Jump to content
TabletopWelt

1.750 Pkt Soro-Mech


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte vor einer halben Ewigkeit mal das Glück bei einer Ladenschließung und dann hier im Forum an eine große Gruppe Schwestern sowie den Codex zu kommen.

Auch wenn ich im Moment kein aktiver Spieler bin (und wenn ich gegen meinen Kumpel mit seiner jahrelangen Spiel- und Tuniererfahrung antrete wohl immer den kürzeren ziehen würde) kann man sich ja trotzdem mal Gedanken über eine mögliche Armeezusammenstellung machen.

Nur bevor ich dann doch unmengen an Euronen investiere möchte ich um Meinung der erfahrenen Spieler bitten, ob mit der folgenden Vorstellung Meinerseits ein gutes Spiel möglich wäre oder ob ich total am Thema vorbei geschliddert bin. Zusammengestellt habe ich einfach mal nach IA Update 2.

Aber nun mal zu meiner Liste mit 1.741 Punkten von gedachten 1.750 Punkten:

Edit: 10 Glaubenspunkte für die Schwestern

HQ

Trupp 1: 263 Punkte

- Principalis mit Heiliger Waffe, Boltpistole, Buch des Sankt Lucius und Mantel von Ophelia

- 5 Celestia inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, 2 Flammenwerfer

- Immolator mit Bulldozerschaufel und geweihtem Promethium

Standard

Trupp 1: 186 Punkte

- 10 Sororita inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 2 Flammenwerfer

- Rhino mit zusätzlichem Sturmbolter

Trupp 2: 186 Punkte

- 10 Sororita inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 2 Flammenwerfer

- Rhino mit zusätzlichem Sturmbolter

Trupp 3: 186 Punkte

- 10 Sororita inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 2 Flammenwerfer

- Rhino mit zusätzlichem Sturmbolter

Sturm

Trupp 1: 235 Punkte

- Dominatoren inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 4 Melter, Prioris mit Melterbomben

- Immolator mit synchroniserten Multimelter

Trupp 2: 235 Punkte

- Dominatoren inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 4 Melter, Prioris mit Melterbomben

- Immolator mit synchroniserten Multimelter

Unterstützung

Trupp 1: 225 Punkte

- 6 Retributoren inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 4 schweren Boltern

- Immolator mit synchronisierten schweren Boltern und geheiligter Munition

Trupp 2: 225 Punkte

- 6 Retributoren inkl. Veteranenprioris, Handwaffe und Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, 4 schweren Boltern

- Immolator mit synchronisierten schweren Boltern und geheiligter Munition

Meine persönliche Einschätzung zum ganzen.

Auf die Punktzahl habe ich 60 Schwestern, 8 schwere Bolter, 8 Melter sowie 8 Flammenwerfer sowie 5 Immolatoren und 3 Rhinos. Das sollte der Armee jedenfalls die notwendige Mobilität geben und jedenfalls ein wenig Reichweite durch die schweren Bolter.

Die Retributoren dachte ich jeweils an die Flanken zu nehmen um von dort entweder gleich gute Feuerbereich zu haben oder erstmal noch vorzurücken und dann Feuerschutz zu geben.

Die Dominatoren gehen auf Panzerjagd und werden vom HQ nach bester Möglichkeit gegen Infantrie gedeckt.

Die Standards gehen auf Missionszieljagd und helfen im Notfall aus die Dominatoren gegen Infantrie zu decken.

Alles in allem bin ich schon zufrieden aber hier noch meine Bedenken.

- Insgesamt nur 3 Standardtrupps zum Ziele sichern

- Kleine Trupps für Spezial- und schwere Waffen

- Kleiner HQ-Trupp

- Keine Exorzisten (mein persönliches Lieblingsmodel) und daher keine Reichweitenunterstützung

Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Nehmerqualität in meiner Liste auf die Punktegröße nicht besonders gut ist.

Und nun, zerpflügt mich :yeah:

bearbeitet von Shadowrunnersan

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Principalis könnte noch Fragmentgranaten vertragen. Litaneien des Glaubens sind auch nicht schlecht, speziell falls man mal mehr Stärke benötigt. Mantel von Ophelia ist nicht unbedingt erforderlich, schließlich hat sie ja ihr Gefolge. Über den Mantel von Sankt Aspira kann man auch nachdenken, wenn man gute Rüstungs- und Rettungswürfe mag.

Die Veteranenprioris ist bei den Celestia nicht erforderlich: Die zusätzliche Attacke ist für sich gesehen zu teuer und besondere Ausrüstung benötigt sie auch nicht.

Das geweihte Promethium des Immolators scheint mir nur bei Tau und Imperialen Soldaten sinnvoll, ist aber dennoch sehr teuer. Die Bulldozer-Schaufel ist okay. Habe mein HQ-Taxis auch schon oft genug festgefahren, da bringt der Gegenstand etwas Abhilfe.

Die Standardtrupps sind gut. Schwere Flammenwerfer sind natürlich gegen Tau und Imps noch verheerender, aber die Modelle sind ja auch richtig teuer.

Die zusätzlichen Sturmbolter an den Rhinos finde ich etwas teuer.

Dominatoren dürften ja sechs Modelle pro Trupp haben, oder? Scheint mir klassisch gut zu sein. Bücher sind unbedingt notwendig, da jeder Trupp wahrscheinlich von einem Standdardtrupp begleitet wird.

Die Immolatoren mit den Multimeltern sorgen für etwas Panzerabwehr und lenken vom HQ ab. Könnte gut klappen. Ansonsten wäre noch Einsparpotential.

Bei den Retributorinnen kann man auch aufs Buch verzichten. Wenn der Gegner dagegen Nahkämpfer schickt, dann kann man ihn zumindest gut lenken. Meist wird solchen Trupps ein Simulacrum Sanctum mitgegeben, damit göttliche Führung gewirkt werden kann. Angesichts der ganzen Deckungsmöglichkeiten für den Gegner, lohnt sich dieses meist nicht mehr.

Mit Immolatoren als Waffenplattformen habe ich keine Erfahrung dürfte aber gut funktionieren. Ich würde wahrscheinlich Flammen oder Multimelter bevorzugen, damit diese als Ersatztaxis für die anderen Trupps genutzt werden können.

Sofern du noch Melter-Modelle hast, würde ich diese in den Celestiatrupp wandern lassen. Gerade gegen einen gegnerischen Transportersturm hat man oft Schwierigkeiten, deren Konserven aufzubekommen. Da sind mehr Anti-Fahrzeug-Waffens ehr hilfreich. Die Standard-Soros fackeln dann den Inhalt ab. Exorzisten bieten sich zum Transporter-Knacken auch gut.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Retributoren. Warum steckst du die in einen Immolator? Damit verplämperst du zwei wertvolle Runden wo die nicht schiessen können (1. Runde: vermutlich fahren und aussteigen, 2. Runden: vielleicht nochmals laufen oder erst schiessen). Schwere Bolter können dreimal abfeuern und habe eine Reichweite von 36 Zoll. Das Buch des Sankt Lucius kannst du dir auch sparen. Steck die Einheit bei der Aufstellung irgendwo hin, wo sie eine gute Übersicht haben. Evt eine erhöhte Plattform, so das der Gegner nicht gleich drauf ballern kann. Falls der Gegner sich um deine Retributoren kümmert, kannst du mit den Panzerjägern die Dosen knacken, zur gleichen Zeit sichern sich die Standard Einheiten die Missionsziele.

Eine vierte Standardeinheit würde dir auch gut tun. Diese erhälst du schon, durch das Einsparen der Immolatoren der Retributoren.Diese gibt dir eine zahlenmässige Überlegenheit. Ich bevorzuge generell, falls möglich, schwere Flammenwerfer, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass genau das der Unterschied ausmacht.

Ansonsten hat Engelmacher schon alles gesagt.

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und Einschätzung zu meiner Liste, dass hilft mir schonmal weiter.

Zu den Retributoren. Warum steckst du die in einen Immolator? Damit verplämperst du zwei wertvolle Runden wo die nicht schiessen können (1. Runde: vermutlich fahren und aussteigen, 2. Runden: vielleicht nochmals laufen oder erst schiessen).

Durch mein Konzept einer mechanisierten Einheit hätte ich die Immolatoren gerne dabei. Außerdem liefern sie mir zusätzliche schwere Bolter.

Angedacht war dabei von mir das Prinzip, Panzer schützt Infanterie <-> Infanterie schützt Panzer.

Die Retributoren kann ich ja wie von dir angeraten aufstellen und die angeschlossenen Immolatoren hängen sich hinter die Dominatoren-Immolatoren und liefern den Dominatoren somit Infantrieabwehr wenn sie aussteigen.

Eine vierte Standardeinheit würde dir auch gut tun. Diese erhälst du schon, durch das Einsparen der Immolatoren der Retributoren.Diese gibt dir eine zahlenmässige Überlegenheit. Ich bevorzuge generell, falls möglich, schwere Flammenwerfer, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass genau das der Unterschied ausmacht.

Durch ein paar vorgenommene Umstellungen und Einsparungen bekomme ich auch noch einen vierten Standardtrupp in die Liste, allerdings dann nur zu 8 Schwestern pro Trupp.

Ansonsten hat Engelmacher schon alles gesagt.

Auch an Engelmacher vielen Dank für die Hilfe.

Hier mal die Überarbeitete Liste ;)

Edit: Liste auf Grund groben Unfugs (siehe Post von Engelmacher weiter unten) meinerseits gelöscht ;)

Und nun muss ich nochmal den Noob raushängen lassen. Ich dachte immer, dass man mit schweren Flammenwerfern auch nur bewegen oder schiessen kann oder kann man beides gleichzeitig. Dachte halt, die zählen als schwere Waffe.

Sowas kommt davon wenn man kein aktiver Spieler ist :yeah:

bearbeitet von Shadowrunnersan

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich graue Haare bekomme, wenn Personen fragen, ob die Attribute des OnlineCodex einen zwingenden Regelcharakter besitzen, so muss ich sagen, dass das Programm vielleicht den Fehler von Shadowrunnersun verhindert hätte:

Standard-Sororitas-Trupp bestehen aus 10 Modellen, niemals weniger.

Celestia-Trupps bestehen aus 5 Modellen, auch das Gefolge.

Vielleicht ist man einfach zu sehr vom (alten?) Space Marine-Codex beeinflusst, dass man zwischendurch zu falschen Einheitengrößen kommt.

Wäre schlimm, wenn der Schwere Flammenwerfer in "Sturmflammenwerfer" umbenannt wird, nur damit weniger Vorurteile entstehen.;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, da wäre beim überarbeiten der Liste wirklich nochmal ein Blick in den Codex besser gewesen.

Also nochmals an den Planungstisch und die grauen Propheten, ähm Gehirnzellen nochmal angestrengt.

Danke für den Fehlerhinweis :yeah:

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine ursprüngliche liste garnicht so schlecht. Den Exo mal weg zu lassen hat mir schon öfter den Sieg gebracht. Meiner Meinung nach wird seine Kampfkraft überschätzt.

Was mir ein bischen fehlt ist das 8 Punkte wohlfühl Paket ( Nebelwerfer & Zusätzliche Panzerung) Ist bei so ner Offensivern Armee recht hilfreich.

Den Dominatris würde ich schwere Flammer im Immolator lassen. Du weist schon Panzer aufmachen, saftiges inneres Braten. Wie bei Schildkröten;D.

Die Retributoren würde ich aufstellen, und mit den Immos paralell langsam vorrücken.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir ein bischen fehlt ist das 8 Punkte wohlfühl Paket ( Nebelwerfer & Zusätzliche Panzerung) Ist bei so ner Offensivern Armee recht hilfreich.

Ich habe die Liste frei nach dem IA Update 2 zusammengestellt, da sind die Nebelwerfer schon inbegriffen und zustäzliche Panzerung kostet 15 Punkte, werde ich aber beim überarbeiten meiner Liste in betracht ziehen.

Den Dominatris würde ich schwere Flammer im Immolator lassen. Du weist schon Panzer aufmachen, saftiges inneres Braten. Wie bei Schildkröten;D.

Die armen Schildkröten. Würde allerdings Punkte frei machen für die zusätzliche Panzerung, aber auch die Panzerabwehr auf Reichweite nehmen. Ich probier mal rum. Wäre aber wirklich ein besser Schutz für die Dominatorinnen.

Die Retributoren würde ich aufstellen, und mit den Immos paralell langsam vorrücken.

Hatte ich mir auch so vorgestellt ;) ist also gekauft.

Danke für die Tipps.

Gruß

SRS alias Chris

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Retributoren würde ich aufstellen, und mit den Immos paralell langsam vorrücken.

Hmm... wieso wollt ihr alle mit den Retri laufen? Die haben schwere Bolter, wenn die laufen, dürfen sie nicht schiessen. Wenn du jede Runde mit diesen Mädels langsam vorrückst, kannst du nie schiessen und dein Gegner wird sich freuen über deine hervorragende Spielweise. Schwere Bolter dürfen 3 mal schiessen auf 36 Zoll. Bei vier Mädels sind das genau 12 schwere Schüsse die ziemlich aua machen.

Also stell diese Mädels irgendwo auf, wo sie eine relative gute Deckung und ein gutes Sichtfeld auf das Spielfeld haben, evt schon auf einen Gegnerischen Trupp gerichtet, den du gleich schon in der ersten Runden unter Druck setzen kannst.

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burnz hat es schon richtig verstanden wie ich mir das dann dachte.

Also Retributoren irgendwo schön hinstellen und dann die dazugehörigen Immolatoren "leer" mit den Immolatoren der Dominatoren nach vorne schicken und den Melter-Ladies ein wenig Anti-Infanterie-Bewaffnung spendieren.

Muss mal gucken mir nach und nach mal ein paar Panzer zu kaufen ;) und das dann mal zu testen.

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.