Jump to content
TabletopWelt

Wenn der Zygor 2x klingelt!


skuzinho

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit dem Zygor und bin dabei auf eine Sache gestoßen, die mir nicht ganz klar ist. Obwohl ich vom Zyor anfangs enttäucht war, da ich hinter der Sonderregel "Geistersicht" zunächst magische Attacken vermutet habe, ist mir jetzt was Neues an ihm aufgefallen, wodurch er vermeintlich stark auftrumpfen könnte.

 

Die Regel "Geistersicht":

Diese besagt, dass er verpatzte Trefferwürfe wiederholen darf, wenn er gegen Modelle kämpft, die etwas Magisches an sich haben.

> Die Beschreibung "kämpfen" ist hier meiner Meinung nach recht schwamming, oder besser gesagt recht frei gehalten, so dass ich vermute, dass sie für den Nahkampf und die Schußphase gilt.

 

Bedeutet dies also, dass er sowohl seine Nahkampfattacken als auch den Abweichungswürfel für die Steinschleuderschüsse wiederholen darf?

 

Grüße

Skuzi

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er darf den Abweichungswurf nicht wiederholen. Begründung: Es ist kein Treffer-, sondern ein Abweichungswurf^^

Lass dir die Laune nicht verderben:

Mach einen langen Spaziergang im Regen und hüpfe mit aller Kraft in eine tiefe Regenpfütze.

Auf Regen folgt Sonnenschein. - Deutsches Sprichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Skuzi, probierst du immer noch, ob dein AB nicht doch irgendwie kacke und lame ist? Sieh es ein, bei deinem AB hat GW mal nicht total übertrieben und nur normales Zeug mit reingenommen. ;D

Und bedenke bitte, bei welchem Team du spielst! So eine Regelbiegerei hätte ich von dir ja nicht erwartet... Tsss, tsss, tsss... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt pinkelt der mir hier auch noch ans Bein ;)

Ich sag erstmal Moin Wusti :D

@Centur1on und Andorso

Danke erstmal für das Feedback. Ich würde jetzt interpretatorisch dagegen argumentieren, weil ich kein Regelbuch zur Hand habe, das macht ohne klaren Regelhintergrund aber wenig Sinn. Seid ihr euch da wirklich sicher?

@Wusti

- Thema Regelbiegerei/Lamerei ???

Dass meine Idee mit dem Speer der Jagd nicht ganz ernst gemeint war, konnte man ja wohl nach einigen Posts herauslesen, ich fand da einfach die Lücke in der Definition der Treffer diskussionswürdig und die Vorstellung einer potenziellen Megawaffe geil. Aber beim Zygor ist die Herangehensweise anders. Diesen finde ich im Vergleich zu anderen großen Monstern für das was er kann bis jetzt einfach überteuert. Ich mache hier mal einen kurzen längeren Exkurs zu seinen Sonderregeln und komme dann nochmal zum Preis-Leistungsverhältnis.

Geistersicht Nahkampftreffer wiederholen sollte schon sein, da man Elitekrieger eh nur auf die 5 trifft. Ansonsten trifft dich mit KG 2 so ziemlich jeder, der kein niederer Untoter oder SkavenSklave ist auf die 3, da hält dann der Widerstand 5 mit den 5 LP auch nicht lange vor

Schleudern klingt ganz in Ordnung, Steinschleuder ist immer gut, keine Rüstung, multipler Schaden ok, hat am Ende aber die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit wie Taubenbomben, außer, dass der Stein nicht in der Luft explodiert :) und zusätzlich kann man noch automatisch nen Lebenspunkt verlieren

Seelenfresser klingt zunächst übertrieben gut. Ich selbst kann dazu noch nix sagen, weil ich ihn noch nicht gespielt habe. Aber diejenigen hier im Forum, die schon darüber berichtet haben, meinten wohl damit nicht die erhofften Erfahrugnen gemacht zu haben, nämlich eine wirkungsvolle Magiebehinderung aufzubauen.

Magieresistenz 2 ist einfach gut, gegen jeden Geschosszauber super.

Fazit

Seine Bewegungs- und Sichtattribute (B7, Großes Ziel) sind gut.

In der gegnerischen Magiephase ist er im Vgl. zu anderen TMs und Monstern gut geschützt.

In der eigenen Schussphase kommts aufs Schätzen und Würfeln an,

in der gegnerischen ist er einfach sehr anfällig.

In der Nahkampfphase dürfte er außer vielleicht gegen Umlenker und einzelne kleine Helden auf Dauer kein Land sehen. Ansonsten könnte man ihn als riskanten Blocker bzw. Streitwagenersatz für Comboangriffe nutzen.

Klar kann er gute Flankenangriffe vollführen, aber sein Schadensoutput ist im Nahkampf einfach mal nicht top.

Von der Psychologie her ist er natürlich groß und böse unsw., aber mit MW8 unnachgiebig ist er auch Ast-abhängig.

> Das alles macht ihn zu einem sehr fluffigen vielseitig einsetzbaren Monster, mit Stärken und Schwächen, allerdings finde ich die 275 Punkte dafür etwas zu viel. Er kann vieles und wenn man die gesamten Sonderregeln anhand einer Fähigkeitstabelle zusammenrechnet, kommt man wahrscheinlich auch auf die Punktkosten, aber auf dem Spielfeld dürfte eine Diskrepanz zwischen seinen Punkten in der Theorie und seinen Fähigkeiten in der Praxis liegen. Vielleicht könnte man ihn am besten als sensiblen Kugelstoßer mit einer Achillesverse beschreiben. Und so komme ich eben auf die Idee mit dem Wiederholen der Trefferwürfe für Nahkämpfe und Beschuss.

>> Kurze Rede - Langer Unsinn.

1. Ich werde ihn einfach mal ein paar mal ausprobieren und schauen was er bringt.

2. Ich werde nochmals im Regelbuch wegen der Treffergeschichte nachlesen

>>> Ich sage, der Zyor durchschaut die Warhammermatrix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dem nur zustimmen, er ist einfach eine Steinschleuder, die über deine eigenen Einheiten hinweg schießen kann, kann dafür aber auch selber getroffen werden.

Im Nahkampf kommt es drauf an. Ich habe ihn mit 3 Ushabti angegriffen und die wurden dank wiederholungswürfe kaputt gehauen :notok:

im großen und ganzen ist er kein Ersatz für Grinderlak und Ghorgor, zumal er auch noch genauso viel kostet.

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich hab bisher dreimal mit den neuen TM gespielt. Davon zweimal gegen Echsenmenschen, zweimal die exakt selbe Liste.

Im ersten Spiel hatte ich Ghorgor und Grinderlak dabei, im zweiten Ghorgor und Zygor.

Ich würde, wenn ich die Auswahl hab, immer eher einen Zygor als einen Grinderlak mitnehmen. Zweiterer hat mich enttäuscht und hat nichts geleistet, zweiterer war wirklich gut, wobei die Aura gegen die kaltblütigen Echsen nix gebracht hat. Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass ich in 5 Runden kein einziges mal eine Abweichung beim Steine schleudern hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD klar ist der besser wenn man nie Abweicht :D dann ist der auch besser als eine Kanone :P

bin vom Grinderlak auch nicht wirklich überzeugt und würde ihn eher dazu einsetzen KMs zu jagen und "nebenbei" mit seiner Aura ein wenig schaden zu machen - gerade bei Schützeneinheiten und so :P

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

Kurzes Update

Ich habe mir das Regelbuch durchgeschaut, um der Frage weiter auf den Grund zu gehen und bin dabei tatsächlich auf ein Problem in den Regeln gestoßen. Anschließend habe ich die Diskussion um den Zygor mal im Jenaer Kreis der Dichter und Denker weitergetrieben und bin dort zu einem zweigeteilten Ergebnis gekommen, bei dem sich zwei klare Positionen herauskristallisiert haben.

Bevor ich mit der Erörterung starte, kurz eine kleine Einordnung des Themas. Der ganze Sachverhalt bewegt sich bisher zwischen zwei Polen. Auf der einen Seite steht die Definition im Regelbuch, auf der anderen der unklare Inhalt im Regelbuch und die Logik.

Position 1:

Im Regelbuch sind Trefferwürfe klar in den Rubriken Nahkampf und Fernkampf definiert. Alles was davon abweicht, ist nicht legitim.

> Diese Einstellung ist vollkommen gerechtfertigt, da genau nach den Regeln ausgelegt, ignoriert aber eine andere Position.

Position 2:

Im Regelbuch findet man in der Rubrik Kriegsmaschinen streng genommen eine unklare Definition zu den Trefferwürfen. Es wird erwähnt, dass alle Kriegsmaschinen ihr Ziel treffen müssen, dies aber auf unterschiedliche Weise tun. Die einen Kriegsmaschinen benutzen die BF, andere treffen auf andere Weise. Somit muss jede Kriegsmaschine laut Regelbuch einen Treffer erzielen. Die Trennung Trefferwurf/Abweichungswurf ist somit zu einfach gehalten und erfordert eine genauere Klassifikation.

> Diese Position sieht in den Regeln eine Grauzone, die streng nach den Regeln nicht existieren sollte. Allerdings entsteht sie durch die Regeln des Zygor im neuen Armeebuch der Tiermenschen, wodurch eine Diskussion notwendig wird.

Perspektiven der Diskussion:

Es dürfte für viele Warhammerspieler wirklich schwierig sein die 2. Position in dieser Sache nachzuvollziehen. Dabei dürften ohne das böse zu meinen typische Argumente z.B. Powergamer-Unterstellungen, Regelbiegerei und Wunschdenken sein.

Jedoch schaffen es diese Spieler auch nicht den Fall in der Gänze zu erfassen. Es erscheinen ständig neue Regeln für Warhammer und gleichzeitig kommt es so auf vollkommen natürliche Weise zu Unklarheiten und Regelkonflikten, die eine neue Einordnung oder Veränderung einer Regel erfordern. Dies drückt sich eben in Erratas sowie FAQs aus.

>>> Um jetzt zum Punkt zu kommen - der Zygor ist eben ein Grenzfall, der eine Änderung der Grundregeln erfordert. Der Zygor ist das erste Monster, das eine Steinschleuder besitzt, das gelichzeitig selbst schiesst und von sich aus Trefferwürfe wiederholen kann. Der Konflikt entsteht dadruch, dass der "Trefferwurf" laut Regeln als "Abweichungswurf" kategorisiert ist.

Der traurige Witz an der Sache ist nur, das eben der dafür vorgesehene Würfel sogar ein Treffersymbol besitzt. Er existiert nicht nur zum Abweichen, sondern tatsächlich auch zum Treffen. Man hätte ihn auch Trefferwürfel, der zum Trefferwurf verwendet wird, nennen können. Allerdings wäre es dann schwierig diesen speziellen Trefferwurf von einem Standardtrefferwurf zu unterscheiden, da beide unter gleichen Namen laufen würden.

Es wäre jedenfalls interessant zu sehen wie die Diskussion hier verlaufen würde, wenn mehr Spieler teilnehmen würden, die offen für Regeldiskussionen sind, welche zunächst als sehr weit hergeholt und unrealistisch erscheinen.

Grüße

Skuzi

 

... und weiter gehts :look: ...

 

 

In den vergangenen Tagen war viel los und es gibt einiges zu erzählen. Auf der Jagd nach Eldar Modellen tauchte wie aus heiterem Himmel nämlich eine ganze Armee der Spargelz aus dem Äther auf. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem alten Scout, der mir noch fehlt, und auf einmal wurde mir eine kleine Streitmacht zu einem außerordentlich freundlichen Preis angeboten. Tja - Was tun? - sprach Tzeetnch (???)

 

Und er sprach, dass ein guter Freund von mir ja eine Jain Zar und eine Box Gardisten habe und diese mit der Begeisterung eines Hobbyneulings, der noch nie ein 40k-Spiel gemacht hat, anmalt. Also hab ich ihn kurzerhand gefragt, ob er nicht Interesse hätte und er war gleich begeistert ... gesagt, getan ... Donnerstag hat die Post dann ein Paket voller Eldar gebracht und Freitag haben wir es dann gemeinsam bei ihm aufgemacht.

 

Seine Worte: "Jo, dann müssen wir die jetzt auch spielen. Wann hast du Zeit?"

 

Und ich so: "morgen"

 

Darauf er: "Passt!"

 

 

.....

 

 

Auf diese Weise kam es also dazu, dass der chaotisch konvertierte Maugan-Ra nun seine erste Schlacht im Zeichen des Tzeentch erleben sollte. Und wie sollte es anders sein, als natürlich gegen seine alte Brut, die Eldar. Da ich selbst seit Jahren kein 40k mehr gespielt habe, mein Kumpel ein noch unbeschriebenes Blatt ist, wir richtig Spaß haben wollten und hier noch eine komplette Weltenbrand-Box rumsteht, spielten wir am Samstag und Montag jeweils eine Schlacht einer ... quasi passend zur Wintersonnenwende und zur Großen Konjunktion von Jupiter und Saturn .... ein kosmisches Event ... Chaos-Kultisten vs. Eldar in der 2. Edition !!! :ok:

 

Für alle, die ein wenig Farbe sehen wollen, habe ich ein Bild der Protagonisten. Hier bekommt ihr mal meinen bemalten Belakor zu sehen, den hatte ich bislang auch noch nicht geposted. Davor steht Maugan, der Meisterhexer, links mein Magus Champion und rechts der Kult Demagoge.

 

 

culthq.jpg.a3d01350ff493f4b3f9bc650316618c5.jpg

 

 

Jo, das sind die lustigen Tzeentch-Jünger. Für alle, die gern noch ein bissl mehr Fun haben wollen, habe ich im Spoiler unsere Schlachten mit ein paar Bildern zusammengefasst. Oh man, weiß gar nicht wann ich meinen letzten Schlachtbericht geschrieben hab, is schon etwas her - macht jedenfalls grad gut Fun mal wieder in die Tasten zu hauen.

 

#Alles was ich immer schonmal machen wollte

- jemandem eine Armee vermitteln

- eine Chaos-Kultistenarmee ins Feld führen

- an einem kosmischen Ereignis WH daddeln

- wieder einmal die coole 2. Edition spielen

 

... viel Spaß! ;)

 

 

THE GREAT COSMIC EVENT

 

 

Mit ein paar einleitenden Worten gesagt, sind diese beiden Schlachten für mich in allen Belangen sowas wie ein Rückkehr in die 90ger. Zum einen hängt das natürlich mit der Edition zusammen, dazu brauch ich glaub ich nicht viel sagen, eben Action und Abenteuer, kennt ihr ja von den Jungs aus "Die beste Edition aller Zeiten".^^ Zum anderen liegt es auch an Sachen wie dem Spieltisch und Gelände, wo einfach mal spontane Improvisation gefragt war. Früher haben wir eigentlich immer aufm Teppich gespielt und so war es auch diesmal. Eine braune Decke mit 48"x76" war unsere Spielfläche, bestückt mit einigen Sachen aus dem Keller, welche ich in den Jahren für Geländebau angesammelt habe.

 

Was die Spiele angeht, da haben wir an beiden Tagen jeweils 5-6 Stunden Zeit gehabt. Am Samstag haben mit allem drum und dran wie Armeelisten Schreiben, Aufbauen, Regeln nachschauen unsw insgesamt zwei Runden geschafft. Dann mussten wir zwar aufgrund der Ausgangsbeschränkungen abbrechen, aber das war nicht so schlimm, weil das Spiel mit einem coolen Finale zu Ende ging und wir dann beschlossen das Ganze am Montag einfach zu wiederholen. Hier bekommt ihr mal ein Bild der beiden Armeen und danach gehts los.

 

 

cultforces.jpg.cd94436d0630bc692429e0ffdbe019ce.jpg

 

Yeah, zum ersten Mal Chaoskult und ich hatte mir dafür eine mmn recht fluffige Liste gebastelt. Das Ziel für meine Kultis war es einfach einen großen Dämonen des Tzeentch zu beschwören, hehe. Dieser ist Belakor in der Mitte. Rechts hinten sehr ihr ein paar Metall-Minis, das sind die Kulthelden, also Demagoge, Magus, Ikonenträger, Akolythen. Davor sind zwei große Trupps Kultisten und davor drei kleine Trupps mit Raketenwerfern. Links sind hinten ein Chaos Dreadnought, vier Thousand Sons Marines, 4 Chaos Marines. Hinten in der Mitte ist Chaos-Maugan als Chaoshexer Stufe3 mit einer Energie-Axt, Sprungmodul, Flammenatem des Tzeentch, Displacer-Feld (3+Retter und man warpt nach bestandenem Retter W6" irgendwo hin ... is lustig^^). Links vorne sind zwei Einheiten Tiermenschen mit je einem Champion. An den alten Tiermenschen fetzt, dass sie noch 2LP haben, die können also auch bissl was einstecken. Ansonsten ist auch schön doof, dass ich sie mit Boltpistolen und so kram ausrüsten könnte. Finde die Idee für zukünftige Umbauten interessant, aber ich habs für das Spiel mal dabei belassen ihnen Nahkampfwaffen zu geben.

 

 

eldarforces.jpg.710dd29e2cbe9e0381b8906346cc6a48.jpg

 

Das sind die Eldar. Sie werden angeführt von einem Runenpropheten und fünf Runenlesern. Dazu gibts zwei Trupps Gardisten, Skorpionkrieger, Warpspinnen, zwei Waffenplattformen, zwei Kampfläufer, ein Phantomdroid, eine Vyper, einen Falcon. Im Grunde hat sich die Armee durch die vorhandenen Modelle fast von selbst aufgestellt und hat aber so ziemlich alles, was mein Kumpel gern spielen mag. Ist auf jeden Fall viel Feuerkraft und Psionik, die da gegen den Chaoskult aufgefahren wurde :)

 

 

....

 

 

Wir bauten uns fürs Spielfeld sowas wie eine kleine Industrieanlage zusammen und hier seht ihr die Aufstellung. Als Missionen hatten wir beide High Ground gezogen und da ging es darum am Ende der Schlacht drei Objekte zu besetzen - die blauen Container links, die beiden Kühltürme in der Mitte (vielleicht erkennt die noch jemand vom Eisholen in den 80ern^^) und das metallische Gebäudekonstrukt rechts. Auf der oberen Seite haben sich dann die Eldar verteilt und freuen sich auf freie Sicht und viele Ziele. Auf der unteren Seite hat sich der Chaoskult gegenüber aufgefächert. Ich wählte aufgrund der Deckung die beiden Flanken zum Vormarsch für meine Truppen aus. In der Mitte stehen vorn ein paar Kultisten zum Abschiessen und dahinter Chaos Marines mit zwei Maschinenkanonen in harter Deckung.

 

 

eldarcultbattle0.jpg.e679102468ec28895201992054b7a53d.jpg

 

 

Vor dem Spiel verteilten wir noch die Psikräfte und ich würfelte für meine drei wichtigsten Kulthelden die Chaosgeschenke aus. Mein Demagoge und Ikonenträger bekamen Freeze Time, wodurch sie sich schneller bewegen konnten. Für den Demagogen war das natürlich nice, da ich ihm noch eine Statisgranate gekauft hatte, die er nur zu gern in die Reihen der Eldar werfen würde. Der Magus würfelte eine 10 und bekam einfach mal kostenlos einen 4+Retter, welcher noch Gold wert sein sollte. Maugan der Hexer steht hier unten hinten halbrechts mit der Axt. Er sollte mit seinem Sprungmodul möglichst vorfliegen und dann irgendwo in 6" um sich den Großen Dämonen beschwören. Außerdem hatte er als Psikraft das Warptor gezogen und konnte zwei Portale in 18" öffnen, durch welche meine Truppen dann vorstürmen könnten.

 

Und dann ging es los. Die Eldar bekamen die erste Runde. Hier und da bewegten sich ein paar Modelle und brachten sich in Schußposition, andere gingen in Feuerbereitschaft, sie wollten Kultisten sterben sehen. Die Warpspinnen flogen hinter die beiden Kühltürme in der Mitte. Hierzu sind ein paar nette Dämonenregeln kurz zu erläutern. Dämonen können Modelle besetzen, welche sich durch den Warp bewegen. Diese müssen bei jedem Sprung testen. Außerdem können Dämonen sich nur solange manifestieren wie Modelle mit deren Mal auf der Platte sind, ansonsten lösen sie sich einfach auf und verschwinden. An Tzeentch-Modellen hatte ich insgesamt fünf. Die vier Thousand Sons Marines davon sind auch noch gefährdet, da sich von ihnen immer W6 auflösen, wenn in der Psiphase die Warpkarte Magieerdung gespielt wird ... kurz gesagt Chaos nach Tzeentch zu spielen ist in jener Edition eine ziemlich spannende Sache :D

 

Bevor ich nun aber einen Roman schreibe, fasse ich die interessantesten Ereignisse einfach mal zusammen.

 

Die Eldar schossen mich in zwei Runden schon gut zusammen, so dass das Zentrum frei wurde und ich das Missionsziel im Zentrum aufgeben musste. Auch Maugan musste insgesamt 2 Wunden einstecken. Mein Beschuss war eher schlecht als recht. Einzig mein Drednought hatte gut Spaß und dezimierte die Gardisten auf der rechten Flanke mit seiner Plasmakanone.

 

In den Psiphasen ging es ganz schön heftig zu, da wir es so spielten, dass jeder Psioniker W6 Warpkarten generierte und bei 8 Psionikern war das dann schon ordentlich (so normal is eigtl was um 2W6 Warpkarten).^^ Also flogen uns überall Sprüche um die Ohren, Schablonen tauchten auf, Modelle starben. Ich merkte dabei auch, dass Maguans Stufe 3 gegen die Stufe 4 des Runenpropheten schon ein Nachteil war, gerade wenn es ums Bannen ging. Hart war auch eine Eldar-Psikraft, die Maugan in der zweiten Runde dann alle 3 Sprüche klaute.

 

Da wir soviel Warpenergie hatten, konnte ich meinen großen Dämonen dann auch schon in meiner ersten Runde beschwören. Dies tat ich dann auch, obwohl er mich durch mein Bauchgefühl beschwor damit auf die gegnerische Phase zu warten ... es sollte dann sich als folgenschwerer Noobfehler rausstellen und die Aktion des Spiels werden ...

 

... denn die Warpspinnen tauchten neben ihm auf und beharkten ihn mit ihren Monofilamentschleudern

 

... er schaffte seinen Initiative-Test nicht, den folgenden Rettungwurf ebenso nicht

 

... und schwupps war er dahin und verschwand in den Tiefen des Warps eben so schnell wie er gekommen war !!! :scatter:

 

:katze:

 

 

eldarchaosbattle1.jpg.abd2527f68832bb9b70349332815917b.jpg

 

 

Ja, das war natürlich etwas unglücklich bzw. sträflichst unachtsam. Aber hej, was gibts Schöneres als jemandem in seinem ersten Spiel ever die Möglichkeit zu geben einen großen Dämonen zu erlegen? ;)

 

Aus Prostest ob des Ablebens faste sich Maugan mit seinem verbliebenen LP dann ein Herz und flog direkt vor die Linien der feuerbereiten Shurikenkatapulte, um zu zeigen, dass dies nur ein Ausrutscher war. Natürlich konnte ihm kein Eldar was anhaben, denn er safete alles weg und setze damit ein mächtiges symbolische Ausrufezeichen ... ein weiterer Held war noch mein Magus Champion, welcher durch seinen 4+Retter eine Pulsarsalve ohne Kratzer überlebte und dann noch selbst eine gefährliche Dämonenattacke in der Psi-Phase abschüttlete.

 

Wie bereits gesagt mussten wir dann aufgrund der Maßnahmen abbrechen und über die Nacht weiter spielen war leider nicht möglich. Hätten wir noch gespielt, wären die Eldar sicherlich im Vorteil gewesen. So haben wir die Schlacht als moralischen Sieg für diese gewertet und kurzerhand beschlossen die Schlacht am Montag nochmal zu spielen.

 

 

...

 

 

#Alles was ich immer schonmal machen wollte

- jemandem eine Armee vermitteln

- eine Chaos-Kultistenarmee ins Feld führen

- an einem kosmischen Ereignis WH daddeln

- wieder einmal die coole 2. Edition spielen

 

... viel Spaß! ;)

 

 

THE GREAT COSMIC EVENT

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann melde ich mich da mal zu wort - und um vorzubeugen, ich bin bei weitem kein Powergamer und gehöre eher in die Fluffecke ;)

ich finde diese Auslegung wirklich seehr weit hergeholt und finde sogar die NK-Speerschleuder wahrscheinlicher als das hier ;) nicht böse gemeint, aber mMn.

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Panzer,

natürlich klingt die Diskussion erstmal weit hergeholt, sie geht halt von einer neuen Regel aus und stellt eine grundsätzliche Regel aus dem Regelbuch in Frage. Deshalb mag dieses Thema auf den ersten Blick auch als fragwürdig erscheinen.

Im Gegensatz zum "Speer der Jagd"-Thema liegt der Konflikt hier jedoch nicht in der Regelbeschreibung des Gegenstandes/Monsters. Hier liegt ein Koflikt zwischen dem Zygor und den Grundregeln vor bzw. einer in den Grundregeln, auf den der Zygor hinweist.

Wahrscheinlich wäre es für eine distanziertere Betrachtung dieses Themas gut es als Regelbuchproblem ohne den Hintergrund des Zygors an anderer Stelle neu zu diskutieren. Wahrscheinlich wurde das Thema des Trefferwurfs für Kriegsmaschinen sogar schon häufig diskutiert, erhält nun durch den Zygor aber eine weitere Dimension.

Grüße

Skuzi

PS:

> bestehendes System vs. Logik & mgl. Systemfehler

= zu 99% versucht ein funktionierendes System sich gegen neue redundante Tendenzen durchzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe da eher einen Fehler bei GW nicht nicht explizit für Leute die so ähnlich denken wie du "Trefferwürfe" und "Würfe zum Treffen" getrennt haben. Sie gehen wahrscheinlich davon aus, das jeder von alleine darauf kommt das es nicht das gleiche ist.

Du musst verstehen, ich komme ursprünglich aus dem TCG-Bereich und habe da gelernt Regeln wirklich seehr wörtlich zu nehmen, deswegen halte ich diese Diskussion auch für unlogisch und unsinnig ;) Es ist halt kein Trefferwurf, sondern ein Wurf zum Treffen und nur weil GW das nicht extra irgendwo so getrennt hat, heißt das nicht, das es nicht vllt. doch das selbe ist

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich total, das meinte ich auch in meinem vorletzten Post

Dies sind eben die beiden Positionen, die in dieser Diskussion stets auftreten. Für die einen ist das Ganze hier Humbug, für die anderen ist es einer näheren Betrachtung wert. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ist halt wie Lieblingsfarbe oder Lieblingsessen ;)

Und natürlich behalten alle, die sicher innerhalb der Regeln bewegen, Recht. Für jemanden wie mich ist es dann selbstverständlich schwer dagegen zu argumentieren, da ich mit meiner Position die Regel an sich in Frage stelle und so nur von außerhalb des Systems argumentieren kann.

> von vornherein zum Scheitern verdammt (ohne Lobby) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, wäre doch langweilig, wenn alle immer einer Meinung wären :D

Klar kann man immer etwas finden, wenn man nach etwas sucht. Aber darum geht es hier nicht. Das Thema Zygor spricht auch für den Wandel in Warhammer oder anders gesagt für das Ende der aktuellen Edition. In den letzten Jahren sind stets mehr Sonderregeln für Einheiten aufgetaucht und das Spiel ist in gewissem Sinne mit jedem neuen Armeebuch "komplexer" geworden. So ist es nicht verwunderlich ist, dass immer mehr neue Regeln mit alten in Konflikt geraten oder "weithergeholte" Themen diskutiert werden wollen.

Bestes Beispiel ist hier das Skaven Errata, z.B. Thema Todesrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint, aber: Jeder ernsthafte Warhammerspieler wird Dich für die in Position 2 aufgeführte Argumentation auslachen. Wenn Du diese Argumentation irgendeinem Warhammerspieler (kein blutiger Anfänger ;) )aufschwatzen kannst, geb ich Dir bei Gelegenheit ein Bier aus :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich bereits ein Bier gewonnen :)
Ich komme Anfang Juni wahrscheinlich zum Schlittschuhfahren nach Münster.

 

Spoiler

Heute gibts das Spielprinzip und die ersten Grundregeln und für die Arena.

 

Spielidee

Das Spiel ist für alle Arten von Spielern gedacht und die Anzahl der Spieler ist unbegrenzt. Die Spieler starten mit einer kleinen Gruppe in das Abenteuer von Arenakämpfen in einem Science Fiction Setting und kämpfen sich durch mehrere Turniere auf ihrem Weg zu Ruhm, zur Erfüllung ihres Auftrags oder zu vermeintlicher Freiheit. In der Grundversion treten zwei Teams rundenbasiert in einer Arena gegeneinander an. Hierbei führt jeder Spieler ein Team an. Natürlich ist es auch möglich ein Spiel mit mehr als zwei Teams zu spielen. Durch das variable Rundensystem ist es sogar möglich, dass mehrere Spieler sich Spielfiguren eines Teams teilen bzw. gemeinsam ein Team bilden und dann gegen andere Teams antreten. Der Fokus liegt hier neben den strategischen Aspekten auch stark auf der Charakterentwicklung der Modelle. Vom Hintergrund her steht es den Spielern frei sich ihre eigene Geschichte zu ihres Teams und ihren Mitgliedern zu erschafften. Das Team kann zum Beispiel vom Hintergrund her aus Gladiatoren, Showkämpfern, Söldnern, Spezialisten, Assassinen, Gefangenen, Sklaven unsw. oder aus einer Mischung von verschiedenen Charakteren bestehen. Jedes Modell eines Teams kann sich während seiner Karriere in den Arenen weiterentwickeln. Während die Fluffspieler im Spielerlebnis ansich also großen Spaß finden können, wird es für die ambitionierten Spieler viele taktische und strategische Möglichkeiten geben, um sich auszuleben.

 

Ziel des Spiels

Das wichtigste Ziel ist es natürlich Spaß zu haben. Ansonsten geht es darum in den Kämpfen der Arena zu überleben, seine Kämpfer zu entwickeln, sich über verschiedene Turniere für das große Finalturnier zu qualifizieren und den Endgegner zu besiegen. Weiterhin können die Spieler natürlich auch einzelne Arenakämpfe unabhängig von den Turniere in der Form austragen, wie es ihnen beliebt. Dies empfiehlt auch sich zum Einstieg in das Spiel, damit sich die Spieler mit dem Spielprinzip vertraut machen können.

 

Teamauswahl

Ein Spieler startet entweder mit einer von ihm ausgewählten Fraktion aus den Warhammer 40k Völkern der 2. Edition oder einer geporteten bzw von ihm selbst entworfenen Fraktion. Dies kann eine Art Einheit, eine Abenteurergruppe und auch eine Mischung aus verschiedenen Modellen sein. Diese bilden sein Team, welches aus insgesamt maximal 5 Modellen besteht. Dafür steht ihm ein Punktebudget von insgesamt 100 Punkten zur Verfügung. Bei der Auswahl werden die Regeln für Einheitengrößen ignoriert, den Spielern steht jedes Modell als einzelne Auswahl zur Verfügung. Alle Modelle dürfen nach 40k Regeln nur 1LP besitzen. Überschüssige Punkte können später für den Kauf weiterer Fähigkeiten und Ausrüstung eingesetzt werden.

 

Spielmechanik

Es gelten alle Regeln

 

 

post-21276-13949294179881_thumb.jpg

post-21276-13949294182328_thumb.jpg

post-21276-13949294182985_thumb.jpg

post-21276-1394929418414_thumb.jpg

post-21276-13949298939185_thumb.jpg

post-21276-1394929894035_thumb.jpg

post-21276-13949298941862_thumb.jpg

post-21276-13949299064186_thumb.jpg

post-21276-13949299249846_thumb.jpg

post-21276-1394929925057_thumb.jpg

post-21276-13949299251066_thumb.jpg

post-21276-13949299252378_thumb.jpg

post-21276-13949299253261_thumb.jpg

post-21276-13949299255056_thumb.jpg

post-21276-13949299259285_thumb.jpg

post-21276-13949299259422_thumb.jpg

post-21276-13949299271797_thumb.jpg

post-21276-13949299278824_thumb.jpg

post-21276-13949299280093_thumb.jpg

post-16447-0-51958000-1419278318_thumb.j

post-16447-0-07999100-1419278330_thumb.j

post-16447-0-53585000-1419278338_thumb.j

post-16447-0-86252100-1419278347_thumb.j

post-16447-0-72962800-1419278356_thumb.j

post-16447-0-11460000-1419279116_thumb.j

post-16447-0-92218300-1419702886_thumb.j

post-16447-0-41266000-1419761345_thumb.j

post-16447-0-48721100-1419761353_thumb.j

post-16447-0-05360800-1419761362_thumb.j

post-16447-0-04811700-1419761371_thumb.j

post-16447-0-41726500-1419761379_thumb.j

post-16447-0-50397800-1419855472_thumb.j

post-16447-0-53954400-1419855485_thumb.j

post-16447-0-13384700-1419855496_thumb.j

post-16447-0-49231100-1419856351_thumb.j

post-16447-0-26165600-1419949256_thumb.j

post-16447-0-38395600-1419949283_thumb.j

post-16447-0-66486100-1419949297_thumb.j

post-16447-0-43331100-1419949307_thumb.j

post-16447-0-72533200-1420152184_thumb.j

post-16447-0-14695500-1420152201_thumb.j

post-16447-0-38263500-1420152218_thumb.j

post-16447-0-89813300-1421140237_thumb.j

post-16447-0-69884500-1421149824_thumb.j

post-16447-0-07685800-1421828674_thumb.j

post-16447-0-56727700-1421874488_thumb.j

post-16447-0-23642500-1422395746_thumb.j

post-16447-0-60892900-1422395758_thumb.j

post-16447-0-66320300-1422395771_thumb.j

post-16447-0-53831400-1422395784_thumb.j

post-16447-0-68998300-1422435770_thumb.j

post-16447-0-09102300-1422435784_thumb.j

post-16447-0-15337700-1422435805_thumb.j

post-16447-0-15975500-1422435825_thumb.j

post-16447-0-16768200-1422436430_thumb.j

post-16447-0-16916500-1424611865_thumb.j

post-16447-0-05788900-1424611876_thumb.j

post-16447-0-40862400-1424611887_thumb.j

post-16447-0-29857800-1424611900_thumb.j

post-16447-0-63505900-1424611911_thumb.j

post-16447-0-08730200-1424611926_thumb.j

post-16447-0-40176500-1424611937_thumb.j

post-16447-0-01238900-1424614713_thumb.j

post-16447-0-66920500-1424614726_thumb.j

post-16447-0-07003000-1424614743_thumb.j

post-16447-0-72594700-1424614765_thumb.j

post-16447-0-19974200-1424627500_thumb.j

post-16447-0-46173900-1441540172_thumb.j

post-16447-0-71154100-1441540186_thumb.j

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt skuzinho,

habe beide treads von dir verfolgt und es ist typisch für alle Neuerungen. "alteingesessene" Meinungen und "Poster" erzählen wie es "wirklich" ist, nur weil sie es schon immer so gemacht haben. Das haben wir ja schon alles schon mal gehabt oder? Panzer, Borgia. Es gab halt bis jetzt noch keine Steinschleuder, die in den Nahkampf gehen konnte. Also BITTE verschont alle mit dem typischen "aber das sagt ja der hausverstand" blabla. Nur weil IHR das schon immer so gespielt habt. Jemand anderen wegen regelunwissenheit auslachen, was sagt das über dich aus?

nix für ungut, vielleicht liegt skuzinho ja falsch, seine Sicht verdient aber meinen Respekt, obwohl viele Ihn nur bedingt ernst nehmen. Tja, so ist das ohne Lobby, für einen Anfänger wie mich, aber sehr interessant. Es zeigt nämlich, dass "die Regeln" teilweise auch nur auslegungssache sind. Aber nicht aufhalten lassen, die Treads sind wirklich unterhaltsam:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade eben im englischen Armeebuch nachgeschaut habe... Dort steht etwas von "may Reroll failed to Hit Rolls". To Hit Rolls sind keine Scatter Rolls wie im englischen Regelbuch beschrieben und beziehen sich so eindeutig auf die Nahkampfphase.

@herbert74

Finde das schon seltsam, dass sich jemand neu in diesem Forum anmeldet und von Alteingesessenen Spielern spricht und sie gleich vor den Kopf stösst.

Dass die Warhammer Regeln einfach manche Dinge nicht abdeckt ist schon sehr lange bekannt, allerdings werden oft solche Dinge künstlich aufgebläht da unbedingt eine Person der Meinung ist alleine Recht zu haben und dann unbelehrbar immer wieder mit dem Argument kommt: "das ist ja Auslegungssache....das kann so oder so sein".

Das kann man gerne so spielen, sollte sich dann aber nicht wundern wenn jemand anderer Meinung ist und das so nicht akzeptieren will.

Und da kommen dann meißt dritte ins Spiel die sich dann für eine der Meinungen entscheiden werden. Und aus der Sicht von jemandem der schon einige Turniere hinter sich hat(als Spieler wie als Orga/Judge): Auf Turnieren werden nur sehr wenige (ich hätte auch keine schreiben können aber das klingt so negativ :D) Schiedsrichter da deiner Meinung sein. ;)

Falls ihr zuhause Freundschaftsspiele macht und dein Gegner das absegnet...könnt ihr in euren 4 Wänden tun und lassen was ihr wollt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert74

Freut mich natürlich, dass die Geschichte unterhaltsam ist und danke für den Support. Ich selbst treffe bei diesen Diskussionen immer auf zwei klassische Probleme. Das eine ist die Logik, die aber nicht immer in den Regeln stecken muß und das andere ist das genannte Problem der unpopulären Meinung ohne Lobby.

@kelrien

Dann ist das doch mal ein klares Wort im englischen AB, super. Aber wenn jemand neu im Forum angemeldet ist, heisst das nicht automatisch, dass er unerfahren ist oder keinen Anspruch auf eine Meinung haben darf ;)

@all

Ich zwinge ja keinem meine Meinung hier auf. Im Gegenteil, wenn die Regeln es nicht hergeben, dann gibt es da auch nix rumzubiegen. Ich will den Steinschleuder-Wiederholungswurf auch nicht unbedingt durchsetzen. Ich ärgere mich nur maßlos über diesen Logikfehler (Mami :heul2::)).

[und finde, dass eher die Grundregeln für Treffer/Abweichungswürfe überdacht werden sollten]

Noch drei weitere erwähnenswerte Punkte dazu:

1. Interessant an der anzen Sache hier ist wirklich, dass so ziemlich jeder, den ich mit der Geschichte konfrontiert habe und der nicht genau über die Definition eines Trefferwurfs im Regelbuch Bescheid wußte, mir sagte, dass der Zygor seinen "Steinschleuder-Trefferwurf" wiederholen dürfe.

2. Jetzt kommt der witzige Teil. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen deswegen auch die GW Trolle der Mail Order anzurufen und zur Diskussion hinzuzuziehen.

Da wurde mir sofort gesagt, dass ich auch meine Trefferwürfe für die Steinschleuder wiederholen dürfe. Das machte mich schon stutzig, so dass ich dem zunächst widersprochen habe und so arumentierte wie es Centur1on und Andorso hier getan haben. Nach weiteren 5 Minuten und der Hinzunahme eines weiteren Trolls kamen wir dann dazu, dass der Steinschleuderwurf selbstverständlich kein Trefferwurf ist. Zur Verteidigung des Trolls muss ich jedoch sagen, dass er sich dann als hauptberuflicher WH40K-Spieler outete.

> Die Moral von der Geschicht: Recht haben ohne Ahnung lohnt sich nicht ;)

3. Habe den Zyor gestern ausprobiert. Allerdings hatte er einen schlechten Würfeltag gegen Skaven erwischt. Sein erster Schuss war eine Fehlfunktion und der Rest traf nicht oder verwundete schlecht. Seine vermeintliche Magiebehinderung hat auch nichts gebracht, da der Skavenspieler eine Supertaktik drauf hatte - er patzte immer nur dann, wenn der auch den Moralwerttest gegen den Zygor bestanden hatte. Am Ende starb er, weil er an einem herausfordenden Nahkampf gegen eine Menetekeleinheit teilnehmen wollte. Er starb noch bevor er attackieren konnte, da bei den Outotreffern und den Widerstandstest vor dem Zuschlagen zu viele 6en gewürfelt wurden.

Bisher ist er für mich wirklich ein tragischer Held für seine 275 Punkte :)

>>> jedoch kam mir eine weitere Frage zum Wiederholen der Trefferwürfe im Nahkampf auf.

Wie verhält es sich im Nahkampf gegen eine Einheit mit einem magischem Banner, z.B. gegen eine Einheit Imperiumsritter mit Kriegsbanner - darf der Zygor alle seine Trefferwürfe gegen die Einheit wiederholen oder nur den Trefferwurf gegen den Standartenträger mit der magischen Standarte?

Grüße

Skuzi

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst einheitenstandartenträger nicht gezielt attackieren.

Es sei denn es ist das letzte Modell neben einem Helden.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Wiederholung von Trefferwürfen beim Schleudern:

Im Text zu der Sonderregel des Zygor ist die Rede von "Handgemenge des Kampfes" und "wenn er gegen .... kämpft darf er...". Beide Formulierungen sind auf den Nahkampf bezogen und erlauben ein Wiederholen von Trefferwürfen daher nur wenn er im Nahkampf ist. Da er sich zum Zeitpunkt des Steinwurfs nicht im Kampf mit entsprechenden Gegnern befindet darf er diesen Wurf auch nicht wiederholen, unabhängig davon ob man ihn Trefferwurf nennt oder nicht.

Zur Frage mit dem Bannerträger: Im Regelbuch steht, dass ein Standartenträger nicht einzeln attackiert werden darf sondern stattdessen immer ein Einheitenmodell entfernt wird. Daher würde ich sagen, dass er in dem Fall keinen Trefferwurf wiederholen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, einen hab ich auch noch: Erinnert sich noch jemand an den alten Todbringer aus dem Sturm des Chaos. War ein kämpfendes Modell, das aber auch Steinschleudermäßig schießen konnte. Er durfte aufgrund seines bösartigen Instinkts auch den Abweichungswürfel wiederholen. Nur diesen, und nicht den Artilleriewürfel. Ich lerne daraus, dass wenn eine Einheit "serienmäßig" Abweichungs- und / oder Artillerie-Würfel wiederholen darf, dann steht das auch explizit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.