Jump to content
TabletopWelt

bleibt im Spiel - Sprüche


topical

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab gestern mit meinem Bruder ein Freundschaftsspiel gemacht. Ich mit Imperium, er mit Hochelfen. Dabei hatte er einen üblen MAgiespruch, der bleibt im Spiel hat. Mach irgendwie in jeder Runde 2W6 Treffer S4 (pro Runde +1 auf Stärke). Jetzt wollte er den in seiner letzten Magiephase nocheinmal wirken lassen und dann mit dem Zauberer, der diesen Spruch gemacht hat danach noch einmal einen anderen Angriffszauber sprechen.

Jetzt die Frage:

Geht das überhaupt. In dem Moment, wo er sich doch entschließt, mit dem entsprechenden Magier einen anderen Zauberspruch zu sprechen, verschwindet doch der "Bleibt-im-Spiel"-Zauber. Er war der Meinung, dass das ginge, weil dieser Zauber immer zu Beginn seiner Magierunde wirkt und er ihn ja dann erst danach beenden würde. Was sagt ihr denn dazu?

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht das. Wenn bei der Beschreibung des Spruchs nicht festgelegt wird, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt der Magiephase wirkt, gibt es nichts was dagegen spricht.

Das wäre übrigens etwas für die KFKA

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so weit ich weiß, hört der bleibt im Spiel Spruch auf zu wirken, sobald er einen anderen spricht, also nach dem was du beschrieben hast:

1. spricht "bleibt im Spiel Spruch"

2. nächste Runde: spricht ihn nochmal --> der erste hört auf zu wirken

3. Spricht den anderen Zauber --> der zweite hört auf zu wirken

hätte er den 3. Zauber nicht gesprochen, dann wäre der Zauber zwar noch im Spiel, quasi aber wieder von neu, also ohne +1 Stärke

MfG Panzer

EDDY: oder meintest du mit "wirken lassen" das der Effekt nocheinmal kommt und nicht das der Magier den Spruch nocheinmal spricht (also wirkt) - dann hat Winston natürlich recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zauber wurde in Runde 3 gesprochen. Bleibt im Spiel und macht damit in Runde 4 erneut Schaden. Der Zauberer macht in der Runde nichts. In Runde 5 wollte er ihn dann noch einmal Schaden machen lassen und dann erst einen neuen, anderen Zauberspruch aussprechen.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hochelfenspruch wird der Schaden zu Beginn der Magiephase gemacht, ist also korrekt dass der nochmal Schaden macht, und der Zauberer danach normal zaubern kann.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gegenfrage, warum hast Du ihn nicht einfach in Deiner Runde gebannt?

Dann wäre er doch lange nicht so fieß. Solltest Doch genug Chancen dazu gehabt haben, endweder in Deiner Runde 3 (wenn er vor Dir dran war) oder eben in Deiner 4ten Runde.

Ansonsten ist es so wie Berti es sagte, er kann noch schaden machen und dann ihn aufheben indem er einen neuen spricht. Wäre etwas für den KFKA Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Bannen hab ich versucht. Wenn dein Gegenüber aber ein Würfelglücksträhne hat und den Zauber mit 4 Würfel bringt (darunter schonmal zwei 6en) und du die ganze Zeit nur 1en und 2en würfelst beim Bannen und ab Runde 5 nur noch 3 Energiewürfel hast, weil deine Magier abschossen wurden, dann wird das schwer :D

Ich fand das nur ziemlich unfair muss ich sagen, da der Spruch auch so schon richtig heftig ist. 24 zoll ohne sichtlinie 2W6 Treffer S4 mit Steigerung. Und dann noch die Regelung, dass der zu Beginn der Magiephase wirkt, find ich alles in allem sehr hart, auch wenn er Komplexität 11 hat. Frage mich die ganze Zeit halt, ob da nicht irgendwas dran falsch ist, konnte aber keinen Fehler finden.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den für Komplexität 11 kein bisschen zu hart ehrlich gesagt - wenn er den wirklich stark werden lassen will, dann ist der Magier ab dem Zeitpunkt nutzlos - sonst ist es halt einfach ein gr0ßes mag. Geschoss ohne Sichtline - das auch nicht immer kommt und auch nicht immer ungebannt bleibt in der Runde des Gegners -- da gibt es echt schlimmeres

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird immer über Dinge diskutiert, die mit der eigentlichen Regelfrage nichts mehr zu tun haben?

Die Frage ist doch schon längst beantwortet - ein Zauberer der einen BiS-Zauber (Bleibt im Spiel) aktiv hat, der zu Beginn der Magiephase (oder auch erst am Ende, oder auch gar nicht in der Magiephase sondern bei Beschuss oder im Nahkampf, also irgendwann) irgendetwas macht, kann ohne Probleme in der Magiephase einen weiteren Spruch sprechen. Nur sobald er für einen neuen Spruch gewürfelt hat, wird der BiS-Zauber beendet.

Fertig.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.