Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 15


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Oha, Tatsache.

Ich war immer der Meinung, es haette da einen gegeben, der die 0-1 bei Panzaboyz aufhebt, habe den aber dann nie mehr gefunden... Da ist ja wirklich einer. :D

Skalk ist ja sogar recht interessant^^

Man erfuellt damit sein Pflicht-HQ (auch wenn es nicht gerade gut ist), und kriegt dafuer einmal Standard-Lootaz. Passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab ne Frage:

Was haltet ihr vom Beutepanzer als Transporter?

Nützt die Panzerung die um 1 höher ist als die des Pikk ups was? ich meine Bolter&co können den nicht totstreifen. Für Panzaknacker oder Brennaboys immer noch zu fragil? Ich bitte um Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab ne Frage:

Was haltet ihr vom Beutepanzer als Transporter?

Nützt die Panzerung die um 1 höher ist als die des Pikk ups was? ich meine Bolter&co können den nicht totstreifen. Für Panzaknacker oder Brennaboys immer noch zu fragil? Ich bitte um Meinungen.

Geht. Hab ich schon gemacht und hat auch ganz gut funktioniert. Das Problem an dem Teil ist eben, dass der gegen Plasmawerfer und Co. eigentlich genauso anfällig ist, wie Trukks. Der Vorteil ist, dass man da von Start weg Knakkaz oder Brennaboyz reinstecken kann, wobei ich mich frage, wieviel letztere überhaupt taugen.

Da wäre ich über Meinungen erfreut. Zwei Eliteauswahlen dürften wohl immer für Plünderaz geblockt sein, aber wofür nimmt man die dritte?

Bosse in Trukk? Knakkaz? Brennaz?

Und was ist jetzt mit Kommandoz? Die haben ja enorm gelitten durch die neuen Regeln, aber ich hab mir gedacht, dass die zumindest ganz gut sind, um in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beutepanza

Ist halt immer ein wenig unberechenbar, wegen der 1. Grade bei Brennaboyz, die keine Snapshots machen koennen, kann das sehr aergerlich werden.

@Eliteauswahlen

Welche Elite bei 2mal Pluenderaz gesetzt?

Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich nur 2 Saetze schreiben wollt, und euch dann ploetzlich dabei ertappt, wie ihr nen halben Roman geschrieben habt?

Off-Topic:

Achtung, folgende Ansichten gehen nur auf das Thema ein, welche Eliteauswahl die effektivste waere. Spielbar sind alle, besonders wenn man einfach nur Spaß haben will. Allerdings stellt sich die Frage dann ja auch nicht, weil man dann einfach stellt, wonach einem lustig ist (Als Extrembeispiele Posaz, Gargbotz, Zzapps, Weirdboyz, wenn man einfach zu ein paar Bier ne Runde Spaß haben will, gehen sogar die). Und auch in harten Freundschaftsspielen tut es keinem weh, mal 75 Punkte fuer etwas nicht so sinnvolles auszugeben.

Viele Eliteeinheiten klingen erstmal nett, aber irgendetwas spricht immer dagegen, sie in der Elite zu spielen.

Am einfachsten ist dies bei Bossen, Bossbikern und Gargbossen. Die Einheiten sind ganz nett, und gerade Bossbiker haben anfang des Monats einen ihrer natuerlichen Feinde verloren.

Jedoch sind diese Einheiten zu teuer um nichts mit Missionszielen anfangen zu koennen, und ein Warboss ist ja eh meist in der Armee vorhanden.

Also spielt man sie lieber im Standard.

Brennaboyz... waehrend sie bei Apokalypse-Spielen Pflichtbesetzung in jedem Stampfa sind, werden ihre Reparaturfaehigkeiten in normalen Spielen aufgrund von Fahrzeugmangel nicht benoetigt.

3 Megablastaz sind ganz nett, mehr aber auch nicht. Bleiben also nur die Brennaz. Zu Zeiten von "Wir MUESSEN schocken"-Daemonen, Blood Angel-Springern oder aehnlichem zu Beginn der Edition habe ich ganz gerne mal einen Mob gespielt, ihn in Reserve gelassen und damit Nahkaempfer abgefangen, die in meine Aufstellungszone kamen. Aber mittlerweile haben sich die BA verkrochen und lauschen dem No-Codex-Blues, Daemonen gehen gerne mal zu Fuß und die Haelfte davon kann man mit Brennaz dank der Schablonen eh nicht anvisieren, und gegnerische Orks bleiben auf 18 Zoll entfernt und schießen.

Die Einheit ist zwar wahnsinnig cool, und eine Einheit aus 4 Flamern und einer fetten Wumme oder Bazzukka tut mit ihren 75 Punkten auch nicht im Punktebudget weh, aber sie hat zu viele Probleme: Wir spielen die 6te Edition, das heißt:

- Wer schießen kann... schießt. Wer nahkaempfen kann, hat irre viel Widerstand, viele LP und fuer gewoehnlich macht man gegen solche Einheiten eh keinen Schaden, weil irgendein Typ mit guter Ruestung vorne dran alles wegruestet.

- Viele Nahkaempfer, die in der eigenen Aufstellungszone ankommen, koennen von Schablonenwaffen nicht beschossen werden.

- In der Offensive sieht es fuer die Brennaboyz nicht viel besser aus. Pikkups und Beutepanzer waren schon immer etwas spezieller, und der Kampfpanzer ist einfach zu teuer dafuer, dass er nun im Nahkampf auf 3+ getroffen wird und deswegen sofort kaputt ist, sobald ein Gegner in der Naehe steht. Letzterer ist eigentlich unser sinnvollster Transporter... dann aber bitte gleich mit Bossen oder Gargbossen drin.

- Brennaboyz stehen gegen Nahkaempfer erstmal dumm rum, waehrend gleichteure Pluenderaz bereits ab Runde 1 Druck ausueben koennten. Und gegen Fernkaempfer machen Brennaboyz garnichts.

Was haben wir da noch? Achja, die Panzaknakkaz. Auf dem Papier klingen die Jungs super, seit sie zu Beginn der Edition geFaQt wurden. Aber auch sie haben zu viele Probleme:

Beim offensiven Einsatz mit dem Panzakloppa ergbt sich wieder das Transporterproblem, siehe Brennaboyz. Fuer einen defensiven Einsatz hinter einer Aegis ist die Reichweite zu gering, und um rumzulaufen sind sie nicht stabil genug. Außerdem wird die Aufgabe der Panzaknakkaz viel effektiver durch Kanonänz erledigt.

Kommandoz wären eine Idee. Hier sehe ich vor allem zwei Moeglichkeiten:

- 2 Flamer, flanken, brennen, sterben. Fuer 2 Einwegflamer natuerlich etwas zu teuer, aber machbar.

- 2 Bazzukkaz, infiltrieren, dem Gegner die guten Aufstellungspositionen streitig machen, n paar mal auf irgend n Auto schießen und keinen Schaden machen, entweder ignoriert oder irgendwann erschossen werden.

Beides nicht das gelbe vom Ei, aber wahrscheinlich noch sinnvoller als das meiste andere, was die Elitesektion so zu bieten hat. Zum Transport von Charakteren eignen sie sich nicht wirklich, dafuer sind nun Koptaz noetig, und die sind im Sturm.

Ich denke die dritte Elite waere am besten besetzt mit... Pluenderaz :D

Ich denke Elite und Unterstuetzung sind aktuell dafuer da, fuer den Beschuss zu sorgen, um ein wenig Druck auf den Gegner aufzubauen.

Pluenderaz sind unsere beste Eliteauswahl, fuer einen 5er-Trupp findet man eigentlich immer irgendwo Platz, groeßere Trupps machen sich gut hinter einer Aegis oder mit Mega-Warboss drin als mobile Feuerplattform. Sie sind in jedem Armeekonzept spielbar, ob nun Heizas, Massenorks oder Ballerorks. Sie bauen ab Runde 1 Druck auf und sie zwingen den Gegner aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Grade die letzten beiden Punkte sind in der 6ten wieder aehnlich wichtig wie seinerzeit in der 3ten. Man muss versuchen, dem Gegner sein Spiel aufzudiktieren.

Wie gesagt, mein Text bezieht sich einzig und allein auf die Frage, welche 3te Elite am sinnvollsten waere.

Wenns einfach nur darum ging, was am coolsten waere, ist meine Meinung: Brennaboyz oder Kommandoz. Letztere auch gerne mit coolen Eigenbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist imho eigentlich eine ganz einfach Frage.

Soll´s mehr von IYF sein, dann ist die 3te Auswahl mit (G)Bossen besetzt.

Begnügt man sich mit S&S, dann werden´s Plünderaz.

Mehr gibt´s da imho am Ende wohl nicht zu zu sagen, auch wenn Puristen immer und immer wieder PKnackes in den Raum werfen, bin ich der Meinung, gerade jetzt in der aktuellen Edition sind Mopedbosse und WB die besten Panzawegräuma des Codex.

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es endlich mal wieder soweit. Nach zwei Jahren Abstinenz werde ich mal wieder mit meinen Grünhäuten spielen.

Freund Donnie hat ein Turnier in unseren neuen Clubräumlichkeiten organisiert.

Warhammer 40K in 40 Minuten :D

Drei SPiel und ab gehts.

Ich führe folgende Liste ins Feld:

*************** 1 Elite ***************

Rukrugs Boyz

5 Plünderaz

- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme,

Boss Tuffdreg, Fette Spalta, Panzarüstung

- - - > 150 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba Morglum

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Da Tinboyz

3 Killabots, 3 x Grotzukka

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 400

Wir haben die Regeln n bisschen angepasst. Keine Flieger, keine Warlordfähigkeiten, HQ ist nicht obligatorisch usw.

Freu mich riesig, mal gucken, wie das so wird.

Boss Tuffdreg ist dann mein Anführer.

Bei 400 Punkten im Nahkampf eine Macht, mit der man rechnen muss, zumal Modelle mit mehr als 2 LP verboten sind. 2+ Rüster sind auch verboten. Da kann er wohl ganz gut.

Zumindest hoffe ich das ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das deine Orks mal wieder das Schlachtfeld sehen.

Aber hast du nicht letzten Sommer auf dem Summerheat deine Orks gespielt? Ich kann mich da an einen Dakkajet erinnern der erst viel zu spät auf dem Turnier eingetroffen ist ;D

Und wie haben sich Tuffdreg und seine Jungz geschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Dakkajet war ich.

Den habe ich übrigens letztes WE in einem Spiel wieder zu Hause liegen lassen. Keine Ahnung, was da immer los ist :D

Ich bin 9.und 10. von 12 Leuten geworden. Hab halt einmal zu null abgegeben.

Dämonen sind auf 400 Punkten einfach der Knaller. Da hat mein Gegenspieler "Wandelnder Tod" einfach mal im letzten Zug noch eine Einheit Horrors spendiert bekommen, so dass der dritte Marker sein war.

Der hat das Turnier aber auch mit satten 57 von 60 möglichen Punkten gewonnen, also war das wohl okay so ;)

Platz Zwei auch Dämonen (Blood).

Platz Drei auch ;)

Ich hatte insgesamt 23 Punkte, womit ich zufrieden bin. Dabei muss ich sagen, dass ich wegen Drömelei meiner Gegner bzw weils nach hinten zu spät wurde im ersten und im drittem Spiel nur zwei bzw. drei Züge machen konnte. :(

Zumindest im letzten standen meine Killerbots direkt in der degnerischen Armee im Nahkampf. Da wäre noch mehr gegangen ;)

Ich fand die Liste gut. Und Tuffdreg hat viel eingesteckt. Passt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt man denn im Moment so als Ork?

Klar, Bosse auf Bikes und lootaz sind nach wie vor ne tolle Sache, aber was nimmt man sonst so mit?

bin da ein wenig raus, muss ich sagen. Macht der Flieger z.B. noch Spaß?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gute Frage das würde mich auch sehr ineressieren, da ich in der neuen Edi bislang noch nicht gespielt habe... Macht ein Botsturm noch sinn? Ich sehe nur noch Ballaboyz in Spielberichten... werden Moschaz überhaupt noch gespielt?

Grüße

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja, dass man Killabotz getrost vergessen kann. Zwei Rumpfpunkte und niedrige Panzerung sind keine gute Kombination. Da fallen die, wie die Fliegen.

Und Ini und KG2 plus die Tatsache, dass fast jeder Arsch und sein Bruder Sprenggranaten mitschleppt, bedeuten leider auch, dass die im Nahkampf ziemlich anfällig sind.

Und Moshaboyz kranken halt an den idiotischen Nahkampfregeln bzw. an der gesamten 6. Edition. Schießen ist das Stichwort. Nahkampf ist mehr und mehr zu ner Randnotiz verkommen. Zumindest für langsame Fußlatscher.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahkampf ist fuer Bestien und monstroese.

Koennen wir beides nicht auffahren.

Will den Moschaz naechstes WE auf nem Turnier noch mal ne Chance geben. Allgemein sehe ich die aber doch als eher tot an.

Killabotz koennte man wohl weiter als mobile Schussplattform spielen, aber ich denke fast, dass Buggys da besser waeren. Und selbst die sind ja mittlerweile schon fast etwas teuer. Im Nahkampf haben Killabotz aber eigentlich gegen 2/3 der Armeen nichts mehr zu suchen... und gegen das andere Drittel kommen sie nicht an.

EDIT: Mit "tot" meine ich tot im Sinne des internen Balancings. Spielbar sind Moschaboz bestimmt noch.

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich in der aktuellen Edition gut fahre, sind die Megawummen mit Kanone drauf. Dank der Widerstandsregel der Artillerie und den geringen Punktkosten lohnen die sich fast immer bei mir.

Ansonsten halt die Kombi 12er Ballerboytrupp mit Fetter Wumme im Pikk Up. Davon 4-5 Trupps, dazu ein großer Ballerboytrupp und man richtet schon viel Schaden an.

Außer gegen Nugle Dämonenlisten. Da sehe ich aktuell kein Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daemonen finde ich eh schwierig, wie Chaos allgemein. Also auch Chaos Marines. Zu viele Einheiten, die durch Beschuss nicht zerstoerbar sind (2+ Deckung, 3+ Deckung, Panzerung 12 Flieger...).

Megawummen halte ich aktuell fuer die beste Orkeinheit. Nehme die fast immer 3mal mit (2mal Kanonen, 1mal Schleudaz), vor allem weil der Anreiz, die anderen U-Auswahlen zu nehmen immer wieder etwas geringer wird (mit Ausnahme des Kampfpanzers, der hat durch den Tau-Codex evtl. nen kleinen Schub bekommen).

Das schoene an den Wummen ist, dass sie zuverlaessig treffen (dank Wiederholungswuerfen), extrem stabil sind (W7) und nix kosten (69 Punkte... krasser shice ;D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich start dann mal einen Versuch.

Watt sachta?

*************** 2 HQ ***************

Bigmek, Munigrot

- - - > 38 Punkte

Wyrdboy, Warpkopp

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Plünderaz

- - - > 90 Punkte

6 Plünderaz

- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Panzarüstung

- - - > 150 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta

- - - > 145 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

+ Pikk Up, Rotä Farbä, Entaplankä -> 45 Pkt.

- - - > 157 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

+ Pikk Up, Rotä Farbä, Entaplankä -> 45 Pkt.

- - - > 157 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss

- - - > 130 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss

- - - > 130 Punkte

5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge

- - - > 250 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz

- - - > 69 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz

- - - > 69 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Himmelsschild-Landeplattform

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

~ Powered by OnlineCodex ~

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofuer ist der Big Mek mit Munigrot?

Sieht aus als haettest du vergessen, den Snotzogga anzuklicken.

Wenn er nur Moral spenden soll, fehlt da irgendwie die Trophaenstangä.

Oder ist der nur dafuer da, damit er General sein kann statt des Weirdboys, um den Punkt nicht so einfach abzugeben? Dann verstehe ich den Munigrot nicht ganz.

Von Weirdboys bin ich weiterhin kein Fan. Die Psikraefte sind groeßtenteils kaum brauchbar, und nur um auf einen Waaagh zu spekulieren, damit die Dakkajets besser schießen, finde ich den Jungen zu teuer und die Punkte, den HQ-Slot und den Killpoint dafuer zu schade.

Allerdings spiele ich eigentlich eh nur noch Warbosse im HQ. Ob die bei dir so zwingend notwendig sind weiß ich aber nicht. Die Aufgabe, Bruten, Prinzen und Chaosgeneraele zu blocken koennen hier vielleicht sogar die Killabotz uebernehmen.

Die Standards finde ich eigentlich gut so.

Die Pikkup-Boyz sind vielleicht etwas teuer, aber dafuer einigermaßen flexibel.

Unterstuetzung, Sturm und Elite passen auch, denke ich. Flieger-Boss ist Geschmackssache, aber sicher kein Fehlkauf.

Die Plattform wirkt mir komisch. Eigentlich hast du kaum Einheiten, die man sinnvoll darauf platzieren kann. Wenn du die 12 Lootaz platziert hast, ist die vordere Reihe voll. Die Killabotz oder die Koptaz koennte man dahinter stellen, aber die haben eher wenig Reichweite. Alles andere kann dann schon kaum noch ueber die Raender der Plattfom gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mittlerweile eigentlich schon jemand Erfahrung mit Posaz in dieser Edition sammeln können? Dank Errata klingen die auf dem Papier gar nicht mal so schlecht, aber Theorie und Praxis unterscheiden sich ja gerade bei Warhammer 40kziemlich stark :).

Gerade gegen Dämonen stelle ich mir die recht nützlich vor. Sie ignorieren die hohen Deckungswürfe von Nurgleeinheiten und müssen nur noch durch den nicht allzu hohen Rettungswurf durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, dachte sie wären mittlerweile reizvoller geworden :/.

Was mir mit Orks aktuell ziemlich Probleme bereitet, sind Truppen mit 2+ Rüstungswürfen ala Terminatoren. Im Nahkampf mit Bossmob ist das kein Problem (Die sind aber nicht immer an der richtigen Stelle auf dem Schlachtfeld), aber gerade was Beschuss angeht, beiße ich mir die Zähne an solchen Truppen aus. Hat da irgendwer eine Lösung parat :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Orks haben halt ihre Probleme mit 2+-Rüstung. Im Grunde gibt es da aber dennoch ein paar Möglichkeiten. Ich persönlich setze da gerne auf einen Big Mek mit Snotzogga oder Zzzapwummen, beides aber nicht ganz ungefährlich. Gleiches gilt für aufgemotzte Megablasta, die auch noch recht teuer sind. In den meisten Fällen läuft es wohl darauf hinaus, dass man sie eher mit Massen an Beschuss eindeckt, z.B. mit Plünderaz - irgendwann müssen die 1en ja mal fallen.

Aber wie du schon meintest ist der Nahkampf wahrscheinlich die verlässlichste Methode, die lästigen Büx'n loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich allerdings für eine schlechte Idee. Du musst bedenken, dass die Megablasta eine wesentlich kürzere Reichweite als die Killablasta haben und letztere schwere Waffen sind. D.h. wenn du die Megablasta auf Reichweite bringen willst, dürfen die restlichen Waffen im Trupp nur Schnellschüsse abgeben. Zwar immernoch besser als letzte Edition, wo sie gar nicht feuern durften, aber trotzdem verlierst du etwa die Hälfte der Treffer. Bei orkischer BF bekommst ist der Megablasta dafür zu schlecht in diesem Trupp. Wenn überhaupt an Mekz, so würde ich ihn in Brennaz stecken, da können die Meks wenigstens den Transporter reparieren. Eher noch würde ich aufgemotzte Megablasta an Killakoptaz tackern, auch wenn sie die einzige nicht-synchronisierte Waffenoption darstellen. Immerhin haben sie dann einen 4+ RW, Ausweichmanöver und 2 LP, so dass der Blasta auch zum schießen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr. Ich hatte jetzt erst daran gedacht, da ja Termis gerne mal in die Unterstützungslinien schocken, aber Meks haben ja nur BF2. An Killakoptaz hab ich den Blaster hingegen noch nie ausprobiert. Wäre eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.