Jump to content
TabletopWelt

Tabletop ohne Gewalt?


Empfohlene Beiträge

Öhm...ich meine mich zu errinnern, dass es mal sowas wie ein Paintball Regelwerk fürs TT gab...

Aber das könnte man auch selber machen, indem man ein Skirmish System nimmt und viele Waffen einfach raushaut und durch Markierer ersetzt. Ziel ist dabei, dass Erobern der gegnerischen Fahne. Viel Gelände, jeder max. 8-10 Püppies und fertig ist das gewaltfreie Spiel.

Was ist denn bspw. mit Bloodbowl? Ist doch mehr ein Sportspiel ohne den Gedanken den Gegner direkt umzunieten oder?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das wird schwer so etwas zu finden. Es heißt ja eigentlich auch Tabletop Wargaming.

Sport Tabletops. Da gibt es alles von Rugby über Village Footbal zurichtigem Fußball. Sind meistens allerdings Fanmade Regeln.

Sonst gibt es eigentlich nichts ganz ohne Gewalt, da irgendwie immer Konflikte simuliert werden.

Machmal fällt es halt softer aus, woanders weniger. Töten ist fast immer drinne. Um ein Tabletop zu finden wirst du Kompromisse eingehen müssen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Tabletoprollenspiel mit Narrativen Elementen, in dem es nicht nur ums töten sondern auch um die Geschichte und das Lösen von Intrigien und Abenteuer geht. Es muss ja nicht immer gleich Krieg sein. Es gibt ja auch möglichkeiten ohne töten zu kämpfen. Man kann ja auch festnehmen, ausschalten, wenn man das nicht als Beschönigung sieht.

Ich denke da so an 45. Adventure und seine Abarten von Rattrap: http://www.rattrapproductions.com/Bullpen/

Ansonsten kann ich dir noch die Song of Blades and Heroes Reihe von Ganmesha Games empfehlen.

Relativ einfache Grundregeln mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Spielbar in allen Maßstäben. Am besten 15 oder 28mm

Ist auch super Geeignet Um Kinder anzufixen.

Das Grundwerk ist ein Skirmish System mit Banden ähnlich wie Mortheim. Mann kann wirklich alles darstellen von High Fantasy, Conan über Warhammer bis zu einer schillernd bunten Elfenwelt für Kinder.

Es gibt Erweiterungsbände für Fantasy, Kampagnen, Modern, Antike, Napoleonisch, Endzeit, Horror, Fanerweiterungen z.B. zu Samurai und zwei Kampagnenbände mit Einem Setting Für Froschmenschen, Teddybären, und Schildkröten. Echt süß mit den passenden Figuren.

Außerdem hat Ganesha Games auch noch Ein Rollenspiel mit Tieren und Magiern. Daz kann ich aber nicht so viel sagen, ist aber auch für Kinder geeignet.

http://www.ganeshagames.net/familiars-rpg/

http://www.ganeshagames.net/

Guck dir mal sonst Superhelden Tabletops wie Pulp City an.

http://www.pulp-city.com/

Ansosnten kannst du mal ja bei Freewargamesrules gucken, ob du selber fündig wirst.

http://www.freewargamesrules.co.uk/

Ich kenne deine Freundin ja nicht aber solche typischen Themen aus (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Adventure Tabletops oder Pulp Tabletops müsste sie auch aus Filmen wie Indy, Fluch der Karibik, die Mumie oder Superheldenfilmen kennen, wenn deine Freunden nicht gänzlich Zart beseitet ist. Wobei ich in dem Fall dann Tabletop sowieso als gänzlich ungeeignet empfinden würde.

Probiers sonst doch erstmal über die Künstlerische Schiene mit malen und basteln.

Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu Nahe getreten und konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße Git

P.S. In all Szenarien wirst du Gewalt finden. Selbst in Sportspielen, wenn auch nur stilisiert.

Du kannst mit allen Regeln grundsätzlich auch auch Konflikte mit gerechtfertigter Gewalt darstellen z.B. mit Polizisten oder Helden für das Gute. Halt klassische Schwarz-Weiß Elemente. So Läufts meistens auch bei diesen Adventure Tabletops.

Paintball würde ich selbst (Ausicht der meisten Menschen) auch Aufgrund der Diskussion in den Narichten als zu Martialisch einschätzen, weil es von vielen Leuten einfach nicht als Sport gesehen wird und es um Waffen geht. Es ist mmn zu Kontrovers.

Ich würde da lieber auf was fiktives zurückgreifen (Hier ruhig auch mit Waffen).

Eins muss ich noch Los werden. Der Support von Ganesha Games ist echt super es gibt eine eigene Yahoogruppe und ein Forum wo alle Fragen vom Autor direkt beantwortet werden. Außerdem ist es unschlagbar günstig mit ca. 6€ pro Regelwerk!

bearbeitet von Jerekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ganesha Games "Song of Blades and Heroes" gibt es die Erweiterung "Song of Fur and Buttons" Diese Erweiterung ist wohl primär dazu gedacht mit kleinen Kindern gespielt zu werden. Auch stirbt hier niemand da Nadel und Faden auch die größten Wunden verschließen mag.

Auch das bereits erwähnte Song of the Splintered Lands ist ein Hingucker Wert. Dieses Szenario Band ist Absolut Freundinentauglich besonders wenn man mit den Original Figuren der Firma Splintered Light spielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jemanden gefangen nehmen ist ja auch eine Form von Gewalt. ;D

Aber wenn es dir und deiner Frau darum geht nicht zu töten, bietet das Level2-Regelwerk von FlyingGames vielleicht einiges für euch.

Dort kann man Figuren z.B. nur schockieren, verletzen oder gefangen nehmen und es gibt einige Waffen, die darauf ausgelegt sind, den Gegner am Leben zu lassen, z.B. Reizgas, Netzwerfer, Nadelpistole mit Schlafgift, Elektroschockstab usw.

Wenn Figuren getötet werden, sind sie manchmal auch nur kampfunfähig und man kann sie mit einem Feldarzt wieder aufpeppen.

Natürlich ist das Regelwerk eine voll ausgewachsene Kriegssimulation - aber eben nicht nur. Man kann damit auch Szenarien von Polizisten und randalierenden Demonstranten spielen oder solche Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabletop-Games sind einfach geschichtlich bedingt Schlachtensimulationen; etwas anderes zu erwarten halte ich für doch recht... ich weiß nicht... sehr anspruchsvoll?! ;)

Indes halte ich "Song of Fur and Buttons" für eine gute Idee, da das Kriegsspiel wenigstens ein sehr knuddeliges Gesicht bekommt. Hier und hier gibts auch Bilder dazu!

:nachdenk:

Irgendwie glaube ich aber, das klassische Brettspiele mehr ihr Ding sind. Bloodbowl fällt da schon raus, weil es dort tatsächlich auch um das gezielte Verletzen, wenn nicht sogar Töten von Spielern geht. Der Slapstick-Charakter dämpft das Ganze zwar wieder, aber es bleibt immer noch blutig...!

Wie wäre es denn mit GRIND?! Gleicher Ansatz, aber hier verbeulen sich eben nur Jacks die Platine.

Und wenn's knuddeliger sein soll...vielleicht... Scrappers!?

:buch:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht sie denn zu Schach und Dame?

Schach ist ja eigentlich auch ein Strategiespiel bei dem man die gegnerische Dame vom Feld schlägt. Es ist eigentlich ein sehr gewalttätiges Spiel, bei dem man Bauern opfert um den gegnerischen König zu schlagen. Jedoch da man nicht "töten" sondern "schlagen" sagt, wird es von vielen gar nicht als so brutal angesehen.

Eine Umbenennung von speziellen Merkmalen wie z.B. töten durch Gefangennehmen oder rausnehmen oder schlagen hilft vielleicht einiges abzuschwächen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuchst du den "sanften Einstieg" über Mortheim. Dabei überleben schließlich doch die meisten, wenn sie auch im Spiel ausgeschaltet worden sind. Wie im richtigen Leben: du haust einen um, der dir dumm kommt, aber er rappelt sich wieder auf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop hatte mal ein geniales Spiel im Programm: ROBOT RALLYE

Hierbei baut man, ähnlich wie bei Star Quest eine Platte aus Pappstücken auf, "Die Fabrik". Dort gibt es lauter lustige Sachen, wie Fließbänder, Kreissägen, Rammen und Pressen, die später die Bewegeung deines Roboters beeinflussen werden. Ziel ist es, deinen Robo als ersten ins Ziel zu schicken. Hierzu musst du ihn mit Spielkarten programmieren "3 Felder vor", "Rechtsdrehung" etc.. Der Witz bei der Sache ist, dass deine Befehle erstmal in die Warteschleife kommen und verzögert ausgeführt werden. Der Robo geht eben dann nach links, obwohl er inzwischen von einer Ramme weggeschoben wurde und links jetzt nicht mehr die richtige Richtung ist...

Ein wirklich lustiges und geistig anspruchsvolles Spiel, mit sechs oder acht bemalbaren GW-Zinn-Robotern (um ins Malhobby einzusteigen). Es spricht ja auch nichts dagegen, die Roboter selbst zu bauen.

Das Problem ist lediglich, dass das Spiel vergriffen ist und man es sich irgendwo suchen müsste.

mazk710

Edith: Habe grade gesehen, dass es 1. "ROBO RALLY" heißt. 2. neu aufgelegt wurde, von "Avalon Hill" und 3. hier käuflich erworben werden kann...

bearbeitet von mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.