Jump to content
TabletopWelt

Wenn der Zygor 2x klingelt!


skuzinho

Empfohlene Beiträge

Zusätzlich darf man den Abweich- oder Artillierie Würfel ja noch nicht mal mit herkömmlichen Wiederholungswürfen wiederholen. Weil...die erlauben nur W6 zu wiederholen, und das sind sie laut GW Definition nicht.

Bannerträger sind in der Tat nicht uninteressant. Da muss ich den genauen Wortlaut der Regel aber nachlesen. Denn eigentlich steht die ganze Einheit unter der Wirkung der magischen Standarte, während aber nur 1 Modell, das aber nicht explizit angegriffen werden kann, sondern als normales Regimentsmodell gilt, die Standarte wirklich trägt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst einheitenstandartenträger nicht gezielt attackieren.

Es sei denn es ist das letzte Modell neben einem Helden.

nicht ganz, man kann theoretisch jedes Modell einzeln anvisieren und attackieren, jedoch macht es nur bei Helden und Champions Sinn da Musikinstrument und Standarte von normalen Modellen (falls noch vorhanden) aufgenommen werden und es somit genau nichts gebracht hat auf diese zu schlagen!

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Zygor gegen eine magische Standarte aufjedenfall wiederholbare Trefferwürfe zugestehen. Schließlich profitiert wie schonmal hier erwähnt die gesamte Einheit von der Standarte.

Übrigens finde ich den Zygor garnicht so schlecht wie die meisten meinen.

Eine B7 Steinschleuder die sich nicht sprengt und immernoch Mobil genug ist um als potentieller Konter oder Blocker ärger zu machen. Abgeräumt wird er auch nicht grade von jedem Kleinscheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Konter ist er aber auch nur gegen Einheiten mit magischen Gegenständen oder Untote etc. gut und als Blocker ist eig. jedes andere der Seltenen besser mMn.

KG2 ist schon richtig schlecht und so einen hohen MW hat er doch auch nicht, soweit ich weiß oder? Grinderlack hat den gleichen W, mobiler und besser MW und KG - Riese ist fast gleich, aber auch besseres KG und MW, Brut weiß ich jetzt nicht mehr, aber das einzige was wohl für sie spricht sind die Punkte ^^ und der Ghorgor ist ja wohl eindeutig ein besserer Blocker mit W6, MW 10 und die Fähigkeit LeP zurück zu bekommen ;)

das einzige was wirklich für den Zygor mMn. spricht ist halt das er eine laufende Steinschleuder und großes Ziel ist (und Fehlfunktionen nicht so schlimm ausfallen können) - dafür kostet sie mehr und gibt auch halbe Punkte ab..und zwar schneller als eine KM das tun würde (wäre sie keine KM^^)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auch wenn die Einheit keine magisches Zeug hat... mit 5 Attacken auf 4+ bzw 5+ Treffen ist schon ok und das wichtige am Kontern ist ja oftmals vorallem die ES5 und dass er nicht besonders leicht zu Boden geht. Kommt jetzt natürlich immer auf die Situation an aber schlecht find ich ihn da nicht.

Wie gesagt. Ich bin der Meinung dass sich das KG durch das Treffer wiederholen relativ schnell rausrelativiert weil es wenig Einheiten gibt die nicht davon betroffen sind.

Was die Blockerqualitäten angeht:

Ghorgor ist besser im Blocken. Riese auch da MW 10. Der schießt dafür aber nicht ab Runde 1 jede Runde mit ner Steinschleuder bis er in den Nahkampf geht und hat nicht die wichtige Bewegung von 7. Zusätzlich ist der Riese ansonsten im Nahkampf sehr zufallsabhängig. Der Grinderlak hat zwar KG 4 und genauso 5 S5 Attacken und ist mobiler aber Blocken tut er definitv schlechter weil er schlicht und einfach nicht unnachgiebig ist - zusätzlich finde ich die Grinderlak fähigkeit garnichtmal so toll. Kommt hier natürlich sehr stark auf den Gegner an.

Im Prinzip kommt es immer auf die Aufgaben an. Der Ghorgor ist natürlich eine Wucht und wäre bei mir auch immer gesetzt aber ich finde im Vergleich Grinderlak gegen Zygor hat der Zygor durchaus auch seine Vorzüge. Ebenso im Vergleich zum Riesen. Ich hab jetzt auch mal ein paar Testspielchen mit den neuen TM gemacht und finde das der Zygor aufjedenfall eine sinnvolle alternative darstellt.

Ich sehs einfach so: Ich hab eine Steinschleuder die ordentlich was kostet schwer zu holen ist, idR immer auf irgendwas lohnenswertes Sicht hat, nicht explodieren kann, und noch im Nahkampf unterstützen kann wenn es nötig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups dachte der Grinderlack ist auch unnachgiebig - ok dann ists natürlich klar ;)

und zum Steine werfen - wie gesagt, das ist das einzige, wofür ich ihn einsetzen würde und erst dann(!) in den NK gehen, wenn ihm nichts anderes mehr übrig bleibt irgendwie was sinnvolles zu tun und(!) er den NK sicher überlebt und etwas zum KE beitragen kann -- sind mir einfach zu viele wenns, um den gezielt für den NK mitzunehmen, im Gegensatz zum Todbringer bei den KdC - den würde ich beinahe schon eher für den NK mitnehmen und "nebenbei" schießen^^

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast mich da falsch verstanden.

Natürlich nehme ich ihn nicht mit um Primär in Nahkämpfe einzugreifen.

Ich nehme ihn Primär mit dafür Steine zu werfen aber da er so hoch mobil ist kann man mit ihm immernoch gut Räume decken und einen potentiellen Konter oder Blocker stellen wenn man ihn braucht.

Da kommt es eben auf den Spielstil an und ich finde ihn dafür sehr geeignet.

Das hat ja nichts mit "wenns" zutun. Man bewegt sich ja schließlich selbst mit ihm dahin wo man hin will. Mir reicht es zB auch schon wenn ich die gegnerische Bewegung damit beeinflusse und meine 4-6 Runden schießen kann um dann vielleicht irgendwo auch in nen Nahkampf einzugreifen.

Wie gesagt ich behaupte ja nicht dass der Zygor besser ist als der Rest aber ich finde ihn durchaus gut wenn man ihn dementsprechend spielt. Das er sich anders spielt als jede andere seltene bei den Tiermenschen sollte ja wohl klar sein.

Der Grinderlak ist nämlich auch nicht das all-heilmittel für das er oftmals gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kam nur in deinem Post so rüber das du ihn so 50/50 einplanst^^

den Grinderlack halte ich auch nicht für das Allheimittel und auch nur geringfügig besser als den Zygor - einfach nur weil er ein fliegendes böses vieh ist, das keinen Reiter braucht!

der Ghorgor ist wirklich mit Abstand das beste von den Seltenen, aber noch lange nicht so gut wie Hydra oder Brut etc. -- allgemein finde ich, wenn man die Punktekosten vom Rest der Armee anguckt die Seltenen für etwas zu teuer, da ja jeder auch noch Minohelden, Gnargor-SW und Minoeinheiten haben will -- da wird dann wieder massiv bei der Kernsektion gespart...etwas das ich wirklich gar nicht mag, aber in so gut wie jeder Armee so ist (auch bei denen die ich spiele -.-)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal ein altes Thema ausgegraben, welches ich damals relativ unterhaltsam fand, weil ich damit ja ein anscheinend großes Tabu ( :shock:) getroffen hatte. Aber Gegenwind fand ich schon immer recht angenehm, wenn er einem im Sonnenschein durch die Haare weht ;)

 

... in der Zwischenzeit sind in knapp 4 Jahren ein paar Dinge geschehen ...

 

- die Oger haben eine Kanone, welche in gewissem Sinne Trefferwürfe wiederholt

- die Dämonen haben einen Kanone, die ne Wucht ist und sogar Flammenattacken hat

- der imperiale Dampfpanzer ist in seiner neuen Version noch besser geworden und billiger als ein Zygor

- es gibt mittlerweile viele neue Einheiten wie Schleimbestien, etc. , die einfach nur noch krass sind

- sogar fliegende Streitwagen mit Speerschleudern haben es in die Warhammerwelt geschafft

- ganz zu schweigen anderen Monstern wie Chimären, Phönixen und Flederbestien

 

 

... also frage ich jetzt 2014 in Sinne vom Wort zum Sonntag aus Spaß nochmal ...  :vertrag:  :verliebt:

 

Warum sollte man es dem Zygor für seine 275 Punkte nicht gönnen, den Abweichungswürfel gegen Magisches wiederholen zu lassen? :engel:

helden in action44.jpg

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das der Wortlaut des Regeltextes beim besten Willen nicht hergibt.

 

Aber du kannst gern ein Turnier organisieren und eine entsprechende Hausregel einführen. :vertrag:

Da würde sich sicher niemand daran stören. :bang:

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Punkte aus der Kategorie "Regelfuchs und mitgelesen" für den Kandidaten :sgrin:

 

Natürlich hast du recht, worum es mir dabei geht, ist schlicht der Fakt, dass solche Diskussionen heute nicht mehr so einseitig verlaufen. Das Zauberwort ist hier wohl schlicht weg - Zeitgeist - denn in den vergangenen 4 Jahren hat sich in der Tabletop-Szene hier einfach vieles komplett gewandelt. Eines meiner Lieblingsbiespiele sind hier Hausregeln bei Beschränkungssystemen, durch die bestimmte Einheiten, Regeln und gar ganze Völker modifiziert wurden.

 

Turniermäßig würde ich dich sofort einladen. Leider hab ich dieses Jahr noch nicht den wirklichen Drang mich mit um das Fluffbunny-Turnier zu kümmern und Korhedron ist aus Gründen auch ein wenig verhindert. Somit bleibt auch nicht so wirklich jemand übrig, der sich der ganzen Sache annehmen würde. Komm doch einfach zum nächsten TGH-Kampagnenwochenende vorbei, dort gibt es allen möglichen Fluff und alle freiheiten in entspannter Turnieratmosphäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.