Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Kah-thurak

Empfohlene Beiträge

Gut dann erstmal danke für die Hilfe.

Das ganze scheint mir arg verkompliziert ausgedrückt zu sein, aber nun sehe ich das Ganze etwas klarer.

Aber da ich gerade mit zwei regelkompetenten Spielern diskutieren kann, hier noch eine Frage (keine Angst hat nichts mir dem vorherigen Thema zu tun):

RB Seite 14 Schwenken: "Eine nicht geradlinig angreifende Einheit darf während ihrer Bewegung mehrere Schwenks durchführen."

RS Seite 20 Angreifer bewegen: "[...]die Einheit muss sich geradewegs nach vorn bewegen, wobei sie jedoch einen einzelnen Schwenk von bis zu 90° machen darf."

Was ist eine "nicht geradlinig angreifende" Einheit und wieso sind dort mehrere Schwenks erlaubt, wenn unter Angreifer bewegen nur ein Schwenk erlaubt ist? Oder ist damit vielleicht die Regel "die Tür zuklappen" gemeint?

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist das Zuklappen gemeint!

Alternatigv könnte ich mir hier auch nen übersetzungsfehler vorstellen, da es in dem Abschnitt ja nicht ums Angreifan an sich geht.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kah-thurak: Wenn ich dich richig verstehe, beziehst du dich auf RB Seite 48 Wer kann attackieren. Demnach ist es für deine Argumentation völlig irrelevant, von wo die Verluste entfernt werden (sie könnten Beispielsweise auch von vorn entfernt werden, und die gegnerische Einheit würde wieder in Basekontakt geschoben werden). Wichtig ist dabei nur, dass die Regeln für schrumpfende Einheiten sich nicht nur auf multiple, sondern auf alle Nahkämpfe zu beziehen, um das Nachrücken der Einheiten zu gewährleisten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, so sehe ich das :)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu mönströser Infanterie:

Darf die beliebig breit aufgestellt werden?

Hab mal das Gerücht gehört, dass die nur 3 breit dürfen und nach dem Release hat das auch noch wer gesagt.

Aber bei dem Abschnitt von denen steht, dass die auch nen Hordenbonus kriegen, wenn die breit genug stehen.

Hab ich da nen anderen Absatz übersehen oder war das wirklich nur ein Gerücht und ist hinfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute nach dem ersten Spielen mit der 8. Edition sind einige Fragen aufgetreten:

a) Ein einzelnes Charaktermodell: Hat es 360 grad sicht? Wenn ja kann es 360 grad angreifen oder hat es eine 90 grad front.

In den Regeln steht was wird wie eine Einheit behandelt, ergo müsste es 90 grad front haben bezgl. Angriffe? Wie wird das gehandhabt?

b)Kann der Gyrokopter 20 zoll fliegen und dann noch schiessen? Oder nur 10 fliegen und schiessen?

c)Modelle die von der dampfkanone nicht komplett bedeckt werden, werden dennoch getroffen (keine partials mehr) oder nur bei 4+, oder a la Flammenwerfer: nur voll bedekcte Modelle werden getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Sicht gibt es nicht mehr... für einen ANgriff muss das Ziel im Frontbereich des Modells/Einheit stehen.

B) Da er leichte Kav ist (ist er doch oder?) kann er 20 Zoll fliegen und schießen.

C) Alle berührte Modelle...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koali

Die Dampfkanone des Gyrokopters ist im AB komplett geregelt, mit teilweise bedeckten Modellen auf 4+. Das wird im Zwergen FAQ auch nicht angesprochen, von daher bleibt das - seltsamerweise - wohl erstmal so.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

unlogisch... aber so ist GW... danke für den Hinweis ....

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Modelle mit der Sonderregel "zielsicheres Schießen"? (Das mit -1 auf BF um zu snipern)

Ich hab die Sonderregel zwar gelesen, aber noch weder einen Gegenstand gefunden der das gibt, noch Zusätze in einer Errata für momentane Modelle.

-Dachte z.B. dass Waldläufer oder Schatten das kriegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hochlandlangbüchse der Imps hat die Regel.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich es richtig, dass l. Kavallerie nun auch Gliederboni erhalten kann?

Bei ihren Sonderregeln steht nicht dabei, sie keinen erhalten.

Aber vielleicht steht das irgendwo anders.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leichte Kav erhält nun auch Gliederbonus.

ja Rettugswürfe sind zulässig, solange nichts anderes dabei steht.

Also bei:

Ergebnis 2-4: Zuerst JA (Schablonentreffer)... dann Nicht, da direkt ausgeschaltet

Ergebnis 5-6: JA

Ergebnis 7: JA

Ergebnis 8-9: JA

Ergebnis: 10-12: Wozu auch...

Und ... TJA... ob das ganze Magisch ist, darüber kann man einen GW Toll einen feinen Aufsatz schreiben lassen.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich nichts überlesen und der Schaden ist nicht magisch.

Gut für den Slann.

Ebenfalls gut für den Slann, das mal wieder keiner bei den mag. Standarten an ihn gedacht hat.

Es spricht laut Regelbuch nichts dagegen einen Slann mit Standarte der Disziplin auszurüsten und dann nicht nur ihn, sondern die gesamte Armee auf seinen 10er MW testen zu lassen.

Oder?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Eine Einheit wird von ienem Schädelkata mit Schädel d. Feindes beschossen, dieses weicht so ab, dass es einen einsamen Magier mittrifft...

Dieser wird verwundet (genau wie die andere Einheit auch) und getötet. Jetzt muss die andere Einheit ja sofort einen Paniktest machen und zwar eig. ohne den -1 Abzug, weil der ja nur von eigenen Verlusten d. schädel d. Feindes hervorgerufen wird. Und da man jede Phase ja nur einen Test machen muss, ist das -1 verfallen...

Zwar sehr theoretisch, aber Heute wäre es so passiert :D

"Lieber ein schlechter Gewinner, als ein guter Verlierer"

-Das Känguru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nata: Sehe ich auch so...

@ Katta:

Tja... hier wirst du wohl das nächste mal zuerst den Schaden für die EInheit machen müssen... ;)

Dann müssen sie sofort testen und zwar mit -1... ;)

Oder kommt der Kattatest am Ende der Phase... womit sie wohl nicht mehr den Kattatest machen müssten...

bearbeitet von Koali

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden beim Kontrollverlust resultiert doch dadurch, dass der Zauberer die Magische Energie nicht kontrollieren kann, also dürfte auch der körperlose Slann davon betroffen werden.

Ich habe das Echsen Ab zwar gerade nicht vorliegen, aber der Slann ist doch kein großes Ziel, sondern nur für die Magiephase für seine Sichtlinien beim zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe ein paar Fragen zur Purpursonne.

1. Wenn ich die Sonne Zauber wird die Schablone an meinen Magier angelegt und die Sonne wird Artillerie Würfel x 3 weit in eine Richtung meiner Wahl bewegt. Müssen alle Modelle einen Ini Test machen die unter den 3" bzw. 5" breiten Streifen sich befinden oder nur die Einheit wo die Sonne stehen bleibt?

2. Müssen Modelle auch einen Ini Test machen wenn sie durch die Sonne laufen während ihrer Bewegungsphase?

3. Kann ein und der selbe Magier jede Runde eine neue Sonne zaubern ohne das die alte aufhört zu wirken?

Mfg. Bladeox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=110376&stc=1&d=1279492689

Wir haben heut ein Spiel gehabt, und waren beide ziemlich übermüdet, betrunken vom Restalkohol und natürlich durcheinander...

Modell Blau und Schwarz haben schon attackiert und Modelle ausgeschaltet.

Rot ist ein Modell, welches nicht attackiert werden konnte, Grün die Einheit.

Die Grauen Modelle sind als letztes dran mit zuschlagen.

Können alle 4 Grauen Modelle auf Grüne Modelle schlagen, oder müssen die beiden linken auf das Rote Modell schlagen, was in dem fall dann verfällt?

post-23019-13949146051672_thumb.jpg

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.