Jolohn Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Hi,hab das Regelbuch zwar noch nicht, habe mir aber anhand der Sachen, die ich schon besitze und den Infos über die neue Edi, die man hier so erfährt, eine grobe Liste ausgedacht. Es sind 3000 Punkte, die ich auch schon mit wahllosem magischem Kram in den Onlinecodex eingegeben habe, Prozente halte ich dabei auch ein.Dachte an sowas:-Erzlektor zu fuß -General zu fuß-Stufe 4 zu fuß-Siggi zu fuß-Stufe 1 zu fuß-AST zu fuß-40 Hellebarden, CMS, 15 Schwertis als Abteilung, +magische Standarte-10 Armbrustschützen-10 Armbrustschützen-10 Jäger-6 Ritter-6 Ritter-30 Flaggelanten-30 Bihandkämpfer, CMS-Mörser-Mörser-Kanone-10 SchützenreiterBin nun am überlegen, ob die Bihänder auch eine 15er-Abteilung Schwertis kriegen soll und ob die beiden Schützeneinheiten jeweils Abteilungen der Hellebarden und der Bihänder spielen sollten.Bin auch nicht ganz sicher, ob die Ritter in 2 kleinen Einheiten zum KM und Kleinkram jagen sinnvoller sind als eine große Einheit zum flanken und Glieder negieren.Alle Kommandanten sollten eigentlich in die Bihänder, alle Helden in die Hellebarden, sind aber wohl viel zu viele Punkte in nur zwei Einheiten, oder?Die Jäger sind wegen meines Stirlandthemas drin (außerdem sind sie mMn nicht völlig sinnlos) und weil sie als einzige Einheit komplett bemalt ist Die Schützenreiter sind bei mir zu berittenen Bogenschützen, Í¡la Jagdgesellschaft umgebaut, sodass sie zum Thema passen.Denkt ihr, dass das als 3000 Punktearmee grob sinnvoll ist oder fehlt da irgendetwas wichtiges oder ist da zuviel blödsinn drin?MfgJolohn Alter Helfenmagier und Regimentsbases abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panzer Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 ich wette solche berittene Schützen hätten Waldelfen auch gerne Liste sieht gut aus - und nicht so arschig wie andere die ich schon gesehen habe (viele KMs geschützt durch viele Blöcke), kein altar drin, kein Panzer drin, keine unmengen an Schützenehrlich gesagt frage ich mich sogar wo die ganzen Puntke hin sind damit kann man aber sicher schöne Spiele haben - probier es einfach aus und ja ich würde nicht alle Helden und Kommandanten in die beiden Einheiten aufteilen....lieber dann welche auch in die Schützenwürde Erzlektor und AST in die Bihänder und Siggi und General in die Hellebarden packenMfG Panzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
God of Empire Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Was haltet ihr eigentlich mittlerweile von reinen Kavallerielisten mit Rund 40 inneren Zirkel nen paar Pistoliere und halt normale Ordensritter? Ist sowas noch spielbar oder hat einer von euch sowas schon in der neuen Edi. gespielt?GrußGod of Empire "Sturmkanonen sind Sturmwaffen wie der Name schon sagt" (Zitat aus einem Spiel) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaladinF Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Oh Gott...nicht viele düften soviele Ritter und Reiter haben .Interessant wäre es schonmal, klar (ich selber bin aber vollauf beschäftigt und zufrieden damit, erstmal allerlei Arten von hpts.Infantriearmeen zu spielen ..geht ja jetzt ganz gut)...Zu den Ritter ein Panzer, Charaktere, Pistoliere, Schützenreiter...vielleicht sogar den Altar....hmmmmm...mal sehen was ich zusammen kriegen könnte Alternativ , nur um es mal aus zu probieren und schauen , ob man auch ohne Inf. auskommt:Altar, Charaktere, Panzer, Ritter, Pistoliere, Schützenreiter und Musketen, Armbrustschützen sowie KM´s.Ich denke, nach dem ersten "Infantrie"schock werden wir bald auch solche Armeen sehen..zumindest bis heruaskommt, ob sie was taugen Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird. Ordensritter ** AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
God of Empire Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Ja, weil es wird bestimmt nicht einfach sein son 40er Infanterieblock zu brechen. Mit Kombiangriffen sollte das denn gegebenfalls einfacher werden. Aber mit Bretonen geht das ja auch eigentlich ganz gut. "Sturmkanonen sind Sturmwaffen wie der Name schon sagt" (Zitat aus einem Spiel) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaladinF Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Ja, weil es wird bestimmt nicht einfach sein son 40er Infanterieblock zu brechen. Mit Kombiangriffen sollte das denn gegebenfalls einfacher werden. Aber mit Bretonen geht das ja auch eigentlich ganz gut.Exakt das ist die Frage...bzw. da fehlen noch die Erfahrungen .ich denke aber , dass z.B. ein 15-18 Ritterblock mit Sigmarpriester eine Option ist.Ob man wirklich 20 spielen will? Damit man 3 Ränge hat.....auch das ist interessant.Das sind immerhin im Angriff 10-12 Attacken a St 6 und dazu die Attacken vom Sigi und den Pferden (wiederholbar dank Hass) .Nun kommt es immer darauf an, was für eine Infantrie....und ob die wirklich alle 40 Mann/Maus/Ork stark sind? In 40 Skaven z.B kann man reinspringen ohne grössere Bedenken...aber in Schwertmeister? Deshalb muss man eben zwei Dinge beachten:1. ) zu grosse Blöcke müssen halt durch Magie und Beschuss zurecht gestutzt werden. Bei 2 Gliedern müssen wir den Gegner halt auf ebenfalls zwei Glieder drücken. Beispiel: 40er Block Infantrie...7 Breit aufgestellt , hat dann 5 Reihen und hinten ein paar verquetschte (5). D.h. wir müssen den Block auf 27 Mann runterprügeln (dann hat er nur noch 2 Ränge)...sprich wir müssen in einem Anlauf 13 Mann ausschalten (und sollten bei 15 Rittern plus Sigi selber nur einen Ritter verlieren).Schaffen wir das nicht....kommen wir zu Punkt 22.)Sollten wir stecken bleiben, muss man dafür sorge tragen, dass möglichst keine zweite gegn. Einheit eingreift in der nächsten Runde...das wäre gerade bei unserer Kav. fatal (vor allem nicht in die Flanke ..brrr)Ein guter Flankendecker wäre der Panzer oder Altar.Also, je nach Gegner, finde ich sehr wohl, dass so eine Liste ohne Inf . spielbar ist...sie verlangt sichrlich weit mehr von einem ab, als bisher. Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird. Ordensritter ** AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panzer Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 da wären dann Schützenreiter eine der wichtigsten Einheiten2-4 5er Einheiten oder vllt. als 2 große....machen dann wenn sie ihr Feuer konzentrieren ca. 15 Treffer -> 10(7,5) Wunden je nach Widerstand des Gegners....und das war jetzt auf lange Reichweite also wichtigsten Block ausdünnen - Flanken schützen - kombi Angriffe machen, dann könnte das was werdenMfG Panzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annatar Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 (bearbeitet) Beispiel: 40er Block Infantrie...7 Breit aufgestellt , hat dann 5 Reihen und hinten ein paar verquetschte (5). D.h. wir müssen den Block auf 27 Mann runterprügeln (dann hat er nur noch 2 Ränge)...Na, das rechnen wir aber besser nochmal nach... 1. Glied: 7 Modelle2. Glied: 7 Modelle3. Glied: 7 Modelle4. Glied: 6 ModelleErgo: immer noch Gliederbonus +3...@topic:Solche theoretischen Spielereien sind ja ganz nett, aber mal ehrlich: wer so spielen will, sollte mit Bretonen spielen. (Ich mag keine Ritter )A propos: ich hab hier im Imp-Bereich noch nen thread mit Fragen zu Bretonen. Knapp 70 hits und exakt 0 Antworten. Kann doch nicht sein, dass hier NIEMAND ist, der sich mit Bretonen auskennt, mal mit Imps gegen die gespielt hat und meine Fragen beantworten kann? Muss ich jetzt etwa doch "in Feindesland" (sprich: in den Bretonen-Völkerbereich) um mich dort informieren zu lassen? bearbeitet 8. August 2010 von Annatar SAGA: Die Wikinger kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marius Leitdorf Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 das gute bei der armee ist man muss nicht wirklich fernkampfwaffen (außer suppenkata^^) fürchten da man sowieso in der 2 runde spätestens im nahkampf ist bei magie sieht das schon wieder anders aus! da müssens die sigis wieder raus reißen !mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaladinF Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Na, das rechnen wir aber beser nochmal nach... :Jo, sinds halt zwei mehr ....mach eben 15 Verluste draus. Natürlich sind das alles nur Milchmädchenrechnungen, aber sie geben einem eine ungefähre Vorstellung. Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird. Ordensritter ** AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorin Goldfuß Geschrieben am 8. August 2010 Share Geschrieben am 8. August 2010 Ja, weil es wird bestimmt nicht einfach sein son 40er Infanterieblock zu brechen. Mit Kombiangriffen sollte das denn gegebenfalls einfacher werden. Aber mit Bretonen geht das ja auch eigentlich ganz gut.Bedenke, dass Bretonen ohne mit der Wimper zu zucken Kavallerie mit 5 Gliedern aufstellen können. Für die ist die Standhaftigkeit des Gegner wirklich weniger ein Problem.Das schaffst du mit Impsen aber nur zu enormen Pktkosten und weit weniger effektiv. ***** Gesandter des Phönixkönigs Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt. Imperial Fists Primaris Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Martell Geschrieben am 10. August 2010 Share Geschrieben am 10. August 2010 Ich hab mal ne Frage, benutzt der Altar den KG vom Lektor im Nahkampf oder treffen Gegner den Altar immer automatisch? ::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers ::: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annatar Geschrieben am 11. August 2010 Share Geschrieben am 11. August 2010 Ich hab mal ne Frage, benutzt der Altar den KG vom Lektor im Nahkampf oder treffen Gegner den Altar immer automatisch?Wie kommst Du denn auf DIE Idee? Lies mal, was im RB unter Streitwagen steht und wessen KG die benutzen... SAGA: Die Wikinger kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Martell Geschrieben am 11. August 2010 Share Geschrieben am 11. August 2010 Unter Charaktermodelle und Streitwagen steht, dass dafür die Regeln für Streitwagen und Monster gelten. Daher bin ich verwirrt. Hat der Lektor dann auch Wiederstand 5 und LP 5? Wie beim Streitwagen? Ich finde das alles sehr schwammig ausgedrückt und würde gerne wissen wie es nun genau ist. ::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers ::: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annatar Geschrieben am 11. August 2010 Share Geschrieben am 11. August 2010 Der Altar wird behandelt wie ein Streitwagen, der Lektor, als wenn er ein Monster reiten würde. Das heisst, er kann z.B. separat attackiert werden (was ja bei Streitwagen per se nicht geht), benutzt sein eigenes Profil im Kampf, bekommt +1 auf seinen Rüstungswurf, usw. Der Altar hingegen zählt als Streitwagen, d.h. er behandelt das meiste Gelände als gefährliches Gelände, benutzt im Kampf das KG seiner Besatzung (also des Lektors), usw. Dass er im Kampf automatisch getroffen werden soll, lässt sich übrigens weder aus den Regeln für Streitwagen, noch für berittene Monster rauslesen... SAGA: Die Wikinger kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Martell Geschrieben am 11. August 2010 Share Geschrieben am 11. August 2010 Danke Naja, der Altar hat KG 0 bzw "-", wäre es ein Monster würde man es mit diesen KG automatisch treffen. ::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers ::: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lighthammer Geschrieben am 11. August 2010 Share Geschrieben am 11. August 2010 KG 0?! .. Immerhin sind ja noch die Pferde da! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaggothTheBig Geschrieben am 12. August 2010 Share Geschrieben am 12. August 2010 Guten Abend,leider sind die Erratas nicht erreichbar.... Verursacht der Mörser wie gewohnt nur unter dem Loch W3 Schaden oder neuerdings auch bei den Angekratzten? Wäre jemand so nett und in der Lage mir den Imperiumerrata schnell zu schicken? Meine Adresse steht in meinem Profil... Das wäre sehr nett!Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annatar Geschrieben am 12. August 2010 Share Geschrieben am 12. August 2010 Das ist keine Frage der Errata, sondern der Steinschleuderregeln, nach denen der Mörser nun funktioniert (mit Ausnahme der Schablonengröße). Also, einfach dort im RB nachschauen SAGA: Die Wikinger kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaggothTheBig Geschrieben am 12. August 2010 Share Geschrieben am 12. August 2010 Das find ich toll =DDanke viel mal!Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blechkopf Geschrieben am 13. August 2010 Share Geschrieben am 13. August 2010 Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Magierstab des Imperiums.Ich hab neulich gegen einen Kumpel gespielt, der den Magierstab eingesetzt hat, und meinte das ihm dieser für jeden Zauber einen zus. Würfel bringt.Meine Frage ist jetzt, ob das stimmt.Gruß Blechkopf "Das einzige was ein Zwerg fürchten muss, ist einen leeren Bierkrug." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knorko Geschrieben am 13. August 2010 Share Geschrieben am 13. August 2010 Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Magierstab des Imperiums.Ich hab neulich gegen einen Kumpel gespielt, der den Magierstab eingesetzt hat, und meinte das ihm dieser für jeden Zauber einen zus. Würfel bringt.Meine Frage ist jetzt, ob das stimmt.Gruß BlechkopfAlso, nach meinem AB geht das nciht. Dort steht, dass der Zauberer einen Würfel mehr würfeln darf, als er eigentlich dürfte (Imp.-AB, S. 68); d.h. er dürfte bis zu 7 E_Würfel benutzen. Von einem zusätzlichen E-Würfel "für umsonst" wär der Stab auch ein bisschen zu billig mMn. Noch eine Frage:Ich sehe immer wieder, dass Leute ihren AST mit einem Schild oder sogar einem verzauberten Schild ausrüsten. Ich frage mich: Darf man das? Soweit ich weiß, steht in meinem Regelbuch auf der Seite, wo Charaktermodelle beschrieben werden, dass der jeweilige Eintrag im AB regelt, welcher Held eine Armeestandarte tragen darf. Laut Errata wurde dieser Eintrag nicht editiert. Nach diesem Eintrag darf mein AST jedenfalls keinen Schild tragen. Übersehe ich irgendetwas, oder kann ich einfach nicht richtig lesen? Bin für Antworten dankbar. Gruß, Knorko Analyse Imperiumsarmeebuch (8. Ed.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panzer Geschrieben am 13. August 2010 Share Geschrieben am 13. August 2010 sie haben einfach die alte Akitoregelung übernommen wo drin stand das ein AST alle Ausrüstungsoptionen seines "Nicht-AST-Gegenstücks" hat - kann sein das es Tuniere gibt bei denen das jetzt auch so geregelt ist, aber generell darf man das eig. nicht MfG Panzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moratie Geschrieben am 13. August 2010 Share Geschrieben am 13. August 2010 MagierstabDer Magierstab erlaubt es dem Träger, beim Zauberwurf bis zu sieben Würfel zu benutzen.Das wären die aktuellen Regeln für den Magierstab. Denke das dein Freund da irgendwas falsch verstanden hat. Mir wäre aber auch sonst kein Gengenstand beim Imperium bekannt der +1 EW für jeden Zauber bringt.GrußMoratieEdit: Wenn der Ast keine magische Standarte bekommt kann man ihm doch ohne probleme einen verzauberten Schild geben, so geht es aus den Regeln hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knorko Geschrieben am 13. August 2010 Share Geschrieben am 13. August 2010 sie haben einfach die alte Akitoregelung übernommen wo drin stand das ein AST alle Ausrüstungsoptionen seines "Nicht-AST-Gegenstücks" hat - kann sein das es Tuniere gibt bei denen das jetzt auch so geregelt ist, aber generell darf man das eig. nicht Ahhh. Das macht Sinn. Na gut, in unserer Gruppe spielen wir nicht nach Akito, da wir erstmal die gesamten Regeln so wie sie sind austesten wollen... Dann heisst das als für meinen AST: Weiterhin ohne Schild herumlatschen. Schade. Danke, Panzer!Gruß Knorko Analyse Imperiumsarmeebuch (8. Ed.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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