Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 25


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Und so gehört es sich auch!

Khemri braucht dringend Plastik, Orks können ne Überarbeitung vertragen und haben auch noch viel Metall.

Das Imperium ist regeltechnisch stark, hat fast nur Plastikmodelle und ewig viele Sammlermodelle und sogar ein Extrabuch mit Heraldik!!!

Was wollt ihr eigentlich?

Neue Ritter und das nicht erst seit heute - GW hat alles mögliche zum Imperium raus gebracht, wo eine Überarbeitung teilweise nicht dringend notwendig war (Kundschaffter/Jäger lassen sich z.B. problemlos mit dem Freischärlerbausatz darstellen), halten aber an den alten Imperiumsrittern fest, obwohl die schon zum erscheinen des momentanen Kodex veraltet/verschrieen waren und eine Überarbeitung der Staatstruppen hingegen nicht als so dringlich empfunden wurde (ich glaube ja, das sie einfach noch massig Impritter im Lager haben und sie deshalb nicht überarbeiten - denn prinzipiell sollte es ja kein Problem sein, sie einfach mal zwischendurch rein zu schieben, wie auch bei den Modellen anderer Völker geschehen)...

Warum die Reinfolge so richtig ist verstehe ich indes auch nicht - bei Khemrie ok, aber O&G?

Meine Oger warten auch auf nen neues AB und sind sowohl von der Reinfolge als auch von der Spielstärke an sich eher drann - also in wie fern ist es richtig so, dass O&G vorgezogen wird?

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem hoffe ich das bei O&G nicht der gesamte "Witz" rausgenommen wird, die neuen Modelle sind imho zu ernst für O&G, da will ich Chaos und Spaß sehen. :)

Leider habe ich bei den Imprittern auch keine wirklich gute Idee, wie ich sie durch andere Modelle - passend - ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem hoffe ich das bei O&G nicht der gesamte "Witz" rausgenommen wird, die neuen Modelle sind imho zu ernst für O&G, da will ich Chaos und Spaß sehen. :)

Leider habe ich bei den Imprittern auch keine wirklich gute Idee, wie ich sie durch andere Modelle - passend - ersetzen kann.

Bretonische Ritter? Alte Chaosritter (die aus Metal, sind nicht so massig wie die aktuellen und noch menschenähnlicher)? Gamezone-Modelle? Umgebaute Elf-Menschen-Modelle?

Ich glaube, Möglichkeiten gibt es da schon einige... ;)

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bei den Imprittern auch keine wirklich gute Idee, wie ich sie durch andere Modelle - passend - ersetzen kann.

Naja, einen guten gibt es ja und das ist der General in der General/AST-Plastebox - wird halt nur recht teuer wenn man davon eine größere Einheit aufstellen will...

...ist man nicht schlecht mit GS u.ä. kann man sicher auch den Pistolier/Schützenreiterpferden nachträglich Platte verpassen, aber das erfordert halt wieder eine ganze menge know how (würde ich nicht auf neue Ritter warten wollen, würde ich u.U. meine bereits vorhandenen alten Ritterpferde zerlegen und die Platten mit GS auf Pistolier/Schützenreiterpferde aufzusetzen versuchen (nach entsprechender Bearbeitung derselben) - aber ich weis nicht ob das Funktioniert)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß was ihr meint^^

Hab gestern die Starterbox der Imps gekriegt und heute die Ritter gebaut. Naja...

Trotzdem bleibe ich dabei: Khemri braucht Plastik, Orks brauchen Plastik in der Elite, Oger brauchen n neues AB und WE funktionieren nach der neuen Edi einfach nicht mehr. Wie wärs mal mit neuen Blood Bowl Minis?

Da müssen die Ritter eben warten.

Auch die Skaven müssten mMn nich neu rauskommen (schon wieder!). Ich war gerade fertig mit meinen Ratten...

lg

Bitte nehmt meine Beiträge nicht zu ernst, ich bediene mich gerne der Hyperbel^^ (Bei einer Hyperbel wird über das Glaubwürdige hinaus übertrieben)

Schlachtberichte & Szenarien:Von Zauberpatzern, Fehlfunktionen und epischen Kämpfen:http://www.forum.middenheim.de/YaBB.pl?board=Taktiken;action=display;num=1309464369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

heute machen wir unsere ersten Spiele mit der neuen Edition, Imp gegen Zwerge und, falls die Zeit reicht, auch noch Imp gegen Chaos.

Zwei Fragen beim Listenschreiben habe ich:

Ich würde meinen AST gerne hinter den Linien aufstellen. "Hinter den Linien" heißt konkret hinter zwei Infanterieblöcken. In was parkt man denn den AST am besten? 5er Ritter damit er mobil ist? Oder genügen 10 Schwertkämpfer?

Was sind denn typische Umlenker/Opfertruppen beim Imperium? 9er Freischärler Abteilungen, 5er Bogis? Solch ein Kram, oder?

Hat schon jemand Pistoliere und Schützenreiter in der 8ten getestet? In der alten Edition habe ich immer jeweils 5 in der Liste gehabt, aber in der 8ten habe ich (rein auf dem Papier) eher ein maues Gefühl.

€dit

Gebt ihr 10er Armbrustschützenregimentern Standarten als Schutz gegen leichte Kav / Flieger?

bearbeitet von matfe

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matfe:

Was Pistos und Schützenreiter angeht schau doch mal bei Knorko in den Thread für die Bewertung der Einheiten rein, da wurde schon einiges dazu gesagt, aber kurz gesagt:

Pistos wurden herab gewertet, Schützenreiter aufgewertet, aber beides ist durch die neuen Sichtregeln extrem instabil.

AST: Ich schütze Ihn gerne in ner 25er Einheit Schwertkämpfer da die defensiv etwas besser aufgestellt sind als andere Infanterieeinheiten; in Kavallerie nur wenn man versucht nen Breaker zu gestalten (bsp. 10 Ritter +Grossmeister/Erzlektor+ AST), in 5er Ritter wär er mir zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, habs gelesen.. zwei Spiele Imps gegen Zwerge heute gespielt, war schon etwas komisch die neue Edition. Wir hatten zwar schon einiges an Nahkampfregimentern aufgefahren, aber die Spiele wurden ausschließlich von den Schablonenwaffen und Pupursonne dominiert. Naja, waren ja erst die ersten beide Spiele..

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern das Thema Zwerge nochmal herausgreifen:

in unseren ersten beiden Spielen hatten wir 2500 bzw 2250 Punkte gespielt, die erste mit der Bierdeckelbeschränkung, die zweite etwas gelockert (der Zwerg durfte eine zweite Grollschleuder haben, aber nur mit +1 Stärke (und nicht mit +2 wie die andere)).

Noch ist mir nicht ganz klar geworden, was ich gegen die Zwerge tun kann. In der ersten Partie wurde ich massakriert, die zweite habe ich gewonnen, aber ausschließlich, weil ich die Purpursonne total durchbekommen habe.

Magie:

außer auf die Doppel-Sechs zu hoffen kann ich nichts machen. Ich hatte Stufe 4 + zwei Priester dabei, aber egal wie ich würfel, der Zwerg hatte immer passiv +4 bzw. +5 Bannwürfel durch die Runentypen, dazu +2 aufs Bannergebnis, dazu noch mehrere(!) Bannrunen. In beiden Partien konnte ich exakt zweimal einen Zauberspruch wirken, beidesmal nur, weil ich totale Energie hatte. Dazu kommt, dass man beim Bannen keinen "Bannpatzer" haben kann, also nimmt er einfach viele Würfel (wovon er mehr hat als ich), und gut ist.

Horden:

Bringen nichts, da sie nicht an den Gegner herankommen. Die Schleudern und der Gyro zerdeppern die in zwei, max drei Runden. Und solange brauche ich, um an ihn ranzukommen, da der Amboss auch noch verlangsamt..

Ritter:

nicht probiert

Fernkampf:

2 Kanonen + 1 Lafette sind natürlich schon toll, haben auch früher oder später immer die Zwergenkriegsmaschinen vernichten können. Aber halt erst nach 2-3 Runden und bis dahin sind meine Nahkampfregimenter Matsche.

Fazit:

die "Reste", die es bis zum Gegner geschafft haben, sind dann auch noch schlechter als die Zwerge im Nahkampf, bringt also nix (im ersten Spiel ist der ZWERG sogar offensiv auf mich zugelaufen und hat in der Mitte des Schlachtfeldes meine Nahkampfhorden weggewischt (die bis dahin schon ordentlich dezimiert waren..)).

Kann man nur auf die Atombomben-Sprüche hoffen?

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matfe: Es gibt halt immer schlechte Matchups und ganz ehrlich: Wenn zwei defensive Armeen aufeinandertreffen und keiner den anderen totzaubern kann, machts halt der Beschuss. Aber mal ganz ehrlich, du kannst in der Masse doch viel mehr Kriegsmaschinerie aufstellen, eigentlich solltest du das Beschussduell locker gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben mit der Bierdeckelbeschränkung gespielt - max 3 Kriegsmaschinen der Kategorie Schablone/Kanone. Konkret heißt das für mich, max. 3 Kriegsmaschinen + evtl HFSK, beim Zwerg max. 3 Kriegsmaschinen + Gyro + Orgel --> er hat mehr :-) Und wie gesagt, selbst wenn wir gleichviel haben oder ich mehr, bringt mir das nichts, v.a. wenn er den ersten Zug hat. Es genügen 1-2 Runden, dann sind von den Horden nur noch Reste da, die gegen Zwerge im Nahkampf abstinken (Zwerge treffen schließlich ziemlich gut mit der Schleuder, wegen Würfel wiederholen).

Das ist halt schade. Ich hab keine Lust, nur stehenzubleiben und zu schießen - und hier suche ich nach Alternativen..

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre es sicherlich, gegen den Zwerg mal komplett auf Magie zu verzichten. Wenn er, wie du sagtest, 5 zusätzliche Bannwürfel generiert, heisst das Runenmeister + Amboss + 2 Runenschmiede oder Runemeister + Amboss + MR der Balance + 1 Runenschmied.

Wenn du nun die Punkte für deinen Stufe 4 + 2 dagegen in weitere Truppen, Pistoliere, Schützenreiter, Pegasusheld oder auch Greifengeneral steckst, hast du nicht nur etwas gegen seinen massierten Beschuss, sondern auch noch viele unnütze Punkte beim Gegenüber.

LG,

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von diesen Bechränkungen wenig (du sagtest das du unter umständen gegen KdC ran gemusst hättest - die überrennen einen schon im unbeschränkten spielen oft, mit so wenig Kriegsmaschinen wüsste ich nicht was ich überhaupt gegen die machen sollte außer vielleicht weglaufen und verweigern).

Zwerge sind prinzipiell ein ziemlich harter Brocken da sie mittlerweile das etwas bessere Zeug haben:

- B3 fällt durch die neuen Angriffsregeln nicht mehr so negativ ins Gewicht

- die Nahkampftruppen sind Härter und die

- FK Truppen nur auf den ersten Blick nicht so gut weil teuer, da sie selbst auch sehr starke Nahkämpfer sind (Armbrustschützen holen halt ihre Zweihandäxte raus und fallen einem in die Flanke sobald man sich in einen CC "Gerettet" hat, während unsere günstigeren Schützen sich ein neues Ziel suchen müssen - sei jedem selbst überlassen was er besser findet, aber schlechter als unsere sind die Zwergenschützen nicht)

- Die KM der Zwerge sind nicht nur sehr stabiel dank zusätzlicher Maschinisten können aufgerüstet werden, womit eine Grollschleuder besser als unsere Schablonenwaffen wird auch wenn sie nur die kleine Schablone benutzt und die Kanonen auch Trolle, Hydren Baummenschen usw. hoch effektiv bekämpft...

...da liegt aber auch der Knackpunkt - gegen dritte mag die Zwergenkanone besser sein als die GK, gegen uns jedoch explizit nicht, da wir keine Trolle Baummenschen, Hydren, Seuchenhüter, Drakenhofbanner u.ä. haben - gegen KM hingegen ist die höhere Reichweite der GK ein Vorteil: Nimm 3 GK mit und stelle sie so auf dass sie von den zwergischen KMs nicht gut erreicht werden können (stabilisiere sie zusätzlich mit einem Technikus) dann zerbombe aus sicherer Entfernung seine Kriegsmaschinen...

...ähnlich verhält es sich mit den Schützen - gegen andere Völker mögen die Zwergischen schützen u.U. besser sein - gegen uns jedoch bringt ihre erhöhte Nahkampfpower nicht soviel und der hohe Wiederstand allein gleicht ihre Mehrkosten nicht völlig aus...

...die Zwergen Nahkämpfer (meist Hammerträger und oder Langbärte) sind zwar mächtig aber kloppen sich aber trosdem nicht so schnell durch große Horden (z.B. 60 Hellebarden) und nehmen dabei selbst einiges an Schaden - mit Kombiangriffen und Zermürbungskämpfen bekommt man zumindest bereits angeschlagene Zwerge durchaus auch klein (hier kommt uns zugute dass Hammerträger u.ä. für Staatstruppen an sich deutlich überqualifiziert sind, dies aber auch bezahlen müssen) - entscheidend dabei ist aber dass du die Zwerge zwingst die Initiative zu ergreifen und nicht selbst zu den Stumpens rennst - denn Kämpfe zu ihren Konditionen verlierst du in der Regel...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage.

Sehe ich das richtig, dass der Dampfpanzer von den Zaubern Spaltenruf und Schattengrube (siehe neustes FAQ) betroffen wird und auf die Ini des Kommandanten würfeln muß?

Allen noch einen schönen Tag.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage.

Sehe ich das richtig, dass der Dampfpanzer von den Zaubern Spaltenruf und Schattengrube (siehe neustes FAQ) betroffen wird und auf die Ini des Kommandanten würfeln muß?

Allen noch einen schönen Tag.

Eigentlich ja eine Regelfrage, aber hey ... ;)

Ja, er wird betroffen. Spaltenruf kenne ich zwar nicht (Völkerlehre? Übersetzung aus dem englischen RB? Steht jedenfalls nicht im deutschen RB), aber der DP wird von allen Zaubern betroffen.

Und nein, wie beim DP im Imperiums-AB steht, verpatzt er Ini-Tests automatisch. Wozu der Kommandant mit dem Erratum eine Ini erhalten hat ... keine Ahnung ... der Vollständigkeit halber oder so, jedenfalls macht der DP deswegen immer noch keine Ini-Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaltenruf ist ein Spruch der Skaven - hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Nur in den letzten FAQs stand explizit, dass der Dampfpanzer nicht von der Schattengrube betroffen ist. Fand es halt etwas merkwürdig, dass davon im neuen nix mehr steht.

Und falls meine Frage in einem anderen Teil des Forums besser aufgehoben ist, bitte einfach verschieben.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in den letzten FAQs stand explizit, dass der Dampfpanzer nicht von der Schattengrube betroffen ist. Fand es halt etwas merkwürdig, dass davon im neuen nix mehr steht.

Weil er jetzt eben davon betroffen wird. Und dann muss er einen Ini-Test machen. Den versaut er automatisch. Also ist das ganze Modell sofort weg vom Fenster. Autsch ... ;D

Das war wohl nur ein Überbleibsel aus der siebten Edition, als der DP noch magieimmun war und das zur Schattengrube nur klarstellend war. GW hat wohl einfach vergessen, den Passus zu löschen und es dann irgendwann doch noch gemerkt. Passte ja auch nicht mehr zusammen: Kann von jedweder Magie betroffen werden, nur von der Schattengrube nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dieser Edition wieder auf den Geschmack des Imperiums gekommen. Ich habe das Gefühl, dass man das Imperium jetzt so spielen kann, wie es mir schon immer vorschwebte.

Ohne Panzer, ohne Altar. Langweilige Modelle meiner Meinung nach und nicht meine Spielweise.

Ritter mag ich zwar und habe die auch gespielt (und zwar "richtig", nicht nur 5 mit Musiker), aber ich möchte meine Armee aus Nicht-GW-Figuren aufbauen bzw. durch diese ersetzen. Und der Hersteller hat zwar Modelle für Kriegsmaschinen, Pistoliere/Schützenreiter und Infanterie im Programm, aber keine schwere Kavallerie.

Ist nur die Frage: braucht man die schwere Kavallerie überhaupt noch?

Braucht man sie, wenn man auf den Panzer und den Altar verzichtet?

Ich habe bisher erst 4,5 Spiele in der neuen Edition mit einer Imperiumsarmee gemacht. Die Ritter (10er Einheit IZ mit Sigmarpriester) haben da zwar schon mit den Gegner aufgeräumt, aber ich weiß nicht, ob es nicht auch ohne sie gegangen wäre.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Panzer, ohne Altar. Langweilige Modelle meiner Meinung nach und nicht meine Spielweise.
:ok:

Zum Thema: Der allgemeine Konsens geht ja in die Richtung, dass schwere Kavallerie jetzt eine ähnliche Aufgabe wie Streitwagen, welche das Imperium nuneinmal nicht besitzt, übernimmt. Es ist halt auch ein allgemeines Problem der Imps, dass sie keine Einheit mit so richtig Bumms im Nahkampf haben, da bräuchte man die Ritter erst Recht um da ein wenig was am Kampfergebnis zu den eigenen Gunsten zu drehen.

Das wäre meine Meinung als Nicht-Imp. Nimm sie dir also nicht allzusehr zu Herzen, fänd dein Armeevorhaben wirklich klasse (aufgrund der alternativen Modelle und der Liste, die eben richtig was von einer Armee hat).

Grüße,

Bassewitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man die schwere Kavallerie überhaupt noch?

Ich spiele seit Jahren Imperium, habe natürlich auch Ritter und spiele sie auch gern ab und zu. Meiner Erfahrung nach kann man jetzt aber auch gut ohne sie zurechtkommen, insbesondere da Infanterie durch die neuen Angriffsregeln um einiges schneller geworden ist. Wenn du dauerhaft ohne Ritter und Panzer spielen willst, solltest du vielleicht auf mehr als eine Einheit Bihandkämpfer zurückgreifen. Die können inzwischen mit ihren Zweihändern sehr gut austeilen, erst recht wenn noch ein Held drin steht. Viele schwören auch auf Flagellanten. Ich selbst spiele sie aber nicht, da sie meiner Meinung nach nicht ins Gesamtbild der Armee passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht imho immer noch Sinn große Rittereinheiten zu spielen. Grade wenn man keinen STank oder WAlter dabei hat braucht man etwas, was auch mal Monster killen kann. 11 Ritter (IZ) + Priester und Falmmenbanner kosten ca 500 pkt, schalten aber auch ne Hydra im Angriff (laut Schnitt ;) ) aus. Ausserdem kann man sie zurückhalten und Flankenangriffe starten oder vorziehen und bedrohen.

Bringt mir mehr Spass und Initiative ins Spiel. Es gibt besseres für die Punkte und wenn man darauf schielt möglichts wenig Punkte abzugeben, dann sind unnachgiebige Horden sicher besser, aber auch weniger taktisch.

"Death has the tendency to encourage a depressing view of war!" - Donald Rumsfeld

Meine Armeeprojekte [imps, O&G]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langweilige Modelle meiner Meinung nach und nicht meine Spielweise.

Siehst Du, genau das denke ich über Ritter ;D

Ich spiele seit vielen vielen Jahren Imperium und habe in all der Zeit gerade mal 10 Ritter akkumuliert. Zum Einsatz kommen höchstens 5 auf einmal und da auch nur in jedem 4.-5. Spiel. Gewinnen tu ich trotzdem meistens (mit Imperialen hab ich fast ein Abo auf "Sieg", ich wünschte, das wäre bei allen meinen Armeen so...). Was sagt uns das? Niemand braucht Ritter, wenn er sie nicht will.

Ohne Panzer spiel ich übrigens auch meist, allerdings so gut wie immer mit Altar. Aber der ist nun wirklich keine Alternative zu Rittern, die Aufgaben sind grundverschieden.

Ich habe mit Imperium angefangen, weil ich ne Armee wollte, die große Mengen an großen Infanterieblöcken übers Spielfeld manövriert, alle Räume dichtmacht und den Gegner in blutigen Zermürbungskämpfen zu Boden ringt. Da kannst Du Dir denken, dass die Änderungen der 8. Edition mir bei dieser Spielweise schier die Freudentränen in die Augen getrieben haben.

Fazit des ganzen: es ist absolut möglich, ohne Ritter, Panzer, Ballerburg und Altar zu spielen, wenn man dafür große Mengen an Infanterie ins Feld führt. Ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 Testspielen haste den Bogen raus und dann schnurrt die imperiale Kriegsmaschinerie wie ein zahmes Kätzchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.