Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 25


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Fazit des ganzen: es ist absolut möglich, ohne Ritter, Panzer, Ballerburg und Altar zu spielen, wenn man dafür große Mengen an Infanterie ins Feld führt. Ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 Testspielen haste den Bogen raus und dann schnurrt die imperiale Kriegsmaschinerie wie ein zahmes Kätzchen ;)

Sccccccccht...sonst heulen sie noch über unsere Infantrie und beschränken da auf Turnieren ;D

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von einem 40er Hellebardierblock?

30 st4 Attacken(wenn als Horde gespielt,wovon ich mal ausgehe) hören sich ja nicht schlecht an,hat schon jemand Praxiserfahrung damit?

Und welche Chars sollte man reinstellen um den Block zu unterstützen?

Welche Abteilungen wären sinnvoll?

Lohnt sich überhaupt eine Abteilung für so ein großes Regiment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von einem 40er Hellebardierblock?

30 st4 Attacken(wenn als Horde gespielt,wovon ich mal ausgehe) hören sich ja nicht schlecht an,hat schon jemand Praxiserfahrung damit?

Und welche Chars sollte man reinstellen um den Block zu unterstützen?

Welche Abteilungen wären sinnvoll?

Lohnt sich überhaupt eine Abteilung für so ein großes Regiment?

Ziemlich gar nix, halte ich davon....mit etwas nachdenken kommt man auch von allein darauf, warum ;)

1. 10x4 Formation bedeutet auch, dass man schon nach 6 Verlusten den ersten Rang verliert.

2. Werden nicht immer alle Krieger in Kontakt mit der gegn. Einheit kommen ..dann sinds halt keine 30 Attacken, sondern nur 21.

Ich will nicht sagen, dass man das nicht so spielen kann..es hängt halt sehr stark von den Umständen ab. Also besonders, gegen welche gegn. Einheit man antritt.

Bei grösseren Infantrietruppen mit vielen Attacken und/oder guten Schutz würde ich eher 5 breit aufstellen und von der langen Standhaftigkeit profitiert.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 40 bei unserer Infantrie fast bissel klein ^^ ich weiß jetzt wie das klingt....

spiel meist 45 (okay auch nicht viel mehr)

Und sie sind einfach Megageil!!!

Stell meist nen super geschützten Siggi rein wegen Hass das ist schon ziemlich viel Wert.

Hab letztes Spiel mit dem Altar Schnell wie das Licht total durchbekommen. Da ham die Weißen Löwen in den Hellebarden fett gekotzt :D

MfG

Edit: Wenn du einige verlierst kannst du auch im Nahkampf mal schnell umformieren und auf 5 breit gehen...macht öfters mal Sinn. Aber ein zwei Nahkampfphasen 10 breit ist schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

also zu nem 30+ Block Hellebarden als Horde gespielt halte ich recht viel, denn gegen so sachen wie Elfen mit W3 und net grad der besten Rüstung sind die net schlecht, da die Elfen dank ihrer Punktekosten selten die Größe unserer Infanterie und meist sogar weniger Glieder ham als unsere Horden stellt die Standhaftigkeit nicht des größte Problem dar. Außerdem gibts doch ziemlich viele Spieler (in meinem Umfeld..ka wie des bei euch ist) die ihre Einheiten 7 Mann breit spielen oder ähnlich und dann besteht an unseren Flanken der Horde nur ein geringer Verlust an Attacken, wenn denn überhaupt.

Gespielt hab ich se demletzt als 40 Mann Einheit mit Siggi drin der ganz gut geschützt war, weiß leider nicht mehr wie genau, die ham sich durch nen Schwarzorkblock gefressen (ich geb zu nen bissel Unterstützungsmagie war dabei).

War mit denen voll und ganz zufrieden und wenn doch mal nen Feind kommt der einen in Gliedern und Schlagkraft übertrifft hilft ne Umformierung immer, außerdem liebe ich große Infanterie und als Horde gespielt ham die einfach nur Stil.

mfg OLLI

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg! Vegetius
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius
Bemalte Modelle (2015): 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorzuge 60 und halte das für eine gute größte - dazu noch nen Sigi mit Meteoreisenrüstung, Dämmerstein und Zweihandwaffe und als Abteilung 20-30 Schwerkämpfer (für Flanke) und u.U. noch eine Schützeneinheit...

...gegen richtig harte Sachen ziehen sie leider den Kürzeren, sind aber meist lange standhaft und können durchaus auch halbwegs Kämpfen .

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele im Regelfall den Mittelweg, sprich 50 Hellebarden (natürlich mit Siggi, aber das ist jawohl selbstverständlich) mit ner 25er Schwertkämpfer- und ner 20er Schützenabteilung. Während jedes andere Regiment hin und wiedermal Aussetzer hat, bin ich mit diesem Rückgrat meiner Armee vollauf zufrieden!

Dass die gegen richtig harte Sachen den kürzeren ziehen ist natürlich klar, aber wenns anders wäre, bräuchte es ja auch keine imperiale Artillerie mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schon mehrmals mit Schwertkämpferhorde als Hauptregiment gespielt (meistens zw 40 und 60) mit Siggi/Lektor und AST in der nähe oder in der Einheit. Als Abteilung 10 Aschützen und 20 Hellebarden hat meistens ganz gut funktioniert aber gegen ne 30er fast unzerstörte Horde Schwertmeister haben die auch keine Chance aber gegen alles andere bis jetzt ganz gut funktioniert und sobald die Artellerie nen bissel was wegmacht hat man da echte Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schon mehrmals mit Schwertkämpferhorde als Hauptregiment gespielt (meistens zw 40 und 60) mit Siggi/Lektor und AST in der nähe oder in der Einheit. Als Abteilung 10 Aschützen und 20 Hellebarden hat meistens ganz gut funktioniert aber gegen ne 30er fast unzerstörte Horde Schwertmeister haben die auch keine Chance aber gegen alles andere bis jetzt ganz gut funktioniert und sobald die Artellerie nen bissel was wegmacht hat man da echte Chance.

Hm, das macht mMn in dieser Kombination aber wenig Sinn. Warum? Weil eine Horde das Ziel hat, möglichst viel Schaden auszuteilen, sonst würde man sie ja nicht als Horde, sondern tief gestaffelt aufstellen. Und da sind Hellebarden nunmal besser als Schwertkämpfer. Und umgekehrt ist eine Abteilung dazu da, den Gegner der mit der Haupthorde kämpft möglichst lange bedrängen zu können, Schaden ist hier nebensächlich. Und da sind Schwerter den Hellebarden vorzuziehen. Versuchs doch mal so rum, klappt bestimmt noch besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal so rum, klappt bestimmt noch besser ;)

Kann sein dann müsste ich mir aber noch mal 40 Hellebarden holen da die Schwertis aus der alten Edi sind und sich nicht mehr umrüsten lassen. Vllt teste ich das aber mal aus. Wäre dann halt so wie die meisten spielen und evtl. ein wenig langweilig...so ein bisschen Risiko gehört mMn schon dazu;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind 40 Hellebarden ohne Abteilung im Vergleich zu wenig

Na gut,danke für die Tipps

Gar nicht...spiele häufig nur mit 35-40 Mann im Regiment. Es kommt halt immer darauf an , welche Aufgaben man ihnen zuteilt und gegen welchen Gegner bzw. feindl. Regiment.

Mit 30-40 Mann sind sie meist ein guter Bremsklotz, halten sie doch dank Standhaftigkeit aus (meist haben sie auch mehr Glieder..aber dann muss man sie eben auch nur 5 breit aufstellen)...Schaden machen sie dadurch natürlich weniger.

Wenn man also nur 30-40 mann stark spielen möchte, muss man eben mit anderen Einheiten zusammenspielen..in dem Fall Ritter, der DP oder Bihänder bzw. Flagis in die Flanke des Gegners.

Gerne nutze ich diese relativ kleinen Einheiten auch im Verbund mit Altar und Panzer (oder gar Ritterblock) . Diese greifen einen Gegner an ....fressen sich aber meist fest, gerade gegen gegn. Infantrie und würden da auch bis zum Schluss stecken bleiben.

In meiner nächsten Runde versuche ich dann mit meiner Inf. zu unterstützen (möglichst in die Flanke) ...die Inf. liefert dann die Glieder zum Kampfergebnis und vor allem um die Standhaftigkeit des Gegners zu brechen.

Wichtig ist natürlich, dass man bei besonders harten Gegnern, nicht soviel eigene Modelle in den Kontakt bekommt...sonst fallen sie eben wie die Fliegen und liefern dem Gegner u.U. zum Kampfergebnis.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er früher einfach rausfahren konnte? ;)

Tja, wer in der Verganheit lebt....;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der letzte Edition kam eine Armee (2k - 2,5k Punkte), die gut sein wollte, nicht ohne Altar und/oder Panzer aus. Eins der beiden Elemente war eigentlich in jeder Liste zu sehen, außer in sehr spaßigen Freundschaftsspielen.. wie seht ihr das in der aktuellen Edition? Am Beispiel von 2500 Punkten und wenn man in der Liste als typische Kriegsmaschinenauswahl 2 Kanonen + 2 Schablonenwaffen hat.

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Panzer+Lektor sind oft noch haupt bestandteile und sind eigentlich zu gut um sie aussen vor zu lassen

Der Lektor gibt halt die genialen 2 BW und ist mit dem Panzer die 2 Stabilen alles Blocker

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Panzer kann man auch verzichten, der ist zwar gut, wird aber mMn ein wenig überbewertet (was aber auch daran liegen kann, dass ich dem Gegner unterstelle sich beim Listenschreiben Gedanken darum zu machen, wie er mit einem oder gar zwei DP umzugehen hat, bei einigen Listen die ich so sehe muss ich mich jedoch fragen ob sich die Schreiber auch nur darüber Gedanken gemacht haben, dass der Gegner theoretisch auch mal etwas mehr Beschuss einpacken könnte, oder einfach gedacht nur haben "[...] 50er Seegardeblöcke sehen toll aus, Schwertmeister sind auch toll und Adler sind Zinn also nicht toll, aber RSS sind toll [...]" für solche Listen braucht es dann aber nichtmal einen Panzer, auch wenn sie defakto nichts gegen ihn machen).

4 KM finde ich bei 2,5K an sich schon wieder ein wenig wenig - würde hier 5-6 stellen, es sei denn ich weis vorher dass ich sie nicht unbedingt brauche.

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf das Umfeld an...

bei uns in der Spielergruppe würde keiner mehr gegen mich spielen, wenn ich 5-6 KMs oder Panzer + Altar einpacke.

Gute Spiele (und Siege) gehen auch mit 3 KMs.

... es sei denn man steht auf Gunline weil man sicher meist gewinnt ohne sich groß anzustrengen.

"Death has the tendency to encourage a depressing view of war!" - Donald Rumsfeld

Meine Armeeprojekte [imps, O&G]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf das Umfeld an...

bei uns in der Spielergruppe würde keiner mehr gegen mich spielen, wenn ich 5-6 KMs oder Panzer + Altar einpacke.

Gute Spiele (und Siege) gehen auch mit 3 KMs.

Ist wirklich Umfeldabhängik, ich gehe primär von Turnierlisten aus, da ich meine dass man im Nachhinein immer noch schwächer aufzustellen vermag, aber Effizienz das Kriterium ist an welchen man sich bei der Bewertung einer Sache zu orientieren hat (woran denn auch sonst?) - darum rechne ich beim Gegner auch erstmal mit Sachen wie Doppelhydra, 2xTodesrat + 2xWBK + Höllengrubenbrut und Menethekel u.ä. Aufstellungen und da reichen 3 KM bei 2,5K meist nicht...

... es sei denn man steht auf Gunline weil man sicher meist gewinnt ohne sich groß anzustrengen.

Du orientierst dich noch an der 7ten Edition - in der 8ten gewinnen Ballerburgen allein keinen Blumentopf mehr, da es sehr einfach ist Punkte von zusammengeschossenen Einheiten zu verweigern - d.h. gegen Blöcke hat Beschuss lediglich einen Kampfvorbereitenden und defensiven Charakter und einer zu beschusslastigen Liste könnte es schwer fallen die Punkte für Sturmreifgeschossene Regimenter schlussendlich auch nach Hause zu bringen - die generelle Angst vor Ballerburgen ist obsolet, auch wenn in bezug auf sie schlecht aufgebaute Listen natürlich dennoch Angst haben müssen, aber das ist ja bei Listen ohne Magieabwehr bzw. ohne brauchbare CC-Einheiten auch nicht anders...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Hab eigentlich nur kurz eine Frage zum AST. Da ich gerade dabei bin mir einen AST für meine im Entstehen begriffene Imperiumsarmee zu basteln, kam die Frage auf, ob es besser ist ihn auf eine Pferde (möglichst gepanzert) zu setzen, oder ihn doch lieber zu Fuß zu spielen. Bin für Anregungen, Erfahrungen etc dankbar, da ich für beides gute Gründe gefunden habe. Falls es hilft, ich besitze sowohl Staatstruppen als auch Ritter um den AST in eine entsprechende Einheit zu stecken.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.