Jump to content
TabletopWelt

Buddler und kein Platz


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Regelf...uchser,

ich denke, dass dieses Thema zu groß für den KFKA ist, ansonsten Schande über mich und Häupter auf meine Asche.

Nehmen wir folgende, grenzfiktive Situation an:

Spieler A mit Imperium ist der Meinung, dass er seine Musketenschützen, die er jahrelang bemalt hat, nicht an einen Gruftskorpion/schwarm abgeben will und positioniert diese so, dass sie nicht angegriffen werden können. D.h. z.B. press an das Ende der Platte und ebenso eng umstellt von anderen Truppen (Sinn dieser Aktion sei dahingestellt).

De Facto ist nun nicht einmal mehr Platz, um den Buddler aufzustellen. Welche Schwierigkeiten ergeben sich?

a) darf man überhaupt einen Marker platzieren? Mitten in der gegnerischen Einheit?

b) der Buddler kommt und greift die Schützen an, die anderen Truppen werden verschoben (eher unwahrscheinlich)

c) der Buddler kommt und greift die Einheiten außerhalb an(würde Sinn machen)

d) der Gegner sieht ein, dass er diese Schützen nicht bekommt und umgeht das Problem (optimal:ok:)

Wenn Glück zur Regelmäßigkeit wird, dann nennt man es Skill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e, Der Khemrispieler stellt den Marker woanders hin und räumt die Schützen später ab.

(Man hinteren Ende der Platte stehen die eh gut weil die nix wichtiges in Reichweite haben werden. V.a. wenn die zugestellt sind)

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jim, Jim, Jim. Das ist doch schon in d) drin:)

Aber es geht um das prinzipielle Problem, nicht darum, eine Taktikanalyse dieses Verfahrens zu machen (eine sinnvolle Variante kenne ich, hab jetzt aber keine Lust, das lang und breit darzulegen, da es Nebendiskussionen auslösen würde)

Wenn Glück zur Regelmäßigkeit wird, dann nennt man es Skill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich platziere den Marker als tatsächlich exakt unter den Musketenschützen (was seltendämlich und riskant wäre), greife ich die an und die anderen Modelle davor müssten verschoben werden.

Steht die Einheit davor ebenfalls auf dem Marker, also beide Einheiten, hat der Khemrispieler die Wahl, da er den Skorp auf dem Marker platzieren muss... in welche Richtung legt er fest... Damit wohl auch den Angriff...

Das mit dem woanders aufstellen, wo er stehen kann, würde ich nicht machen, da dies ausdrücklich bei unpassierbarem Gelände steht und er nunmal angreift wenn er unter einer Einheit hervorkommt und bei anderen Angriff werden ja auch durchaus Einheiten verschoben.

So, würde ich es als Schiri entscheiden und habe ich mich auch schon mit anderen Spielern geeinigt bei Khemrispielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das mit dem Verschieben immer doof....auch beim Nachbeschwören von Untoten...

Wäre doch nett,wenns ne Regel geben würde "Keine Arme,keine Kekse"..."Kein Platz,kein Skorpion"....ist eben etwas Risiko...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Einheit davor ebenfalls auf dem Marker, also beide Einheiten, hat der Khemrispieler die Wahl, da er den Skorp auf dem Marker platzieren muss... in welche Richtung legt er fest... Damit wohl auch den Angriff...

Würde das nicht wahlfrei handhaben. Laut Armeebuch wird der Marker durch das Modell ersetzt - insofern würde ich den Skorpion mit der Einheit in Kontakt stellen, die mehr vom Marker abdeckt bzw. im Streitfall würfeln. Erst spätere Modelle der Einheit dürfen wahlfrei platziert werden.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.