Jump to content
TabletopWelt

Battlestar Galactica


Empfohlene Beiträge

würde mal gerne euere Meinung zu diesem Thema wissen, um es als Szenario in BFG unterzubringen.

Man benötigt:

1 Trägerschiff (z.B. Diktator)

SEHR viele Transportschiffe

3 gegnerische Basisschiffe (Trägerschiffe) - Zylonen

Sonderegeln:

Jäger können Schiffe beschädigen aber nur auf die 6 und Schilde schützen dagegen.

Keine Bomber/Enterbote.

Jäger werden nicht automatisch entfernt sondern beide Spieler werfen ein W6 und der Flieger mit dem höheren Ergebnis bleibt im Spiel (bei Gleichstand bleiben beide im Spiel).

Sonderregeln wie die der Eldar oder SM zählen nicht.

Es gibt keine Jägerbegrenzung -> es können nach den normalen Regeln IMMER Jäger gestartet werden.

Die "Galactica" Jäger haben Turbos -> 2 Bewegungen (inkl. Angriffe) pro Flugkörperphase aber wenn der Turbo einmal aktiviert wurde müssen sie Würfeln ob ihr Treibstoff alle geht.

Bei einer 6 ist der Treibstoff alle und sie müssen zum Auftanken zurückkehren (vom Spielfeld entfernt) Dieser Wurf wird für jede Benutzung des Turbos um -1 modifiziert d.h. wenn der Turbo 2x angewendet wurde wird der Jägermarker auf die 5+ entfernt, bei 3x maliger Anwendung auf 4+ usw.

Ziel:

Gatalcitca

3 Basisschiffe Zerstören

Zylonen

Flotte Zerstören

Meinungen und Anregungen sind erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das machbar und sicher eine lustige Idee nur kannst Du dann gleich ein neues System schreiben, in Anlehnung an BFG aber im Prinzip ein neues System.

Willst du die Regeln von BFG nur so abändern, dass das Scenario für jedes Volk spielbar wird, wirst Du Dir immer ein Bein abbrechen, denn dabei die Spielbalance nicht zu beschädigen, ist fast unmöglich.

Gegenvorschlag, mach ein Minisystem basierend auf BFG Regeln mit vordefinierten Schiffsklassen und Profilen.

Oder schreib eine Mission ohne die BFG Regeln zu ändern aber mit Einschränkungen in der Flottenauswahl, so dass ein Battlestar Scenario simuliert wird.

Suche Dropzone Commander Spieler in und um Rhein-Main-Gebiet und Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder benutz einfach Full Thrust, das hat schon ein Baukastensystem und genau die Optionen die du brauchst.

(Man kann Schiffe individuell designen, es gibt begrenzte Flugkörperkapazitäten also pro Hangar eine Staffel, die Jäger haben standardmäßig Nachbrenner müssen nach dem aufbrauchen ihres Treibstoffs zum Träger zurückfliegen - sie werden nicht einfach entfernt, es gibt verschiedene Fliegertypen (Jäger, Abfangjäger, schwerer Jäger, Jagdbomber, Bomber, Torpedobomber) mit denen man Viper/Raptor/Raider/HeavyRaider darstellen kann, es gibt Flakkanonen, es ist möglich Raketensalven mit Flak und Jägern abzuschießen, es gibt Screens mit denen man überschwere Panzerung darstellen kann, man kann individuell auswählen wieviel Panzerung, Hülle, etc. ein Schiff haben soll, man kann die Schiffe komplett individuell zusammenbauen und braucht wenn man das System beherrscht keine fünf Minuten für ein Schiff, die Schiffe haben individuelle Komponenten - man kann z.B. einzelne Waffentürme abschießen usw. usf., und man hat ein tolles Schiffsdiagramm auf dem man nachher tatsächlich das Schiff erkennen kann ohne das der Name danebensteht).

Im Anhang sind ein paar Beispiele wie sowas aussehen kann.

post-13802-13949139775145_thumb.jpg

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee als solches ist ja nicht schlecht...

Aber da treten eben o.g. Probleme auf...

@Zylonen

Hier würde ich eine TAU Flotte vorschlagen. Viele Raketen, viele Flieger halten eher "wenig" aus (Kreuzer), aber keine Centurion Enterkommandos möglich weil keine Enterboote.

@Galaktika

Hier würden sich...Impse mit dem Imperator-SS der Chaos anbieten.

Normale Viper (Jäger) haben beide, Raptoren sind Torpedobomber.

Das Problem mit dem 1 gegen 3 ist einfach...die Galaktika hätte bei BFG Regeln eher keine Chance :D Ohne Flugkörperbeschränkung erstickt der TAU dich einfach in Fliegern, Jägern und Raketen :notok:

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch man sollte da lieber ein "Mini System" draus machen, einfach selbst die Werte für die Schiffe schreiben.

Aber "realistisch" gesehen kann die Galactica in einem offenen Kampf eh nicht gegen DREI Basisschiffe gewinnen, bzw. würde eher in der Luft zerissen werden.

Ich würde Vorschlagen eine Rundenbegrenzung einzuführen, bei der es die BSG dann schafft weg zu springen, wenn sie dann noch lebt haben die Menschen gewonnen.

Würde sagen das entspricht eher der Serie. ;)

Ansonsten kannst du auch noch die Pegasus einbauen und verschiedene Szenarien aus der Serie als Missionen umsetzen, neu Caprica, das Resurection Ship... hätte grad richtig Bock auf das System :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla

Ja das ist im KFKA für Gothic auf Seite 56 zu finden und eine davor und zurück.

Hier nochmal nen Link zu Vipers etc

http://studiobergstrom.com/index.php?categoryID=21

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.