Jump to content
TabletopWelt

Haus York


Empfohlene Beiträge

Schicke Modelle, gefällt mir wirklich hier!

Die Perry-Minis sind in meinen Augen die schönsten, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten... Ich liebäugel ja immer noch mit den Napoleonics der beiden Jungs... Aber leider steht das dann nur rum.

Freue mich auf mehr!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schön, mit so einer treuen Gefolgsschaft macht das Projekt doch gleich viel mehr Spaß :)

Es soll eine weitere Box mit Infanteristen erscheinen, weiß aber nicht ob es die dieses Jahr noch gibt. Falls ja bin ich auch im SpäMi dabei.

Gibt es da schon weitere Infos oder Bilder zu? Die wird auf jeden Fall gesichert wenn sie rauskommt :)

Hoffe ja dass die Perrys endlich die schon lange angekündigten Plastikritter rausbringen und du die dann auch integrierst!

Ich habe mir dummerweise vor einigen Wochen bei Foundry Ritter der Renaissance bestellt, da ich mir mit dem Projekt noch nicht so sicher war und die für WHFB einsetzen wollte. Die passen zeitlich natürlich nicht so gut mit einem Unterschied von 50 ca. Jahren. Deswegen werde ich auf die Perry-Ritter warten, bevor ich mir andere hole. Größere Kavallerieangriffe gab es in den Rosenkriegen meines Wissens nach nur bei Blore Heath (1459), dem Vorgefecht zu Towton bei Ferrybridge (1461) und bei Bosworth Field (1485). Da habe ich mich allerdings noch nicht genauer informiert, wer genauere Infos hat : her damit. Scheint ja einige geschichtlich interessierte und informierte Leser hier zu geben :)

Nun ward der Winter unsers Mißvergnügens

Glorreicher Sommer durch die Sonne Yorks;

Die Wolken all, die unser Haus bedräut,

Sind in des Weltmeers tiefem Schoß begraben

Meine Lieblingszeilen :

Richard III :

(...)

Weiß keine Lust, die Zeit mir zu vertreiben,

Als meinen Schatten in der Sonne spähn

Und meine eigne Mißgestalt erörtern;

Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter

Kann kürzen diese fein beredten Tage,

Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden

Und feind den eitlen Freuden dieser Tage.

Alles böse Tudor-Propaganda :) Sehr empfehlenswert finde ich die Biographie von Paul Murrey Kendall, die mich im Großen und Ganzen erst für das Projekt begeistern konnte. Danach ist man aber auch hoffnungslos pro-yorkisch :D

Momentan geht es in kleinen Schritten vorwärts, da ich nebenbei einige Hochelfen (10 Charaktere und 2 Drachen O.o) als Auftragsarbeit bemalen muss.

Nichtsdestotrotz ein Man-at-Arms. Obwohl er recht schwer gerüstet aussieht, stammt er aus dem Gussrahmen für die normalen Bill,- and Bow-Mannen. Einzig der Spieß wurde zu einer Mordaxt umgebaut.

yorkpoleaxe.jpg

bearbeitet von P0D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar der neue Kämpfer :ok: Auch wenn's nur kleine Schritte sind es geht hier zumindest stetig voran und mit Bildern und guten Zitaten hält man die Leute bei Laune.

Nach meinem Wissen sollen in der Plastikbox ja dieselben Modelle wie in der ersten sein, nur dass eben die Waffenoptionen verändert werden.

Mit deinen Ritterschlachten hast du recht, soviel Einsätze hatte zur Zeit der Rosenkriege die schwere Kavallerie nicht. Aber schwer gepanzerte Ritter in blitzenden Plattenrüstungen und Schlachtrösser sehen einfach immer gut auf dem Spielfeld aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Minis und einfach ein toller Hintergrund! Habe neulich ein Referat über die Rosenkriege gehört und bin zwar immer noch ein wenig verwirrt ob der Fülle an Informationen, aber ist schon ne coole Zeit damals.

Und da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mich mal ein wenig mit historischen Tabletops zu beschäftigen, weil mir die 8. Edition von Warhammer so gar nicht zusagen will, werde ich das hier mal weiter verfolgen --> ABO! :ok:

Besten Gruß und weitermachen!

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leser :)

Was sich seit dem letztem Update getan hat :

Ein weiterer kleiner Trupp ist (fast) fertiggestellt worden, es fehlen noch ein paar Schattierungen. Ich habe mich entschlossen, den Bemalprozess ein wenig zu vereinfachen, da ich nebenbei noch ein paar andere zeitaufwendige Tabletop-Projekte am Laufen habe.

trupp1.jpg

Desweiteren habe ich eine Bestellung von Perry-Miniaturen gemacht :

- weitere 40 Infanteristen (hoffentlich sind diesmal in der Box die Banner für Towton drin, in meiner ersten waren die von Wakefield.)

- 1 Feldgeschütz

- 3 Yorksche Kommandanten, darunter König Edward IV

wr3.jpg

- sowie das Regelwerk "Medieval Warfare" von Foundry. Nach einiger Suche in Foren habe ich erfahren, dass dieses eines der stimmigsten und besten Regelwerke für die Epoche sei. Ich schätze, dass die ganzen Sachen in ca. 1 Woche ankommen.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen das Buch "Englische Langbogescnhützen und Ritter 1330-1515" aus der Osprey-Reihe günstig erworben und gelesen. Durchaus empfehlenswert für einen generellen Überblick über die spätmittelalterlichen englischen Armeen, mit sehr guten Illustrationen.

Die Schlacht von Towton auf Seite 1 habe ich um zwei Karten ergänzt.

Nach meinem Wissen sollen in der Plastikbox ja dieselben Modelle wie in der ersten sein, nur dass eben die Waffenoptionen verändert werden.

Mit deinen Ritterschlachten hast du recht, soviel Einsätze hatte zur Zeit der Rosenkriege die schwere Kavallerie nicht. Aber schwer gepanzerte Ritter in blitzenden Plattenrüstungen und Schlachtrösser sehen einfach immer gut auf dem Spielfeld aus ;)

Leider habe ich mit dem Thema der Armee Eduard IV. genau die Livrees, die nicht an den Ritterschlachten teilnehmen, aber was solls. Da muss dann die historische Genauigkeit drunter leiden.

Besten Gruß und weitermachen!

Zu Befehl :)

In dem Sinne :

A horse! a horse! my kingdom for a horse!

bearbeitet von P0D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, leider einneren mich die Bilder schmerzhaft daran das ich noch 4 Boxen bei mir rumstehen habe :lach: . In jedem Fall weiter so :) .

- sowie das Regelwerk "Medieval Warfare" von Foundry

In der Tat ein sehr schönes Regelwerk, wobei WAB auch nicht verkehrt ist. Jenachdem wo du wohnst könnte man sich villeicht mal auf ein Spiel treffen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön hier schaue immerwieder gerne rein. Die zusätzlichen Infos sind auch toll, vor allem da ich von den Rosenkriege keine Ahnung habe. Ich habe nur mal einen furchtbar langweiligen Roman gelesen der in der Zeit spielt und davon überhaupt nichts behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils so schön ist ABO ^^

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ein sehr schönes Regelwerk, wobei WAB auch nicht verkehrt ist. Jenachdem wo du wohnst könnte man sich villeicht mal auf ein Spiel treffen :) .

Leverkusen ist ja tatsächlich nicht soweit nach Bonn. Du kennst MW also schon? Ich muss auf jeden Fall erstmal schauen wie viele Minis man für das Spiel braucht und mich was einlesen (wenn denn die Sachen eintreffen). Leider bin ich momentan nicht mobil. Oder man plant etwas langfristiger und veranstaltet ein kleines Turnier für einen ganzen Tag. Dann lohnt es sich vielleicht ja auch für die Essener und ähnliches Gesocks :P

Sehr schön hier schaue immerwieder gerne rein. Die zusätzlichen Infos sind auch toll, vor allem da ich von den Rosenkriege keine Ahnung habe. Ich habe nur mal einen furchtbar langweiligen Roman gelesen der in der Zeit spielt und davon überhaupt nichts behalten...

Momentan schreibe ich etwas über den Einsatz und die Wirksamkeit von Bogenschützen im Mittelalter.

In ein paar Tagen müsste auch das Buch über Towton der Osprey-Reihe eintrudeln.

Außerdem habe ich noch 2 tolle Gemälde über Towton gefunden und auf Seite 1 eingefügt, die die Schlachtreihen und die Flucht der Lancasters zeigen.

Und weils so schön ist ABO ^^

:japan:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Gerade ist die Bestellung angekommen. Und was am Besten ist : Die Banner für Towton sind in der Box mit drin, d.h. ich muss nichts per Photoshop erstellen oder selbst pinseln. Habe auch schonmal einen kurzen Blick über das Regelbuch geworfen. Ersteindruck ist super und ich kann die GW Bases problemlos verwenden. Es gibt die Unterteilung von small bases (20*20mm) bis large bases (60*50mm) die man für Medieval Warfare verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basen kannst du im historischen eh verwenden wie du lustig bist ;) . Bei MW werden die Einheiten nach Bases organisiert sprich eine EInheit = 3-6 Bases. Wenn du mit kleinen Bases im gemeinten Sinne spielen würdest wären also 3-6Mann eine Einheit ;D . Ich selber basiere sowohl einzelen als auch auf Multibases und stelle die Einheiten entsprechend dem Foundry System (40*40 mit 4 Figuren) zusammen.

Oder man plant etwas langfristiger und veranstaltet ein kleines Turnier für einen ganzen Tag.

Sowas in die Richtung ist auch schon länger geplannt, es fehlt nur an der Location und Organisation. Bei mir ist es momentan ein bissel stressig, wenn sich das ganze wieder normalisiert hat lässt sich in die Richtung aber sicherlich was machen (du kannst mir übrigens gerne bei der Orga helfen ;) ).

Wenn du Lust hast kannst du gerne mal zu einem unserer WAB Treffen in Köln oder zu einer der Demorunden von mir und lameth vorbeischauen ;) . Ein privates Ründchen ist natürlich auch immer möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey folks,

gestern hatte ich ein Testspiel mit Medieval Warfare und es könnte mein neues Lieblingssystem werden. Sehr gut finde ich dass wenig gewürfelt wird und man verdeckt Befehle an die Truppen gibt (Anzahl der Befehle durch Anzahl und Qualität der Befehlshaber begrenzt), sodass der Mitspieler nie weiß, was ihn genau erwartet. Das ganze Spiel hatte einfach ein sehr realistisches Feeling, so konnten meine Bogenschützen auf lange Reichweite die schwergepanzerte Kavallerie noch nicht verwunden, haben diese aber auf kurze Distanz dezimiert und durch Pfähle und Halten-Befehle den Ansturm recht gut überstanden.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die mittleren Basegrößen (40mm Frontbreite) besser geeignet sind für das System und zwar aus dem Grund :

Wenn du mit kleinen Bases im gemeinten Sinne spielen würdest wären also 3-6Mann eine Einheit ;D .

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, diese nun auch nach dem Foundry Standard zu basieren. Für alle Multibases zu basteln, auf die man 20mm Bases stellen kann, wäre genauso umständlich wie die neu zu basieren. Außerdem sollen die flacheren Bases ja auch wesentlich besser aussehen. Da die Menge an bemalten Minis noch recht übersichtlich ist, schmerzt es auch nicht so sehr :)

basesneu1.jpg

Der Bannerträger hat nun endlich auch ein ...Banner ;) Ich finde es sieht schon wesentlich besser aus, momentan brauche ich allerdings neuen Leim bevor ich weiter basen kann.

Sowas in die Richtung ist auch schon länger geplannt, es fehlt nur an der Location und Organisation. Bei mir ist es momentan ein bissel stressig, wenn sich das ganze wieder normalisiert hat lässt sich in die Richtung aber sicherlich was machen (du kannst mir übrigens gerne bei der Orga helfen ).

Wenn du Lust hast kannst du gerne mal zu einem unserer WAB Treffen in Köln oder zu einer der Demorunden von mir und lameth vorbeischauen . Ein privates Ründchen ist natürlich auch immer möglich.

Ich werd mal im Bonner Forum fragen, wer Interesse an sowas hätte. Ist die Frage ob im Zuge der neuen WHFB Edition da viel Zeit übrig bleibt, aber man kanns ja mal versuchen ;)

Köln passt mir ganz gut. Schick mir doch einfach mal eine PN, wenn ihr euch wieder trefft.

Zur Übersicht an bemalten Figuren :

12 Billmen

8 Bogenschützen

3-Men-at-Arms

entspricht momentan den 5 Basen. Für die Minimalgröße der Armee brauche ich 28 Bases. Die meisten Truppen der Yorkschen Armee sind "trained" Infantry in Close order, von daher kommen in der Regel 4 Minis auf eine 40*40mm Base. Skirmisher kommen z.B. auf 2 Figuren pro Base. Ich werde also rund 64 Bogenschütze, 32 Billmen und ein Dutzend Men-at-Arms. Erstere beiden Posten kommen ziemlich genau mit meinen beiden Boxen (je 40 Mann) und 16 Foundry-Minis hin, für die anderen gibts es bald Nachschub. Die neuen Men-at-Arms sollen im Juli rauskommen. Und etwas lancastrischer Abschaum zu Fuß auch :D

menatarms1.jpg

menatarms2.jpg

menatarms3.jpg

bearbeitet von P0D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus. Für das Banner ein Tipp: Klebe es mit Leim zusammen, dann falte es so als wenn es im Wind wehen würde, wenn es trocken ist, ist es hart wie Plastik und sieht wehend sehr viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was neues :

William Neville, Lord Fauconberg.

fauconberg.jpg

Um 1410 geboren, 1426 zum Ritter geschlagen. Durch Kämpfe in Frankreich und Schottland wurde er zu einem erfahrenen Kämpfer. Später war er unter anderem Kommandant von Calais, dem letzten englischen Außenposten auf dem Festland. In der 1. Schlacht von St.Albans kämpfte er auf Seiten Lancasters gegen das Haus York, kurze Zeit später jedoch stand er schon auf Seiten des Herzogs von York und wurde zum Constable von Windsor ernannt. Er war Onkel des berühmten Richard Neville, Earl of Warwick, der als 'Königsmacher' bekannt wurde und hatte daher unter anderem durch die Familienbindung gute Gründe die Seite zu wechseln.

Sein Ruf als militärischer Führer war so groß, dass König Eduard IV. ihm auf dem Weg zur Schlacht von Towton das Kommando über die Vorhut mit rund 10.000 Mann gab. In Towton selbst kommandierte er den rechten Flügel des Heeres und kommandierte seine Bogenschützen geschickt unter der Ausnutzung der Wetterverhältnisse.

faucon1.jpg

Er blieb bis zu seinem natürlichem Tode im Jahr 1463 dem Haus York treu verbunden.

Und noch ein Gruppenbild mit den nun fertiggestellten Bases :

fauconges1.jpg

Edit : Achja, und die Truppen Eduards haben nun alle sein Wappen und die gelbe Borte am Wappenrock.

bearbeitet von P0D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :ok:

Ein wunderschönes historisches Armeeprojekt!

Von mir ebenfalls 5 Sterne

EDIT:

Sind alle Bögen so "klein"?

Da du ja das Haus York spielst, hätte ich eigentlich Langbogenschützen erwartet.

Ist nicht böse gemeint, war bloß eine Frage.

bearbeitet von Leonidas95

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, 10 Sterne ;)

Sind alle Bögen so "klein"?

Da du ja das Haus York spielst, hätte ich eigentlich Langbogenschützen erwartet.

Die Miniaturen sind von den Perrys und wenn sich jemand in Proportionen und dem Gestalten historischer Minis auskennt, dann wohl die beiden :D

Aber ja, es sind Langbogenschützen und die Bogen sind auch etwa so groß wie ein Mann zu Fuß. Aus dem Blickwinkel wie das Foto es zeigt erkennt man es allerdings auch nicht so gut. (Ich hab gerade sogar mal nachgemessen : gespannter Bogen 3cm, stehende Figur 3,1 cm :=))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt ihr denn wie lang Langbögen sind? Die sind schon richtig proportioniert ;)

Sehr schöne Minis, tolle Freehand Heraldik, da habe ich richtig Lust mal gegen zu spielen :)

Was hats denn mit dem Schnee auf sich? Hat das eine bestimmte Bedeutung? Normalerweise wurde ja nicht im Winter gekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich klasse Bemalung bei Lord Fauconberg :ok: Wirkt sehr stimmig und die freehand-Heraldik ist einfach super. Muss sagen, dass ich deine Entscheidung die Modelle auf andere Bases zu setzen nur begrüßen kann! sehen so wirklich sehr realistisch aus und v.a. die Basegestaltung gefällt mir gut. Langsam wird das ja schon ein schöner kleiner Haufen. Für ein kleines Gemetzel sollte es ja schon mal reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.