Jump to content
TabletopWelt

Throne of Skulls 2010 - 110 Orks waren auf der Reise...


Empfohlene Beiträge

Ich hab nicht gemeint das die Armee nicht bemalt ist. Aber ich hab gehört das die Armee schon ordentlich bemalt sein müsse und auch gleich. Bei der einen Eldar Armee sind halt die Falcons blau,rot schwarz/gold. Aber egal. Deine Orks sehen klasse aus. Bei sowas hab ich respekt. 100+ ähnliche Minis anzumalen...wird doch langweilig mit der zeit.

Da die Eldarliste, auf die du anspielst einem Freund von mir gehört, solltest du dich mal festhalten: der war die letzten 3 Jahre aufm GT/TOS dabei - also ist die Armee wohl ausreichend bemalt. Und da er nicht auf einheitliche Schemata steht ist es vollkommen in Ordnung, dass die Panzer unterschiedlich aussehn. Wenn ich dir mal Detailaufnahmen meiner Boys zeige wirst du dann auch meckern, weil sie in 30er Blöcken unterschiedliche Hautfarben/Klamottenfarben/Metallfarben haben oder ich unterschiedliche Washes genutzt habe um sie zu schattieren?

Wahrscheinlich nicht...

und wie gesagt, die Panzer sind alle mit viel Mühe bemalt, auch wenns teilweise sehr frühe Arbeiten meines Kumpels sind.

@ Raven: Jau, war ein sehr nettes Spiel gegen dich. Am besten fand ich "Ich leg mal den Pred lahm, hab ja genau 8 Attacken"

Zack, lahm war die Karre :cool:

Über das andere Ergebnis müssen wir nochmal reden, denke ich :)

@Rhyskalor: Ich hab gehört, du hättest ganz gut die Fahrzeuge weggekriegt, ich denk das war das größere Problem als der Kyborgblock - denn dann hätte es ja gereicht die Borgs laaaange zu binden und dann einfach mehr Ziele als du zu halten.

Aber gute Würfel gehören auch dazu, und außerdem hast du es wohl zusätzlich noch gut und sauber runtergespielt... hätte ich gerne gesehen, leider ist meine Armee (obwohl ich fix bin) ja doch recht zeitfressend :lach:

@ Pink:

Jau, danke für das Lob, und Kaminari kann wirklich gut mit seinen Eldarkonzepten umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nur an zwei Niden erinnern, Duke türlich, und C. "xHaargrothx" Freudiger, mein Gegner in Runde 4.

Sind beide nicht sehr hoch rausgekommen. Sind halt keine Orks, mit denen es bekanntlich jeder kann. ^^

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt keine Orks, mit denen es bekanntlich jeder kann. ^^

Die Marbos aus Marburg brauchen halt einfach solche Armeen um überhaupt etwas reißen zu können.

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das brauch ich mir von 2 Loganwingspielern nich sagen lassen ;D

Wieso? Das bestätigt doch meine Aussage! Ich als Marbo brauche halt auch so eine Lamer-Armee um irgendwas gewinnen zu können. Und selbst mit der klappt das nicht so toll :heul2:

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marbo,

hab mich eben hier angemeldet, bin ja noch recht neu in der Turnierszene :)

unser spiel war wirklich genial, obwohl ich auf dem tot eigentlich nur gute

hatte... von hoch dramatisch über ehrenhaft bis zu spassig alles dabei -

was will man mehr... :ok:

vielen dank wie gesagt für das spiel und die berichte hier, das lesen hat

spass gemacht!

auch vielen dank an tassilo für die netten wünsche, ich hab mich unglaublich

über den fairsten general gefreut.... :)

bis zum nächsten jahr werde ich noch an meinem können/wissen feilen und

dann schau mer mal wer die nächste moscherei gewinnt, meine wölfe wollen

eine revanche haben sie mir zugeheult auf dem weg nach hause :cool:

lg timo aka lupinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal fürs Protokoll falls ich kein Frettchen in der Hose habe:

Der gute Lupinus hier ist Gewinner des fairsten Generals vom GT. Und das wol zu recht, wenn stimmt, was ich so mitbekommen habe.:ok:

Willkommen im Forum im Namen des Hohen Rats und von mir selber.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was von mir. Diesmal Berichte von den Rhein Main Meisterschaften. Vielleicht schreiben dann ja noch mehr Leute ihre Berichte. Raven hats ja auch gemacht :)

Damit alle was von meinen Berichten über die RMM haben und ich mich auch hier im Lob der Internetgemeinschaft Sonnen kann:

Spielbericht 1:

Gegner: Mirco "Xtremcheater" Klein - und nein eigentlich schummelt der gar nich so Xtrem ^^ mit Tyraniden

Seine Liste:

HQ-Tervigon

3x3 Schwarmwachen (*würg*)

10 Termaganten

Standard-Tervigon

2x15 Symbies

1x10 Symbies

2x Trygon mit RA und Gift (lol)

Mission: Marker, 4 an der Zahl

Aufstellungszone: Das Feld wurde diagonal von einem 24" breitem Niemandsland geteilt. Also hat man quasi über die lange Kante gezockt anstatt über die Kurzen, wie normal. Ihr werdet auf den Bildern sehen was gemeint ist.

Spezielles: ab Runde 5 war Nachtkampf. Und es gab Bonus Punkte für HQ-Auswahlen in der Aufstellungszone des Gegners.

Die Marker platzierten wir wie ein Kreuz in der Mitte des Feldes. Je eins in den Aufstellungszonen und 2 im Niemandsland. Sah also so aus, dass es ein ordentliches Gemetzel werden sollte. Orks gegen Tyraniden eben.

Ich durfte anfangen und baute erstma auf.

cimg0006t.jpg

Im nachhinein ein Fehler, aber mehr dazu später.

Dann baute er auf und schon gings los.

cimg0007o.jpg

Er infiltrierte seine Symbionten auf 18" an mich ran. Klar, dann eben nix von hinten... aber logisch, dass er direkt Druck machen will. Trygone versteckten sich hinter einem Haus.

Runde 1:

Ich rückte etwas verhalten vor und eröffnete das Feuer auf Symbionten. Ohne FNP lohnt sich das eben wirklich... einige Schüsse später hatte ich schon so um die 15 Symbies erschossen. Mehr passierte nich... Schwarmwachen sah ich nicht, oder traf sie mit Buggies nich.

Er ging natürlich auch nich einfach blind auf mich los... sondern lief eben in Deckung auf mich zu... seine Schwarmwachen ballerten wie bekloppt in meine Botze, aber mein Kraftfeld hielt *puuh* Ich verlor nur einen Bot und eine Waffe. Danach griff ein 4er Symbietrupp 3 Botze an und 10 Ganten stellten sich ein paar Boys in den Weg. Echt ätzend diese Ganten aus den Tervigonen. Wenigstens machte sich der HQ-Tervi schon in Runde 1 leer.

Runde 2: Bei mir hieß es: vorwärts. 30 Moshas rechts gingen auf den 10er Symbietrupp zu, 3 Botze liefen auf 10 Ganten zu, und ein anderer 30er Mob ging auch auf einen anderen Gantentrupp los. Ich erschoss alle bis auf einen, aber der war noch in Synapsenreichweite. Hier erhoffte ich mir eine gute Neupositionierung. Ausserdem griff sich der Mob noch die Symbies an meinen Killabotzen. Die Schussphase sah nur ein paar LP-Verluste bei dem Standard Tervi, eine tote Schwarmwache und sonst nix. Im NK verprügelten meine Moshaz links natürlich den einen Ganten und die 4 Symbies. Die Moshaz rechts sahen nicht soo gut aus. Die verprügelten nicht die Symbies und blieben dummerweise in der Angriffsreichweite der Trygone gebunden - das war ein Fehler meinerseits, da ich diesen Trupp isoliert gestellt hatte. Der 30er Mob der sich neupositionieren konnte tat das, genau 1". Ich hatte also nix gewonnen.

cimg0008ei.jpg

In seiner Runde folgte die Strafe sofort auf dem Fuße.

2 Trygone in den einen 30er Mob... ****. Die Schwarmwachen zerballerten 2 Buggies und einiges an Botzen. Ich verlor 2-3 im Zentrum und es bleib einer ohne NK-Waffe im Zentrum stehen. Ein Trupp Symbies versuchte sich einen Haufen Ballaboys zu schnappen, scheiterte aber glücklicherweise am Geländetest.

cimg0009cp.jpg

Erwähnenswert ist es, dass die Killabotze im Zentrum an 10 Ganten scheiterten, da sie nix trafen oder verwundeten. Und das 2 Runden lang zu diesem Zeitpunkt...

Außerdem griff der HQ-Tervigon meine 30 Moshaz oben an... Binden mit FNP kann so einer...

Runde 3:

Meine Ballerboys nahmen sofort die Symbies im Zentrum aufs Korn, danach griff der Mob mit Big Mek, unterstützt von 3 Botzen an. Leider blieben 4 Symbies stehen. Verdammtes FNP/KG 6. Der gebundene 30er Mob prügelte sich weiter mit seinem HQ-Tervi. Die Trygone zerrissen die Reste des unteren Moshamobs und standen nun frei. Die Botze im Zentrum entledigten sich passend den Ganten...

so dass mein Gegner in seiner Phase diese Botze zerballern konnte. Dazu kam dann noch, dass die Trygone sich dem Nahkampf in der Ruine anschlossen und hier den Shootamob auffressen konnten. Danach sieht das so aus:

cimg0010t.jpg

cimg0011p.jpg

Die Moshaz oben konnten den Tervi erschlagen Neupositionierung brachte erneut 1". Zum Kotzen das.

Runde 4: Meine Moshaz oben rochen noch eine Chance das Spiel zu drehen, kamen aber dank Waaagh "3" nicht in den NK mit ein paar Ganten und Schwarmwachen. oder 2x vorher die Neupositionierung von 1". Wie man es dreht und wendet, die Typen waren echt lahm in diesem Spiel.

In seiner Runde 4 zerballerte er mit Schwarmwachen den oberen Moshatrupp und griff die kümmerlichen Reste im NK mit 2 Schwarmwachen an. Meine Boys schafften es sogar alles bis auf 1 Wache auf 1 LP wegzuschlagen, aber die überlebte dank Furchtlos und FNP. Die Trygone schlugen sich nun endlich frei von den Killabotzen. Bei der Explosion starb tatsächlich einer der Trygone. IN YA FACE!

Runde 5:

Ich konnte nun den letzten Trygon zusammenschießen und konnte ihn von vollen LP auf 3 LP reduzieren. Leider ging nicht viel mehr. Im NK brachten die Moshaz die Schwarmwache um die Ecke. Meine Buggies hatten sich ins Zentrum gezogen. Sie hatten vorher extrem erfolglos auf dem übrigen Tervi rumgeschossen und standen nun auf Missionszielen.

cimg0013r.jpg

Naja, die Schwarmwachen zerballerten mir alles an Autos bis auf einen Killabot, den ohne Waffe in der Ruine... der Trygon schnappte sich meinen letzten Shootamob am Missionsziel und los ging die Schlägerei, in der meine Kralle ordentlich patzte: 2 Treffer, Doppeleins zum Wunden...

Runde 6:

In meiner 6. Runde blieb nicht viel zu tun, nur dass ich den übrigen Tervi noch legen konnte mit meinen Moshaz und Plünderafeuer. Leider bekam ich nur 6 Treffer auf den nahen Gantentrupp und konnte nur 2 verwunden, so dass sie nicht wegliefen.

cimg0014.jpg

In seiner 6. hielten eben diese Ganten ihren Instinkt-Test, die Schwarmwachen zerlegten meine Moshaz... die Ganten hielten ihm dann 2 Marker, während meine Grotze an einem Marker standen. Nur leider parkte da noch der Trygon mit 2 LP oder vielleicht sogar noch 3.

Mein Krallenboss war allerdings nun der Meinung, dass endlich ma Schluss sein musste und hämmerte den verdammten Trygon ordentlich aufs Maul, so dass er fiel. Nach Markern stand es also 1:2 gegen mich, während ich 364 Siegespunkte mehr geholt hatte als er. Das Ergab ein Ergebnis von 8:12 gegen mich. Mit 7 Siegespunkten mehr hätte es ein 10:10 gegeben -> beispielsweise 2 Ganten mehr aus dem einen Trupp, den ich beim "Platzen" des Tervigons nur mit 6 Treffern belegt hatte hätten hier eben ein sauberes 10:10 draus gemacht... oder sogar mehr.

So sah das dann am Ende aus:

cimg0015a.jpg

Taktische Nachbetrachtung:

Also. Masseorks gegen Masseniden und wir haben 6 Züge locker in der Spielzeit geschafft, sauberes Ergebnis auf dieser Ebene. Auch hatten wir nur hier und da kleinere Regeldiskussionen die wir aber beiderseits mit Seitenzahlen usw. belegen konnten, so dass es kein Problem war. Auch hier ein sauberes Spiel. Hat mir Spaß gemacht. es gab auch auf beiden Seiten ein bisschen Trash Talk, aber das gehört manchmal eben dazu. Ausserdem hatte ich auf den Stadtmeisterschaften schon das Vergnügen gegen Mirco gehabt. War also ein nettes Wiedersehen.

Nun zum Spielablauf an sich: Ein dummes Ereignis waren meine Moshaz unten, bzw. auf der rechten Flanke, die sich ab Runde 2 von den Trygonen fressen ließen. So konnten sich die Trygone von Nahkampf zu Nahkampf fressen, ohne dass ich etwas gegen sie unternehmen konnte, während sich die Schwarmwachen gut ausserhalb der Sichtlinien meiner Lootas aufgehalten haben, es sahen immer nur 5-8 Lootaz irgendwas.

Mirco zockte die Ganten extrem gut, uns so konnte ich kaum vorwärts kommen. Etwas peinlich waren meine Killabotze und der obere Moshamob die sich entweder von Ganten oder schlechter Neupositionierung aufhalten liessen und so einen Durchbruch von mir verhinderten.

Einen Fehler hatte ich in meiner 2. Runde gemacht, als ich einen Angriff von Symbies mit FNP auf einen Shootamob ermöglichte. Das hätte das Ende sein können! Aber ich denke ausgleichende Gerechtigkeit waren hier meine schlechten Ergebnisse für Waaagh und Neupositionierung mit meinen Boys.

Alles in allem muss ich, da ich mehr Fehler gemacht hatte als mein Gegner ist das 8:12 für ihn verdient. Spassig war an dem Spiel, dass es wie erwartet eine riesige Schlägerei war und damit ein gelungenes erstes Spiel, das durchweg spannend blieb!

Spiel Nummer 2:

Gegner: Julia D. mit Black Templars. Liste:

CdI, NjHa!

2x5 Termies, PJ, Stukas

1x5 Termies, Raider, RA, 4 Klauen, 1 Hammer

3x5 Palas, 2 Laserkanonen, 1 Rakwerfer

1x5 Palas, Pod, Melter

2x Pred Annihilator, Triple Las

Mission: Erobern und Halten, Dawn of War

Sie beginnt.

Aufstellung: Sie legt ihren Marker in eine Geländezone weit vorne und stellt 2x5 Paladine rein. Ein Fehler, den sie nach meiner Aufstellung einsieht. Dazu muss man sagen, dass sie das erste Mal auf Masseorks trifft.

Ich stelle 2x30 Moshas und den Big Mek auf, da die Platte recht offen ist und ich keine Lust auf Verschachtelungen habe. :pinch:

Ok, so weit so gut. Ich klaue nicht die Ini, sie bringt allen ihren Kram an ihrem Marker rein, was mir die Entscheidung wo meine Jungs kommen sollen ungemein vereinfacht.

cimg0018ce.jpg

Runde 1:

Wie gesagt, bringt sie alles bei ihrem Marker, bis auf ihr Pod. Dann feuert sie ein paar Bolter auf meine Orks, alles andere ist zu weit weg.

Ich bringe einfach mal alles aggressiv auf der Seite ihres Markers, meiner liegt recht weit weg in einer Geländezone. Die Botze laufen Zentral rein, die Buggies fahren über meine rechte Flanke hoch. Ich will sie vor den Annihilatoren schützen. Meine Ballaboys gehen hinter meinen Moshaboys auf die Platte, um notfalls zum eigenen Marker zurückzusprinten. Meine Lootas kommen links auf der Flanke und einen Trupp bringe ich bei meinem Marker.

Ich renne ein wenig vorwärts, gehe aber nicht zu nah an ihren Raider ran, die Termies darin sind garstig.

cimg0019r.jpg

Runde 2:

Sie fährt ihren Raider vor, die Termies steigen aus, dass sie einen Moshaboytrupp angreifen könnten, auf den sie dann auch prompt ihr gesamtes Feuer konzentriert - ja, auch die Laserkanonen. Sie wollte wohl meine Horde ausdünnen... ich nahm ganz professionell die Boys weg, die gaaanz weit vorne stehen und schon stehen ihre Termies ungefähr so in der Landschaft: ?(

Danach darf ich dran sein: ich schütte 60 Moshaboys in ihre Sturmtermies, knall ein paar Ballertermies ab und meine Buggies heizen weiter die Flanke hoch. Auch ein paar Paladine werden von meinen Fetten Wummen aufs Korn genommen und erschossen, da Julia Einsen und Zweien würfeln kann wie eine echte Weltmeisterin...

cimg0020l.jpg

Runde 3:

Meine 60 Boys bekommen Besuch von 2 Balletermies, während der Rest ihrer Armee anfängt auf meine Ballaboys zu schießen. Darüber bin ich dankbar. Im Nahkampf hält sie ihre Retter deutlich besser als ihre Rüster und so verliere ich den Nahkampf... langsam werden da vorne die Boys knapp, aber das sollte schon passen.

cimg0021g.jpg

In meiner Runde 3 renne ich meine Botze hoch, die Grotze kommen rein und gehen aufs Missionsziel. Die Buggies fahren weitere 12" und eröffnen das Feuer auf einen Pred. Der geht auch kaputt, das war zu erwarten, da ich die Seite sehen konnte, und das auch noch ohne Deckung. Weitere Paladine werden von meinen Plünderaz erschossen. Sie hat zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch 6-7 Paladine in 2-3 Trupps auf dem Feld. Der Nahkampf tobt weiter, ich kann aber nur den Krallentermie töten. Die Ballertermies bleiben unbehelligt. Deshalb können die 2 Ballertermies sich lösen und das Zentrum bedrohen gehen.

Hui, da stehen auf einmal 7 Termies rum.

Und da die Zeit etwas knapp wurde - ich hab irgendwie lange gebraucht - wurden hier die Bilder einfach eingestellt... Sauerei!

Runde 4:

Ihr Pod kommt und sie bringt es defensiv. Was mir natürlich gelegen kommt, da mein eigener Marker von 11 Lootas und 10 Grotzen gehalten werden kann, und alle meine Kräfte so weiter auf ihren Marker zulaufen können. Aber da stehen nun CDI, 7 Termies und ein funktionstüchtiger LRC gegen 9 Botze und 50 Wummenboys. Kann nach hinten losgehen. Sie bewegt ihre Termies auf mich zu und schießt auf den "falschen" Trupp, so dass ihre Termies nicht in den Nahkampf gehen können. Sie kannte die Regel mit "Schieße auf was du angreifen willst" noch nicht... ein bisschen blöd. Aber sie kannte die Turnieretikette und wollte ihren Fehler nicht rückgängig machen. :up: Lediglich der CDI-Trupp schnappte sich einen Ballamob. Die konnte ich verprügeln, so dass in meiner Runde nur noch den CDI abfertigen musste.

In meiner 4. Runde jagte ich 3 Botze in 5 Termies, nicht immer perfekt aber immerhin hab ich I2 und 9 Attacken, so dass ich die Termies dezimieren und binden können sollte... einer meiner Ballamobs ging auf ihren Marker los und schoss die letzten Paladine aus der Deckung. Meine Lootaz ballerten auf ihren letzten Paladintrupp und dezimierten ihn auf 2 Modelle, ohne schwere Waffe ;).

Der Nahkampf Botze vs Termies lief katastrophal. Ich brachte einen Termie um... normal wären so 4 Treffer, 4 Wunden und dann eben 3 tote Termies gewesen... dafür konnten die Termies auch nur einen Bot ausschalten, rissen aber den anderen beiden einen ganzen Haufen Waffen ab.

Der CDI wurde von meiner E-Faust erschlagen.

Runde 5:

Zu diesem Zeitpunkt warf Julia das Handtuch, da sie keine Möglichkeit mehr sah meine Boys von ihrem Marker fernzuhalten... Ich vermute, dass ich ohne Probleme ihre Termies noch erschlagen hätte, die Paladine noch erschossen und den letzten Pred mit meinen Buggies abgeschossen hätte. Aber irgendwas in mir hielt mich davon ab mir alle ihre Punkte zu schnappen und wir taten dann so, als hätte sie die 2 Paladine und den Pred verweigert.

Heraus kam ein 19:1 für mich.

Symbolisch hält mein "Mann mit Hut" den Marker der Black Templars.

cimg0022t.jpg

Im Nachhinein: die Rundenzeit hat verhindert, dass ich mich richtig nett unterhalten konnte, allerdings konnte ich erfahren, dass sie mit einem Kollegen auf dieses Turnier gekommen ist und normalerweise Necrons spielt. Für die RMM hatte er ihr allerdings eine andere (seine eigene) Armee empfohlen. Denke das war ok, nur dass sie nach dem Spiel meinte es wäre schwierig die ganzen Regeln der BTs immer im Kopf zu behalten, wenn man sich an die vergleichsweise simplen Necrons gewöhnt hat. Naja, Necrons wären mir natürlich auch gelegen gekommen - obwohl ich da auf Turnieren ja in der Regel immer gegen patze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3:

Mission: 12" Aufstellung, Killpoints.

Mein Gegner: Veit mit gemischten Orks. Also Killpoint-Mirror. Das hab ich gern, Killpoints sind nämlich voll mein Ding.

Seine Liste:

Waaaghboss, Megarüstung

Big Mek, Kraftfeld

11 Panzaknakkaz, Boss/Kralle, 1 Hammer

10 Kommandoz, Snikrot

11 Lootas

3 Megabosse, Kampfpanza

1x30 Boys, Wummen, 3 Fette Wummen, Krallenboss

2x10 Grotze

1x3 Bazooka-Buggies

1 Killakopta mit Säge

1 Kampfpanza

1x3 Kanz

1x3 Schleudaz

Machbare Liste, wobei die Schleudaz echt garstig gegen die Lootas sein können... aber naja, schnell gewürfelt und ich fing dann auch prompt an.

Aufstellung: Ich wählte die Aufstellungszone, von der aus ich die Sichtblocker dieser Platte nutzen konnte, da die Schleudas sonst echt bitter gewesen wären. Meine Boys verteilte ich weit über meine Aufstellungszone, um nicht zuviel unter den Schleudaz leiden zu müssen, Grotze wie immer in Reserve. Die Lootas stellte ich rechter Hand auf den Berg, linker Hand in den Wald um das Zentrum mit Sideshots eindecken zu können und die Schleudaz eben damit entweder in Sicht oder so weit weg zu drücken, dass sie nur die linke Hälfte der Platte abdecken konnten, falls ich in die Defensive gezwungen werden sollte, was bei Snikrot und 2 Kampfpanzas schnell ma passieren kann. Mein Gegner entschied sich allerdings haufenweise Kram in Reserve zu halten: 30 Orks, Buggies, Kopta, Grotze... er stellte die Kampfpanzas auf, dahinter die Botze und eben nach links aussen die Schleudaz. Da hatte mein Plan ja funktioniert. In den Panzas eben Boss+Megabosse und Knakkaz+Mek, der Klassiker eben.

Runde 1:

Meine Boys und Botze im Zentrum latschten vorwärts um in Sichtlinie und Reichweite auf seine Lootaz zu kommen. Die müssen sterben sonst kann meine Botwand auch einfach zu Hause bleiben. Die Moshaz hielten die Flanken gegen Snikrot klar. Meine Buggies zogen hinter dem Hügel hervor und konnten einen Panzer in die Seite sehen. Die Raketen prallten aber nutzlos an der Panzerung oder am Kraftfeld ab. Doch meine Lootatz auf dem Berg rechts konnte mit 5 Mann den Kampfpanzer der Knakkaz sehen und feuerten ihm direkt 15 Schuss in die Seite. Nach unglaublichen 6 Durchschlägen konnte ich den Panzer zerstören. Ein wichtiger erster Killpoint, der meinem Gegner sowohl Mobilität als auch Bedrohungsfaktor nahm - waren doch an beiden Panzern Walzen. Die Plünderaz konnte ich auf 7 Mann runterschießen, die Moral hält (ebenso wie die Frisur)

cimg0023j.jpg

In seiner Runde bewegt sich der Kampfpanza der Bosse ein wenig vorwärts, die Schleudaz eröffnen das Feuer auf die Lootaz während seine Killakanz mit Fetten Wummen auf meine Killakanz feuern. Also verliere ich ein paar Plünderaz, aber auch hier hält die Moral. Da er viel in Reserve gelassen hat passiert hier nicht mehr. Die Knakkaz verstecken sich hinter dem Panza der Bosse.

Runde 2:

Meine Grotze bleiben zu Hause, brave Jungs. Meine Botze im Zentrum latschen weiter vor, damit ich weiter Druck machen kann. Leider kann ich nicht Hals über Kopf vorwärts stürmen, da mich Boys aus Reserve schon mal auf dem falschen Fuß erwischen können, ebenso wie Snikrot. Trotzdem walzt die Horde weiter vorwärts und ballert dabei ordentlich rum: Die Lootaz meines Gegners verlieren weiterhin Modelle, den zweiten Kampfpanzer kann ich lahmlegen. Sehr erfolgreich das.

In seiner Runde kommt Snikrot und schleicht sich an den Mob mit meinem Mek - da sollen wohl 2 Killpoints geholt werden. Dann steigt der Waaaghboss mit seinen Kumpels aus, während die Knakkaz den lahmen Panzer besteigen. Danach eröffnet er das Feuer auf meine Botze, damit die Gargbosse an 2 Mobs im Zentrum kommen können. Doch mein Kraftfeld erweist sich als sehr stark und so passiert meinen Botzen doch tatsächlich nix. Großartig. Die Gargs stehen also vor der Kanwall und sehen sich gezwungen da anzugreifen, während Snikrot sein Glück an den Shootaboy-Kumpels des Meks probiert.

Es sterben 2 Gargbosse und 2 Kanz werden zerrissen, während Snikrot meinen Mob nach den Furchtloswunden auf etwa 9 Modelle + Mek reduziert hat...

Leider hab ich hier kein Bild...

Runde 3:

Meine Antwort ist recht einfach: ein Haufen Moshaboys kann ja jetzt seine Position zum Schutz gegen Snikrot verlassen und eben diesen verprügeln gehen. Dabei helfe ich noch mit Killakanz nach, man will ja auf Nummer Sicher gehen. Währenddessen stürmen der ungebundene Shootamob und der andere Moshamob weiter vor um Druck auszuüben. Meine ungebundene Botschwadron im Zentrum macht Platz für die Shootas, die sich den Panzer der Panzaknakkaz schnappen wollen. Die Buggies fahren vor und trommeln mit ihren Bazookas auf seinen Killakanz oder dem Panzer rum, weiß nich mehr so genau. Im Nahkampf wird Snikrot verprügelt, der letzte Gargboss zersägt, jedoch kann der Waaaghboss einen Killabot abräumen. Der erste Killpoint für meinen Gegner. Und der WB bleibt aber in 2 weiteren Botzen hängen. Meine Shootaboys zerkloppen den Knakkapanzer und diese purzeln etwas verblüfft hinaus...

um sich in der Runde meines Gegners auf meine Buggies zuzubewegen, Sonderregel sei Dank. Denn die Knakkaz müssen auf Autos ballern. Interessant, aber richtig. Seine Buggies und Botze kommen aufs Feld.

Dann schießen die Knakkaz auch und können tatsächlich einen Buggy sprengen. Währenddessen nehmen seine Schleudaz immer wieder ein paar Boys von mir raus. Meine Killakanz erschlagen dann glücklicherweise seinen Waaaghboss.

Nach der Runde sieht das dann so aus:

cimg0024s.jpg

Runde 4: Meine Shootaboys stellen sich gemeinsam mit den Waaaghboss-Killakanz vor die Knakkaz und greifen sie an, während meine Lootaz auf seine Buggies oder Killakanz schießen, je nachdem was sie sehen. Richtig erfolgreich is das nicht. Auch die Buggies machen da mit, aber leider bringt es nix, weil Bazookas ja nich toll sind...

Im Nahkampf verprügele ich die Knakkaz ganz locker, nur der Mek überlebt und läuft sogar weg. Immerhin bleibt er in 6" und muss weiterfliehen.

cimg0025w.jpg

Von ihm kommen die Boys rein, die er defensiv bringt. Sein Killakopta kommt rein und greift meine Lootaz links an. Der Mek flieht 7" und bleibt auf der Platte. Grr. Dann ballert er meine Shootaboys im Zentrum zusammen. Irgendwas is ja immer...

Im NK bleibt es unentschieden zwischen Kopta und Lootas. War auch zu erwarten...

Runde 5: Die Ereignisse werden weniger, da immer weniger Dinge auf der Platte sind, die wir kaputt machen können, deshalb laufen meine Botze vor um seine Botze zu vermöbeln. Nach Mathe und so hab ich ja mit 6 Attacken mehr treffer und Volltreffer als er mit 4 Attacken, da muss was gehen. Ein paar meiner Buggies fahren in sein Panzerwrack um dem Mek ein paar Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Meine Moshamobs rennen ins Zentrum für eventuell kommende Züge. Meine Feuerkraft versucht sich an seinen Lootas, es bleibt einer übrig... oder an seinen Buggies, es bleibt einer übrig....

Im Nahkampf mache ich einen Volltreffer, der glaub ich einen Bot killt, er macht einen Bot kaputt und reißt dem andern die NK-Waffe ab. Göttlich. Der Kopta und die Lootaz machen sich nix.

cimg0026f.jpg

In seiner 5. läuft der Mek heim, weil er weinen muss - meine Buggyfahrer sind ziemliche Assis manchmal. Danach eröffnet seine Armee aus Rache ihr Feuer auf diese Buggies und löscht sie auch noch aus...

Im Nahkampf macht sein Bot meinen Bot kaputt, während meine Lootaz aufdrehen und seinen Kopta verprügeln. Im Zentrum riskiert er noch einen Angriff auf meine Moshaboys mit seinen Shootaboys... wieder wittert er zwei Killpoints - Mob und Mek. Jedoch sind die Typen so aggressiv, dass meine Orks genauso viel Schaden machen wie seine und das ganze in einem Unentschieden endet.

cimg0027n.jpg

Danach endet das Spiel. 18:2 für mich

Taktische Nachbetrachtung:

Das Spiel war eigentlich das witzigste auf dem Turnier. Es war bunt, knallig und es war extrem viel los auf der Platte. Leider war dafür die Liste meines Gegners verantwortlich und nicht meine. Aber es war von Anfang an schwer für ihn gegen meine Liste anzukommen, vor allem da ich unglaublich schnell die Kampfpanzas bearbeiten konnte. Im Grunde konnte ich nicht viel Falsch machen, wenn ich den Panzern und Snikrot einen gleichzeitigen Angriff verweigern konnte. Das hat dank Kanmauer gut funktioniert. Auch die Sideshots sowie die Kontrolle über die Sichtblocker waren sehr wertvoll in diesem Spiel, da ich so entscheiden konnte, was ich ihm zeigen wollte und was nicht und eben auf wichtige Sachen gut schießen konnte. Seine Liste war schön flexibel, meine konnte es allerdings ertragen. Matchwinner seinerseits waren mMn. die Schleudaz die mich permanent unter Druck gesetzt haben. Ich brauche glaub ich auch noch welche davon... :whistling:

Außerdem hatte ich durch dieses Ergebnis die Möglichkeit ein sehr nettes zweites Spiel gegen die einzige Frau auf dem Turnier zu spielen :8o:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4

Gegner: Billybob

Armee: Dämonen mit

Fateweaver

Verpester

2x6 Kühe, alle Wundgruppen

1x6 Bestien, Stärke

4x Seuchenhüter

1x Grinder

1x Prinz mit Eisenhaut, Slaanesh, Granaten, Pavane

Ok, machbare Liste, keine 16 Kühe... der Grinder is bisschen ätzend. Naja mal sehen was es bringt.

Mission: Viertel halten bei Viertel Aufstellung. Ist auch ne nette Mission und genau dafür hab ich meine Buggies ja am Start.

Er will anfangen, ich darf aber trotzdem als erster aufstellen. Das tue ich dann auch.

Sieht so aus:

cimg0028i.jpg

Runde 1:

Er schockt runter, recht defensiv im Viertel mir gegenüber. 1x Kühe, 1x Fateweaver, 1x Prinz, Bestien, Verpester, Grinder is die Ansage

In meiner Runde ballern Lootas auf den Verpester und zocken ihm 2 LP. Das ist für später echt noch wichtig ;) Rest rückt vor und ich kann ein bisschen auf den Fateweaver ballern.

Runde 2: Er kommt verhalten auf mich zu, lasht meine Botze und knallt ein bisschen Blitze rum. Passiert aber nix. Liegt auch daran, dass seine Reserven verhalten kommen, lediglich 1x Hüter fallen vom Himmel. Die Bestien kommen nach vorne gepirscht.

In meiner Runde lauf ich weiter vor und krieg sogar ne Wunde aufs Orakel er hält aber seinen Test. Naja, kann man auch ma verpatzen ;)

Runde 3: Ein großer Moment: Meine Botze stehen auf nem Hügel in der Mitte und er schickt in eine Schwadron seine Bestien und in die andere den Fateweaver, den Verpester und den Prinzen. Die Kühe laufen auf meine rechte Flanke ins obere Viertel. Im Nahkampf verprügelt er meine Botze - jedenfalls die Bestien tun das. Die ganzen Monster unterhalten sich lieber über Psikräfte und nur der Verpester kann einen Bot killen.

In meiner Runde schnappen sich ein Trupp Moshaz und ein Trupp Ballas die Bestien und eine Schwadron Killabotze läuft zu den Zerschmetterern hoch. Hier hätte ich wohl mit den 3 Typen den Fateweaver angreifen sollen um die Monster weiter zu binden... aber naja. Auf meiner Rechten Flanke laufen auch Shootas und Ballas hoch. Ich ruf den Waaagh aus, werfe aber für den Moshatrupp eine 1. Ne 2 oder 3 hätte schon gereicht... naja.

Also Ballaboys auf die Crusher und nix passiert, ausser dass sie auf die Fresse kriegen. Dumme Sache das, vor allem da die Kanz nicht ankommen wegen einer 2:1 beim Geländetest... wie gesagt, eigentlich hätten die den Fateweaver verprügeln sollen.

Dann killen die Monster im Zentrum meine Botze und positionieren sich ein wenig herum. Der Verpester orientiert sich nach oben, der Prinz hält sich defensiv und der Weaver bleibt auch da.

Runde 4:

Leider immer noch kein Bild...

Naja: Der Weaver fliegt hinter meine Moshaboys links, der Grinder gesellt sich dazu. Vorher hatte er seine Schablone geschmissen und sehr wenig gemacht. Aber mit Schablone, Flamer und Sensenkanone wird der Kerl echt fies in meine Moshaz reinhalten... der Prinz lasht sich die Botze und geht mit dem Verpester zusammen auf die Los. Seine anderen Kühe erscheinen oben und wollen Druck machen. Autsch, langsam wirds bitter. Der Grinder ballert haufenweise Boys weg, aber kann danach nich mehr angreifen da er zu weit weg steht und durchs Gelände muss. Der Geier alleine mag auch nich angreifen also bleibt er vor den Läufen meiner Lootas stehen.

Die Zerschmetterer weiter oben verprügeln meine Ballaboys und diese Fliehen, kommen aber weg.

In meiner Runde 4 kommen die Grotze glaub ich an und laufen in mein Viertel, das noch ne Standard gebrauchen kann... die Shootas laufen weiter und stehen in Reichweite auf den Weaver :D Meine Buggies auf meiner rechten Flanke machen das, wofür ich sie gekauft hab: sie Parken Moloche zu und halten sie aus meinem Viertel, während Lootas auf sie einballern. Warum die nich auf den Weaver schießen? Ganz einfach, der wird von fliehenden Ballaboys erschossen.

Im Zentrum laufen meine beiden Mobs in ihn rein um nochma fies abzugehen.

Runde 5: Bild, endlich. Sorry für so wenige Bilder...

cimg0029x.jpg

Er schnappt sich mit seinem Prinzen, dem Grinder und einer Kuherde noch meine Moshaz und verprügelt sie konsequent, kann man nix machen...

Ansonsten zieht der Verpester in Richtung des oberen Viertels an den Buggies vorbei, begleitet von 5 Hütern... da soll nochma Druck gemacht werden denk ich mir ;)

In meiner Runde parke ich die Hüter mit Buggies ein, MEIN VIERTEL! Währenddessen ballere ich Bazookas auf den Prinzen und Lootas auf Kühe oder was auch immer ich sehe... passiert jedenfalls nix. Meine Ballas ziehen sich zurück und schießen auf den Prinzen und killen ihn. Ein paar Buggies bleiben auch in dem Viertel unten. Aktueller Stand: 2 Viertel für mich, 2 umkämpfte Viertel für den Billybob, eins davon mit Orkboys voll.

Runde 6: Sein Verpester läuft und rennt in mein Viertel oben (Fehler seinerseits, der hätte angreifen können). Dann verprügelt er im Zentrum meine Ballaboys mit den Zerschmetterern, dem Grinder usw... Naja, 2 umkämpfte Viertel für ihn, 1 sicheres für mich, 1 umkämpftes für mich.

Meine Runde (wir haben noch 2 Minuten auf der Uhr) sieht einen toten Verpester - Lootas und Krallenboss im Nahkampf.

Es endet dann 2 sichere Viertel für mich und 2 umkämpfte für ihn bei 1045 SP für ihn zu 1043 für mich.

Das macht ein 12:8 für mich und ist ein gutes Ergebnis.

Ich hab 2 Fotos gemacht... bisschen wenig. Ich weiß. Sorry. Das Spiel war aber intensiv.

Spiel 5:

Mein Gegner: Alexander mit Imps.

Liste:

Commandotrupp+Chimäre

Psykersquad+Chimäre

5 Gardisten+Chimäre (Dual Melta)

2x Meltavets in Chimären

1 Zug mit:

Kommando, 2 Flamer, Chimäre

2x10 Mann, Melter, Kommissar

2x10 Mann, Laserkanonen

1x2 Sentinels mit Laserkanonen (P12)

1 Manticor

1 Colossus

1x2 Greifen.

Mission:

Sammelzonen mit einem 6" Durchmesser erobern. Wir durften sie platzieren. So landete eine Zone direkt in der Mitte des Spielfelds und eine direkt an der Tischkante.

Das Gelände: nicht wirklich viel oder hoch... (ausnahmsweise). Ein paar Aquariumspflanzen auf Bases eben. Im Zentrum eine Ruine.

Als Geheimzusatz durfte man eine Einheit des Gegners in Reserve schicken, diese Einheit würde 2 zusätzliche Turnierpunkte wert sein, wenn man sie ausschalten könnte.

Er schickte mir 3 Botze in Reserve und ich seine 2 Greifen. Ich ging davon aus, die bei diesem Gelände schon irgendwie abschießen können...

Aufstellung:

Ich gewann den Wurf um Runde 1 und nahm die auch. Eigentlich wäre es andersrum besser gewesen, aber bei den Schablonen und massiven Multilasern auf seiner Seite wollte ich schon etwas Distanz überbrücken bevor das Geballere losgeht. Außerdem war ich so in der Lage enormen Druck au seine Artillerie aufzubauen. Ihr wisst schon, kein Gelände und so :D

Ich baute also wie folgt auf:

Einen Trupp Lootaz im Zentrum, einen auf meiner rechten Flanke. Da war mehr Gelände und der Marker an der Kante. Gute Gründe da Lootas hinzustellen. Nach links stellte ich 2x2 Buggies und 1x Buggies nach rechts. Links die Buggies wären in Runde 1 in Bazookareichweite auf seine komplette rechte Flanke, so dass die Artillerie auf dieser Flanke extrem verloren und ineffektiv sein würde. Meine Boys machten sich über die ganze Kante breit. Im Nachhinein wäre ein Trupp mehr auf der rechten Seite enorm wichtig gewesen... aber man lernt ja auch beim Spielen ;)

Botze ins Zentrum, um entweder meinen Marker verteidigen zu können ODER seinen angreifen zu können, der da so alleine an der Kante lag. Davor und dazwischen seine 10er Trupps mit Lasergewehren. Falls ihr die Einheiten noch nich gegeneinander aufgewogen habt: Er hat 10 Infanterietrupps die er evakuieren kann und ich habe gerade mal 8. Und meine Boys müssen eigentlich vor und kämpfen. Das is scheiße.

Er baute seine Chimärenwand auf meine rechte Flanke, das war zu erwarten. Sentinels und Mechvets gegenüber der Botze um die abzufangen. Mangels anderer Plätze landet die Artillerie auf seiner linken Flanke, direkt gegenüber meiner Buggies. Da hatte mein Plan also schon funktioniert.

Runde 1: Iniklau gabs nich.

Ich fange an, schiebe meine Boys und Botze mit Rennbewegung vor. Buh! Hier kommen viele viele Boys. Meine Buggies auf allen Flanken düsen hoch. Derweil eröffnen meine Lootas das Feuer. Der Trupp rechts außen knallt eine Vet-Chimäre ab, der Trupp im Zentrum knallt professionell den Colossus mit 6 Volltreffern ab. Meine Buggies scheitern leider am Manti. Die Buggies rechts schießen auf eine Chimäre.

In seiner Runde geht das Geballere eigentlich sofort los, nachdem er ein paar Chimären justiert hat. Mit Lasergewehren, Befehlen und Multilasern geht er meine Boys und Botze an. Ich verliere 2 Botze, ansonsten halte ich jeden Deckungswurf. Wirklich jeden. Ich habe nicht einen Boy verloren die Runde.

Runde 2:

Meine Botze gehen weiter vor. Is ja wichtig, dass die richtig abgehen. Die Ballaboys verhalten hinterher, Moshas rennen gleich mit. Meine Reservierten Botze kommen rein. In der Schussphase kann ich ein paar Infanteristen mit Boys abknallen und mit den Buggies den Manti lahmlegen... lol.

In seiner Runde kommen die Gardisten und die Greifen rein. Greifen im Zentrum, Gardisten über die rechte Kante direkt am Marker. Dann gibts wieder mit Multilasern und Lasergewehren ordentlich Geballere auf meinen Moshamob rechts aussen. Auf einma sieht die Flanke da recht leer aus... wie gesagt, der zweite Moshamob stand links und da ziemlich scheiße! Naja, die Moshaz bleiben auf 15 Modellen oder so. Alles kein Ding. Botze halten übrigens alle ihre Deckung.

So hier sah das vor seiner Schussphase aus. In der Ruine in der Mitte und unter einem kaputten Buggie auf der rechten Flanke sind übrigens die Marker.

cimg0031d.jpg

Runde 3: Grotze kommen rein und chillen rum. Meine Botze gehen auf seine Greifen los - also die eine Schwadron, die nah genug dran steht. 9 Attacken auf 6" gefahrene Panzer, das MUSS ich machen. Die Boys im Zentrum gehen etwas weiter vorwärts und schießen ein wenig auf Infanterie. Meine Buggies bewegen sich nicht (dummer Morten!) und knallen dafür dem Manti die Waffe runter. Soweit so ok. Meine Moshaz rechts tun so als wollten sie die Gardisten Chimäre angreifen. Wie gesagt, tun so... ich vergessen den Angriff und mein Gegner lässt mich ihn nicht nachholen. kann ich verstehen, trotzdem war das Spiel vorher etwas entspannter gelaufen, so dass ich das nicht erwartet hatte. Eine verschmitzte Entschuldigung mit dem Argument, wir würden zu weit oben mitspielen als dass er sich das erlauben könne, machte es auch nicht besser. Ein einfaches Nein hätte mir besser gefallen... :whistling:

Vorher hatten meine Botze an den Greifen VERSAGT. 9 Attacken, 1 Treffer auf die 4+, dafür 1 Greif kaputt.

Ok. In seiner Runde macht er meine Boys rechts so kaputt, dass die Psyker sie vom Tisch scheuchen können. Die Gardistenchimäre hat mit ihrem Flamer da eine wichtige Rolle gespielt... die wäre wohl kaputt gewesen wenn ich den Angriff nich verpeilt hätte. Die Botze im Zentrum wurden umgemeltert. Ist ok. Trotdzem scheiße, dass die da so versagt haben...

Runde 4: Hmm, joa. Ich zieh nen Trupp Ballas mit Mek nach rechts zu seinem Marker, da er etwas vorgekommen war mit ein paar Infanterietrupps. Wieder ein Fehler, der Mek hätte wohl besser im Zentrum warten können, naja egal. Mein Zentrum formiert sich ein wenig defensiv, da ich am Marker bleiben muss. Dann ziehe ich meine Lootas in Zentrum... jede Einheit zählt. Meine Buggies links aussen zerschießen den Manti... wieder ein Fehler. Ich werde erläutern wieso.

Meine Ballas wollen ne Waaaghbewegung starten und würfeln natürlich ne 1. Ne 3+ hätte mich wohl in den Nahkampf gebracht... GRRR. Damit hätte ich schon was abräumen können.

Gut in seiner Runde schießt er mit all seinen Waffen auf meine Ballas und kann sie letztendlich mit der Psykerschablone von 11 auf 9 Mann reduzieren :thumbsup:

Moral hält. Soweit so gut.

Runde 5: Naja, meine 9 Ballas gehen halt auf einen Infanterietrupp los, da ich dumm gestellt habe und testen muss. Zwar steh ich auf 1" dran, aber eigentlich sollte es multipel werden... :thumbdown:

Der Rest von mir geht an meinen Marker und die Buggies schießen die Sentis im Zentrum kaputt. Dumm, dumm, dumm... denn: da stand auch noch der eine Greif und war 2 Turnierpunkte wert. :wacko:

In seiner Runde äschert er den Mek und meine Ballas ein und fährt einen Trupp Veteranen an "meinen" Marker.

Der Endstand ist dann 6 meiner Einheiten zu 7 seiner oder so. :huh:

Siegespunkte sind ausgeglichen, vielleicht 100 oder so im Plus für ihn. Das macht dann ein sauberes 9:11. Das Spiel war definitiv spannend und von uns beiden recht gut ausgeführt. Wir haben nach Runde 5 aufhören müssen, da die Spielzeit abgelaufen war. Normalerweise wären 6 Runden gespielt worden. Damit war dies mein erstes Turnierspiel mit Masseorks, das nicht beendet werden konnte.

Meine Fehler waren:

- schlechte Aufstellung meiner Moshaz

- nicht die Mobilität der Buggies genutzt um an den letzten Greifen zu kommen und den Weg zum zentralen Marker zuzuparken

- einen Angriff verpeilt.

Daraus resultierte:

Mein Gegner konnte im Zentrum immer noch bedrohlich sein, was nicht hätte sein müssen.

Und da auf meiner rechten Flanke 1x Moshaz gefehlt haben und ich den Angriff auf die Gardisten vergessen habe konnte 1 Chimäre mit 5 Mann drin diese Seite gut aufräumen. 8|

Voll scheiße, da ich von Nazdreg weiß wie gut die Typen sind. ^^

Und vor allem habe ich den Angriff der Botze auf die Greifen verwürfelt -> das hätte 2 Turnierpunkte gebracht!! Letzten Endes habe ich dieses Spiel aber in der Aufstellung und schlechten Bewegung "abgegeben".

Damit war das Turnier vorbei, wie gesagt. 13. Platz. Dazu bester Teilnehmer aus Mittelhessen geworden (also vor Team Raven und den restlichen Marburg Marbos gelandet). Bester Hesse war mein Gegner aus der letzten Runde :D

Trotzdem war ich nebenher auch noch bester Ork :love:

Mein Fazit zu dem ganzen Turnier lautet wie folgt:

Geniales Turnier! Geiles Gelände, perfekte Orga! Hier und da hatten die Schieris nicht den Durchblick, aber ich habe sie nicht gebraucht... Ich werde auf jeden Fall so oft wie ich noch kann auf die RMM fahren. Is ja auch direkt vor der Haustür.

Nun zur Liste:

Ich hatte 2 Spiele in denen ich meine Lootaz ausspielen konnte. Das war einmal das letzte, da nix sichtblockendes auf der Platte stand. Und gegen die Dämonen haben sie auch oft alle gesehen. In den drei anderen Spielen haben sie geländebedingt nichts gesehen, bzw. immer nur 5 oder 6 konnten schießen. Gefehlt hat mir eine Einheit um meine Gegner nochma zusätzlich zu meiner anwalzenden Horde unter Druck setzen zu können. Klar hatte ich meine Buggies, aber die können ja nicht nahkämpfen.

Schon nach dem ersten Spiel habe ich jedenfalls Snikrot mit seinen Kommandoz vermisst. Letzten Endes würde ich im nachhinein mit folgenden Änderungen in das Turnier starten:

12 Plünderaz raus, hier und da ein bisschen auf die Spartube drücken und dann eben Snikrot mit n paar Kommandoz mit 2 Brennas reinbasteln. Gegen die Niden hätte ich Brennas gut gebrauchen können, gegen die anderen Orks wäre es natürlich auch witzig gewesen, da ich so die Schleudaz hätte angehen können. Gegen die Black Templars in Spiel 2 hätte ich mir vielleicht früher schonma irgendwelche Trupps schnappen können. Gegen die Dämonen hätte ich damit eventuell ein paar Hüter abgreifen können und so ein Viertel freiräumen können oder so. Und gegen die Imps wäre er sowieso der Matchwinner gewesen, da er Infanterie gefressen hätte :thumbsup:

Abschließend bleibt mir zu sagen: Die Zeit der Masseorks auf Einzelspielerturnieren geht für mich nach einem halben Jahr sehr erfolgreicher Spiele und Turnierergebnisse zu Ende. Nicht, dass es mir keinen Spaß machen würde oder ich denke, dass die Liste schlecht ist. Im Gegenteil. Ich denke sogar, dass die Liste sehr gut mithalten kann im aktuellen Metagame, da sie mit Dämonen, Imps und den meisten Dosenlisten gut umgehen kann. Nur geht die Liste in den Rücken und vor allem bei großen Spielen, eigentlich schon ab 1650 Punkten, wirds echt eng mit der Spielzeit, selbst wenn man so schnell is wie ich es bin. Auf kommenden Turnieren will ich auch ma wieder rumlaufen und anderen Leuten beim Spielen zuschauen.

So Long.

Der Waaaghboss Morten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massenorks sind eine der härtesten Anti-Tau-Listen. Da hätte Chaetaa kein Land gesehen. ;)
Na ja, kommt etwas spät, aber muss trotzdem wiedersprechen. Es würde hart sein. Keine Frage. Aber bei einer richtig miesen Taktik klappt das schon.

Tau sind zwar im Nahkampf Tod, aber dazu muss es ja nicht kommen;)

Nun, die Berichte sind richtig klasse.:respekt:

I am a Space Marine. In 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf Mission, Gelände, konkrete Liste etc. an. Was aber auf jeden Fall zu beachten ist, dass Deluxe Cheataaa auf 1500 Punkten vermutlich keine 110 Orks erschießen kann... Hab seine Liste nich so genau im Kopf, aber meine Liste leidet auf höheren Punktzahlen mehr als seine, da ich oft "nur" 110 Orks mitnehme. Auf den RMM wars fast zu wenig in manchen Spielen :lach:

Als Vergleich: Meine Liste auf den RMM hätte DC vermutlich besser abräumen können als meine Liste auf dem TOS. Warum? Weil ich eigentlich "nur" 1x Lootas und 6 Buggies dazugepackt habe. Buggies sind für den Tau an sich ja kein Problem, die Lootas nur medium effektiv, meine Masse wäre die gleiche gewesen während DC glaub ich deutlich mehr Kroot dabei hatte auf den RMM. Da wären Kontermöglichkeiten vorhanden gewesen.

Fazitmäßig muss der Tauspieler aber mehr denken als der Masseorkspieler. Is ja auch klar, der Ork läuft einfach nur vorwärts :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der TAU mehr denken muss ist klar.

Orks sind es ja nicht gewöhnt zu denken.

Buggies stellen wirklich keine großen Probleme da.

Die Taktik die ich mir vorgestellt hatte war eigentlich eine andere.

Hat man für jeden Feuerkrieger Trupp einen Teufelsrochen dabei, kann man Katz und maus spielen. Eine große Bewegung bei Sturmgeschwindigkeit.

So dehnt man das Orkfeld.

Wenn man nicht unglaublich viel Pech hat mit den Reserven, kann man hier gezielter vorgehen.

Hammerhaie würde ich dann auch noch gern haben.

Aber auch mit der Taktik kann viel schief gehen.

Nur wenn jemand mir das sagen will.

I am a Space Marine. In 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.