Jump to content
TabletopWelt

Gelände-Galerie


Empfohlene Beiträge

Ich probiere mich gerade an einer Ruine für Mortheim. Man kann die Häuser wesentlich einfacher bauen, aber mir macht dieses "mauern" und "zimmern" viel Spaß.

 

IMG_20221109_145111.jpg.6eee5059e5d33e5b3eb355cbc0265596.jpg

 

Zwecks Bemalung bastle ich die Stockwerke getrennt voneinander. Aber wahrscheinlich werde ich sie auch im fertigen Zustand nicht miteinander verkleben, weil man sonst nur schwer an die Figuren im Inneren herankommt.

 

IMG_20221109_145018.jpg.5e040163e29775eb23c27a79261aa2f7.jpg

 

Das ist etwas unpraktisch, bei den nächsten Gebäuden werde ich mehr darauf achten. 

 

IMG_20221109_145000.jpg.175e456d78ff400cbaf13a5d8546a54b.jpg

 

Der Bau macht jedenfalls Spaß und geht gut von der Hand. 

  • Like 28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sir Wulf:

Man kann die Häuser wesentlich einfacher bauen, aber mir macht dieses "mauern" und "zimmern" viel Spaß.

Ich mag derartige "Fummeleien" auch - das ist toll und sieht gut aus.

...steht natürlich selten im Verhältnis von Produktivität zu Aufwand.

 

Kork - habe ich schon Mal gesehen, auch als Ziegel - ist als Baumaterial halt vergleichsweise "teuer".

 

Wichtig ist bei dem Aufwand meines Erachtens nach: der Paintjob muss danach gut werden, damit sich der Konstruktionsaufwand auch lohnt.

 

 

bearbeitet von Carabor
  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemalt wird es in etwa so aussehen:

 

IMG_20211021_152840.jpg.7b2f55610ea738d1e2a7f7dea16594e3.jpg

 

Preislich geht Kork eigentlich. Ich nutze diese Topf- und Glasunterleger aus dem Discounter. Für die Ruine beläuft sich das grob geschätzt auf 80ct Materialaufwand. Was eher zu Buche schlägt ist das Balsaholz. Aber auch da gibt es günstige Quellen. Baumärkte zählen nicht dazu...

  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nen Hügel und Zäune gebaut. Nun ist aber wirklich erstmal Schluß mit Gelände.

 

IMG_20221104_122646_edit_893050757570498.jpg.312dbe8cc9271e8cea74cb2ebfec27f8.jpgIMG_20221104_122948_edit_887442705318229.jpg.67d9df25b12e4c474937a0e2bd5e5d68.jpgIMG_20221104_150726_edit_890787620199489.jpg.daa4fdafc4fe28666f0cb057927fc470.jpg

 

 

  • Like 31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal habe ich sie in Wasser eingelegt über Nacht um sie geschmeidig zu machen. Vorher sind da einige zerbrochen oder standen beim ein flechten so unter Spannung dass sie sich nach oben weggebogen haben.

 

Nach dem einflechten dann verdünnter Holzleim, dann Farbe, dann Bürsten und dann nochmal stellenweise verdünnter Holzleim. Fühlt sich sehr stabil an. Sollte ne Weile halten. Notfalls sammel ich in 5 Jahren neue Nadeln.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sir Smokealot:

Die Bewaldung und Begraßung ist in vollem gange!

 

Sieht auch gut aus. An den Steinen gehst du nochmal ran oder sind die fertig? Könnte man nochmal schwarz washen

 

vor 7 Stunden schrieb Sir Smokealot:

Beim letzten unbewaldeten Hügel is mir tatsächlich die Holzbase gebogen dank des nassen Leimes,

bei der Dicke hätte ich das nicht gedacht, konnte es allerdings mit einem kleinen Ausbau retten ?

 

Da hilt es auch, wenn man von der anderen Seite ebenfalls ne Leimschicht aufträgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Delln:

 

Sieht auch gut aus. An den Steinen gehst du nochmal ran oder sind die fertig? Könnte man nochmal schwarz washen

 

 

Da hilt es auch, wenn man von der anderen Seite ebenfalls ne Leimschicht aufträgt. 

Die sollen tatsächlich nochmal gewashed und trockengebürstet werden,

muss mir vorher allerdings ein geländetaugliches wash mischen, habe fliessmittel etc schon da.

Der Tip mit der zweiten Leimschicht ist Gold wert, danke :)

Mir ist aufgefallen das auf der Rückseite dicke Stücke rausgebrochen waren dank eines Kleberunfalles,

ich glaube das das Warpen evtl auch daran gelegen hatt da die Struktur des Holzes stark angegriffen war,

ansonnsten wäre das Holz glaube ich zu Dick um sich so zu verformen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sir Smokealot:

muss mir vorher allerdings ein geländetaugliches wash mischen, habe fliessmittel etc schon da.

 

Also bei Gelände verdünne ich einfach Abtönfarbe ausm Baumarkt sehr stark mit Wasser zum washen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Delln:

 

Also bei Gelände verdünne ich einfach Abtönfarbe ausm Baumarkt sehr stark mit Wasser zum washen.

Ahhh ok, hab mir mal bei einem der Streamer ein Rezept für ein gutes Wash abgeschaut,

hab jetzt ein Fliessmittel, Acrylic medium und 3 verschiedene Inc daheim und mische mir damit heute Abend was zusammen,

beim Wasser haben mich die Blässchen gestört.

Jetzt muss ich mich nurnoch erinnern wo ich besagtes Video geschaut habe zwecks Mischverhältniss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich ein bisschen was getan in den letzten Tagen. Die Fassade des ersten Stocks hatte ich nach Außen hin mit Holz verkleidet, von Innen wollte ich Fachwerk darstellen. Also habe ich passende Pappstücke in die "Kästen" geklebt und alles anschließend mit einer Modellbauspachtelmasse aufgefüllt. 

 

IMG_20221114_171833.jpg.9d5416c1a19a489a8c3985fc6255d4af.jpg

 

 

Das oberste Geschoss war auch schnell konstruiert die Bruchbude bereit für Farbe.

 

 

IMG_20221116_074751.jpg.381be64c98a75dad30d003f55731fd20.jpg

 

 

IMG_20221116_074820.jpg.21c1e9b32f02306b2289e86b911dff90.jpg

 

Sie wirkt für sich genommen allerdings etwas klein. Das kann daran liegen, dass es wegen (noch) fehlender Nachbargebäude keinen Gesamteindruck gibt. Ich habe also meine letzten Materialreste zusammengekratzt und eine weitere Ruine gebaut:

 

 

IMG_20221116_074837.jpg.7af5fd8a914ee69794b8601368cd9681.jpg

 

Und damit ich den Schwung auch weiterhin ausnutze, habe ich mich mit neuen Rohstoffen eingedeckt...

 

IMG_20221116_075819.jpg.fe0b0cb359051d227378a379d1f956f9.jpg

 

 

 

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird alles nochmal überarbeitet und Details hinzugefügt,

möchte allerdings schnellstmöglich einen Spieltisch voll bekommen.

Bin ein großer Fan von den MDF Gebäuden, bis auf die Dächer die ich bei einigen definitief noch ersetzen will gibts an denen kaum was auszusetzen,

gute Details, bespielbar etc, werde da auch noch Bilder nachreichen sobald die mal überarbeitet sind und die die nicht farbig geliefert wurden bemalt sind!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab post Corona mal Gelände für den Club gebaut. Wollten damit eigentlich auf ner Con ausstellen. 

Nur mal als Anregung für die anderen zum Thema Wälder. Hat den Vorteil der Bespielbarkeit und ist nicht all zu viel Aufwand. Grundplatte aus 3mm MDF, dann mit der Lochsäge Löcher rein und Plastic Card drunter. IMG_20200418_164850.jpg.a039ea2710e6f6f8c543ff139f66d4ae.jpgIMG_20200416_114712.jpg.c752c5e476173b4b9631403b23f0f805.jpg

 

  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Ruine läuft nach dem Prinzip "Plattenbau". Die Innenwände sind mit dem guten alten Alufolienklumpen texturiert, nach Außen hin werde ich die Zwischenräume des Fachwerks wahrscheinlich mit meiner Modellpaste auffüllen. 

 

IMG_20221122_190631.jpg.b5fd2f0bd69c44fd3c8037138e18dab8.jpg

 

Das zweite Stockwerk wird komplett mit Holzlatten verkleidet, damit diese Ruine rein optisch zur anderen passt. 

 

IMG_20221122_190721.jpg.3768df147df063e34453cf95cd05cba5.jpg

 

Die Böden baue ich separat und klebe sie nach dem bemalen ein. 

  • Like 28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.