Jump to content
TabletopWelt

Waldelfen Armeeliste 3.000 Punkte 8. Edition


Tabletopper

Empfohlene Beiträge

Trotz der vielen Klagen, dass Waldelfen nach den neuen Regeln sehr benachteiligt sind, konnte ich mit folgender Liste bisher doch einige Erfolge erzielen.

3.000 Punkte Waldelfen

Kommandanten:

Zauberweber Stufe 4 (Leben)

Stab der Bergulme

Opalamulett (gegen die erste Verwundung im Spiel ein 4+ Rettungswurf)

Die Zauberin steht in den 20er Block Bogenschützen.Ihre Aufgabe ist es, mit Stein sei Fleisch, den Einheiten den nötigen Widerstandsbonus zu verleihen und in Kombination mit Rankenthron die Einheiten mit Regeneration und Nachwachsen durchschlagsfähig zu halten.

Mit Bewohner der Tiefe kann sie großen Blöcken sehr gefährlich werden.

Zu guter letzt ist der passive Bonus der Lebensmagie nicht zu verachten, denn für jeden erfolgreich gewirkten Spruch (egal ob der Gegner diesen danach bannt oder nicht), bekommt irgendein Modell im Umkreis von 12 Zoll einen Lebenspunkt zurück. Somit kann auch eine Magiephase mit wenigen Energiewürfeln nützlich sein.

Helden:

Adliger (Armeestandarte)

Asyendis Fluch

Pfeilhagel des Verderbens

Pflichtauswahl in fast jeder Armee. Ausrüstung ist klassisch. Eignet sich hervorragend, um leichte Kavallerie abzuräumen, oder auch mal Jagd auf eine elfische Speerschleuder mit nur zwei Besatzungsmitgliedern zu machen.

Ansonsten läuft dieser Held in einer Kundschafter Einheit hinter den Baumschraten und Baummenschen her.

Kern Einheiten:

2x10 Waldelfenkrieger mit Falkenauge

20 Waldelfenkrieger mit Standartenträger und Falkenauge

Standard. Schützen von hinten die Flanken.

2x10 Dryaden

Ich finde die Dryaden mit Ini 6 klasse. Widerstandsfähig gegen Beschuss, gut als Flankenangriff und Support für die Baumschrate geeignet. Aber auch ein nicht zu verachtender Schutz für die Waldelfenkrieger hinter der Front.

Elite Einheiten:

2x8 Baumschrate mit Waldschrat

Kerneinheiten dieser Armee. Sehr widerstandsfähig. Mit Trampelschaden und 25 Stärke 5 Attacken richtig gute Breaker. Baummenschen auf beiden Flanken schützen sie vor Flankenangriffen.

Seltene Einheiten:

2x Baummensch

Flankenschutz für die Schrate, Wurzelwürger, Trampelschaden, etc. machen sie zu sehr gefährlichen Gegnern. Können dank ihrer Unnachgiebigkeit und Armeestandarte, sowie hohen Moralwert des Hochgeborenen auch gut als Blocker verwendet werden.

3x Riesenadler

Kriegsmaschinenjäger, Umlenker, Nerv-Einheiten. Einfach klasse. Eine sehr willkommene Einheit für wenig Punkte, die vom Gegner gerne mal unterschätzt wird. Und wenn drei Riesenadler eine Einheit angreifen, kann dies auch weh tun .

Ich hoffe die Armee inspiriert euch ein wenig. Ansonsten kann ich euch nur raten, spielt nach den neuen Regeln sooft es geht und fällt danach euer Urteil. Ich kann nur sagen, dass ich die Waldelfen für eine durchaus spielbare Armee ansehe, die zwar sicherlich ihre Herausforderungen hat und auch Schwächen, doch damit stehen die Waldelfen nicht alleine in der Warhammer Welt.

bearbeitet von Tabletopper

~There's nothing I can feel, 'cause my Heart is frozen.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umlenker sind weitaus weniger effektiv als nun.

Die Zauberein und der HB können gesnipert werden in den Schraten. Der Ast wird sich nur wenig bis gar nicht verstecken können und fällt massiven Beschuss oder KM sofort zum Opfer....

Der Waldelf wird hier umdenken müssen!

Zum screenen finde ich die Kundschafter zu teuer...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umlenker sind weitaus weniger effektiv als nun.

Die Zauberein und der HB können gesnipert werden in den Schraten. Der Ast wird sich nur wenig bis gar nicht verstecken können und fällt massiven Beschuss oder KM sofort zum Opfer....

Der Waldelf wird hier umdenken müssen!

Zum screenen finde ich die Kundschafter zu teuer...

Wie gesagt, auf dem Papier liest sich vieles schlechter als es ist. Ich habe nunmehr ca. 15 Spiele mit dieser oder einer ähnliche Liste machen können und meine Erfahrung daraus gezogen.

Was den Achtung Sir!-Wurf betrifft, so ist die Einheitenkategorie nur bei Charaktermodellen nötig, welche als Einzelmodell laufen. Sind sie einer Einheit angeschlossen, so kann ich auf Seite 93 im RB keinerlei Einschränkungen erkennen. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren, dann bitte mit Seitenangabe.

Der Armeestandartenträger ist relativ weit hinten, wenn der Gegner seine Kanonen und Mörser auf den Ast abschießen will, dann sei's drum, so leben die Baummenschen länger. Ich mein, fakt ist natürlich, dass eine Waldelfenarmee gegen massiv Beschuss nicht allzuviel gegen zu setzen hat, doch da haben im Endeffekt alle Armeen ihre Probleme mit.

10 Schrate ist natürlich eine kostspielige Anschaffung, sollte hier aber nicht als Gegenargument gewertet werden.

~There's nothing I can feel, 'cause my Heart is frozen.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 99 links unten...

... wenn ein Charaktermodell [...] und vom gleichen Einheitentyp wie die Einheit ist [...] "Achtung Sir!"-Wurf [...]

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch kann man machen... is aber nicht sooo das super MUST habe ... ging in der alten Edi auch schon ohne...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Musiker: Ist für mich definitiv ein Fixpunkt. Es ist nicht zu vergessen, dass es keine Drehungen und keine Schwenks nach hinten mehr gibt. Für viele Manöver muss man nun gleich neu formieren, um den Gegner komplett in den Feuerbereich zu kriegen. Daher lohnt sich der Musiker für schnelle Neuformierungen, notfalls mal für den +1 aufs Sammeln oder als Zünglein auf der Waage fürs Kampfergebnis. Selbst wenn man MSU spielt und die Mindesteinheit aufstellt, dann sind die 6 Punkte für den Musiker schlappe 5% Aufpreis. Imho eine sehr lohnenswerte Investition.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich Frage ist, was du mit der Armee gegen Chaos, Vampire und Dämonen machen möchtest.

Chaoskrieger mit Flammenbanner und Zweihänder, Chaoshelden mit dem W3+1 Wunden SChwert und Flammenattacken und sonstige Späße gehen durch alle Blöcke durch, ohne dass du was dagegen tun kannst.

Bei Vampiren reicht ein Fürst mit auto Hits, S7 und Flammen attacken ca 16 LEbenspunktverluste an Schraten oder Bäumen zu verursachen - alleine.

Khorneherolde mit Stärke 7 und Flammenattacken brechen eigentlich auch deine gesamte Armee.

Im Prinziep sehe ich momentan ein Riesenpotenzial nur dadurch das alles brennbar ist, haben die Einheiten gegen Flammenattacken nahezu schon lächerlich wenig Chancen.

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magische Waffen, die selbst keine Flammen machen machen aber in der neuen Edition keine Flammen mehr...

Egal ob da in der Einheit Flammenbanner sind oder nicht.

Das dämt das Problem etwas ein!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tie Key: Natürlich ist das alles unschön für einen Waldelfen. Allerdings bezweifle ich, dass beides zur Standardkombination wird, da es gegen die in naher Zukunft sicher viel öfters als Waldelfen gespielten Hochelfen sehr kontraproduktiv ist. Hier kriegen wir den Whinerbonus. Weil die Hälfte der Waldelfen ihre Armeen einmotten wird, profitieren wir davon, dass weniger Gegner darauf eingestellt oder darin geübt sind, gegen Waldelfen zu spielen.

Bei den nicht brennbaren Nahkampfeinheiten sehe ich bei uns nur Land für die wilden Jäger, Kampftänzer werde ich wohl das eine oder andere Mal testen, wirklich Potenzial sehe ich für die aber leider kaum mehr. Die ewige Wache war früher schon nicht so prall (ich habe sie deswegen aber immer noch gern gespielt), nun wird es mit Zuschlagen aus zwei Reihen deutlich härter für sie, weil sie einfach keinen Schaden wegstecken können. (Miniausnahme mit Harfe des Barden). Selbst haben sie leider kein ernsthaftes Schadenspotenzial.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das man bei Waldelfen viel mit dem Zauberweber arbeiten muss! Lehre des Lebens oder Bestien haben viele Zauber die die Einheit verbessern! Die muss man ausnutzen um seine Einheiten (Ewige Wache zum Bleistift) zu verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.