Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 15


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage so nebenbei.

Lohnt es sich 2 Waaagh! Bosse (Ausrüstung erstmal egal) und 2 Bossmobs als Standart zu spielen (so ca. 10 Mann pro Mob) mit Pikk-Upp oder Kampfpanza zu spielen?

Ist das denn überhaupt effektiv?

Hab ich in der Form noch nicht gemacht. Aber Bossbiker und Meganobz oder Bossbiker und normale Bosse sind schon 2 verdammt harte Einheiten.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Orks auf Beschuss spielen ?

Hätte da an Ballaboys und Killabots mit Grotzukkas gedacht.

Vermutlich bräuchte man noch einen Feld Mek oder ?

Every army has an opponent they can't really do anything with, I suppose.

Chaos and Dark Eldar need souls; rules out Tyranids. Tyranids need biomass; rules out Necrons. Orks need an opponent who can fight; rules out Tau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Orks auf Beschuss spielen ?

In meinem Fall sogar Recht erfolgreich!

Das miserable BF mag zwar abschreckend wirken, aber bei so vielen Schüssen interessiert das nicht weiter, und im Nahkampf können sie, zumindest wenn sie Angreifen, auch noch ganz ordentlich zuschlagen.

Ballaboyz und und Grozookabots sind da schon das richtige, Plünderaz eigen sich auch gut gegen Transporter.

1-2 Feldmeks sollten auch drin sein, da du dann normalerweise Große Mobs und/oder viele Fahrzeuge haben wirst, die schlecht Deckung finden und von sich aus nur bescheidenen Schutz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine kleine Frage, möchte mit Orks beginnen und habe zunächst einmal die BlackReach Orks im Auge, da sind jetzt Killkoptaz bei, können die was? Ich finde die vom Style nämlich einfach mega und von den Werten her jetzt auch. Was meint ihr dazu?

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele oft 1-2 Koptaz, aber dann zumeist einzelnd, entweder mit Fetter Wumme und Turbosaege oder mit Bazzukka und Turbosaege.

Echt gut, um schon vor dem Spiel/in der ersten Runde Druck auf den Gegner auszuueben.

Ansonsten sind normale Koptaz auch nicht verkehrt, ich finde Buggys da allerdings etwas effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa....und warum ? Ich persönlich finde W 4(5) irgendwie besser als Panzerung 10? Kann man aber eigentlich auch als count as spielen die Dinger oder? Also ich meine jetzt Kopterz und Buggies.

kann man denn generell etwas mit der Black Reach Box (also den daraus entnommenen Orks) anfangen?

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Wummenorks kann man mit genügend Bitz alles gebrauchen (Bosse brauchen halt z.B. noch Krallen, etc.)

Koptas sind der Hamma. Kenne jemand der spielt 15 Stück von den Dingern, einfach nur krank sag ich dir.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zorndike

Das Problem der Koptaz ist, dass sie einen Moralwert haben. Sobald ein Kopta stirbt, muss der Mob einen Test ablegen und flieht dann schonmal ganz schnell.

Und besser ist W4(5) auch nicht unbedingt. Letzterer kann zum Beispiel von S 3 gar nicht durchschlagen werden. S4 kann nur Streifschüsse auf die 6 verursachen, verwundet W5 aber schon auf die 5. Und bis S 7 ist der Würfelwurf, der zum Verwunden der Koptaz nötig ist, immer um 1 geringer, sogar um 2, wenn man nur Volltreffer wertet. Und ab S8 schaltet eine Verwundung dann unabhängig von der Lebenspunktzahl automatisch aus, wodurch der Nachteil der Buggys, dass schon ein guter Treffer einen zerstören kann, sich relativiert. Außerdem können Koptaz im Nahkampf gebunden werden und da man mit Ini 2 eher selten einen Test auf diesen Profilwert besteht, ist es auch eher nichts mit Zurückfallen.

Der Vorteil der Koptaz ist im Grunde also, dass sie Scouten können und dass sie über Gegner hinweg fliegen können. So sind sie schnell bei den Feineinheiten im Hinterland, wie z.B. Basilisken oder Trupps mit schweren Waffen. Aber selbst an letzteren beißen sie sich wegen ihrer geringen Zahl oft die Zähne aus, halten sie aber vielleicht zumindest eine Runde vom Schießen ab. Allerdings weiß das der Gegner und wird versuchen, die Koptaz in der ersten Runde abzuschießen.

@ XxDayWalkerxX

Naja, auch Wummenorks kann man schonmal gebrauchen auch wenn die fetten Wummen in Trupps mit Knarre und Spalta eher wenig Sinn haben. Aber ein ordentlicher Ballaboymob kann schonmal ganz gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja finde man sollte die auch nicht unterschätzen.

Einmal haben sie durchs Boosten nen guten Deckungswurf in der ersten Runde und mir kommt es gerade recht wenn sich die Feuerkraft von meinem Gegner erstmal auf die paar Koptaz konzentriert.

oder man kann sie zum Flanken über lassen, wodurch man den Gegner die Seiten meiden lässt.

Gerade für nen Anfänger sind die Teile sehr flexibel, gut in Heizalisten sind definitiv Buggies besser (aber davon kann man bei BR ja noch nicht reden ^^)

kurze frage am Rande: ich finde nichts das dagegen spricht, dass die +1 ini vom charge nicht in den ini-test mit eingeht, stimmt das?

Weil 50% aus dem Nahkampf wieder fliehen ist auch nicht schlecht...

In the grim darkness of the far future there is only Waaagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

eigentlich spiel ich ja nur Fantasy (natürlich Orks), aber ich habe mir bei ebay jetzt mal den 40K Waaaghboss aus der Black Reach Box gekauft, da ich das Modell ziemlich geil finde.

Meine Frage hierzu: Gibt es mehrere Möglichkeiten das Modell zusammenzubauen? Andere Bewaffnung etc.?

Bang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell selbst kann man nicht unterschiedlich zusammen bauen, da es keine Optionen (z.B. andere Armee, etc.) gibt.

Umbauten sind da natürlich etwas anderes: Die Energiekrallä ist bei einem Waagh-Boss meist immer dabei als ausgewählte Ausrüstung. Ob man aber zum Beispiel versucht, den Winkel des Arms zu ändern, bleibt dir überlassen.

Die synchronisierte Wumme wird meist nicht als Ausrüstung genommen. Dafür ist die BF zu mies bzw. die Waffe dementsprechend zu teuer. Man könnte stattdessen versuchen, eine Wummen-Gitbrenna-Kombi (wegen der schönen Flammenschablone) zu machen oder einfach nur eine normale Wumme (kostet keine Punkte).

Es gab hier auch mal einen schönen Umbau, bei der Waagh-Boss auf ein Bike gesetzt wurde.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für einen Bika-Waaghboss bietet sich der aus Black Reach an, ich meine, der steht recht breitbeinig.

Wenn man sich einmal Bosse dazu kauft, hat man gleich ein paar Teile mehr, ich meine, da war auch ein Gitbrenna dabei, dem man dem Chef geben kann.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Melde mich auch wieder mal aus der Versenkung. Habe nun endlich meine Bork'z fertig und muss sie nur noch bemalen ;). Da zur zeit wieder vermehrt von Piraten die rede war, hatte ich meine Bits Sammlung wieder durchwühlt und ein paar Sachen gefunden welche in Vergessenheit geraten war. Käpt'n Badrukk Freibeuta'z. Nun der Trupp ist soweit fertig, mir fehlt hierfür nur noch ein passendes Schiff. Ich dachte erstmals an ein Umbau eines Pickup doch der finde ich irgendwie zu klein. Mit dem Kampfpanza habe ich mich auch schon rumgeschlagen, doch kann der mir nicht recht passen. Wer hätte da noch Ideen wie man ein Akzeptables Schiff hin bekommt? Umbau ist mir nicht zu schade, wer meine Galerie kennt, weiss es zu schätzen also her mit Eurer Kreativität :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Luftschiff, hört sich nicht schlecht an, dachte da auch dass ich da mal was mit einem Wahl gesehen habe, mal auf nehmen.

Der Koptär von FW ist echt Klasse, habe ich schon, finde es aber zu schade um es Umzubauen.

Weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau leudde, mal ne doofe frage hat einer von euch das kleine Squiggoth?

wenn ja hats ungefähr die Größe vom Kampfpanza oder isses zu klein?

MFG

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Inhalt diverser Ork-Boxen:

wie sieht es hier eigentlich mit Clan-Symbolen aus (sowohl bei jedweder Infanterie-, als auch den diversen Fahrzeug-Boxen)?

Sind welche enthalten, bzw., wie sieht es mit anderem Zierrat aus, reicht es eurer Meinung nach um verschwendungssüchtige Bad Moons hintergrundgerecht darzustellen?

Danke schon im Voraus;

MfG

Tris

bearbeitet von Tris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm GW und verschwenderisch?

Passt leider gar nicht zusammen. Habe bisher Battlebox, Truck, Plünderaz, und Boyz und Grot- Box gesehen,..

Bei den Boyz ist bischen was dabei, bei den Plünderaz ist in sofern immer was über, da es eine kombi-Box ist. Plünderaz / Brennaz also eins von beiden ist über.

Bei den Boyz, bischen muni und 3 Klitzekleine Plattten , ne Mine pro BOgen, und Granaten, dann leider auch schon ende..

Battlebox, bei den Bikes ist leider auch nicht viel Dakka dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das?

Darf man weiterhin die alten Pikk-Ups verwenden ?

Oder ergibt sich hieraus ein unfairer Vorteil (Im Hinblick auf die Größe).

Ich bin nämlich am überlegen ob ich meine alten Pikk-Ups vergrößere.

Es wäre auch interessant zu wissen, was Turnierspieler dazu sagen.

mfg Mumpitz

Every army has an opponent they can't really do anything with, I suppose.

Chaos and Dark Eldar need souls; rules out Tyranids. Tyranids need biomass; rules out Necrons. Orks need an opponent who can fight; rules out Tau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man weiterhin die alten Pikk-Ups verwenden ?

Natürlich.

Oder ergibt sich hieraus ein unfairer Vorteil (Im Hinblick auf die Größe).

Klar ergibt sich daraus ein Vorteil.

Ich bin nämlich am überlegen ob ich meine alten Pikk-Ups vergrößere.

Es wäre auch interessant zu wissen, was Turnierspieler dazu sagen.

mfg Mumpitz

Es gibt keinen Grund die nicht einzusetzten wie sie sind.

ich habe auch nur alte Trukks und Kettaz, weil ich das irgendwo nicht einsehe für 200+ Euro meine Flottille neu zu kaufen, nur damit es die aktuellen Modelle sind.

Mache ich bei meinen CSM doch auch nicht.

Klar regen sich da einige Leute drüber auf, aber das kann einem wurscht sein.

Erlaubt ist es in jedem Fall, weils ja originale GW Miniaturen sind.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.