Jump to content
TabletopWelt

Scriptor - Rot oder Blau?


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern einen Scriptor angemalt, und als ich quasi fertig war kam ich ins Grübeln, ob ich ihn nun "richtig" bemalt habe: Codex-treue Orden verwenden ja blaue Rüstungen für die Scriptoren, wobei der linke Schulterpanzer in der Ordensfarbe gehalten wird.

Da die BA ja Codex-treu sind, habe ich den Burschen also mit blauer Rüstung und roter linker Schulter bemalt, der Umhang ist auch rot - soweit so gut.

Nun wird aber Mephiston eigentlich immer komplett rot dargestellt! Das hat mich verunsichert. Weiß jemand, wie das bei den BA nun genau aussieht?

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Mephiston ist ja nen UCM und hat ne besondere (meisterhafte) Rüstung. Ich glaube da hat das nichts mit Codextreu zu tun.

Ich denke das die blaue Rüstung mit rotem Schulterpanzer richtig sind.

Jedenfalls wird mein Scriptor auch so. ;)

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Frage auch gestellt.

Aber im Codex ist ja ein Scriptor abgebildet. Der ist Blau mit Roter Schulter.

"Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern."

Sergeant Adar Geronan, Imperial Fists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codex-treue Orden verwenden ja blaue Rüstungen für die Scriptoren, wobei der linke Schulterpanzer in der Ordensfarbe gehalten wird.

Da die BA ja Codex-treu sind, habe ich den Burschen also mit blauer Rüstung und roter linker Schulter bemalt, der Umhang ist auch rot - soweit so gut.

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Bei den BA ist die Umsetzung des Codex Astartes ja prinzipiell etwas... relativ. In diesem Punkt haben sie ihn aber umgesetzt. Meinen Scriptor hab ich ebenfalls so bemalt wie du :ok: Die Kutte ist ja freie Wahl, da fand ich es nicht schlecht rot zu nehmen, damit er optisch besser zum Rest der Armee passt.

Was Mephiston angeht: soweit ich weiß, hatte er, bevor er in die TK gekommen ist, eine ganz normale Rüstung. Was er jetzt trägt ist auch nicht mehr als eine spezielle Artificier Armour.

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Bei den BA ist die Umsetzung des Codex Astartes ja prinzipiell etwas... relativ.

Eigentlich nicht.

Sie sind einer der Dex - treuesten Orden überhaupt. Auf einer Stufe mit den IF und den Ultras...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber sie müssen halt mit den "speziellen" Bedürfnissen einiger Mit-Brüder irgendwie umgehen, und sie haben bei den Fahrzeugen halt einige technologische Vorteile, die sich auf die Armeeliste auswirken (viele Land Raider in der Garage, Baal-Predator, schnelle Motoren).

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem die Sanguinische Garde, Baal Predatoren, Stormravens, Furioso-Bots, alternative Ordensführung und andere Truppmarkierungen.

Klar, einges davon ist "neuer" Fluff und sie sind auch bei weitem nicht so codexfremd wie SW, aber ich persönlich sehe da inzwischen große Differenzen.

p.s.: nicht dass du jetzt denkst ich flame, ich find das gut so. Wer braucht schon einen Codex Astartes! :ok:

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, Sang Garde ist kein neuer Fluff; die gabs ich glaub ich schon beim HH-Brettspiel:)... Furioso ebenfals (ok 2.ed Dex)... Neu ist eigentlich nur der Raven und die speziellen Chars.

Und Codex Astrates ist Codex Astrates, man kann halten wie man das will aber ansich find ich die "Spezial-kennzeichnung" der Chars gut, dann sieht man wenigstens aufm ersten Blick wo die Chars stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanguinische Garde

Auchnichts groß anderes wie die Ehrengarde vieler andere Orden.

Baal Predatoren

Die BAs hatten halt ein bisschen Glück ein STK zu finden. Ansonsten ist ehr auch nicht viel mehr als ein Pred mit Alternativer Bewaffnung.

Stormravens

Da kenn ich leider denn Fluff nicht zu.

Furioso-Bots

Auch nur ein Bot an den ein zweiter Nahkampfarm drangeschraubt wurde. Haben die meisten anderen Orden in Form des Ironclades.

alternative Ordensführung

Wo den das?

andere Truppmarkierungen

Gibt der Codex Astartes nicht verschieden Varianten der Markierung vor?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Scriptoren in normaler Armeefarbe bemalt (Blazin Orange, das Rot war mir einfach zu rot), und habe ihm dann eine blaue Kapuze verpasst. Gefällt mir persönlich besser, wie eine einzelne fast komplett blaue Miniatur. Den Rest (den Stoff etc.) habe ich ebenfalls jeweils so gemacht wie beim Rest auch. Ist nicht 100%ig codextreu, aber mich störts eigentlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Mephiston ist ja nen UCM und hat ne besondere (meisterhafte) Rüstung.

Mephiston ist kein UCM!!!

man kann halten wie man das will aber ansich find ich die "Spezial-kennzeichnung" der Chars gut, dann sieht man wenigstens aufm ersten Blick wo die Chars stehn.

Special-Kennzeichnung??? Individuelle Insignen und Heraltik haben doch alle Charactermodelle.

Scriptoren sind in der Regel immer blau, siehe Scriptorium

genau so sind Ordenspriester immer schwarz, Apothekarii immer weiß ...

einzige Ausnahme sind die Sanguinius-Priester und Aspiranten, die oftmals rote Rüstungen mit weißen Aplikationen tragen, um so ihren Status darzustellen ...

Der Grund: auf einem Schlachtfeld sollten verschiedene Enheiten schnell und gut erkannt werden.

Aber da dies nur ein Vorschlag ist, kannst du deine Modelle anpinseln wie du willst, es schreibt dir ja keiner vor, dass du das so machen musst.

Wenn du eine gute Erklärung findest und deinen Scriptor pink anmalst, ist das doch ok ...

Grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenn man mal bei lexikanum nachschaut...

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Scriptor

Dort steht alles was man braucht. Dies kann man als gut Richtlienie nehmen.

Kann man mach... muß man aber nicht...

Mal sie euch doch in Rosahirschgrün an. Solange man erkennt das es ein Scriptor ist past das schon.

Bei Apotecaries:

Meistens tragen die Apothecarii eine weiße Servorüstung, wobei der linke Schulterpanzer weiterhin die Farben des Ordens und das Ordenssymbol trägt. Allerdings kann die Rüstung auch weiterhin die Farben des Ordens tragen; dann ist nur ein Teil der Rüstung, z.B. der Helm und der rechte Schulterpanzer, weiß. Der rechte Schulterpanzer trägt außerdem oft die Helix Apothecari, das Amtszeichen der Apothecarii.

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es bei scriptoren in Cybots aus? habe einen Furioso Scriptor Cybot aus einem ehrwürdigen gebaut und eben den Helm/Rüstung die man sieht blau bemalt aber das Cybotgehäuse rot...jetzt nervt mich mein Kumpel die gnze Zeit das der Cybot ja eigentlich auch blu sein müsste...gibts dazu irgendwelche HG infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, um einen Furioso-Scriptor zu bauen das Modell des Ehrwürdigen Cybot gekauft, weiß aber nicht so recht wie ich, oder woraus ich die 2. Nahkampfwaffe baue, der Cybot hat ja immer einen Waffenarm. Kann mir wer sagen woher der Arm aus Bild 1 stammen könnte?

(Quelle des Bilds von http://www.games-workshop.com)

Das Orkiversum ist GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ein Eigenbau sein. Ansonsten einen der beiden Forgeworldarme: den normalen Arm oder für einen Furioso Scriptor den Nahkampfarm des Grey Knight Cybots mit der Hellebarde, die passt mMn gut für eine Psiwaffe.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach dem ehrwürdigen Cybot aus.

Ich bestell mir einfach noch ein Paar NK-Arme von Forgeworld sehen auch gut nach Blutklauen aus, kann man auch mit dem normalen Cybot NK-Arm-Teilen kombinieren um einen normalen Furioso zu basteln.

@CapD-Ork

kannst du den Link zu dem Artikel mal bitte posten ich finde den irgentwie nicht

danke

bearbeitet von c3r34l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.