Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 26


Natasake

Empfohlene Beiträge

Hurra, erster!

Darf man nach den neuen Regeln Angriffe umlenken? In der 6. Ging das doch noch.

Blockienren Kriegsmaschinen ganz normal die Sichtlinie? Bzw. darf man mit dem Nurgle 1er von den KdC einen Meistermaschinisten der Zwerge rausschiessen, wenn der sich hinter der Balliste befindet, der Zaubernde aber davor und die Balliste entsprechend genau dazwischen?

Dürfen Charaktermodelle (-zu Fuss, - beritten, - auf monströsem Reittier) immer mit doppelter Bewegungsfähigkeit bewegen auch, wenn Gegner in 8" Radius stehen?

Darf der Held auf Disc mit den Markerschütterndem Schreien auf den Skinkschamanen schreien? Zu beachten ist hierbei, dass der Skinkschamane (SS) sich zwischen den Kroxigoren (Kr) und dem Hornnacken (HN) befindet, letztere aber mit den Chaosritter (CR) kämpfen.

[CR CR CR CR ]

[Kr Kr] [sS] [HN]

[Discman]

Itty Bitty Kitteh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, erster!

Darf man nach den neuen Regeln Angriffe umlenken? In der 6. Ging das doch noch.

Das steht genau im Regelbuch,m wofür wir kein Ersatz sind.

Blockienren Kriegsmaschinen ganz normal die Sichtlinie? Bzw. darf man mit dem Nurgle 1er von den KdC einen Meistermaschinisten der Zwerge rausschiessen, wenn der sich hinter der Balliste befindet, der Zaubernde aber davor und die Balliste entsprechend genau dazwischen?

Interessante frage... ich denke das Herauspicken geht...

Dürfen Charaktermodelle (-zu Fuss, - beritten, - auf monströsem Reittier) immer mit doppelter Bewegungsfähigkeit bewegen auch, wenn Gegner in 8" Radius stehen?

Steht deutlich im regelbuch!

Darf der Held auf Disc mit den Markerschütterndem Schreien auf den Skinkschamanen schreien? Zu beachten ist hierbei, dass der Skinkschamane (SS) sich zwischen den Kroxigoren (Kr) und dem Hornnacken (HN) befindet, letztere aber mit den Chaosritter (CR) kämpfen.

[CR CR CR CR ]

[Kr Kr] [sS] [HN]

[Discman]

Klar warum sollte er nicht dürfen?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man nach den neuen Regeln Angriffe umlenken? In der 6. Ging das doch noch.

Gibts in dieser Art nicht mehr, ist durch Gegner im Weg ersetzt worden. (RB S. 23)

Blockienren Kriegsmaschinen ganz normal die Sichtlinie? Bzw. darf man mit dem Nurgle 1er von den KdC einen Meistermaschinisten der Zwerge rausschiessen, wenn der sich hinter der Balliste befindet, der Zaubernde aber davor und die Balliste entsprechend genau dazwischen?

Ich denke nicht, aber bisher stellte sich diese Frage noch nie. Da würde ich auf andere Meinungen noch warten.

Dürfen Charaktermodelle (-zu Fuss, - beritten, - auf monströsem Reittier) immer mit doppelter Bewegungsfähigkeit bewegen auch, wenn Gegner in 8" Radius stehen?

Nein, da es keine Ausnahme gibt. (RB S. 15)

Darf der Held auf Disc mit den Markerschütterndem Schreien auf den Skinkschamanen schreien? Zu beachten ist hierbei, dass der Skinkschamane (SS) sich zwischen den Kroxigoren (Kr) und dem Hornnacken (HN) befindet, letztere aber mit den Chaosritter (CR) kämpfen.

[CR CR CR CR ]

[Kr Kr] [sS] [HN]

[Discman]

Wenn der Schamane nicht im Nahkampf ist, dann darf er, da er ja eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eins

Willkommen in der 7. Edition. Ist ja auch erst seit 05 oder 06 aktuell. Und im Sommer kommt die nächste Edition...

Warum sollte der Chaosheld nicht auf den Schamanen schreien können? Ist doch völlig wurscht, wer da mit wem im Nahkampf ist...Aber ganz ehrlich: ich würde das Regelbuch an deiner Stelle gar nicht mehr anpacken. Jedenfalls nicht, wenn du den Editionswechsel mitmachen willst. Du scheinst ja nicht wirklich regelfest zu sein (einfach eine Feststellung, keine spitze Bemerkung), da ist es dann besser, wenn man sich nicht noch mehr Regeln merkt, die man dann in zwei Monaten vergessen kann.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Sehe ich das richtig, dass Rettungswürfe nur gegen Lebenspunktverluste zählen, nicht aber gegen Formulierungen wie "...wird aus dem Spiel entfernt"?

Ich denke da vor allem an Riesenattacken wie Zerquetschen oder in die Tasche stecken.

Beim Höllentorzauber der KdC steht ja im FAQ, dass bei einer 11 oder 12 beim Stärke-Würfeln (Einheit wird ins Reich des Chaos gezogen, entferne als Verlust...) keine Rettungswürfe gelten.

Bin mir nicht sicher ob das jetzt auf alle äquivalenten Formulierungen wie beim Riesen übertragbar ist.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage:

Zählt der Königspegasus der Bretonen als Monster (wohl ja, er hat mehr als eine Wunde) und wie verhält es sich mit Helden auf Monstern bezgl. Sicht? Haben die eine 360° Sicht und können Gegner in ihren Flanken/Rücken angreifen?

Und kriegt der Held auf Pegasus auch den +1 Rüstungsbonus? Weil die Pegasireiter den ja haben?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst überträgt sich nicht, somit muss der Waaaghboss ganz normal den Angsttest machen.

Anders würde es sich Verhalten wenn er in einer Einheit steht die immun gegen Psychologie ist weil sich das auf das Charaktermodell übertragen würde solange er in der Einheit ist und das wäre er zu dem Zeitpunkt zu dem er den Angriff ansagt immer noch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem bei Slayereinheit mit mehreren Champions:

Überschüssiger Schaden auf Einheitenmodelle wird auf Chamions übertragen.

(S. 81, "Champions")

Überschüssiger Schaden auf Chamions wird nicht auf Einheitenmodelle übertragen.

(S.76, "überschüssige LP-Verluse)

Frage:

Überträgt sich überschüssiger Schaden auf einen Champion auf andere Champions?

(Wenn es geht, bitte mit Quellenangabe)

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Überschüssiger Schaden auf Champions wird auch nicht auf andere Champions übertragen. Die beiden relevanten Stellen hast du ja bereits erwähnt.

Genau darum ist meist auch eine Konga-Formation verboten.

Auch beim Beschuss müssen die Treffer den einzelnen Champions zugeordnet werden, sobald sich weniger als 5 normale Slayer in der Einheit befinden. Auch hier überträgt sich der Schaden nicht auf die anderen Slayer.

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, leider ist meine Frage unbeantwortet durchgerutscht, möchte also nochmal gaaanz dezent drauf hinweisen :vertrag:

Hallo zusammen,

Sehe ich das richtig, dass Rettungswürfe nur gegen Lebenspunktverluste zählen, nicht aber gegen Formulierungen wie "...wird aus dem Spiel entfernt"?

Ich denke da vor allem an Riesenattacken wie Zerquetschen oder in die Tasche stecken.

Beim Höllentorzauber der KdC steht ja im FAQ, dass bei einer 11 oder 12 beim Stärke-Würfeln (Einheit wird ins Reich des Chaos gezogen, entferne als Verlust...) keine Rettungswürfe gelten.

Bin mir nicht sicher ob das jetzt auf alle äquivalenten Formulierungen wie beim Riesen übertragbar ist.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste so sein, ja. Einfach tot. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Rettungswürfe ignoriert werden, steht das immer explizit oder zumindest implizit dabei. Rettungswürfe ignoriert fast nix, Höllentor und Schattengrube sind die prominentesten Beispiele, daneben fallen mir noch die Klinge der Alten und das diebische Dingsda ein, vermutlich gibt es noch ein paar Sachen mehr.

Gegen jede andere Art von Lebenspunktverlusten hat man seinen ReW eigentlich immer (zB auch gegen die Banshee, die keine "Verwundungen" sondern "Lebenspunktverluste" verursacht.) .

Die Formulierung des Riesen habe ich mir gerade nochmal durchgelesen, ich würde sagen, dass er Rettungswürfe bei diesen beiden Ergebnissen tatsächlich ignoriert, muss aber zugeben, dass ich die Situation nach 10 Jahren Warhammer noch nicht hatte ;)

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt noch klugscheißen...was ich mal tue: ;D

Die genannten Attacken/Waffen ignorieren keine ReW, sie umgehen sie.

Rettungswürfe hat man gegen den Verlust von LP. Dies wird durch nichts aus der Aufzählung verursacht (ok, bei der Klinge, falls man noch wunden muss/darf).

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanquol, besonderes Charaktermodell der Skaven:

Er darf bei jedem Warpsteinhappen, falls es eine 1 ist, diese wiederholen. Können somit auch Patzer verhindert werden? Steht zwar nicht explizit dabei, kommt mir aber so vor.

Wenn Glück zur Regelmäßigkeit wird, dann nennt man es Skill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kriegst +1 im Fehrnkampf und +2 im Nahkampf in der Front.

Armbrüste und Musketen kann man sich auf den Rücken schnallen, um dann im

Nahkampf mit Schwert oder Dolch (EinHandwaffe) zu kämpfen

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwei kurze fragen zu einem skink chief auf einem stegadon mit dem giant bow.

1) kann ich den BF vom chief benutzen wenn ich den giant bow abfeuer? man soll doch immer den besten wert eines models benutzen,oder?

2) der giant bow hat ja eine giftattacke. wenn ich nun dem skink chief das feuerfrosch gift "schenke", kann dann der schuss vom giant bow davon profitieren? da der ja nicht magisch, damit also gewöhnlich ist, und gift verursacht sollte ich doch von dem feuerfrosch gift die möglichkeit bekommen den trefferwurf zu wiederholen und dazu dem giant bow auch noch das attribut magisch verpassen, oder?

EDIT:

habe doch noch eine weitere Frage...

3) kann dieser oben erwähnte chief nun auch noch durch zufall der AST sein, während er auf dem stegadon seine supergift bolzen verschießt?

bearbeitet von mictom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mictom

nein und nein.

Um die BF des Skinkhäuptlings übertragen zu dürfen benötigt er eine Sonderregel wie es die Maschinisten der Zwerge oder die Technikussies des Imperiums hzaben. Fie besitzt er aber nicht.

Gifte übertragen sich ausschließlich auf die Waffen des Charas, der Giantbow ist aber keine Waffe des Chars.

Ansonsten Seite 85 des RB, Kriegsmaschienen und Charas. Ist eindeutig geregelt.

LG Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.