Doggar Geschrieben am 25. August 2010 Share Geschrieben am 25. August 2010 (bearbeitet) @Dante77Vielen dank, freut mich Das mit den Details hast du recht, es hat so viele Sachen dass man fast nicht alles auf die Bilder bringt.Erdreich:Erde: -Grundfarbe: Scorched Brown-aufgehellt mit Dessert Yellow (Drybrush)-Wash (Devlan mud)-Grössere Steinchen einzeln bemalt. (Blazed Orange,Catachan green, Hawkturquis, Bleached Bone.-An manchen stellen mit Catachan green(Drybrush)-Highlights mit Bleached Bone (Drybrush)Stein/Fels:-Grundfarbe: Fortress Grey-Highlights: aufgehellt mit Skullwithe(Drybrush)-Lasur: Dark flesh-Fortress Grey (Drybrush)-Manche stellen mit Catachan green, Scorched brown, Bleached Bone (Drybrush)-Letztes Highlight fast reines Skullwithe leicht gebürstet.@SchiragaDanke.@NogegoNDanke dir Das mit dem alter der Minis stimmt,daran habe ich nicht gedacht.Die "Fische" sind selbst modeliert, daher auch nicht so hohe Qualität.Guter Ansatz. Mach schön so weiter, wir freuen uns drauf!Werde ich machen, nur fehlt die Zeit immer wie mehr, leider.@Malekith85Thx.Ah, gute Idee mit dem Blut, werde ich ab jetzt so machen.@RaestOha, welch ausführliche Kritik Sowas mag ich sehr!Alsooo:1)SceneStimmt, es ist mein erstes Diorama/Sockel, da wollte ich so vieles machen, und wurde auch gemacht.Was die Scene darstellen soll.Evtl. ein Waldweg mit Wildwasserfluss, oder sowas ähnliches.Ich werde mir aber merken, den Schwerpunkt bei meinen zukünftigen Werke mehr auf die Mini zu beziehen.2)EffekteDanke -Blut, jap da bin ich (Wiedereinmal) übers Ziel hinausgeschossen.Also ich merke mir, eher Blutspritzer, wenn viel Blut dann nur wenn auch ein Gegner vorhanden ist, oder es zum Modell passt.3)Details-Wasser: mein erster Versuch, und wahrscheinlich nicht der geeigneste Wassereffekt.-Skelett: Stimmt, da hätte ich die Verwitterung besser hinbekommen können denke ich.-Baum: , ja, ist mir auch aufgefallen, aber wollte es nicht mehr ändern, sowieso, es ist ja Fantasy.(Auch wenn das nur ne Ausrede ist)-Sockel: Wie schon gesagt, erstes mal dass ich einen Sockel gebastelt habe.War auch ein eher gewagter Versuch gewesen, das Gestein über den Sockel hinaus zu machen.Alles in allem wirklich toll und ich leg nicht gerne den Finger in die Wunde, aber besser es sagt jemand als nicht, denke ich. Diese Kleinigkeiten würden es halt richtig gut machen.Für mich ist das überhaupt kein Problem.Weil nur so kommt man weiter, denn ich bin auf dem Weg, und da hält mich niemand mehr auf Und es Motiviert mich schon sehr, dass ich hier im Showcase nicht nur Schlechte Kritik bekam.Also Nochmals, vielen herzlichen Dank für jeden der etwas von seiner Zeit in einen konstruktiven Kommentar zu meiner Mini gegeben hat.Beste grüsse Doggar@Edit.Oha, viel ist passiert in der Zeit wo ich meinen Post verfasst habe @AndeeGefallen auch mir sehr gut alle 3.Beim Lysander wurde das Metall ja schon angesprochen.Was mir persönlich jetzt noch nicht so gefällt ist der Schild, der ist mir zu sehr hellgelb.Da hätte sich ein Schattenverlauf sicher auch gut gemacht.Der Sockel gefällt mir aber sehr.@OrkbikeDa gibts von meiner Seite her nichts zu meckern, solide bemalt.Besonder gefallen mir da die Lackabplatzer und den Dreck.Dasselbe trifft auch auf den Marine zu.@Dante77Sehr schön, gewohnt gute Arbeit.Viel mehr gibts nicht zu sagen.Ausser:Ich finde dass der rote Leuchteffekt diesesmal etwas zu stark geraten ist.Mir gefiel das grossflächige dezente irgend wie besser.Das Base finde ich etwas zu eintönig.Da hätte man noch mit verschiedenen Grün/Brauntönen etwas mehr rausholen können.Evtl. auch mit etwas Gras (Muss aber nicht sein).soviel dazu bearbeitet 25. August 2010 von Doggar *****Veteran Meine CMON Gallerie Doggar [W40k] --Ultramarines-- Sammel_Thread_von_Doggar_(W40k) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kastellan Johann Geschrieben am 26. August 2010 Share Geschrieben am 26. August 2010 Zuerst: Man möge mir verzeihen, dass ich mich zu den vorhergegangenen (wirklich schönen und genialen Stücken) nicht äussere - für mich sind sie einfach zu perfekt, als dass ich noch etwas sagen könnte.Nachdem Doggar seinen Senf abbekommen hat, will ich nun auch, auch wenn ich mich fast nicht traue. Gleicher Wettbewerb, gleiches Thema (Helden) - andere Umsetzung.Mir ging es darum, die Base aus der Sicht des Goblins (Pilze? ) darzustellen - leider ist mir das einwenig misslungen...Meinungen, Kritiken und Anregungen lese ich trotzdem gern. Meister Confontation-1000-Threads "I got my twenty sided dice and I am ready to roll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wildjack Geschrieben am 27. August 2010 Share Geschrieben am 27. August 2010 Irre ich mich oder sind die Bilder etwas anders? Die Frontalansicht des Gekritzels auf dem BAumstumpf fehlt glaub. Und ich hatte sie heller in Erinnerung... Ich hätte noch hinzugefügt, weshalb du ihn gemacht hast, ist doch glaub für nen Wettbewerb mit dem Thema abgedrehter Pilzjunkie, oder so.Wie schonmal erwähnt gefällt er mir gut, die Umsetzung ist Klasse, wobei Bemaltechnisch natürlich noch mehr geht, gerade in Sachen zenitales Licht und den Pferdekopf könnte man noch versuchen realistischer wirken zu lassen. (bleich, blass, eher trübe Augen, nicht weiß, mit Lasuren arbeiten)DAs NMM wirkt nicht so gut, evtl. mehr Kontrast oder gleich True MM.Der Orkkopf am Eck irritiert irgendwie, wieso ist der da? Hoffe ich konnte ein bissl helfen.MfG David Buccinator-Muskel-Trainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raest Geschrieben am 29. August 2010 Share Geschrieben am 29. August 2010 Tolle Idee! Nur bei der Umsetzung hapert es leider etwas. Die anderen Sachen wurde eigentlich schon von Wildjack angesprochen.Schwieriges Thema, klar, aber um so wichtiger, dass man Ungewohntes möglichst treffend darstellt, damit es nicht zu sehr in Rätselraten ausartet. Natürlich muss nicht alles selbstverständlich sein, aber Sucherei sollte eher in Grenzen gehalten werden. Also wichtig, dass die Darstellungsform nicht zu sehr mit anderem verwechselt wird und untersuchen, was "logisch" wäre und den gewollten Eindruck effektvoll unterstützt.Meine Vorschläge hier:a) am Goblin selbst zeigen, dass er halluziniert. Also am besten wohl noch die Augen zeigen (Augen als Spiegel des Gesehenen ist abgedroschen, aber hey, bekannt) und durch Verwenung gleicher Farben wie an den halluzinierten Stellen und/oder entprechender irrer Muster (Kreise, Sprenkler...) mit den Halluzinationen verbinden.b) die Halluzinationen mehr wie solche erscheinen lassen. Also weniger Konfettistyle, sondern flächige Farbverläufe. Eventuell auch die Gegenstände so bemalen, dass sie wie verschwommen aussehen. Und das ganze eher nur im Blickfeld des Goblins statt hinter ihm. Außerdem ist das ja nicht unbedingt auf das Gelände beschränkt und könnte ihn selbst auch betreffen.c) den Grund des Tripps deutlicher machen. Wie wäre es, ein paar halb verzehrte und angebissene Pilze an einer Stelle zu verstreuen? So könnte man auch das Gelände stärker mit dem Protagonisten verbinden.Cheers! 'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...] No, you won't believe anything I say.' Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1Stein1 Geschrieben am 29. August 2010 Share Geschrieben am 29. August 2010 Komisch ich interpretiere den Gobbo ganz anders als du. Für mich halluziniert der nicht im Moment naja oder vielleicht doch.. aber das gemalte auf dem Baum ist einfach reales Produckt seiner Hallos, sprich er hats selbst gemalt! Darum kann ich ehrlich nicht einen deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Was das Modell imho aufwerten würde wäre zenitales Licht! Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden. Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raest Geschrieben am 29. August 2010 Share Geschrieben am 29. August 2010 (bearbeitet) Mir ging es darum, die Base aus der Sicht des Goblins (Pilze? ) darzustellen - leider ist mir das einwenig misslungen...Diese Absichtserklärung und eigene Einschätzung interpretiere ich in Kombination mit den Bildern so, dass einige Geländeteile so gestaltet (bemalt) worden sein sollen, dass sie wiedergeben, was der berauschte Goblin wahrnimmt bzw. wie. Zugegeben: ohne diese vielleicht etwas unglücklich formulierte Erklärung, wäre mir das nicht in den Sinn gekommen. Aber selbst, wenn das des Goblins produktive Arbeit in besagtem Zustand sein soll, träfen alle drei Punkte zu - wenn auch zT weniger wichtig. a) eventuell einfach um das Thema zu unterstreichen.b) verweist man statt auf die Halluzinationen selbst auf "aberwitzige Farbaustobungen (nacht)goblinischer Art unter Beeinträchtigung durch die benebelnden und möglicherweise Selbstüberschätzungswahn verstärkenden Auswirkungen unverhältnismäßigen In-sich-hinein-Stopfens lustig gefärbter Pilze" oder etwas derartiges, passt es wieder (bis auf das Blickfeld): bitte wildere Klecksereien und Geschmiere und wo sind die Spuren am Goblin?c) hätten ein wenig mehr Hinweise wie angenagte Pilze und die Malutensilien (vielleicht statt des Pieksers einen Pinsel) sehr geholfen. Sind die Farben auf dem Kies dann eigentlich auch Schmierereien? Wieso auf dem Stamm so sauber und auf dem Boden nur klecksig?PS: Was ich noch vergaß: Der Baserand ist mir zu unsauber. (siehe auch Post #72, Ende von 3)) bearbeitet 29. August 2010 von Raest 'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...] No, you won't believe anything I say.' Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niceyard Geschrieben am 29. August 2010 Share Geschrieben am 29. August 2010 (bearbeitet) Posting gelöscht bearbeitet 31. August 2010 von Niceyard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazk7130 Geschrieben am 30. August 2010 Share Geschrieben am 30. August 2010 Hallo Johann,ich muss mich der Kritik meiner Vorredner anschließen: Die Farben wirken sehr schnell aufgetragen. Da fehlt mir die Tiefe, beziehungsweise die klare Defintion der Licht- und Schattenzonen (bei der Haut ist es noch am besten gelungen). Das Holz beispielsweise sieht aus, als hättest du einfach mit BleachedBone über BestialBrown gebrusht...Da könnte man noch mit ein paar Schichten verdünnter Grün- und Brauntöne drübergehen um die Kontraste zu glätten und das Holz realistischer wirken zu lassen (ebenso bei der Kleidung und den Umwickelungen). Das NMM finde ich gut, wo es gemalt ist - aber auf den Photos sieht es aus, als wäre lediglich die Ober- bzw. Außenseite der Speerspitze bemalt und die Innenseite einfach grau (? - unterstes Bild).Auch ich verstehe die Geschichte nicht ganz: Zuesrt dachte ich, der Bemalte Baum soll eine Art Totem oder sowas darstellen - eine rituelle Stätte mit Orkopferungsplatz. Aber eigentlich ist die Idee mit den Hallus viel lustiger. Das würde ich aber auch anders umsetzen, ich würde Flammen modellieren und dort Figurenteile rauskommen lassen (vielleicht auch ein sprechender Pilz?), das ganze dann in grellen Farben bemalen.Zum Gelände: Der Orkkopf wirkt an dieser Stelle deplatziert. Er sieht nicht mehr aus, als gehöre er zur Szene, sondern verlässt optisch schon das Base (auch weil er sich farblich zu sehr abhebt). Den Baumstamm finde ich von der Form her wirklich interessant, allerdings finde ich es seltsam, dass die Pilze alle rechtwinklig aus dem Holz wachsen. Ich würde darauf achten, dass alle Pilzköpfe nach oben ragen. Das grüne Gewächs sieht leider einfach angeklebt aus (ausserdem wächst es zu gerade um irgendwie interessant zu sein - versuchs doch mal mit getrockneten Miniwurzeln, die du bemalst und mit Birkensamenblättern beklebst [link]). Auch die Farbmuster wirken sehr platt und wie mit einem einzigen Farbton gemalt. Bei solchen rein graphischen Elemente wirkt es immer besser, wenn man die Linien nochmal mit (mind.) einem helleren Farbton nachzieht (oder besser noch, einen Farbverlauf reinlegt;)).Abgesehen von dem ganzen finde ich das Modell wirklich witzig ...@Dante: Echt dickes Modell - deine ganzen Marines sehen verdammt stimmig aus - höchstwahrscheinlich die geilste SM-Armee, die ich je gesehen hab...mazk7130 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkezekiel Geschrieben am 30. August 2010 Share Geschrieben am 30. August 2010 Also zu dem ganzen Thema gabs vor nicht allzulanger Zeit schon eine Diskussion und ich glaube auch dass man immer wieder Post´s sehen wird die nicht unbedingt hier reingehören. Oftmals liegt es einfach an Selbsüberschätzung bzw. am fehlenden Feedback im allgemeinen Thread. Wenn man noch nicht zu den Top malern gehört aber die Modelle wie zB. die Ratte von Doggar doch schon in eine gute Richtung gehen dann hat man es einfach schwer. Fürs allgemeine Forum zu gut, fürs Showcase zu schlecht.... wo soll man dann posten??? Ich bin der Meinung dass gerade solche Werke wie die Ratte durchaus hier gepostet werden dürfen/sollen; aus folgenden Gründen:Basegestaltung passt schon sehr gut für ne Vitrine.Bemalstil noch nicht perfekt aber viele erweiterte Techniken vorhanden (OSL, Blendings usw).Das sind mMn. auch genau die Vorraussetzungen um dazu nun Kritik zu erhalten. Wenn diese ganzen Beiträge gelöscht werden dann wird sich hier bald niemand mehr trauen etwas zu posten da die Bilder einfach nicht an Jar´s Qualitäten (Jahrelange professionelle Malerfahrung) heranreichen.Bei einigen dieser Post´s muss ich Grathkar aber auch zustimmen, die gehören wirklich noch nicht hier her.Genug geredet, hier ein WIP meines neuesten Opfers.Mehr davon gibts bei Andi und meinem gemeinsamen Nurglearmeeprojekt.Über jegliche Kritiken, Vorschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen.lg Kurt Me on Putty&Paint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grathkar Geschrieben am 31. August 2010 Autor Share Geschrieben am 31. August 2010 (bearbeitet) Ich habe die die betreffenden Beiträge mal ausgelagert, da sich die Diskussion doch etwas ausführlicher gestaltet. Ich poste nachher noch was zum Thema.Ihr findet sie jetzt hier.http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=134828Gruß Grathkar. bearbeitet 31. August 2010 von Grathkar Gesammelte Werke und was sonst noch dazugehört Grathkar - Death Guard: Nurgle's Finest [WH40k] (P500) Grathkar - Dämonisches und andere chaotische Widrigkeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dante77 Geschrieben am 31. August 2010 Share Geschrieben am 31. August 2010 Kastellan Johann: In der allgemeinen Galerie würde ich jetzt posten: Schöne Szene, gute Bemalung, außergewöhnliche Basegestaltung - aber da du ja bewusst hier gepostet hast, spreche ich mal das an, wo du dich noch verbessern kannst. Das ist ganz klar das Arbeiten mit Licht und Schatten, z.B. mangelt es dem Umhang noch an Highlights. Die Haut hingegen hat schon etwas mehr davon, allerdings hätte man auch hier noch weiter gehen können. Wirklich richtig gut finde ich die "Vorderseite" der Speerspitze (ich denke, du weißt, welche ich meine), da hast du das NMM gut hingekriegt. Klar, auch hier würde ein richtiger Profi noch mehr zu kritisieren finden, aber für mich als Betrachter sieht es echt gut aus. Die Rückseite wiederum wirkt komplett anders, eher wie Stein.Für den Anfang würde ich mir also zukünftig an deiner Stelle mal das Thema "highlighten/abschattieren" herauspicken - an dem NMM sieht man, dass du es technisch kannst, wenn du denn willst.Aber wie gesagt: Insgesamt eine gute Arbeit, sicher noch nicht auf dem Niveau echter Vitrinenmaler, aber wer ist das schon. Und um dahin zu kommen, muss man sich halt irgendwann auch hierher trauen, um sich mehr abzuholen als nur Lob. Also nur weiter so. Darkezekiel: Da es WIP ist, kann man noch nicht viel dazu sagen, bzw. kritisieren - allenfalls anregen. Ich würde z.B. bei dem Banner die Falten noch mehr abschattieren - aber vielleicht hattest du das ja ohnehin vor. Das OSL bei den "Augen" finde ich gut. Wenn das hellgrau die Hauptfarbe bleibt - und danach sieht es aus - solltest du darauf achten, dass das Modell nicht zu blass rüberkommt. Damit meine ich jetzt weniger die hellen Farben, die ja so gewollt sind sondern eher die Ausführung von bestimmten Techniken wie dem Abschattieren oder dem Darklining. Ist jetzt schwer zu erklären, was ich meine, aber ich versuchs mal: Es gibt so Modelle (ich denke jetzt nicht an eines von dir), die bei heller Grundierung abschattiert wurden und trotz guter Maltechnik manchmal diesen Effekt haben, dass sie insgesamt zu blass wirken, weil der Künstler selbst in den tiefsten Fugen keine ausreichend dunkle Farbe verwendet hat - bzw. diese nicht so aufgetragen wurde, dass sie an der Stelle genügend Deckkraft entwickelt, wo sie es müsste. Es sieht in solchen Fällen dann irgendwie unfertig aus.Im jetzigen Stadium der Bemalung vielleicht verfrüht angesprochen, aber der Gedanke kam in mir grad so spontan bei der Betrachtung. Bin gespannt auf das fertige Modell - bisher sieht es sehr vielversprechend aus. Dantes Dosensammlung CMON-Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeOrc Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 (bearbeitet) So Jungs von meiner Seite mal ein paar Worte zu den Beiträgen der letzten beiden Seiten (weiter gehe ich jetzt mal nicht zurück, wer sich vernachlässigt fühlt, soll sich genötigt fühlen ne neue Mini anzumalen und hier reinzustellen ^^)@ Doggar,erstmal zu den Bildern allg. Das was ich gerne erkennen würde ist schlecht zu sehen. Beim Fotographieren am besten nen manuellen Modus ohne Blitz verwenden und versuche eine entsprechende Tiefenschärfe hinzubekommen auf der das ganze Modell scharf abgebildet ist! Auch darauf achten das sich Modell vom Hintergrund abhebt, gerade im ersten Bild kann man nicht wirklich erkennen was ist nun Mini und was ist Base.Zur Mini selbst:Die Base und das muss ich jetzt einfach mal ehrlich so sagen ist nicht wirklich durchdacht und im Vergleich zum Modell schlampig ausgeführt. Das Base selber empfinde ich als viel zu groß. Ich bin der Meinung, dass immer die Miniatur im Vordergrund stehen muss und damit sollte sie in angemessener Relation zur Base stehen. Die Mini geht hier fast unter und du hättest gleichen Inhalt auch auf viel weniger Platz und auf einem viel kleineren Sockel untergebracht. Das hätte dann auch viel interessanter gewirkt. Thematisch finde ich´s jetzt auch nicht gelungen... das schafft den Eindruck von Ratte auf Wanderschaft und nicht die des verstohlenen, schleichenden Skaven der in den Schatten wandelt. Ich hab gleiche Mini schon auf Dachfirsten und in Kanalisationen spazieren gehen sehen und das sind zwei Beispiele wo die Base das Thema der Miniatur unterstützt. Das tut Dein Base hier nicht! Der Baum, das Skelett und das Modellwasser sind sehr unsauber gestaltet.Bevor man sich an Wassereffekte ranwagt probiert man sowas mal auf einem Testsockel und dann hättest gleich gemerkt das das mit Kunstharz das mit hoher Oberflächenspannung daher kommt nicht wirklich funktioniert. Es gibt massig TUTs zu dem Thema wo man sich hätte vorab informieren können... da fällt mir nen Spruch von einer Betreuerin aus dem Studium ein: "Man hat immer Zeit es zweimal zu machen, aber nie Zeit es Richtig zu machen!" Konkrete Planung und vorab Informieren sind bei solchen Projekten unerlässlich!Das Skelett wirkt lieblos gebürstet und das schöne Detail hebt sich kaum vom Base und Baum ab. Der Baum als Eigenbau besitzt nicht den selben Detailgrad wie Mini und Base und sticht dadurch unangenehm raus. Bei der Bemalung fehlt Kontrast, was man schön auf dem ersten Bild sieht denn da sieht man nur einen gleichfarbigen Einheitsbrei. Zur Mini:Da die Mini in den gleichen Farbtönen und ebenso ohne Kontraste und Eyecatcher bemalt wurde geht die Mini in diesem Einheitsbrei unter. Generell liegt das daran das Kontrast fehlt, sowohl übergeordnet auf der ganzen Mini, wodurch keine Detailmaximierung zustande kommt zum anderen auch in den einzelnen Elementen nicht (Stichwort zenitales Licht). Du nutzt nur sehr wenig der maximalen Verlaufsstrecke und hier in erster Linie nur den dunklen Bereich. Wenn schwarz 0% und weiß 100% auf dem Verlauf darstellen bewegst Du Dich zwischen 10 und 60% des Verlaufs was eindeutig zu wenig ist. Dadurch kommt innerhal eines Verlauf kein Kontrast zustande, es fehlen vor allem die Lichter und damit die Möglichkeit einzelne Elemente auf der Mini zu fokusieren!Positiv fallen auf die Wahl der Farben auf grün vs rot auch wenn die Verteilung dann wiederum sehr unvorteilhaft gewählt wurde. Ausgerechnet den Helm Rot, der dadurch zum wichtigsten Teil der Mini, dem Gesicht kaum Kontrast aufbringt, zu bemalen ist nicht durchdacht. Beim Bemalen immer auf den Fokus (zu 95% das Gesicht) achten und durch Kontraste diesen rausarbeiten. Die Fabrwahl sollte entsprechend völlig anders auf der Mini umgesetzt werden und Beachtung von Quantitäs- und Qualitätskontrasten, was die Farben angeht! Gerade letztere sorgen durch die Sättigung des roten Helms das dies der einzige Eyecatcher auf der Mini ist.Der Verlauf auf diesem ist dir am besten gelungen und das sollte man so auch nochmal positiv hervorheben. Ich denke da bist du auf einem ganz guten Weg was die Farbübergänge angeht. Allerdings stellt der Helm nen metallischen Gegenstand dar und hier sollte man die Farbverläufe umdrehen wodurch sie den Eindruck das es sich um Metall handelt verstärken, sprich oben dunkel unten Hell. Auch wenn es nicht direkt NMM ist so handelt es sich hier trotzdem um eine glänzendes/reflektierendes Material was entsprechend nach NMM-Regeln bemalt wird. Da im Detail auf alles einzugehen sprengt den Rahmen, aber es gibt sehr gute NMM TUTs und meine eigenes erscheint in den nächsten Tagen im neuen Tabletop-InsiderDa steht dann auch explizit drin wie man schöne Bluteffekte macht, denn Deine sind hier auch zu übertrieben und haben keinen guten Detailgrad im Vgl. zur restlichen Miniatur.Wenn ich nun diesen gelungenen Farbübergang als Massstab anlege so sind viele andere Bereiche der Mini nicht in der gleichen Qualität und damit sehr lieblos bemalt. Wenn dann richtig und konsequent und nicht hier Knochenelemente Bürsten und dort saubere Verläufe malen! Fazit:- Es fehlt Kontrast, zwischen Base und Mini, in der Mini und in den einzelnen Verläufen- Ansatz einer guten Farbwahl, die aber unglücklich umgesetzt wurde- große qualitative Unterschiede innerhalb der MiniaturIch würde gerne ne Mini sehen in der Du konsequent Farbverläufe anwendest und den Kontrast maximierst!@ Andee,der Lysander, saubere Bemalung, aber das war´s auch schon. Fast keine Verläufe innerhalb des Gelbtones lässt die gelbe Lackierung langweilig aussehen, wenn mit wenig Kontrast dann müssen Kampfschäden das ganze auflockern, wie z.B. hier:http://coolminiornot.com/pics/pics14/img4c3fbb6f56f3d.jpgoder schöne Verläufe mit Kontrast wie z.B. hier:http://demonwinner.free.fr/germany/2008/40k_single_gold.jpgDie Base ist ebenso lieblos und entspricht im Detailgrad nicht dem der Miniatur. Das Du Verläufe malen kannst sieht man an Gesicht und Mantel, aber da muss mehr Kontrast rein so wie bei dem zweiten Space Marine, aber auch hier geht noch mehr! Die Kampfschäden solltest Du auch besser planen und an realistischere Stellen setzen. Überleg Dir mal genauer wo der Lack abplatzt! Die Verbindungsstellen der einzelnen Rüstungsteile würde ich auch grundsätzlich in einer anderen Farbe bemalen, was zur Detailmaximierung führt!@ Dante77,auf den ersten Blick sehr hübsch und gefällt mir gut was in erster Linie an der Farbwahl liegt! Im Detail offenbart die Mini einiges an schwächen, speziell das Fehlen einer stringenen Lichtumsetzung auf den normalen Flächen und einer nicht realistischen Lichtumsetzung bei den metallenen Flächen.Bei den metallenen Flächen, sieh Dir mal an diesem Beispiel an welche geometrischen Formen wie Licht reflektieren:http://www.coolminiornot.com/156114auch hier sei nochmal auf mein NMM-TUT verwiesen was demnächst im neuen Tabletop-Insider erscheint.Noch ein paar allg. Verbesserungsvorschläge:Generell mehr Kontrast in den dunklen Bereichen, gerade im NMM Gold. Eine Bemalung nach zenitalem Licht hätte wie schon gesagt noch mehr aus der Mini rausgeholt. Dadurch hätte auch der Lendenschurz guten Kontrast zum Boden bekommen, der sich aber jetzt kaum davon absetzt. Wie bei Andee, den Battledamage so setzten das es ein realistisch wirkt und nicht einfach nur anbringen damit halt welcher da ist. Heißt diesen an den Kanten zu konzentrieren und in den Flächen rar zu halten!Deine Farbübergänge selbst können sich aber wirklich sehen lassen, das muss man nochmal ganz klar positiv rausheben. Das ist ne Klasse Basis und Du solltest dich darauf konzentrieren wie die die Farbverläufe richtig zum Einsatz bringst, sprich Licht in die Mini einarbeiten.@ Kastellan Johann,,das geht besser, viel besser und das wissen wir beide. Als ehemaliger Workshop Absolvent erwarte ich hier in der Showcase Galerie mehr. Das ganze wirkt sehr unfertig und unausgegoren. Die Rückseite des Speers nur in Grundfarbe zu bemalen geht gar nicht. Generell fehlen Kontraste, sowohl in der Mini, wie auch in den Farbverläufen. Am Pferdekopf sieht man das am deutlichsten. Die Farbwahl ergibt hier einen Brei und in Folge hebt sich da so gut wie nichts voneinader ab. Blendings finde ich nur beim NMM und da kann ich sofort rauslesen, das es die Farben nicht richtig überblendet werden. Kurze Blendingstrecken auf zu kleinen Flächen und sich dadurch ergebnde abgrenzende Farben, die eher einem schlechten Multilayering entsprechen, als einem guten Blending. Hier ganz klar zurück auf Anfang und sich die Workshop Inhalte nochmal in Erinnerung rufen. Wie werden Farben überblendet (hab ich ganz zu Anfang auf dem Taschentuch demonstriert), wie lange sind die Blendingstrecken und wie müssen die Farbverdünnungen dazu sein? Stichwort Kontrastabhängiges Verdünnen. Das NMM birgt noch mehr Fehler! Wieso wurden die Verläufe nicht nach Regel 3 Diagonal gegenläufig aufgetragen? Keine gute Arbeit, bei der du dich nicht wirklich konzentriert hast, obwohl du das ganze Theoriewissen dazu hast! Sehr schade und es stimmt mich traurig wie wenig da vom Workshop hängen geblieben ist, vor allem weil ich das auf dem Workshop richtig gut bei Dir umgesetzt gesehen habe @ Darkezekiel,ich halte generell nichts von WIPs in der Showcase Galerie. Es handelt sich hier um eine Galerie und nicht um einen KFKA oder HowTo Topic! Mach ihn fertig und stell ihn dann rein, aber nichts halbausgegorenes, wo ich und jeder andere vielleicht 30-60 min Kritik zu schreiben nur um dann zu hören, ja aber die Stelle war doch auch noch gar nicht fertig. Ich kann hier nämlich kaum erkennen was denn jetzt bemalt ist und was nicht. Es soll uns deshlab als manendes Beispiel dienen das ich hier in Zukunft keine WIPs mehr sehen möchte, die gehören an andere Stellen in diesem Forum. Im Voraus Danke für euer Verständnis.@ all,Abschließend ein paar allg. Worte meinerseits. Ich werde hier wieder öfter reinschauen und will dafür sorgen das die showcase Galerie wieder ein Ort wird an dem JEDER der Interesse hat sich zu verbessern auch eine Anlaufstelle für konstruktive Kritik auf hohem Niveau hat. Das soll hier aber kein Jarhead, GeOrc, Firewook, etc beantwortet meine Malfragen Topic werden. Ich erwarte von jedem der hier postet und um Kritik und Feedback zu erhalten, auch dass er dies der Community in diesem Topic zurück gibt! Das ist hier ein geben und nehmen. Wer zu ersterem nicht bereit ist, der ist an anderer Stelle in diesem Board besser aufgehoben und ich werde kein Blatt vor dem Mund nehmen und auch entsprechend in diese Richtung hier moderieren. Auch soll sich hier jeder bewußt sein, das wer hier seine Minis postet mit härter Kritik rechnen muss. Es geht hier nicht darum, das dies ein Ort ist wo man unter dem Deckmantel der Kritik mit einem harteren und harschen Ton um sich werfen kann. Kritik ja, auch gerne hart, aber immer konstruktiv und nie beleidigend. Ich pack hier auch niemanden mit Samthandschuhen an, aber es soll hier immer noch kollegial und freundlich ablaufen!Abschließend noch meine letzte fertige Miniatur, die erste Mini, die ich seit einem dreiviertel Jahr mal wieder bemalt habe:Gruß GeOrc bearbeitet 1. September 2010 von GeOrc "... pain is the one teacher no one will ignore." Mein 4. Editions Dunkelelfen Projekt Meine "Tiermenschen des Slaanesh" in der Völkermalrunde GeOrc bei Facebook Mein Blog!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NogegoN Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 Schön, daß du wieder da bist. Dürfte ich zu deinen Ausführungen bezüglich der Kritikgestaltung noch das Wort "höflich" ergänzen? Den Sockel von dem oberen gelben SM (Lysander?) finde ich übrigens ziemlich lieblos bemalt und qualitativ merklich schlechter als die darauf stehende Mini. "Kampfspuren" zeigt der auch nicht wirklich. Das sieht bei dem auf der Rüstung mehr wie eine Gußstruktur aus...Betreffs deiner letzten Mini sind entweder die Fotos schlecht, oder du mußt dich erst wieder "warmmalen". Die Aufhellungen an den Muskeln sehen ziemlich kreidig aus, und der Lichtverlauf ist auch nicht 100%ig logisch. Zum Beispiel erscheinen die nach unten zeigenden Hautpartien am linken Bein genauso hell wie die nach oben weisenden Partien an der Schulter. Die Klingen sind dafür sehr schön. Ich könnte mir bei dem blutigen Rumgespritze aber auch noch ein paar Spritzer auf dem Schwertarm und eventuell dem Körper vorstellen.Gruß NogegoN 2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant. Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeOrc Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 @ NogegoN,wie so oft meine Faulheit und Ungeduld beim Fotographieren hier ein Bild wo die Farben und Verläufe besser rüberkommen, das aber nicht unbedingt in dieses Forum gehört, deshalb mal als Link:http://www.dunkelelfen-georc.de/Bilder/Public/Beastman_21.jpgMit dem Blut hast Du recht, da hab ich zu viel maskiert und der Bluteffekt wurde ungewollt zu groß, so dass es besser ausgesehen hätte wenn der Arm auch was abbekommen hätte... Ich hätte allerdings lieber weniger Blut gehabt, aber das ließ sich im Nachhinein nicht mehr ändern und mit der Spucktechnik ist das u.U. auch immer sehr Zufallsabhängig.Gruß GeOrc "... pain is the one teacher no one will ignore." Mein 4. Editions Dunkelelfen Projekt Meine "Tiermenschen des Slaanesh" in der Völkermalrunde GeOrc bei Facebook Mein Blog!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kastellan Johann Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 Ich will jetzt nicht den Thread "zerschreiben" - deshalb nur ein kurzes, umso mehr ernstgemeintes Danke für alle eure Meinungen zu meinem Gekleckse.Ich gelobe Besserung - was umso besser durch eure Kritik, bzw. Zusammenschiss in Fall von GeOrc klappen wird!Danke!Dann meine Worte zu Darkezekiel Werk. Du schreibst "Armeeprojekt" - willst du damit spielen oder kommt das in die Vitrine? Anhand eines WIPs eine Aussage zu treffen ist einwenig schwierig, aber das schrieb Georc schon.Man müsste einfach wissen, was an dem WIP schon fertig ist... wenn es denn hier etwas gibt, was fertig ist. Das Banner z.B. weisst einfach ein zu starken und dicken Weiss-Akzent als Highlight auf, hier solltest du noch abblenden, das Rot hingegen kommt schonmal nicht schlecht.Hihi, dann zu dir, lieber Meister GeOrc - wenn ich denn darf:Das NMM ist göttlich (auch wenn meiner Meinung manchmal zuviel weiss bei den Lichtbrechkanten verwendet wurde) - genauso, wie die Haut.Was allerdings einwenig komisch wirkt sind zum einen die Hörner und zum anderen der Lendenschurz hinten.Die Hörner wirken - besonders im Vergleich zum Metal - einfach Stumpf und "verschwommen". Richtiges Horn hat seinen eigenen Glanz und verläuft von weiss nach schwarz, also die Spitzen eines Horns sind dunkler als der Anfang. Macht aber nix, irgendwie ist es menschlich Hörner generell "andersrum" zu bemalen als sie eigentlich sind.Der hintere Lendenschurz ist, besonders im Vergleich zur Frontseite der Mini einfach zu kontrastarm. Hier hätte ich (ja gerade ich... *hüstel*) eventuell noch mehr Licht und Schatten hineingearbeitet.Ansonsten: Schön, dich wieder hier zu haben nach der Habil... Meister Confontation-1000-Threads "I got my twenty sided dice and I am ready to roll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NogegoN Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 Sieht auf deiner eigenen Seite gleich viel besser aus. Auf den ersten Blick dachte ich bei den Fotos hier auch noch, daß jemand dem TM ein Messer von unten durch den Kiefer gejagt hätte...SpucktechnikMachst du das wirklich so, wie ich das Wort lese? Ich nehme ja für Splattereffekte lieber eine Zahnbürste, einen steifen Pinsel oder die Spritzpistole, auch wenn zumindest die Acrylfarben ungiftig sind...Gruß NogegoN 2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant. Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helbrecht Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 Hi GeOrc. Schön zu sehen das du auch mal wieder die Pinsel schwingst. Das ist deine Workshopmini wenn ich das richtig sehe, also werd ich mal nicht auf die stocksteife Pose eingehen, da ich weiß das du wenig Zeit hattest um die Mini zu positionieren.Alles in allem ne gut bemalte Mini. Vor allem das NMM der Armschiene am rechten Arm ist supeb. Das du Blendings malen kannst hat man dir bestimmt schon mal gesagt und du hast es auch nicht nötig das man dich bauchpinselt. Wenn ich dem Meister trotzdem noch ein paar Tipps geben darf.Die Blutspritzer wären realistischer wenn sie von unten nach oben, oder von der Klinge zum Rücken des Säbels verlaufen würden. Stell dir vor aus welcher Richtung der Schlag kommen würde, von oben nach unten, und diesem Schlagverlauf folgend sollten auch die Spritzer verlaufen. Die Spucktechnik ist zwar ein wenig ungenau aber eine grobe Richtung kann man damit schon andeuten.Desweiteren find ich die Hörner ein wenig langweilig. Vielleicht liegts am Foto aber mir fehlt da das letzte Highlight.Ansonsten gewohnte Qualität, vor allem das Base muss ich noch erwähnen. Das Herbstthema kommt schön rüber und die Schachtelhalme geben einen tollen Zug in die Höhe. Ich muss mir unbedingt auch solche Blätter besorgen.@Dante77: Ich find deine Templars einfach nur geil. Tolle Stimmung kommt da rüber und wenn man bedenkt das Spielminis sind, die alle auf dieser Qualität sind kann ich nur sagen: Hut ab.Georcs Anmerkung mit der unrealistischen Verteilung der Schäden stimme ich allerdings zu. Abplatzung finden sich nunmal verstärkt an den Kanten. Dadurch das die Kanten meistens ein Highlight tragen würden schön gemachte Schäden noch besser rauskommen als in den dunklen Flächen.Also beim nächsten Mal ausprobieren.P.S: Ich würd euch jetz auch gerne ein Objekt zum Meckern geben, aber ich find mein §#$%& Kamerakabel nicht. Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dante77 Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 @ GeOrc: Danke für die Kritik - bisher die ausführlichste, die ich bekommen habe. Und mit der ich auch was anfangen kann.Nur bei dem Thema Battledamage bin ich mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe: Ich habe ihn bewusst auf die Flächen gesetzt, weil die Rüstung dort meiner Einschätzung nach am ehesten Beschädigungen durch Beschuss erleidet. Oder hattest du dich jetzt auf Schaden bezogen, der entsteht, wenn der Kerl irgendwogegen dotzt? Anmerkung noch: Das Gold ist kein wirkliches NMM sondern der Versuch, TM zu malen. Ändert natürlich nichts an den genannten Fehlern, keine Frage. Mal schaun, obs bei der nächsten Miniatur besser wird. Zu deinem Tiermenschen: Das NMM, insbesondere das an den Klingen, finde ich wirklich gut. Ich bin eigentlich kein Freund von NMM, weil ich es bei vielen Modellen als etwas künstlich empfinde, aber bei deinen Arbeiten sieht es eigentlich immer sehr gut und vor allem auch realistisch aus. Einzig das Gold hat stellenweise nicht den gleichen, realistischen Effekt. Ich kann leider nicht auf Anhieb begründen, warum ich das so empfinde - mir fällt das vor allem bei den oberen Bildern auf der dortigen Ansicht des Schwertknaufs auf. Bei den Hörnern war mein erster Gedanke, dass die Struktur vergleichsweise wenig zur Geltung kommt, allerdings scheinen die von der Verarbeitung her eine eher schwach ausgeprägte Struktur zu haben, also wirds wohl daran liegen.Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine gewohnt schöne Arbeit ist, der man die Malpause aus meiner Sicht auch nicht anmerkt. Auch das Base gefällt mir von der Gestaltung her, weil es mit den Schädeln und den langen Grashalmen ein paar wirkungsvolle aber dezente Details enthält. @ Helbrecht: Danke. Wie schon auf GeOrcs Kritik angemerkt: Die Schäden sollen eigentlich das Ergebnis von Beschuss (der von allen Seiten kommt, da Templar sich ja ins Getümmel stürzen ) darstellen - Abplatzungen an den Kanten würden das Gesamtergebnis sicherlich aufwerten, da gebe ich dir recht. Dantes Dosensammlung CMON-Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NogegoN Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 Dante77,das Problem mit den Kampfspuren ist vorrangig eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und weniger des Realismus. Wenn du "Fantasy" malst, gehören zu der fantasytypischen Farbwahl (meist comichafte Buntfarben) auch fantasymäige Effekte. Fette Macken, Blutseen, halb weggeschmolzene Rüstungsteile usw. usf. Der Betrachter erwartet so etwas einfach bei einer Fantasymini, weil sein Gehirn bereits die Schublade "Fantasy(mini)" geöffnet hat. Wenn seine Erwartung nicht erfüllt wird, empfindet er selbst pinseltechnisch perfekt bemalte Minis als "schlecht".Wenn du "historisch/realistisch" malst, sieht die Sache genau andersherum aus. Gedeckte Farben und eher dezente Schäden, sofern es nicht ein Totalverlust bzw. Wrack ist. Wobei natürlich auch bei den "historischen" Malern ein gewisser Drang zum dramatischen Effekt besteht, um den Zuschauer (oder eher der Jury ) zu fesseln und eine Show zu bieten...Wenn du magst, suche ich gern ein paar Modellbautitel raus, die sich mit der Darstellung realistischer Gefechtsspuren befassen, aber für eine Fantasymini solltest du dich eher am Rat von erfahrenen Fantasymalern orientieren.Gruß NogegoN 2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant. Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkezekiel Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 Generelles zu Kampfschäden:Oft sieht man eine perfekt bemalte Miniatur und ebenso perfekt gesetzte Beschädigungen wobei diese oft zuuuu perfekt aussehen. MMn sollten Kampfschäden zufällig platziert sein da es ansonsten einfach total unecht aussieht was mit einem Blisterschwamm sehr gut machbar ist. Natürlich muss man dann noch einzelne Details herausarbeiten aber man erreicht dadurch schon mal eine schöne zufällige Anordnung.Das große Problem hierbei ist dass man damit oft Mühsam ausgearbeitete Details zerstört da man dass ganze nicht so gut Dosieren kann. Man muss halt immer aufpassen dass der Kampfschaden optisch auch ins Gesamtkonzept der Miniatur reinpasst. lg Darkezekiel Me on Putty&Paint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jarhead Geschrieben am 1. September 2010 Share Geschrieben am 1. September 2010 (bearbeitet) Das große Problem hierbei ist dass man damit oft Mühsam ausgearbeitete Details zerstört da man dass ganze nicht so gut Dosieren kann. Das stimmt so nicht, man kann sich einen Zahnstocher nehmen, ein Stück Blisterschwamm drauf kleben, dass zurecht rupfen, dass man eine feine Spitze hat die evtl. nur ein oder zwei Schäden antupfen kann und schon kann man ganz gezielt zufällige Schäden platzieren...Keep on happy painting!GrüßleRoman bearbeitet 1. September 2010 von Jarhead https://linktr.ee/romanlappat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shadowrunnersan Geschrieben am 2. September 2010 Share Geschrieben am 2. September 2010 Generelles zu Kampfschäden:Das große Problem hierbei ist dass man damit oft Mühsam ausgearbeitete Details zerstört da man dass ganze nicht so gut Dosieren kann. Man muss halt immer aufpassen dass der Kampfschaden optisch auch ins Gesamtkonzept der Miniatur reinpasst.Aber genau dieses, einfach mal die mühsam gemalten Details durch Einschusslöcher, Schrammen, Lackabplatzern usw. zu zerstören, würde einer Mini noch viel mehr Charakter verleihen.Denn meiner Meinung nach würde kein Gegner eine Stelle nicht beschiessen nur weil da so ein schönes Detail ist.Ich kann aber auch die Künstler verstehen, die sich ihre Mühsame Arbeit durch einen Kratzer, Einschuss nicht zerstören möchten.Aber für mich würde der Charakter der Figur überwiegen...Nur meine Meinung Also Kampfschäden da wo man sie haben mag Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helbrecht Geschrieben am 3. September 2010 Share Geschrieben am 3. September 2010 Im Fall Kämpfschäden muss man halt abwägen zwischen Realismus und dem künstlerrischen Gesamtbild. Wenn man wirklichen Realismus zeigen will, würde von dem Modell nicht viel mehr übrigbleiben als ein rußgeschwärzter, blutiger Klumpen und das Einzige was man zum bemalen bräuchte wäre Tamya Clear Red und schwarze Pigmente. Es reicht schließlich schon einer kleiner Cut über dem Auge aus um das ganze Gesicht hinter Blut verschwinden zu lassen. Wer schon mal einen Klitschkokampf gesehen hat weiß was ich meine. Würde man das auf einer Figur realistisch umsetzen ist es natürlich umsonst gewesen das Gesicht vorher schön zu bemalen.Einschüsse, die in Wirklichkeit meist ganz anders aussehen als diese, in unserer künslerrischen Freiheit, als Krater interpretierten Penetrationen, würden sich Oberkörper des Modells vermehrt der Vorderseite sammeln. Damit wäre jedes Freehand auf Schulterpanzern und schön bemalte Adler auf der Brust Vergangenheit.Es geht aber im 30mm Maßstab nicht darum gnadenlos Realismus auszudrücken, sondern eine kleine Geschichte in ein Modell zu pressen. Im Falle eines Space Marines sind die Kampfschäden ein Stilmittel mit dem man ausdrücken will das es sich um einen Kämpfer handelt der durch die Hölle geht. Das Equivalent dazu ist die Heraldik auf der Rüstung mit der dargestellt wird das der Marine kein normaler Militär in einer dicken Rüstung ist, sondern das er vielmehr Teil eines übermenschlichen Kriegerbundes ist, der in der Realität nicht existiert. Beide Elemente, homogen umgesetzt, können sich gegenseitig hervorheben. Man darauf verzichten ein Freehand wieder komplett unter einer Blutlache verschwinden zu lassen. Wenn sich das Freehand dagegen auf einem Beinpanzer befindet, dessen Kanten abgeplatzt sind, reichen ein oder zwei kleine, mit dem Detailpinsel gesetze Kratzer in der Zeichnung selbst aus um den Schaden realistisch verteilt wirken zu lassen.Soviel dazu.Das ist übrigens mal wieder was von mir. In Wirklichkeit sieht das Modell wesentlich besser aus, aber ich war diesmal nicht in der Lage ein vernünftiges Foto zu machen. Ja, ja, Ausrede ich weiß...Wie man sieht hab ich immer noch Probleme Metall richtig reflektieren zu lassen. Ich hoffe ich bekomme das jetzt bald in den Griff.Ansonsten bin ich zufrieden und präsentiere den ersten Champion meiner Mortheim Gang. Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malekith Geschrieben am 3. September 2010 Share Geschrieben am 3. September 2010 (bearbeitet) Schön, dass es von dir was neues gibt.Nur kurz von mir, ka ob es an den Bilder liegt, aber das Metall wirkt sehr kreidig. Sonst was mir auf anhieb auffällt ist, dass die weißen Reflektionslinien zu dick sind. Und dass du vielleicht beim Schwert mehr Kontrast reinbringst also mehr in hell und dunkel. Auch wenn das von mir selbst ein großes Manko ist . Sonst wirken für mich die Übergänge bei dem Rot und Gelb nicht so ganz ausgesoftet und eher geschichtet. bearbeitet 3. September 2010 von Malekith Wenn du besser malen willst, nutze größere Pinsel! Gallerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazk7130 Geschrieben am 6. September 2010 Share Geschrieben am 6. September 2010 @Helbrecht. Was Malekith85 schreibt, ist mir auch aufgefallen. Ich finde das ganze Modell wirkt noch etwas unplastisch und zudem zu knallig. Auch wenn rot und gelb sehr leuchtende farben sind, würde ich versuchen, diese in den Schattenzonen weniger intensiv zu malen. Für mich ist kaum ein Unterschied in der Leuchtkraft der Farben zwischen Oberseite Arm und Unterseite Hose zu erkennen. Die Unterseiten der Kleidung und der Rüschen wären die Stellen, an denen ich (nach unten hin zunehmend) noch mal mit Grau- bzw. Komplementärtönen reingehen, und die Leuchtkraft abmindern würde. So sieht das Modell aus als wäre es ausgeleuchtet. Dasselbe gilt auch fürs Metall. Dort könnte man auch noch mit farbigen Lasuren (braun, rot, grün) leichte Korrossionseffekte anbringen, die die Rüstung etwas interessanter gestalten würden. Das Gesicht finde ich sehr gut gelungen, grade weil da verschieden Farbtöne ineinander spielen - das wirkt auch auf anderen Teilen immer gut.Grußmazk7130 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge