Jump to content
TabletopWelt

Die Krieger des ungeteilten Chaos


Zavor

Empfohlene Beiträge

Wenig überraschend hielt auch der abschließende dritte Block des "Sommer-Projekts" weitere Krieger für Tholons Feldzüge bereit:

 

5bb520817609f_Neuzugnge-KriegerdesChaos.JPG.255659dcdcf18f532fcbebd1124abdd9.JPG

 

Und mit diesen beiden Modellen konnte ich nun - ganz offiziell - die erste Kampfreihe für die Chaosbarbaren, die mit Handwaffe und Schild ausgerüstet sind, zusammenstellen:

 

5bb520c622d29_ChaosbarbarenmitSchilden.JPG.0688808452de6f6127bc3f337b46c312.JPG

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportsfreund @Delln hat mich heute ein wenig aus dem emotionalen Gleichgewicht gebracht, indem er dieses Projekt, in dem wir uns gerade befinden, für die Oktober-Wahl zum Armeeprojekt des Monats nominiert hat. Natürlich ist mir bewusst, dass sehr viel Symbolik hinter dieser Nominierung steckt - denn in Sachen Qualität, Interaktion, Entertainment oder zumindest Aktivität kann ich mit der Konkurrenz definitiv nicht mithalten. Dennoch bin ich... baff, wie man umgangssprachlich sagt. Und so ist Delln mein Dank definitiv gewiss!

 

Um der Nominierung gerecht zu werden und mein Projekt während der anstehenden Wahl ordentlich zu vertreten, werde ich versuchen, bis Monatsende ein besonderes Modell fertig zu stellen: Dabei handelt es sich um ein Charaktermodell, das sich schon sehr lange in meinem Besitz befindet. Wie lange genau, kann ich gar nicht mehr sagen, aber definitiv aus den Anfangsjahren meines Daseins als Hobbyist.

 

5bc4f212acc40_Tholon-Ausgangslage.JPG.559cf799ce92998613ad08ba150622ff.JPG

 

Die Miniatur hat zumindest das Potential, Grund Nummer 2, den Delln für die Nominierung angeführt hat, zu bestätigen. ;) Herhalten soll das Modell für eine neue Inkarnation meines Kriegsherren Tholon - nach der bisher bekannten Variante zu Fuß folgt somit nun die Version auf Chaosross.

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Liebe für viele der alten Minis nie ganz nachvollzogen werden kann, wird zumindest gespannt darauf gewartet was du so aus dem Ding rausholen kannst... :)

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fuchs:

Hier muss ich mal intervenieren. Ich finde unser Hobby ist eines der wenigen, in dem wirklich ALLES besser wurde. Figurenqualität, Verfügbarkeit, Auswahl, Regelwerke, Bücher...

 

Preisspirale? 100 Mal die gleiche Geschichte in Armeebüchern von GW? 

 

Natürlich wird das meiste besser, aber nicht alles.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Allein, wenn das Modell nun fertig wird hat sich die Nominierung gelohnt :)

 

Recht hast Du, den schicken Lord würde ich auch gerne fertig sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu viel hat sich noch nicht getan, aber etwas Farbe hat das Modell bereits abbekommen. Das Reittier muss indes noch etwas warten - hier stand ich erst einmal vor der Aufgabe, die Grundierung ausbessern, da sie zumindest auf einer Seite bereits erheblich abgeblättert war:

 

5bc7ad5a9a7ad_Tholon-Zwischenstand.JPG.ed8435937b6e252e532886c075a7f2d5.JPG

 

Bei dem Helm war ich zunächst unschlüssig, welche Farbe die Hörner erhalten sollten. Aber anhand der Beschaffenheit sowie des Designs habe ich mich entschieden, diese ebenfalls in einem Silberton zu bemalen, anstatt Knochenfarben zu verwenden.

 

Da ich mich morgen Abend im Kino aufhalten werde, um Venom anzuschauen, wird es wohl erst am Freitag/Samstag mit dem Modell weitergehen.

 

__________________________________________________

Zitaterunde:

 

Am 15.10.2018 um 22:57 schrieb Spitter:

Auch wenn die Liebe für viele der alten Minis nie ganz nachvollzogen werden kann, ...

 

Aus meiner Sicht spielt da eine gehörige Portion Nostalgie mit, sowie die Sympathie, die ich gegenüber dem besonderen Charme dieser in die Jahre gekommenen Miniaturen habe. Wahrscheinlich kann man dies gar nicht rational erklären: Es ist  - wie so oft - eine Frage des Geschmacks.

 

Im Falle des Modells, das ich gerade bearbeitet, kommt hinzu, dass mir auf Anhieb keine bessere Alternative einfällt. Berittene Chaosgeneräle, die auf einem normalen Chaosross in die Schlacht reiten, sind sehr selten mit offiziellen Miniaturen bedacht worden. Entsprechend wird dieses Modell auf jeden Fall hervorstechen und auffallen. Und das macht es gleich noch etwas interessanter für mich. :)

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun verstärkt mit dem Chaosross befasst und dort die ersten Farben aufgetragen:

 

5bcbcb0a9cca2_Tholon-Zwischenstand.JPG.a543ec6a1605743f7f13342985833d01.JPG

 

Leider sind meine Daumenfotos eher funktional und bei weitem nicht so beeindruckend wie beim Kollegen @Gorgoff - ich hoffe, Ihr könnt Euch dennoch damit arrangieren. ;)

  • Like 7

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Session später sind fast alle Farben aufgetragen und ausgebessert. Die Washes können also kommen.

 

5bce44fa28d86_Tholon-Zwischenstand.JPG.17d4a0fc732746f90a9f32ae0f159892.JPG

 

__________________________________________________

Zitaterunde:

 

Am 21.10.2018 um 07:45 schrieb Gorgoff:

Dieses Pferd gibt wenigstens richtig Gas.

 

Kann ja nicht jeder so langsam sein wie ich. ;)

 

Am 21.10.2018 um 08:52 schrieb pockels:

..., das Chaos verbreitet sich ja nicht von allein.

 

Das wäre ja auch zu einfach. Die Diener der Dunklen Götter können sich die Aufmerksamkeit ihrer Schutzpatronen schließlich nicht durch 'rumsitzen und Löcher in die Luft starren verdienen. Wo kämen wir denn dahin? :verbot:

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... :herzen: ich mag die Nostalgie, die in diesem Projekt umhergeht. "Früher war alles besser" ist der größte Mist, den jemand erzählen kann, und sicher sind da manchmal auch echt hässliche Minis dabei, aber manchmal kann man sich einer irrationalen Begeisterung für vergangene Zeiten einfach nicht entziehen. Also egal in welchem Tempo: Bitte einfach weitermachen, ich schau immer gerne hier rein!

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nostalgie ist ein Wort, dass ich sehr ungern benutze, denn es wird inzwischen oft verwendet, um das Urteilsvermögen von Leuten schlechtzureden. Wenn ich einen Film beispielsweise aus meiner Jugend heute immer noch toll finde, dann gibt es immer wieder Leute die sofort behaupten, dass das nur aufgrund von Nostalgie so ist. Damit wird einem abgesprochen, dass man den Film auch mit erwachsenen Augen betrachten und immer noch für toll befinden kann. Dann muss man solchen intellektuellen Fliegengewichten ständig mühsam erklären, dass es viele Filme gibt, die ich in meiner Jugend toll fand, aber heute nicht mehr besonders toll finde. Nostalgie my ass. :D

 

Ich sehe immer wieder gerne ältere Figuren. Es gibt darunter viele, die nicht mehr so toll sind wie man sie mal fand, aber auch einige, die sich ihre besondere Persönlichkeit und ihren Charme bewahrt haben.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Hottehü ist fast fertig - Kleinigkeiten wie der Schweif, die Ornamente, die vom Sattel baumeln sowie die Ohren (;)) müssen noch abgeschlossen werden. Danach kann ich mich dann wieder dem Reiter widmen. :ok:

 

5bd0ef8d7a839_Tholon-Zwischenstand.JPG.6509c6b0419210d14e0018a987f0aee9.JPG

 

__________________________________________________

Zitaterunde:

 

Am 23.10.2018 um 07:45 schrieb Drachenklinge:

Aber ... Ohren vergessen?

 

Die habe ich erst einmal bewusst ausgelassen, um zu vermeiden, dass das Wash, das auf die Metallplatten aufgetragen wird, die Farbe der Ohren "verunreinigt".

 

Am 23.10.2018 um 08:14 schrieb Devilz_Advocate:

Bitte einfach weitermachen, ich schau immer gerne hier rein!

 

Das freut mich, Herr Kollege! :japan:

 

Am 23.10.2018 um 08:42 schrieb Zweiundvierzig:

Es gibt darunter viele, die nicht mehr so toll sind wie man sie mal fand, aber auch einige, die sich ihre besondere Persönlichkeit und ihren Charme bewahrt haben.

 

Amen, Bruder! Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

 

__________________________________________________

Sonstiges:

 

Wie bereits vor rund ein einhalb Wochen erwähnt, steht auch mein Projekt zur Wahl zum Armeeprojekt des Monats Oktober. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche lang geöffnet sein. Da ich mir jedoch etwas blöd vorkäme, mit der klassischen Werberunde dazu aufzurufen, mein eigenes Projekt zu unterstützen (zumindest würde sich der Standardtext etwas merkwürdig lesen), möchte ich Euch einfach allgemein dazu anhalten, an der Wahl teilzunehmen und Eure Stimmen abzugeben. Und wenn dabei die eine oder andere Stimme für mein Projekt herumkommt, werde ich mich bestimmt nicht dagegen wehren. ;)

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm on a roll! Weeeeeeeeeeeeeeeeee! :rotate: *

 

5bd23dee0e464_Tholon-Zwischenstand.JPG.e3da2d900777a0a28f357b3b458169e5.JPG

 

An den einzelnen Teilen kann man die verschiedenen Stufen der "Washgänge" erkennen - der Torso hat beispielsweise bereits vier Bäder abbekommen, der Waffenarm zwei und der Schildarm eines.

 

Heute ist mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub, der bis zum 5. November andauert. Ich habe also gute Chancen, das Modell tatsächlich bis Monatsende fertig zu stellen. :ok:

 

 

* = Falls sich jemand fragt, wo das herkam - ich hab' keine Ahnung...

  • Like 7

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass es keinen Fortschritt zu verzeichnen gibt, nachfolgend ein Bild des aktuellen Stands:

 

5bd662fc02722_Tholon-Zwischenstand.JPG.feef61d581b9c29535b8435abc442695.JPG

 

Leider bereitet mir das Modell gerade ein wenig Verzweiflung - denn die einzelnen Teile wollen sich nur sehr widerwillig aneinander fügen. Greenstuff, Stiftungen, als auch den Drachenklinge'schen Trick mit Haushaltspapier habe ich ausprobiert - der Erfolg war bisher aber nur mäßig. Ich werde den Torso samt Waffenarm bis zum heutigen Nachmittag ruhen lassen. Sollte es dann halten, werde ich mich daran versuchen, den Schildarm anzubringen. Anschließend soll ein weiterer Versuch folgen, den Reiter auf den Rücken des Pferds zu bekommen. Die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Schritten bescheren mir gerade etwas Skepsis, ob ich tatsächlich vor Monatsende mit dem Modell fertig werde. Immerhin werden die abschließenden Malphasen nicht mehr allzu aufwendig, da hier der Großteil bereits abgearbeitet wurde - lediglich der Waffenkopf sowie der Schild brauchen noch einiges an Aufmerksamkeit, bei Helm und Schildarm sind es nur noch Kleinigkeiten.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Metall kleben, die alte Krux. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass das zeitnah funktioniert. Zur Zeit kämpfe ich selbst damit meine Figuren für das P250 zu kleben.

 

Tholon finde ich derweil gut gelungen. Ist er in der Variante ein Anhänger Khorns oder ist das rote Schild aus Lust und Laune entstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Probleme kann ich folgendes empfehlen: Aktivator

Auf das eine Teil Sekundenkleber und auf das andere die Flüssigkeit. Dann einfach zusammensetzen und fertig. ;)

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Green Stuff (evtl. mehr Gelbanteil beim anmischen) und Sekundenkleber bisher jedes Metallmodell zusammenbekommen. Viel Erfolg.

Inzwischen ist man auch beim GW ja so an Kunststoff gewöhnt, dass Eigengewicht der Teile seit Langem kein Thema mehr ist.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zavor:

 

 

5bd662fc02722_Tholon-Zwischenstand.JPG.feef61d581b9c29535b8435abc442695.JPG

 

 

Das Modell hab ich damals geliebt.

 

Das hat ohne Ende Orks verhauen.... Achja... Das waren noch Zeiten... :ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Zwischenstand: Das Modell ist soweit zusammengesetzt.

 

5bd7a7978a695_Tholon-Zwischenstand.JPG.acf24067ddb8ca111539369c095bd70c.JPG5bd7a7a185ad1_Tholon-Seitenansicht.JPG.f363cb7d417676796731599e5ec25e3e.JPG

 

Im Laufe des heutigen Tages werde ich dann noch die letzten Teile wie das Schild und den Helm bemalen (letzterer erscheint auf den Bildern durnkler, als er schlussendlich ist), Ausbesserungen vornehmen und mich um das Base kümmern, sodass die Miniatur im besten Fall im Laufe des Mittwochs für die Übersicht auf Seite 1 abgelichtet werden kann. Ganz zufrieden bin ich mit der Haltung des Modells nicht, aber immerhin hält es in dieser Position.

 

__________________________________________________

Zitaterunde:

 

vor 19 Stunden schrieb pockels:

Ist er in der Variante ein Anhänger Khorns oder ist das rote Schild aus Lust und Laune entstanden?

 

Letzteres. Als Anhänger des Khorne hätte er eine rot bemalte Rüstung erhalten. Wie man auf den Bildern dieses Beitrags besser sehen kann, ist eine Fratze auf dem Schild angebracht (?), was mich dazu verleitete, diesem Teil des Modells eine abweichende Farbe zu geben. Und ein dunkles Rot (das durch den Einsatz von Washes weiter abgedunkelt werden soll) erschien mir als eine passende Variante.

 

vor 18 Stunden schrieb Monty:

Für solche Probleme kann ich folgendes empfehlen: Aktivator

 

Hab' Dank, ich werde diese Empfehlung im Hinterkopf behalten. Für das aktuelle Modell bin ich dann ja doch noch irgendwie ohne ausgekommen. :)

 

vor 16 Stunden schrieb Helle:

Das hat ohne Ende Orks verhauen...

 

Ich selbst kann mich auf Anhieb gar nicht mehr erinnern, wann ich es das letzte Mal benutzt habe - möglicherweise ist es schon zwei oder drei Jahre her. Ein erneuter Einsatz im bemalten Zustand wäre aber durchaus eine Überlegung wert. Vielleicht gibt mir @pockels die Gelegenheit, mit Tholon ein paar versklavte Grünhäute seiner Streitmacht der Chaoszwerge zu verhauen. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zavor:

Vielleicht gibt mir @pockels die Gelegenheit, mit Tholon ein paar versklavte Grünhäute seiner Streitmacht der Chaoszwerge zu verhauen. ;)

 

Ja, also an der Front ist gerade Stillstand, muss ich zu meiner Schande gestehen. Gebaut habe ich für meine Chaoszwerge schon lange nichts mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.