Jump to content
TabletopWelt

3.000 Punkte Oger nach 8. Edition


Empfohlene Beiträge

So, ich plane eine 3.000 Punkte Oger Armee. Nach etlichem hin und her rechnen, kam folgendes Ergebnis heraus. Was haltet ihr davon?

Kommandanten:

Tyrann (General)

- Talisman der Ausdauer (5+ Retungswurf)

- Schurkenhelm (+1 Rüstungswurf, Verwundungen müssen wiederholt werden)

- schwere Rüstung, Eisenfaust (ergibt mit Helm im Nahkampf einen 3+ Rüstungswurf)

- Glücksgnoblar (1x Rüstungswurf im Spiel wiederholen)

- Schlundpilger (+1 Widerstand und Blödheit)

Fleischermeister

- Behände Klinge (+1 auf Trefferwürfe)

- Höllenherz (1x im Spiel ist in einer Magiephase jeder Pasch ein Energiekontrollverlust auf der Wanstmagie-Tabelle)

- Schädelplatte (jeder Zauberer, der einen Spruch auf diese Einheit wirkt erleidet einen Energiekontrollverlust bei einer doppel 2 oder 3)

Helden:

Brecher (Armeestandartenträger)

- Obsidianamulett (Magieresistenz 2)

- Verzauberter Schild (+2 Rüstngswurf für 5 Punkte! Damit hat er einen 3+ Rüstungswurf)

- Eisenfluch-Ikone (6+ Rettungswurf für die gesamte Einheit gegen Kriegsmaschinen)

- schwere Rüstung

- Schlundpilger (+1 Widerstand und Blödheit)

Kern Einheiten:

- 16 Ogerbullen mit Standartenträger

- 16 Eisenwänste mit Standartenträger

(Runenschlund --> Zauber gegen diese Einheit können bei einer 2+ auf eine Einheit in 6 Zoll Umkreis umgelenkt werden)

Elite Einheiten:

6x2 Bleispucker

Der Plan ist mit den beiden großen Blöcken vorzurücken und nach Möglichkeit mit einem in voller Stärke einzuschlagen.

In beiden Einheiten stehen je zwei Charaktermodelle. Magiedefensive sollte ausreichend sein.

Die vielen Bleispucker sollen Umlenker und Nerveinheiten abhalten, sowie größere Regimenter ausdünnen.

bearbeitet von Tabletopper

~There's nothing I can feel, 'cause my Heart is frozen.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brecher stimmt so nicht. Er darf selbstverständlich ein Schild bekommen, da er auch in der gewöhnlichen Kategorie Zugriff auf ein Schild hat. Dass er das gegen Beschuss, Magie etc. nicht einsetzen kann spielt nicht die geringste Rolle.

Auch die Blöcke dürften eine spielbare Größe haben. Das mit den darum herumwuselnden Bleispuckern ist klasse solange du niemals wegen "ausgelöscht" Panik testen musst. Ich hab das leider oft genug in den Sand gesetzt trotz Moalwert 9 und Paniktests wdh. (großer Name).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Eisenfaust offiziell als Schild zu bezeichnen, halte ich für sehr mutig.

Die Eisenfaust ist eine 2te Handwaffe, die im Nahkampf auch als Schild eingesetzt werden darf. Ein richtiges "Schild" kann weder ein Brecher noch ein Tyrann kaufen und somit fällt auch das Verz. Schild flach. Die Tatsache, dass in unserem AB bei den "Gewöhnlichen Magischen Gegenständen" kein Verzaubertes Schild aufscheint unterstützt meine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit dem Großen Namen beim Fleischer Meister habe ich geändert.

Was das Schild beim Armeestandartenträger betrifft, soist dies sehr wohl möglich. Warum sollten die Oger keinen Zugriff auf die allgemeinen Gegenstände im neuen Regelbuch haben? Außer Zwerge und Dämonen darf das jede Armee!

Und ja richtig, im Oger Armeebuch ist das Verzauberte Schild nicht aufgeführt und somit können wir uns das Verzauberte Schild für sage und schreibe 5 Punkte zulegen!

~There's nothing I can feel, 'cause my Heart is frozen.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zu faul aufzustehen und nachzuschauen, aber ich meine, man darf auch weiterhin nur magische Sachen tragen, wenn man auch das unmagische Pendant tragen darf. Da Oger keine normalen Schilde tragen, dürften sie dann auch keine verzauberten mitnehmen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, war etwas spät gestern, als ich noch gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Es wird hier nicht gerne gesehen, die regeltechnischen Auswirkungen jedes Gegenstandes (oder sontigen magischen/Sonderregelfirlefanzes) und/oder deren Punktkosten zu posten. :)

So, ich plane eine 3.000 Punkte Oger Armee. Nach etlichem hin und her rechnen, kam folgendes Ergebnis heraus. Was haltet ihr davon?

Kommandanten:

Tyrann (General)

- Talisman der Ausdauer

- Schurkenhelm

- schwere Rüstung, Eisenfaust

- Glücksgnoblar

- Schlundpilger

Ohne magische Waffe? Hmm...mal was anderes. Ich werde demnächst mal den Dicken mit CLS spielen.

Was auf den Tyrannen draufhaut, hat meist hohe Stärke, die den Rüstungswurf größtenteils wegmodifiziert.Aber gut, einen Versuch ist es wert, und vielleicht unterschätze ich den total. Jedenfalls ein netter Tyrannenpanzer. :D

Fleischermeister

- Behände Klinge

- Höllenherz

- Schädelplatte

Darf die Schädelplatte nicht tragen, da er keine normale Rüstung hat.

Helden:

Brecher (Armeestandartenträger)

- Obsidianamulett

- Verzauberter Schild

- Eisenfluch-Ikone

- schwere Rüstung

- Schlundpilger

Ich denke, der verzauberte Schild ist in Ordnung. Es handelt sich um magische Rüstung, und wenn es die Regel wirklich gibt, dass man nur magische Rüstungsteile tragen darf, wenn man das nichtmagische Pendant tragen darf, dann möchte ich wissen, warum der Tyrann weiter oben den magischen Helm haben darf.

Kern Einheiten:

- 16 Ogerbullen mit Standartenträger

- 16 Eisenwänste mit Standartenträger

(Runenschlund)

Elite Einheiten:

6x2 Bleispucker

Der Plan ist mit den beiden großen Blöcken vorzurücken und nach Möglichkeit mit einem in voller Stärke einzuschlagen.

In beiden Einheiten stehen je zwei Charaktermodelle. Magiedefensive sollte ausreichend sein.

Die vielen Bullen sollen Umlenker und Nerveinheiten abhalten, sowie größere Regimenter ausdünnen.

Viel Erfolg! :)

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Modelle, die laut Armeelisteneintrag Zugriff auf normale, nichtmagische Rüstung haben, dürfen magische Rüstung irgend einer Art kaufen.

War in der 7. so und ist in der 8. ...*nachguck*...nimmer so. :shock:

Aber es gibt eine Einschränkung für Magier: Seite 500. Heißt im engl. RB "Magical Interference". Im deutschen RB evtl. magische Interferenz(en) oder so.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich wegen den Effekten der Wanstmagie den Heiltrank noch am sinnigsten.

Leider gibt der eine unbestimmte Anzahl von LP wieder her. Wenn man Pech hat, zahlt man massig Punkte für 1 wiedergewonnenen LP, den man auch per Blutsuppe hätte wiederholen können.

Ich bin aber auch noch nie von der Idee eines Nahkampffleischers begeistert gewesen...und wenn du ihm die Klinge gibst, könnte evtl. doch der Stärketrank besser sein. Ist ja auch deutlich günstiger.

OK...ich würde auch zwischen Heil- und Stärketrank schwanken. Ist eine Frage der Einschätzung des eigenen Würfelglücks und der Vorliebe für Nahkampffleischer.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Stärketrank besser wäre. Bisher wurde mir die Blutsuppe nie gebannt, wenn noch die Gefahr bestand die gegnerische Kav. mit Knochensplittern zu zerlegen oder einer Einheit Unnachgiebigkeit oder gar Regeneration zu verpassen. Zumal der Panikspruch nun nahezu bedeutungslos ist und ein einzelner Fleischer auch nur noch eine Einheit supporten kann und nicht gemütlich auf eine Einheit +Widerstand zaubert und auf die nächste Einheit dann noch +Regeneration. Bleiben also mehr Würfel für die Blutsuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fleischer kann sehr wohl auf eine Eineit BIS- Wanstmagiezauber X wirken und auf eine andere oder die selbe Einheit BIS- Wanstmagiezauber Y.

Das können jetzt alle Magier. Edit: Also BIS- Zauber so wirken, nicht speziell Wanstmagiezauber. ;)

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nirgends gefunden in den Grundregeln. Und die entsprechende Regelung wurde laut FAQ aus unserem AB gestrichen.

=> sollte ich das nicht übersehen haben, und ich habe gerade zum wiederholten Mal nachgelesen, dann gibt es diese Regel nicht mehr.

3 Fleischer -> Würfelglück + Gegner, der nicht bannt -> eine regenerierende Horde Bullen mit W6, unnachgiebig und Magieresistenz (2). :ok:

Mehr Wunschdenken als alles andere, aber man darf ja mal träumen...

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da stellt sich mir nun die Frage... Fleischermeister (Stufe 4) vs. 2 Fleischer (Stufe 2). Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

Während der Fleischermeister +2 mehr auf Komplexitäts- und Bannwürfe bekommt, können die beiden Fleischer eine Einheit mit zwei BiS Zaubern supporten. Mal ganz davon hätte ich mehr Attacken und Lebenspunkte im Spiel und bin nicht auf einen einzelnen Magier angewiesen.

Wie denkt ihr darüber?

~There's nothing I can feel, 'cause my Heart is frozen.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut möglich, dass viele den Fleischermeister momentan mitnehmen, weil man es endlich kann. Ich gehöre auch zu denen. :D

Mir ist aber noch ein extrem wichtiger Vorteil des Fleischermeisters eingefallen: Er darf 3 Würfel verwenden, um zu zaubern. Zusammen mit seinem Bonus auf den Komplexitätswurf kann man dem Gegner so entweder viele Bannwürfel oder seine einzige Bannrolle ziehen oder man bringt den Zauber sicher durch, weil der Gegner keine Lust hat einen Bannpatzer hinzulegen.

Ich habe aber erst ein Spiel mit den neuen Regeln hinter mir und das ging gegen Khemri, also kann ich auch wegen deren speziellem Magiesystem jetzt nicht einschätzen, wie sich ein Fleischermeister im Vergleich mit 2 Fleischern schlägt. Das wird wohl die Zeit und Erfahrung zeigen müssen.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wurf von 1-2 ist jedoch ein Bannpatzer, egal wieviele + Komplexität du bekommst. Sprich, wirfst du mit deinem Fleischer eine 3 (+2 also eine 5+ zu bannen) und dein Gegner wirft mit seinem Stufe 4 zauberer eine 1 (+4 wäre auch 5) beim Bannen, misslingt der Bannversuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte aber, dass man nach dem Misslingen eines Bannversuchs nicht mehr versuchen darf, mit dem Magier zu bannen, der es versaut hat.

Aber da ich mich missverständlich und ungenau ausgedrückt habe, wurde mir das von einem vorlauten Goblintreiber vorgehalten. :heul2::D

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.