Jump to content
TabletopWelt

Jar's Malworkshop in Wuppertal - [10.09.~12.09.2010]


Jarhead

Empfohlene Beiträge

Sodala - die Handouts sind raus... wer bis heute Abend keines hat, der schreibt mir bitte auf jarhead---at---massivevoodoo---dot---com dann jage ich es nochmal raus... evtl. ein Leseproblem meinerseits.

Beste Grüße

Roman

PS: @Bynabeck: Paket ist gepackt, wohl aber erst morgen bei der Post. Jedi wächst :)

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hulluh Roman

danke fürs Handout. Ich hab mal bezüglich eines möglichen Workshops in Münster Umfragen gestartet.......hier mal die Links falls du mal schauen möchtest.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=146055

http://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=6675

http://www.tabletopclub-muenster.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=613

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=135446

Ich hoffe mal dass das was wird, würd mich freuen ........... und schon die ersten Spassvögel die Wahrscheinlich aus München kommen und in der Umfrage auf Nein klicken .......warum kann man die nicht auf nur eine Atwortmöglichkeit begrenzen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild meiner fertigen Dämonette:

attachment.php?attachmentid=76308&d=1286227250

Die Augen hab ich irgendwie etwas versaut und das TMM bräucht noch viel mehr Arbeit, aber irgendwann muss jedes Projekt mal zuende sein um Platz für ein neues zu machen. Meine neueren und auch älteren Sachen findet ihr übrigens hier, falls ihr Interesse habt.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basegestaltung war mit eine der schönsten und entfaltet ihr Potential bemalt noch mehr. Farbtechnisch ist die Wahl auch super, der Kontrast zwischen Base und Dämonette kommt gut zum Vorschein. Das einem hier und da noch Sachen auffallen die man perfektionistischer Weise ausmerzen möchte kenne ich zu gut, habe bei meiner aber auch nen Schlußstrich gezogen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

ich hoffe du liest den Thread hier noch, haben nämlich ein kleines Problem mit dem nass in nass und weiss nicht genau woran es liegt.

Ich bemale gerade ne größere Miniatur (KoS von FW) und hab arge Probleme damit, das beim nass in nass die Farben entweder sehr fleckig werden, oder wild ineinander fliessen oder gar so trocknen dass ich große Trocknungsflecken auf der Mini habe und das alles zugleich.

Irgendwie fürchte ich, dass das Problem an der Farbkonsistenz liegt und du mir schlecht helfen kannst ohne es zu sehen....

Ich weiss auch nicht ob nass in nass die passende Technik für so ne große Miniatur ist, da die Farben teils trocken sind bevor ich eine Körperpartie fertig habe.....aber wenn ich mehr Wasser in die Farben packen würde, würden sie noch mehr ineinander laufen.....

Ich hab die bemalten Stellen jetzt erstmal entfärbt und werd die Mini in ner passenden Grundfarbe bemalen und Glazen, aber wenn du irgend eine Idee hast woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

ich hoffe du liest den Thread hier noch, haben nämlich ein kleines Problem mit dem nass in nass und weiss nicht genau woran es liegt.

Ich bemale gerade ne größere Miniatur (KoS von FW) und hab arge Probleme damit, das beim nass in nass die Farben entweder sehr fleckig werden, oder wild ineinander fliessen oder gar so trocknen dass ich große Trocknungsflecken auf der Mini habe und das alles zugleich.

Irgendwie fürchte ich, dass das Problem an der Farbkonsistenz liegt und du mir schlecht helfen kannst ohne es zu sehen....

Ich weiss auch nicht ob nass in nass die passende Technik für so ne große Miniatur ist, da die Farben teils trocken sind bevor ich eine Körperpartie fertig habe.....aber wenn ich mehr Wasser in die Farben packen würde, würden sie noch mehr ineinander laufen.....

Ich hab die bemalten Stellen jetzt erstmal entfärbt und werd die Mini in ner passenden Grundfarbe bemalen und Glazen, aber wenn du irgend eine Idee hast woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Marc

Klar lese ich noch... bin nur leider wieder sehr im Alltag beschäftigt, daher dauert alles recht lange... ein kleiner Brainstorm meinerseits, evtl. hilft er Dir...

Großes Model, große Flächen? = großer Pinsel, weniger Schlierenbildung!

Unterteile deine Flächen beim Nass in Nass Malen, nicht alles auf einmal wollen bei der Figur. Schritt für Schritt, Fuß, Unterschenkel, Oberschenkel, etc.

Den Pinsel nicht auswaschen zwischendurch, dass kann die Farbkonsistenz kippen und dazu führen, dass es zu feucht wird. Cremiger Grundauftrag und hier direkt andere Farben unverdünnt aus dem Topf einmischen (auf der Figur!!). Oft will man alles auf der Nasspalette mischen, bei meiner Variante von Nass in Nass macht das nur auf der Figur selbst Sinn, man spart Zeit und Nerven. Evtl. zu hohe Raumtemperatur, daher schnelles Austrocknen? Schlierenbildung vermute ich begründet auf einer recht hektischen Vorgehensweise, da Du alles auf dem großen Modell schaffen willst. Lass Dir Zeit mit jedem Farbton den Du in deine cremige Basis einmischst, vermische ihn so auf der Figur, dass er vom Licht her richtig sitzt und gut aussieht.

Sehen wäre hier wirklich einfacher, grml...

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Tips! :)

Ich denke es liegt daran das ich die Farben, bevor ich angefangen bin, auf die Nassplatte gepackt und dort ineinander gemischt habe, teils mit (wenn auch sehr wenig) Wasser. Großen Pinsel hab ich benutzt und in meiner Bude ists eher kalt als warm ^^

Hab die Mini jetzt zwar zwar schon in einer Grundfarbe bemalt und mich dafür entschieden sie mit Lasuren zu bemalen, aber die Tips werden mir sicherlich bei den nächsten Figuren helfen.

Kurze Frage noch zu den Lasuren:

Zum abschattieren/aufhellen ist es schon sinnvoll immer vom Mittelton schrittweise unter Einmischung der gewünschten Schatten/Licht Farbe zu arbeiten, oder? Ich habs gestern kurz gleich mit einem recht dunklen Ton versucht, aber das war selbst mit einer extrem dünnen Lasur eher unansehnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch zu den Lasuren:

Zum abschattieren/aufhellen ist es schon sinnvoll immer vom Mittelton schrittweise unter Einmischung der gewünschten Schatten/Licht Farbe zu arbeiten, oder? Ich habs gestern kurz gleich mit einem recht dunklen Ton versucht, aber das war selbst mit einer extrem dünnen Lasur eher unansehnlich.

Japp, vom Grundton ausgehend in die Schatten mischen und/oder in die Lichter ziehen. Wichtig ist immer dorthin schieben wo Du die Pigmentpfütze haben willst, also Schatten über die Schattenbereiche ziehen, Lichter in die Lichter schieben.

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir,

das mit der Trulla wird eh ne unendliche Geschichte .......ich wollte die eigentlich für den diesmonatigen Wettbewerb in der GWFW bemalen. Aber nachdem ich das letzte Wochenende ca 12 (!) Stunden damit verbracht habe mir Farben anzumischen und zu überlegen welche Töne perfekt sind, das Ganze auf meiner Nasspalette vorzubereiten und dann wieder runter zu spülen, Montag und Dienstag dann erfolglos Nass in Nass gemalt habe, die bemalten Bereiche entfärbt habe, dann auf die Idee kam alles mit Glazes zu machen, gestern dann bemerkt habe dass das ne blöde Idee war weils vieeeel zu lange dauert, denke ich nicht das ich rechtzeitig mit der Mini fertig werde. Momentan versuche ich eher mich nicht davon frusten zu lassen.

Ich werde heute nochmal Nass in Nass drüber malen, ist zwar schon ne Farbschicht drauf, aber ich hoffe das die Farben nicht zu dick werden..........so habe ich zwar nichtmehr die weisse Grundierung als Leitfaden, aber muss halt ohne gehen (oder ich nebel sie gaaaaaaaaaaanz dünn nochmal weiss ein). Wenn das nichts wird kommt die olle in die ecke und ich bemal was anderes, sonst wirds irgendwann zu frustig.

Eine winzig kleine Frage habe ich noch, dann werd ich deine knappe Zeit nicht weiter mit Fragen verplempern deren Antwort ich eh kennen sollte.....

Wenn ich Nass in Nass male, aber die Farben nicht direkt aus dem Topf nehmen will, z.B. weil ich einen anderen Farbton anmischen und nutzen will, misch ich die Farbe dann am besten auf der Palette ohne Wasser hinzu zu fügen um die Konsistenz nicht zu verändern, korrekt?

Dank dir für dein Erbamen mit einem Erinnerungskrüppel wie mir ^^

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Nass in Nass male, aber die Farben nicht direkt aus dem Topf nehmen will, z.B. weil ich einen anderen Farbton anmischen und nutzen will, misch ich die Farbe dann am besten auf der Palette ohne Wasser hinzu zu fügen um die Konsistenz nicht zu verändern, korrekt?

Ich springe da mal kurz ein.

Wenn du eine gemischte Farbe haben willst, anstatt einer fertigen ausm Topf (wenn ich dich hier richtig verstehe), dann mischt du dir die einfach auf der palette zusammen und wenn die Farbe passt, dann rührst du Wasser dazu um sie "cremig" zu machen.

grüße marc

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die farbigen Lasuren?

Die rührst du mit VIEL wasser ca 6/1 an.

Ich hoffe, das ist was du meintest ;)

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.