Jump to content
TabletopWelt

Cybers Waaagh-Platte


Empfohlene Beiträge

Juhuu, Internet geht wieder!

Also meine Platte kommt auf einen Tisch. Ich hab noch garnicht getestet ob die 2,40m da vernünftig draufpassen, denke aber schon.

So hier noch ein aktuelles Schema der Platte:

attachment.php?attachmentid=107501&stc=1&d=1276178897

Das 1. Modul (von links) ist ja grob fertig. Hat jemand eine Idee zur Begrasung? Ich hab von meinem Chef (Modelleisnbahner) so einen selbstgebastelten "Grasmaster" zum aufladen von statischem Grasstreu. Aber ich denke stehendes Gras ist zum Modelle rumschieben ungeeignet. Ansonsten hätte ich noch Grasstreu/-Flock. Oder soll ich es einfach so lassen? zur Not kann ich ja mal ein Detailbild machen.

Das 2. Modul befindet sich gerade in Bearbeitung (WIP Bilder gibts heute Abend), darauf ist eine Kopfsteinpflaster-Straße und ein Teich.

Auf Anraten von euch, werde ich die weiteren Module noch für mehr Flexibilität unterteilen. Was drauf kommt weiß ich noch nicht genau. Ich werde mich mal an einem Hügel versuchen. Weitere Vorschläge?

post-26888-13949143467506_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die auch auf Böcke stellen? also vielleicht 4 Böcke statt zweien? wäre super, dann wäre das ganze optimal zu transportieren, Tisch fänd ich da eher wieder lästig. Und ein Bild vom fertigen Modul fänd ich super, damit man sich mal was drunter vorstellen kann. statisches Gras und zu dicke Steinchen oder Unebenheiten stören schon sehr beim spielen. Grasstreu alleine ist so ne Sache, wie es dann aussieht.

Lad doch mal ein Bild hoch, dann schaun wir weiter ;D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "Grasmaster" kenne ich (wenn das Ding so ähnlich wie ein elektrischer Puderzucker-Streuer aussieht). Ähnlich gute Ergebnisse erzielst Du mit ner Plastikdose in deren Deckel Du ein paar Löcher stanzt. Ich hab bei meiner Platte damals einfach verdünnten Bastelleim aufgetragen und das Gras drüber geflockt (Grasstreu mit eben so einer Dose). Danach kannst Du Stellen die Dir nicht gefallen nochmal mit Sprühkleber bearbeiten und nach-flocken. Je nach Kleber kann es Dir aber dann passieren das Du "nasses" Gras hast, also vorher an einer unauffälligen Stelle testen. Bei statischem Gras könnte ich mir vorstellen, dass Du nach häufigem Spielen eine Wiese hast die eher einem Acker gleicht. Ich denk da geht durch verschieben von Regiments-Bases mehr Gras flöten, als wenn Du normales nimmst.

Bilder wären aber toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Grasmaster ist aus Elektrischer Fliegenklatsche + Teesieb gebaut. Ich hab zwar auch so ne Schütteldose, wollte aber mal diese Selbstkonstruktion testen.

So hier mal ein paar Bilder.

1. Nahaufnahme von der grünen Pampe, schon mit 2. Leimschicht fixiert:

attachment.php?attachmentid=107520&stc=1&d=1276191512

attachment.php?attachmentid=107521&stc=1&d=1276191512

Und hier noch WIP Bilder von Modul 2

attachment.php?attachmentid=107522&stc=1&d=1276191512

Den Weg habe ich mit Kuttermesser vorgeritzt, und dann die Rillen mit einem Schaschlik-Spieß nachgezogen. Dann kam die altbewährte Pampe drauf, nur diesmal in schwarz und mit weniger Sand.

Den Teich habe ich versucht heraus zu schnitzen. Hat nicht so gut geklappt und sah sehr bröselig und schlimm aus. Also habe ich die unschönen Kanten, einfach mit einem Feuerzeug geglättet (vorher an Verschnitt testen!).

attachment.php?attachmentid=107523&stc=1&d=1276191781

attachment.php?attachmentid=107524&stc=1&d=1276191781

Und hier noch mit grüner Pampe (war aber etwas zu wenig, daher nicht vollständig deckend):

attachment.php?attachmentid=107525&stc=1&d=1276191781

So heute wird leider nicht mehr gebastelt, da wir gleich Rollenspielen. Muss noch schnell aufräumen.

Hab aber heute noch ein Bisschen neues Material gekauft...

post-26888-13949143478164_thumb.jpg

post-26888-13949143478697_thumb.jpg

post-26888-13949143479037_thumb.jpg

post-26888-13949143479193_thumb.jpg

post-26888-13949143479533_thumb.jpg

post-26888-13949143479814_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die grüne Pampe reicht, klar würde es noch ein bisschen schöner mit Grasstreu aussehen, aber es sieht so auch schon absolut ok aus. Grausstreu hingegen finde ich dann letztlich doch weniger praktikabel weil das Zeug einfach mit der Zeit runterbröseln wird.

Auf ein Modul würde ich auf jeden Fall noch einen Wald packen, nen gscheidn Wald hast du ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Teergrube" wollte ich noch mit blaugrauer Pampe bearbeiten. Wobei das Zentrum dunkler als die Ränder werden sollen um einen Tiefeneffekt zu verstärken. Dann wird mit Leim in mehreren Schichten der Teich aufgefüllt.

Aus caldazars Brutteich habe ich gelernt, dass der Leim lieber in vielen dünnen Schichten aufgetragen werden sollte um möglichst klar zu trocknen.

Die Straße soll noch in grau trockengebürstet werden und die Übergänge/Ränder zur Wiese werden ausgebessert. Da kann ich dann ja Grasstreu + Pampe testen.

Wegen Wald: Keine Ahnung wie ich den am besten baue, am leibsten hätte ich halt abnehmbare Bäume, evtl mit Magneten fixiert. Aber da hab ich leider 0 Erfahrung und bin für Tipps sehr dankbar. Ausserdem muss ich dann irgendwann noch Bäume kaufen, Vorschläge welche?

Mal sehen wie weit ich mit den anderen Modulen so komme, evtl. sollte ich noch auf die genaue Formulierung der TLOS-Regel warten...

bearbeitet von Cyber

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider bei weitem nicht das geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Trotzdem mal ein paar WIP Bilder:

Die Platte fürs nächste Modul ist zerschnitten. Dabei habe ich gemerkt wie schwer es ist Styrodur sauber zu schneiden. Hat irgendjemand einen Tipp?

attachment.php?attachmentid=107642&stc=1&d=1276380355

Der Teich und die Straße haben schon etwas Farbe bekommen, da muss ich aber noch einiges an Arbeit reinstecken:

attachment.php?attachmentid=107640&stc=1&d=1276380355

attachment.php?attachmentid=107641&stc=1&d=1276380355

post-26888-13949143551625_thumb.jpg

post-26888-13949143552035_thumb.jpg

post-26888-13949143552332_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende leider kaum was geschafft und auch diese Woche ist leider wenig Zeit vorhanden. Der Teich hat sich etwas werändert, aber der Leim dauert leider ewig zum trocknen, bis alle schichten fertig sind wird noch einige Zeit vergehen.

Bis zur 8. Edition will ich aber unbedingt die Platte mit zumindest 3 Modulen spielbereit haben, um Psychoducks Delfen zu verprügeln ;).

Ich hab mir mal eine ToDo-Liste bis dahin gemacht:

0) Rahmen:

- Löcher für Holzdübel bohren

- Abschmirgeln

- Grundieren/Bemalen

- Klavierhaken anbringen

1) Modul 1 "Wiese"

Ich hab geshen, dass die grüne Pampe nicht überall gleich gut gedeckt hat

- Nacharbeiten

2) Modul 2 "Weg + Teich"

- Weg noch Nachpinseln + Ränder ausbessern

- Teich auffüllen (viele, viele Schichten Leim)

3a) Modul 3a "Hügel"

- Flachen Hügel basteln

3b) Modul 3b "?"

- steht noch nicht fest, entweder noch ein Hügel, oder ich versuch mich an einem Wald

3c) Modul 3c "Wiese"

Hierbei handelt es sich nur um das kleine Zwischenstück 60x5 cm, da kommt wieder grüne Pampe drauf.

bearbeitet von Cyber

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:D

Das Problem mit Wäldern ist folgendes: einfach Bäume aufkleben sollte ich schaffen. Aber ich hätte ganz gerne abnehmbare Bäume um Regimenter durch den Wald zu schieben, so wie bei den GW-Wäldern.

Mein Plan war:

-Baum auf Rundbase

-5 Cent (oder Magnet) ins Rundbase kleben

-kleinen Magnet ins Styrodur

Mal sehen ob das so klappt, Magneten "nahtlos" ins Styrodur bringen wird evtl. schwierig. Und ob das ganze hält ist eine ganz andere Sache.

Wenn jemand eine Idee oder irgendwo eine Anleitung für Wälder mit abnehmbaren Bäumen hat, immer her damit.

Danke im vooraus

Cyber

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach Magnetfarbe, die enthällt Eisen, damit Magnete darauf halten.

Dann glebst du die Magnete in die Sockel der Bäume und du kannst sie auf der kompletten Fläche beliebig platzieren.

So Farben gibts in jedem Bauhaus und in vielen Bastelgeschäften.

Alternativ FerroFolie z.B: von battlefield Berlin auf den Untergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du die Magnete oder ein Stück Metall erst mal in kleine Löcher ins Styrodur einarbeiten und dann mit irgendeiner Pampe drüber streichen das wieder eine glatte Oberfläche entsteht. Oder du nimmst ein dünnes Stück Blech oder Magnetfolie. Wenn der Wald sich dadurch 1-2 mm sich von der Umgebung abhebt ist das ja auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche wirds nicht mehr mit basteln, daher noch die aktullen WIP-Bilder.

Der Teich hat noch etwas Inhalt erhalten, ein Ufer ist leicht bewachsen, das andere mit flachem Sand"Strand". Hier mit ner frischen Leimschicht:

attachment.php?attachmentid=107923&stc=1&d=1276708511

Löcher für den Rahmen sind gebort:

attachment.php?attachmentid=107924&stc=1&d=1276708511

Und so soll der Rahmen halten:

attachment.php?attachmentid=107925&stc=1&d=1276708511

Ausserdem habe ich noch ein paar Löcher in den Rahmen gebohrt, die sollen dann mit einem Holzdübel als Rundenanzeige dienen:

attachment.php?attachmentid=107926&stc=1&d=1276708763

Mit dem ersten Hügel habe ich auch shcon angefangen. Einfach aus Styrodur geschnitz, wie beim Dönerstand feine Scheibchen abgesäbelt.

Wie man sieht ist der Hügel groß genug für etliche Kriegsmaschinen und Schützenregimenter. Die Steigung ist so flach wie möglich gehalten, da mit die Figürchen nicht umfallen:

attachment.php?attachmentid=107927&stc=1&d=1276708763

attachment.php?attachmentid=107928&stc=1&d=1276708763

Viel Dank für den Tipp mit der Magnetfarbe, werde ich auf jeden Fall mal testen, jedoch frühestens nächste Woche.

post-26888-13949143785252_thumb.jpg

post-26888-13949143785653_thumb.jpg

post-26888-13949143786016_thumb.jpg

post-26888-13949143786461_thumb.jpg

post-26888-13949143787898_thumb.jpg

post-26888-13949143788215_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Styrodur schneiden

es gibt eine Art wie man Styropor leicht und gerade schneiden kann. Soweit ich weiß ist es mit der selben Methode auch bei Styrodor möglich:

Man muss sich eine Art Thermomesser basteln(oder kaufen)

Vom Prinzip ist es ein Draht, der recht hohen elektrischen Widerstand besitzen sollte. Durch diesen fließt dann Strom (zum Beispiel durch nen Eisenbahntrafo zu verwirklichen), wodurch der Draht warm wird. Damit kann man super Styropor schneiden und ich denke mal auch Styrodor.

Viel Spaß beim basteln dann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Thermomesser/Heißdrahtschneider habe ich auch schon gedacht, aber selbst basteln kann und will ich nicht unbedingt und ein richtig günstiges Angebot habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Wenn jemand eine einfache und idiotensichere Anleitung hat oder ein Schnäppchenangebot weiß, immer her damit.

Noch ein paar Bildchen:

Der Rahmen wurde abgeschliffen und mit schwarzer Dispersionsfarbe (fast ganz) bemalt. Die Farbe fühlt sich leicht rauh an, also kommt wohl rigendwann noch etwas Klarlack drüber. Natürlich hätte man auch gleich schwarz lackieren können, aber ich hatte halt die Farbe und keinen Lack da...

attachment.php?attachmentid=108397&stc=1&d=1277159036

Ausserdem wurde der Hügel begrünt. Dabei habe ich herausgefunden, dass man recht gute Ergebnisse erziehlt, wenn man

1. mit der grünen Pampe grundiert

2. nochmal nur mit grüner Farbe drüber, um besser abzudecken

3. mit Leim versiegelt

attachment.php?attachmentid=108398&stc=1&d=1277159036

Wenn man zuviel von der Pampe angemischt hat, lässt die sich halbwegs Luftdicht auch mehrer Tage (Monate?) lagern:

attachment.php?attachmentid=108399&stc=1&d=1277159036

An Straße und Teich wurde wieder ein bisschen herumgebessert:

attachment.php?attachmentid=108401&stc=1&d=1277159097

Beim Teich werden es wohl so an die 20 Leimschichten, bis der ganz "voll" ist:

attachment.php?attachmentid=108400&stc=1&d=1277159097

Hier noch die Bäume die ich für den Wald gekauft habe (der wohl erst kurz vor der 8. Edition begonnen wird). Das mit der Magnetfarbe und Magneten will ich mal testen. Dann wird einfach ein Bereich auf der Platte farblich etwas abgesetzt um den "Umriss" des Waldes zu markieren...

attachment.php?attachmentid=108402&stc=1&d=1277159097

Übermorgen dürfen meine Orkse gegen Angars Imperium ran. Wir spielen nach den Gerüchten der 8. aber noch ohne Magie. Ich werd ein paar große Blöcke testen, mal sehen wie ich mich schlage. Wenn ich dran denke, mache ich vielleicht auch ein paar Bilder von der Schlacht, aber bis dahin muss ich noch einiges basteln...

Gute Nacht

Cyber

post-26888-13949144378922_thumb.jpg

post-26888-13949144379198_thumb.jpg

post-26888-13949144379453_thumb.jpg

post-26888-13949144379672_thumb.jpg

post-26888-13949144409411_thumb.jpg

post-26888-13949144409652_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Probleme tauchen auf...:heul2: (Schuld sind bestimmt die schlechten Schmiergrotz und nicht mein handwerkliches Unvermögen...;))

Die Holzdübel passen leider nicht optimal, dadurch ist der Rahmen leider nicht 100% bündig. Als ich dann die Klavierhaken mit Nägeln befestigen wollte, kam der Supergau: Unter den Stellen für die Nägel sind ja die Löcher für die Dübel. So wird das nix. Weitere Stabilisierungsmaßnahmen sind jetzt erstmal auf Eis gelegt.

Es hält immerhin auch so und morgen mach ich ja den Praxistest, da wird sich zeigen, ob der Rahmen auch ein Spiel übersteht ohne zu verrutschen.

Damit ich auch etwas positives vorweisen kann, ist zumindest die Namensgebende Beschriftung angebracht worden.

Tadaaa: Cybers WA-AAAAAAAAAAA-AAAAAAAAAA-AGH! Platte

(Die Farbe wirklt etwas komisch durch den Blitz, ist nur Blood Red)

attachment.php?attachmentid=108465&stc=1&d=1277244109

Auf die 2,40m Passen auf jeden Fall jede Menge Punkte, hab gleich mal den Rahmen mit meinen (leider völlig unbemalten) 40K Orks vollgestellt:

attachment.php?attachmentid=108466&stc=1&d=1277244109

Mit den WIP-Modulen sieht das ganze dann so aus:

attachment.php?attachmentid=108467&stc=1&d=1277244109

Werd bis zum Spiel leider nicht weiter kommen, aber vielleicht gibts dann ja neue Bilder.

post-26888-13949144438129_thumb.jpg

post-26888-13949144438364_thumb.jpg

post-26888-13949144438587_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während alle Welt Fußball gekuckt hat, haben wir mal die halbfertige Platte eingeweiht. Hier die Bilder nach der Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=108535&stc=1&d=1277398764

attachment.php?attachmentid=108536&stc=1&d=1277398764

attachment.php?attachmentid=108537&stc=1&d=1277398764

Das Spiel nach den neuen Regeln hat auf jeden Fall sauviel Spaß gemacht, auch wenn wir nur nach Gerüchten gespielt haben.

Was mir nach langer Zeit WHFB aufgefallen ist, meine Armee ist schrecklich bemalt. Auf der Platte stehen lauter zusammen gewürfelte Modelle, auch schon bemalt gekaufte mit dabei. Daher wirkt das alles recht Patchwork-artig, aber um mich nicht zu sehr zu blamieren zeige ich einfach keine Nahaufnahmen ;).

post-26888-13949144494822_thumb.jpg

post-26888-139491444954_thumb.jpg

post-26888-13949144495787_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub, d.h. es geht erst in 1,5 Wochen weiter. Dann erscheint ja auch sehr bald die 8. Edition und für die ersten Spiele muss zumindest noch das rosa Teilmodul begrünt werden.

Angar, Psychoduck wer von euch ist für das nächste Spielchen zu haben?

Grüße

Cyber

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte sieht gut aus! :ok:

Aber was zum Teufel ist das da auf dem Boden darunter? Ne Chaosplatte? ;D

Bäume: Die Idee mit den Rundbases und den Magneten ist praktikabel. Da du diese schlanken Modellbahnfichten nimmst, ergibt sich noch Plan B:

Messingröhrchen in 2 Größen, die ineinander passen. Gibt es als Meterware in Modellbaugeschäften. Wobei das innere Röhrchen natürlich weit genug sein muß, daß man es unten auf den Baumstamm stecken und festleimen kann. Also so um die 3 mm. Für die größeren Röhrchen bohrst du dann Löcher in die Platte und klebst sie so ein, daß sie mit der Öffnung bündig mit der Oberfläche abschließen. Auf die Art kannst du sogar die ganze Platte spicken und dann nach Bedarf vor dem Spiel Wälder in beliebiger Größe und Lokalisation wachsen lassen :)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte sieht gut aus! :ok:

vielen Dank!

Aber was zum Teufel ist das da auf dem Boden darunter? Ne Chaosplatte? ;D

Meinst du unseren Teppich? ist mir granicht aufgefallen, aber stimmt das Muster hat irgendwie was...

Messingröhrchen in 2 Größen, die ineinander passen. Gibt es als Meterware in Modellbaugeschäften. Wobei das innere Röhrchen natürlich weit genug sein muß, daß man es unten auf den Baumstamm stecken und festleimen kann. Also so um die 3 mm. Für die größeren Röhrchen bohrst du dann Löcher in die Platte und klebst sie so ein, daß sie mit der Öffnung bündig mit der Oberfläche abschließen. Auf die Art kannst du sogar die ganze Platte spicken und dann nach Bedarf vor dem Spiel Wälder in beliebiger Größe und Lokalisation wachsen lassen :)

Daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen was praktikabler ist, die Löcher oder Rundbases. Auf jeden Fall muss ich den "Umriss" des Waldes irgendwie vom Rest abgrenzen, damit genau definiert ist wo das Gelände anfängt. Ich werde jetzt einfach mal den Urlaub darüber sinnieren und dann sehen was einfacher ist, bzw. bei welcher Methode ich leichter/günstiger an Material komme.

Danke für den Tipp

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angar, Psychoduck wer von euch ist für das nächste Spielchen zu haben?

Ich bin auf jeden Fall für ein (und auch mehrere) Spielchen zu haben wenn du wieder zurück bist. Wenn wir mehr Punkte spielen wollen wirst aber wohl gegen meine Vampire ran müssen, aber nach den neuen Regeln werden die wohl eh das geringere Übel werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin ausm Urlaub zurück. Krass wie viel sich im Gerüchtethread getan hat. Viele halten ja schon ein vorbestelltes Regelwerk in der Hand, bei mir wirds wohl bis Samstag dauern, bis ich mir eins beim GW hole.

Mit der Platte habe ich leider nicht weiter gemacht :notok:, dafür habe ich gestern das "Spielzimmer" umgeräumt. Ist ja auch schonmal was.

In nächster Zeit gibts dann erstmal ein noch ein paar Testspiele für die 8. Edition, aber ich hoffe ich bekomme zumindest das eine fehlende 60x60 cm Modul grün. Wahrscheinlich mach ich zunächst noch nen Hügel, das geht wirklich am einfachsten und schnellsten.

Trotzdem steht ein Wald noch aus, ich hab ja viele tolle anregungen bekommen und muss noch entscheiden wie genau ich das jetzt baue.

Weiß jemand ob bei der "Waldzufallstabelle" nicht auch was von "Wald bewegt sich..." dabei war? Weil dann wäre ein seperaten Wald viel sinnvoller als einer in einem Modul integriert.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.