Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 25


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diese Woche das erste mal die Spruchschatulle ausprobieren.

Dazu eine Frage:

Wenn ich einen Spruch erbeute, wird er "kopiert" oder zu mir "verschoben"?

Sprich, kann er immer noch vom gegnerischen Magier eingesetzt werden?

Wenn er ihn nicht einsetzten kann, dann doch nur für die aktuelle Runde, oder?

Danke

Der Spruch ist in der Schatulle und der Magier verliert den Spruch dauerhaft.

Du kannst ihn dann einmalig einsetzen und dann ist der Spruch aus dem Spiel.

Steht aber in der Beschreibung des Gegenstands dabei.

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch ist in der Schatulle und der Magier verliert den Spruch dauerhaft.

Du kannst ihn dann einmalig einsetzen und dann ist der Spruch aus dem Spiel.

Steht aber in der Beschreibung des Gegenstands dabei.

Na ja, dann fehlt mir das Wort "dauerhaft" in der Beschreibung. Gilt das Entfernen für die Runde oder für immer? Steht eben nicht explizit in der Beschreibung (liegt neben mir). :D

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Zauberspruch entfernen und erbeuten."

d.h. der gegn. Zauberer hat ihn nicht mehr - du schon. Du kannst ihn dann in deiner folgenden Magipehase verweden, als gebundener Zauberspruch. Sprich du musst die Komplexität jetzt in den neuen Regeln eben würfeln.

"... wonach der Spruch dann aus dem Spiel entfernt wird."

Selbsterklärend!

"... beliebige Anzahl Zaubersprüche kann von der Schatulle erbeutet werden."

Alles klar?

Wow.. das Teil ist verdammt gut. Verdammt gut! Sollte ich auch mal einsetzen. :ok:

Haldir

bearbeitet von Haldir

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen 6er Spruch fängt und anschließend sprechen kann,

hat sich das Teil incl. Träger schon gelohnt. :ok:

Darf ich mit dem Kriegsaltar nur den Grundlevel eines Lichtmagiespruchs wirken?

Die höheren wären ja wohl zu heftig, oder?

bearbeitet von Natasake

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mal eine kurze Frage zum Kriegsaltar.

Ich nehme mal an das der Kriegsalter mit Lektor wie ein berittenes Monster zu sehen ist. So geht es aus den Regeln hervor. Der Reiter bekommt +1 Rüstung dazu. Wie sieht denn jetzt das ganze beim Lektor aus. Der Kriegsaltar hat nen eigenen Rüstungswurf (5+) und der Lektor (wie ausgestattet) auch.

Bekommt der Lektor nun +1 oder +2 Rüstung dazu? Wenn ich mich recht erinnere gabs in der 7. Edi. +2 Rüstung dazu, weil es nen Streitwagen war, wie seiht das ganze denn jetzt aus?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kriegsaltar ist ein Streitwagen, kein gerittenes Monster. Von daher kein +1 auf den RW, wie kommst du auf die "Monster" Idee?

Öhm, SW geben wie "Gerittene Monster" +1 RW

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

wie spielt ihr eigentlich eure Flagellanten in der neuen Edition?

Sie sind ja dank "Unerschütterlich" super zum Blocken, halten dafür aber auch nix aus. In der ersten Nahkampfrunde kloppen se aber auch ordentlich rein.

Ich überlege halt im moment wie das RegiBase für die Aussehen soll, um se effektiv spielen zu können. Ich hab im moment 30 Stück.

Mir würde da als Blockervariante 5x6 einfallen, dann haben sie "nur" 15 Attacken, bekommen aber dank der geringen Frontbreite vlt nicht so viel auf die Schnauze.

Andere Möglichkeit wäre die Horde 10x3. dann ist jeder Verlust -1 Attacken wert. Dafür kommt die Horde aber auf maximal 40 Attacken, was schon beeindruckend ist (leider ist hierfür das Opfern nicht mehr möglich)

Wie ist eure Meinung dazu?

edit: Attackenzahlen angepasst

bearbeitet von Hase.von.Nebenan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

wie spielt ihr eigentlich eure Flagellanten in der neuen Edition?

Sie sind ja dank "Unerschütterlich" super zum Blocken, halten dafür aber auch nix aus. In der ersten Nahkampfrunde kloppen se aber auch ordentlich rein.

Ich überlege halt im moment wie das RegiBase für die Aussehen soll, um se effektiv spielen zu können. Ich hab im moment 30 Stück.

Mir würde da als Blockervariante 5x6 einfallen, dann haben sie "nur" 20 Attacken, bekommen aber dank der geringen Frontbreite vlt nicht so viel auf die Schnauze.

Andere Möglichkeit wäre die Horde 10x3. dann ist jeder Verlust -2 Attacken wert. Dafür kommt die Horde aber auf maximal 60 Attacken, was schon beeindruckend ist (leider ist hierfür das Opfern nicht mehr möglich)

Wie ist eure Meinung dazu?

Öhm aus der 2. darf man nur mit 1A attakieren

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, damn. Das kommt davon, wenn man schnell mal so nen Beitrag dahin klatscht, weil mans eilig hat.

Wobei, gilt das auch für die Zusatzattacken durch Raserei? muss ich gerade nochmal nachlesen.

Edit: Ok, da ist das Regelbuch (zumindest das Englische) ja mal eindeutig. Hab ich also echt total verballert.

Frage gilt trotzdem noch gleich (nur mit abgeänderter Attackenzahl) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Flagellanten meistens zum Schaden machen gespielt und nicht zum blocken, da W3 und keine Rüstung selbst als unerschütterliche Einheit mies zum blocken ist^^

ich würde sie aber nur 7 breit spielen, da dank schlechter INI und selbst opfern schnell das 3. Glied noch vor dem zuschlagen weg ist und dann macht die Horde gar keinen Sinn mehr!

aber 7 breit sind das immernoch schöne 21 Attacken mit S5 wo man Treffer und Verwundungswürfe wiederholen kann (meistens) ^^

da sollten sogar Chaoskrieger Angst bekommen :bking:

anders sieht es aus, wenn man es schafft per Magie ihre INI stark zu erhöhen - dann würde ich die schnell wieder umformieren zu einer Horde ;) (gibt doch so einen Zauber oder?)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

also, ich habe auch 30 Flagellanten und da das meine liebste Einheit ist, sind die bei mir in jeder Liste gesetzt. Habe die Einheit so gut wie noch nie komplett verloren, ein einziger Flagellant überlebt IMMER.

Mit der 8. Edi sind die nochmal ein gutes Stück besser geworden. Die Raserei ist deutlich besser zu kontrollieren (nicht vergessen: die verrückten Jungs haben MW 10!) und da Verluste von hinten entfernt werden, können trotz mäßiger INI immer noch alle von denen zurückschlagen und machen ordentlich Aua.

Wie Du die einsetzt, hängt natürlich auch vom Gegner ab. Gegen Gegner mit mieser INI (wie Zwerge etwa) stell ich die schonmal 10x3 auf und räume da ganze Regimenter mit aus dem Weg.

Gegen alles was in INI gleich gut oder besser ist, greift natürlich Panzers Argument, dass dann eventuell das letzte Glied nicht mehr zum zuschlagen kommt... Da lohnt es sich dann eher, die tiefgestaffelt aufzustellen.

Gegen Skaven oder Welfen spiel ich die auch schonmal 5x6. Klar, die sind zwar eh unerschütterlich, aber die chance ist recht gut, dass man dem Gegner damit das standhaft wegnehmen kann. In dieser Aufstellung sind die perfekt, um zusammen mit z.B. dem Dampfpanzer oder dem Altar oder ner kleinen Rittereinheit eine größere gegnerische Einheit zu plätten, die ansonsten standhaft wäre. Deshalb werden bei mir die Flagellanten im Normalfall zusammen mit so einer Einheit aufgestellt und agieren auch nur im Doppelpack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders sieht es aus, wenn man es schafft per Magie ihre INI stark zu erhöhen - dann würde ich die schnell wieder umformieren zu einer Horde ;) (gibt doch so einen Zauber oder?)

Du meinst Licht 2, "Schnell wie das Licht". Erhöht zusätzlich das Kampfgeschick auf 10, was indirekt auch die Verluste verringert, da die Gegner bei weitem nicht mehr so häufig treffen!

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annatar

naja nur bei höherer INI - bei gleich hoch hauen sie halt immernoch zu, weil sie gleichzeitig zu schlagen ;)

Jaja, mein ich doch...:engel:

@walker: das Problem mit dem "schnell umformieren" ist aber der fehlende Musiker... Ausserdem ist das so ne Sache: man muss ja VOR der Magiephase umformiert und angegriffen haben und DANN kann man die INI erst erhöhen. Da der Gegner das weiss, wird er das natürlich bannen und dann hat sich das auch erledigt. Denn was nützt Dir, die INI bis zu Deiner nächsten Magiephase zu erhöhen, wenn Du dann erst in der nächsten Runde agreifen kannst und den Zauber ergo vor dem Nahkampf nochmal durchkriegen musst? In der Theorie klingt das ja ganz gut, in der Praxis funktioniert das aber vermutlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Technikus nun seine Fähigkeit auch für die Salvenkanone und die Lafette benutzen kann? Dafür kann die Salvenkanone nicht mehr sein BF nützen? Oder überlese ich da irgendwas?

Seufz, manchmal hilft die SuFu. Diese Frage kam bestimmt schon 100 mal... Steht doch eindeutig in den Errata!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das richtig, dass ich für meine Einheit aus 30 Flaggis 3 Bases bauen "muss"

3x10

4*7 (+2 die dann dahinter stehen müssen)

und 5*6

dann hätte ich auf jeden fall alle Optionen offen (und die Bases kann man ja auch für andere Einheiten außer den Flaggis noch gut nutzen)

Was haltet ihr bei denen eigentlich von nem Champion? Für 1 Attacke mehr ist der schon reichlich teuer, kann aber gegen Horden-Schnetzel-Chars (die ja nun häufiger vertreten sein dürften) eine Menge lebenspunktverluste abfangen. (Wobei er dann meist gegen den gegnerischen Champ kämpfen dürfte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 475 im Regelbuch ist eine Einheit Helebardenträger mit Schilden auf dennen das Motiv von Ostland ist abgedruckt. Gibt/Gab es diese Schilde jemals zu kaufen?

Ich plane ggf. eine Armee mit einem Ostlandthema auszuheben und da wären diese Schilde einfach perfekt. Für Freehands oder selbst modelieren fehlt mir leider das Talent.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.