Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 26


Natasake

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde ich brauch mal eure Hilfe.

Gestern hatten ich und mein liebster Warhammerkumpel ein Regelproblem.

Zuerst zu dem Problem im Spiel

Er beschießt mit einem Warpflammenwerfer eine Einheit aus Streitwagen und Gruftkönig. Nach der Abweichung berührt die Schablone nur den Streitwagen und die Einheit die noch aus einem Streiwagen bestand.

Seine Auslegung der Regeln war das der König, sein Streitwagen und seine Streitwageneinheit alle einen Treffer bekommen.

Meine Auslegung der Regeln war das nur der Streitwagen des Königs und die Einheit getroffen wird weil der Streitwagen des Königs als einzelnes Modell betrachtet wird weil es eigene Provielwerte und eigene Lebenspunkte hat und das Charaktermodell mit einem eigenen Base auf dem Streitwagen nicht berührt wurde.

Es gab ein wenig Zank und wir konnten uns leider auch nicht auf das verteilen des Treffers für das Charaktermodell einigen.

Im Regelbuch ist wird kurz am Anfang auf monströse Reittiere hingewiesen. Da ist vermerkt: Falls das Modelll nur teilweise bedeckt ist würfel für Reiter und Reittier einen 4+ Wurf ob getroffen worden ist.

Da ich mich einfach auch ungerne als Regelf****r hinstellen lasse hier nun meine Frage.

Wäre der König automatisch getroffen worden? Weil nach Skaven Regeln wird alles getroffen was das Base berührt.

Also ich würde es unverständlich finden weil der Kerl mit der Krone steht auf nem eigenen Base

und falls ja ...

Skaven stinken :ok:

LG und Danke

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablonenwaffen treffen grundsätzlich jeden Teil eines berührten Modelles. Bei teilweisen Treffern wird für jeden Teil separat 4+ geworfen. Da Warpflammenwerfer keine teilweisen Treffer macht, werden der König und der Streitwagen getroffen und beide verlieren (wenn verwundet) jeweils W3 Lebenspunkte.

Bei regulärem Beschuss (und Kannonen/Speerschleudern) auf den König wird ausgewürfelt und bei 5&6 der König getroffen.

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt. Hörensagen.

Bei regulärem Beschuss auf reguläre Streitwagen. Ich meine aber auch, dass beim Khemri Streitwagen der Charakter auf 5&6 getroffen wird. Der Fluff dahinter ist, dass sich keine Besatzung auf dem Streitwagen befindet. Die Regeln dazu finden sich im Khemri Armeebuch.

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, tatsächlich.

Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass die Khemri-Streitwagen da tatsächlich eine Ausnahme bilden, ist aber so.

Ich hab extra noch im Regelbuch vor dem Posten nachgeschaut, ob das mit der 6 auch so stimmt, auf die Idee, ins Khemri-Buch zu schauen, hatte ich natürlich nicht... :sauer:

(aber weil ich jetzt schon nachgeschaut hab: der Fluff dahinter ist, dass es nur ein leichter Streitwagen ist, und der weniger Schutz bietet)

Ich nehm also alles zurück und behaupte das Gegenteil (und gelobe, vor dem Posten auch noch ins AB zu schauen).

I would be a procrastinator, but I keep putting it off...

"Seid besorgt - Brief folgt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem anderen magischen Gegenstand bewirken sie genau das was bei der jeweiligen Waffe dabei steht.

Falls du magische Waffen (Attacken) die keine magischen Gegenstände sind meinst dann haben sie nur dann eine Relevanz wenn in irgendwelchen Regeln magische Waffen (Attacken) erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben Sonderregeln und geben Boni. Welche stehen ja dabei.

Außerdem gibt es Gegenstände/Fähigkeiten in Armeebüchern, die von diesen besonders betroffen sind. Das steht dann dabei (z.B. Waldgeister-ReW).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte im FAQ & Errata nichts dazu finden...

1. Initest für die Höllenglocke/ Menetekel = automatisch verhauen (kein Iniwert vorhanden) oder höchster Iniwert des Modells wird verwendet (steht ja nicht expliziet wie beim DP dabei dass der test automatisch misslingt)

2. Wiederstandstest gegen Stegadon (ein Test, wobei der höchste W Wert genommen wird und dann wird geschaut, wer die Wunde bekommt? Korrekt?)

3. Spaltenruf gegen ein solches Modell, ein Test für das Vieh? Oder müssen alle einen Test ablegen? (Ich gehe mal von allen aus)

Falls ich ich im FAQ doch was übersehen haben sollte, sorry....und Danke schonmal für die Antworten.

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Initest für die Höllenglocke/ Menetekel = automatisch verhauen (kein Iniwert vorhanden) oder höchster Iniwert des Modells wird verwendet (steht ja nicht expliziet wie beim DP dabei dass der test automatisch misslingt)

2. Wiederstandstest gegen Stegadon (ein Test, wobei der höchste W Wert genommen wird und dann wird geschaut, wer die Wunde bekommt? Korrekt?)

BRB FAQ 1 - Modelle mit mehreren Profilwerten verwenden den höchsten Profilwert für sämtliche tests - sofern nicht anders angegeben. Wenn dadurch Verwundungen entstehen, werde diese wie Beschuss auf dem Modell verteilt.

3. Spaltenruf gegen ein solches Modell, ein Test für das Vieh? Oder müssen alle einen Test ablegen? (Ich gehe mal von allen aus)

Jedes Modell macht genau 1 Initiativtest, unabhängig davon, wie viele Teile das Modell besitzt. Ist der Test verpatzt, wird das ganze Modell als Verlust entfernt. Charakter auf Streitwagen machen keinen Initiativtest, der Streitwagen wird zusammen mit dem Charakter auf 5+ zerstört.

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gehört hier nicht hin, hier gehts um Regelfragen, nicht um Taktiktips. Versuchs bitte im Dämonentreff.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

meine frage. im onlinekodex, der hier auf den völkerseiten angeboten wird, kostet der "stab der zauberei" für khemri 35 punkte. in meinem deutschen regelbuch kostet er 50 punkte.

ist es nun zufälligerweise wieder ein fehler wie bei "amulett von pha-stah" wo im englischen dabei steht das er nur auf gegner wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Errata nichts dazu steht, würde ich dem Armeebuch glauben. Scheint also ein Fehler im OnlineCodex zu sein.

Und zu dem Amulett von Pha Stah kann ich leider nix sagen, da ich das AB leider nicht besitze. Allerdings kann ich nirgendwo finden, das bei diesem Amulett ein bekannter Übersetzungsfehler vorliegt.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eine Frage zum Zorn des Blutgottes (Krieger des Chaos). Kann ich einen Armeestandartenträger eine magische Standarte und den Zorn geben? Das Problem ist nämlich dieses, dass man wenn man den Zorn nimmt keine MAGISCHE Ausrüstung bekommen kann. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Kathal

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Attacken hat ein Champion eines Skelettstreitwagens:

2 Attacken mit Speer plus 1 Attacke mit Handwaffe nebst Pferden, oder

2 Attacken mit Speer plus 2 Attacken mit Handwaffe nebst Pferden?

Ersteres, nur der Krieger wird aufgewertet, nicht der "Fahrer" der nur eine Handwaffe hat.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut 1. FAQ zum Regelbuch verwendet man für Profilwerttests bei Modellen mit mehreren Werten immer den Wert, der es am einfachsten macht, den Test zu bestehen.

Da vermutlich die Skinks eine höhere Ini haben als das Stegadon, würde ich analog zum FAQ ihre Ini verwenden.

Edit: 1. Regelbuch-FAQ, S.4, "Verschiedenes", 1. Frage

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Zusammen zwei kurze Fragen, mein Gegner hat mich etwas verunsichert.

Stehen und Schießen findet doch vor Angriffsbewegungen statt. Wenn ein Held also aus einer Einheit heraus angreift, diese allerdings durch S&S einen Pankitest macht und verpazt flieht der mit oder sehe ich das falsch?

Darf man gegen Zauberpatzer Ergebniss 6 auch eine Bannrolle nutzen? Es steht im RB "Normal bannen ( Energiewürfel ls Bannwürfel benutzen)" darf ich dann wirklich Bannollen NICHT benutzen? MMN sagt "normal bannen" schon aus, dass ich die Rolle oder was auch immer benutzen darf und der Zusatz in den Klammern ist nur eine weitergehende Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.