere ich mal besser meinen Plan mit den ganzen Infernuspistolen. War halt zu verlockend mit Dantes Präzision. Nur für einen Wegwerftrupp sind die Jungs dann doch nicht ganz das richtige. ;)

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja kein Wegwerftrupp, wenn sie schocken, stellst du sie so hin, dass sie sowohl in deckung sind, als auch das zerpflücken können was gefährlich ist (meist Panzer).

Wenn dann mal ne Plasmakanonen draufschießt sterben halt 2 typen, das mindert die Effektivität kaum, da die jungs so oder so nen bisschen Overkill sind mit Dante:D

Zu der Sache mit dem Priester:

GERADE beim Schocken ist es super leicht ihn aus dem Kampf rauszuhalten, du stellst ihn einfach in die Mitte der Einheit und die Sache hat sich.

Egal was passiert, kein Gegner wird 5 Gardisten einfach so wegpusten können, es sei denn er opfert sehr viel Feuerkraft, die dann nicht auf deine restlichen Truppen geht. Dante wird unter gar keinen Umständen durch den Beschuss sterben, wenn du mit der Einheit also eienn Raider zerstörst hat sie ihre Punkte schon wieder raus, Dante schließt sich anschließend einfach ner andren Einheit an.

Und sollte mal nen Plasmawerfer auf sie schießen springt dante halt in den Weg, mit 4 LP und ner 4+Rettung ist der nicht so leicht zu töten.

Mfg

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, entweder man will einen Beschusspanzer zerlegen, was nicht besonders güstig ist, da man eben 3" ran muss um die volle Effektivität der Pistolen rausholen zu können, da wirds dann schwer mit der Deckung und meistens steht nicht nur ein Beschusspanzer alleine hinten rum, also bekommt man dann den Beschuss vom Nachbarn ab.

Einen Land Raider zerlegen ist auch nicht wirklich die beste Idee. Im nächsten Zug werden dann einfach ein, zwei Gardisten weggeschossen und die Insassen machen den Rest.

Jah, toll sie haben dann ihre Punkte reingeholt, aber wofür? Es gibt genug andere Trupps die das genauso gut können, aber billiger sind, also warum diese Nahkampfeinheit umfunktionieren wo doch jeder mit einer meisterhaften E-Waffe rumläuft?

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit dem Priester:

GERADE beim Schocken ist es super leicht ihn aus dem Kampf rauszuhalten, du stellst ihn einfach in die Mitte der Einheit und die Sache hat sich.

Da schon, aber wie stellt man den wenn man selber angreift? Könnte ja schon passieren, dass da noch was zurückschlägt. ;) Daher finde ich wäre zumindestens mal ne Idee ihm ne E-Waffe oder so zu geben.

Es gibt genug andere Trupps die das genauso gut können, aber billiger sind, also warum diese Nahkampfeinheit umfunktionieren wo doch jeder mit einer meisterhaften E-Waffe rumläuft?

Ja, sehe ich mittlerweile genauso. Weil ich auch nicht davon ausgehe, dass das Ziel mit der obersten Priorität für so einen Schock-Melterangriff alleine steht und spätestens im gegnerischen Zug bekommen die Jungs Gesellschaft. Schon etwas riskant trotz Präzisionsschocken.

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser keinen Priester im Dante Trupp? Ohne FC und FnP fällt die Garde mMn doch schon etwas ab. Klar, sie haben Dante dabei. Aber der kann auch mal einen schlechten Tag haben. ;)

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es bei der Schock-Melter-Aktion eher darum, was sinnvolles zu tun, während man darauf wartet angreifen zu können.

Und außerdem muss man für die Pistolen nicht 3" ran , 6" tuts auch, wenn der Gegner dir sein Heck zeigt ist er weg, ob du jetzt 2W6 würfelst oder 1W6 is recht Wurst.

Das nützt auch wenn man angegriffen wird herzlich wenig, vergesst nicht die Gegenbewegung von 6"....

tue ich nicht keine Sorge, aber da der Gegner sich zuerst ranstellt kann er den Priester auf keinen Fall mit der E-Faust picken, aushalten tut der ja soviel wie nen Termi gegen normal Attacken von daher muss man nicht allzuviel Angst um ihn haben.

Außerdem muss eine Einheit nicht immer ihre Punkte rausholen, bei IG finde ich eigentlich nur die Panzer wirklich gefährlich, der Rest kann kaum was (Gardisten+schwere waffen mal ausgenommen) , wenn ich also mit den 250 Punkte etwas extrem nerviges in Runde 2 ausschalten kann ist für mich das Game schon viel entspannter.

Anderes Beispiel, ich spiele Gegen Logan&friendz in 3 Raidern, wenn ich den Raider von Logan schnell zerstöre (beachte "zerstöre"), muss er zu Fuß latschen und ist demnach sehr leicht zu umgehen, oder leichter für andere Einheiten anzugreifen. Darüberhinaus kann man, selbst wenn die Einheit sofort angegriffen wird, dank "Zurückfallen", die Runde danach genau das machen, wozu die Garde da ist, Infranterie zu zerschreddern.

Ich sehe in den 50Punkten für die Pistolen viel Potential in Sachen Kosten/Nutzen.

@edit: Ach ja, wenn ich die Pistolen dabeihabe, kann man auch mal dickere Sachen locker angehen wie z.B. Carnifexe, da diese wenn ich sie angreife meist nur noch 1-2 LP haben

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau an diesem Punkt hat Star-Ascendant absolut recht. Für 40 Punkte (ich nehme immer 4 Pistolen mit, ergibt dann mit Dante 5) mehr habe ich ein viiiieeeel breiteres Spektrum an Aufgaben die ich erfüllen kann. KANN - nicht MUSS wohlgemerkt. 40 Punkte kann man definitiv schlechter ausgeben. Da in der 5. Edi auch keine Siegpunkte mehr zählen schenkt man dem Gegner auch keine Siegpunkte. Wie auch richtig angemerkt kann ich mit denen dann auch noch vor dem Angriff schießen, das Argument "sie haben bloß eine Reichweite, bei der ich eh in den Nahkampf komme" zieht also gar nicht. Da ist ein Carnifex, gegen welchen man sonst Probleme hätte nur eine Sache bei der ich mich über die Pistolen freue. Mir ist es schon passiert, dass ich damit gegen eine 20er Einheit unnachgiebige Necrons (spezielle Missionssonderregeln) ranmusste. vor dem Nahkamp 3-4 und der nächsten Runde wieder 3-4 (am Ende des gegnerischen zuges durch Dante zurückfallen lassen) rauszuhauen ist da sehr hilfreich.

Häufig ist es nicht allzu schwer etwas lohnendes beim schocken wegzupusten und dennoch Cover vor dem Großteil der gegnerischen Armee zu haben. Wenn sich die Gelegenheit nicht bietet, muss ich es auch nicht auf zwang versuchen und dabei zu viel riskieren. Aber WENN sie sich bietet ist man wirklich dankbar, dass man seine 40 Punkte darin investiert hat. Ich versuche halt immer meine Armeelisten für alle Eventualitäten auszustatten. Natürlich sind die Pistolen gegen Hordenarmeen für die Katz, aber dann sind auch nur 40 Punkte sinnlos vergeben. (Wobei immernoch nicht sinnlos, denn ich kann damit immernoch 4 orks, also 20 Punkte töten. Wobei ich diese "Punkteherausholen-Sache" sowieso zu sehr von der letzten Edition geprägt finde, denn 40 Punkte mehr oder weniger machen bei einem Killpoint keinen Unterschied, und jetzt kommt nicht damit, dass man die aber sinnvoller investieren könnte!)

Ich weiß ja nicht wie viele von euch das jetzt schonmal ausprobiert haben, oder einfach nur aufs Papier schauen, aber ich habs schon auf nem Turnier probiert und bin überzeugt.

Zum Priester: missen möchte ich ihn nicht, da er die Schlagkraft doch immens erhöht, allerdings kommt er bei mir nicht ihn kritische Nahkämpfe, da er seinen Killpoint einfach zu einfach abgibt (1 LP und 3+ rüssi) und er einfach nur als Unterstützer gedacht ist. Dass er allein auf Weiter flur abgeschossen wird ist so auch recht unwahrscheinlich. Er hat halt mindestens einen Nahkampf hinter dem er Deckung suchen kann. Ausserdem agieren Meine Garde Einheiten immer im Paar und recht dicht beieinander um eine Zweite Front aufzubauen. Ich bin gerade am Tüfteln, ob ich für die Zweite Einheit einen Scriptor hineinbekomme um a) eine Psimatrix in der Nähe zu haben und b) 5+ Deckung :yeah:

Hier ensteht in kürze ein Link zu meinem Dämonenarmeeprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.