Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 25


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Hab meine so umgestellt das ich große Blöcke (40+) Hellebarden mit mittelgroßen Abteilungen Schwerter (20+) hab.

Fahr bisher ganz gut damit, Hatte aber auch erst Orks, Ratten und Dämonen bisher zu testen.

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was lohnt sich eurer Meinung nach mehr? 30 Schwertträger und 20 Hellebarden oder doch eher 40+ Schwertkämpfer?

Ich habe noch 20 Staatstruppen ungebaut rumliegen...

Das kommt ganz darauf an, was Du sonst noch so hast. Wenn Du bisher nur die 30 Schwertkämpfer als einzige Staatstruppen hast, würd ich deren Block auf mind. 40 hochschrauben. Wenn Du bereit bist, noch mehr Geld in Staatstruppen zu investieren, dann bau sie Dir zu Hellebardieren zusammen.

Ich mach es genau wie Archer (Post drüber); d.h. meine Schwertkämpfer, die in der letzten Edition meine Hauptregimenter stellten, sind nun zu drei 20er Abteilungen degradiert, während ich mir zwei große Blöcke aus Hellebardieren (dolle) und Speerträgern (nicht ganz so dolle) gebaut hab.

Gruß, Knorko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 30er Hellebardentraegern inklusive 15er Abteilungen Schwertkaempfer gute Erfahrungen gemacht. Dazu noch ne 10er Abteilung Schuetzen und gut is.

Bei groesseren Spielen das ganze 2 mal.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele immer - abhängig von Spielgröße - ein 40er-50er Block Hellebarden mit 2 Abteilungen aus einmal 20 Schwertern und - je nach Gegner - nochmal 20 Schwertern oder 10-20 Schützen.

Dazu noch nen Block aus 25-35 Schwertern mit 2 Schützenabteilungen. Dieser Block bleibt hinten, hilft die KMs zu decken und bietet den Magiern ein sicheres Zuhause.

Also, natürlich kann man das kaum beantworten, ohne den Rest Deiner Armee zu kennen, nach bisherigem Informationsstand rate ich Dir zu Hellebarden. Schwertersind schön ung gut zum blocken, aber alleine mit blocken gewinnt man keinen Blumentopf - irgendwas muss auch Schaden machen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber würden nicht 40 Schwertkämpfer mit einer Abteilung von 20 Hellebarden mehr bringen? Wenn ich die so stelle dass der Gegner die Schwertkämpfer angreifen muss und ich dann den Konter dank Abteilungsregel mit den Hellebarden in die Flanke durchführe. Da kann der Gegner ja nicht mit der zweiten Reihe zurückschlagen und der Hauptschlag geht gegen die besser geschützten Schwertkämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abteilung attackiert dann aber nicht mit Hordenbonus und von einer eventuellen Klingenstandarte oder so hat die auch nix. Abgesehen davon, dass die im Normalfall dann 5x4 aufgestellt ist um nicht so viel Platz wegzunehmen (habe zumindest noch niemanden mit ner Abteilung spielen sehen, die 10x2 aufgestellt ist und NICHT aus Schützen bestand ;D ).

Ergo: Deine Variante hat einen sehr niedrigen Schadensoutput, da hier 3/4 der Attacken S3 Attacken sind.

Ausserdem reichen bei ner Abteilung schon wenige Verluste, damit die nicht mehr effektiv ist. Abteilungen sollen in diesem Fall keinen Schaden machen, dafür ist das Hauptregiment besser. Die Schwertabteilungen sind dafür da, zu bedrängen. Und das möglichst lange. Hellebardenabteilungen tendieren leider dazu, nicht besonders lange zu bedrängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir mag das mit den Abteilungen als Unterstützungsangriff in die Flanke noch nicht so gut funktionieren.

Problem dabei ist einfach, dass die Infanterieregimenter (wie hellebardenträger-Horden) viel zu viel Platz wegnehmen und die Abteilung nicht selten vor- oder hinterherlaufen muss.

Dennoch sind die Abteilungen ganz praktisch um eigenständig leichte Truppen des Gegners anzugreifen/ zu stören. Nur bin ich dabei gar nicht so sicher, ob man wirklich unbedingt so große braucht...

Nun ja, da muss zumindest ich noch etwas testen.

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja DU Borgio ^^ ... Du bist eh nen Spezialfall ^^

Entschuldige die Anmerkung :)

Aber das Thema Abteilungen, jetzt mal im ernst.. Fruchtet das bei euch noch so wie eh und je?Da jetzt die Einheiten größer werden bekommt der Feind mehr Einheuten aufs Spielfeld, Abteilungen sind jetzt "riesig" zu früher und nehmen mehr Platz weg.

Wie kriegt bekommt ihr da ne Nahkampfabteilung noch zu Einsatz? Feindeinheiten sind in rauen Massen vertreten und stehen so nahe bei einander, dass die Abteilungen oft einfach Sinnfrei sind. Ist das nur in meinem Umfeld so oder hat dies Erfahrung noch jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich auch dieses extreme Platz Problem ( man will ja auch alles in den Radius von General und Ast haben) habe ich mit den Gedanken gespielt nurnoch große Schützenabteilungen zu spielen und die werden stumpf vor das Hauptregiment gestellt. Können schießen bis sie angegriffen werden und wenn Sie durch das Hauptregiment durchfliehen und sich sammeln hab ich vielleicht Glück und geb nicht nahezu 100 % für meine Abteilungen ab.

Naja und wenn der Gegner auf das Hauptremiment umlenkt hab ich ihn doch da wo ich ihn haben will im blutigen Nahkampf mit den Bihandschwertern und Hellebarden :ok:

LG

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Abteilungen:

Die sind bei mir gesetzt wie eh und je - und zwar in 20er Größe (5x4) neben dem 41er Block (in 6x7). Bei mir stehen zwei Blöcke nebeneinander (Speerträger und Hellebarden), je mit einer Abteilung Schwertkämpfer leicht nach hinten versetzt als Flankenschutz.

Ich bewege die Abteilungen je nach Situation mit ihrem jeweiligen Hauptregiment nach vorne, oder ziehe mit ihnen los und "bewache" Lücken, durch die der Gegner in meinen Rücken geraten könnte. Durch die ungenaue Angriffsdistanz sind sie sehr gut zur Raumabdeckung zu gebrauchen. Durch ihre Standhaftigkeit gegenüber kleineren Gegnereinheiten können sie recht gut pinnen.

Wenn die Abteilungen mit ihren Regimentern zusammen vorrücken, gehen sie meist den "unangenehmeren" Weg, will heißen, sie müssen vielleicht mal durch einen Wald, durch ein Flussbett, oder ein Gebäude betreten und auf der anderen Seite wieder rauskommen, um mit dem Regiment aufzuschließen.

...habe ich mit den Gedanken gespielt nur noch große Schützenabteilungen zu spielen und die werden stumpf vor das Hauptregiment gestellt. Können schießen bis sie angegriffen werden und wenn Sie durch das Hauptregiment durchfliehen und sich sammeln hab ich vielleicht Glück und geb nicht nahezu 100 % für meine Abteilungen ab.

Mit der Aufstellung bist Du ja gezwungen, hinten stehen zu bleiben und den Gegner auf Dich zukommen zu lassen. Ist sicherlich ne solide "Taktik", aber spannender finde ich es zu versuchen, dem Gegner durch eigene Bewegungen den Verlauf der Schlacht zu diktieren. Diese Spiele haben mir weitaus mehr Spaß gemacht gemacht, als von hinten zu schießen.

Naja und wenn der Gegner auf das Hauptremiment umlenkt hab ich ihn doch da wo ich ihn haben will im blutigen Nahkampf mit den Bihandschwertern und Hellebarden

- und gerade dann ist es noch viel toller, ihm ne 20er Abteilung Schwertkämpfer in die Flanke schieben zu können!

Kurzum, ich finde Abteilungen, und gerade Nahkampf-Abteilungen, wirklich sehr sehr sinnvoll. Sie sind unglaublich flexibel, billig, groß genug zum Blocken für eine Runde (vllt. auch mal zwei, je nach Gegner). Ihr Hauptregiment hat natürlich die größere Priorität - sie müssen halt die "Drecksarbeit" übernehmen - aber das machen sie wirklich gut.

Gruß, Knorko

Edit: Rechtschreibung

bearbeitet von Knorko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knorko hats schon toll beschrieben, so ähnlich siehts bei mir auch aus. Die Abteilungen sind auch bei mir meist die, die durchs Gelände geschickt werden. Und auch ich rücke lieber - gedeckt durch eifriges Artilleriefeuer - mit meiner Armee vor und trage den Kampf in die gegnerische Spielfeldhälfte, als stumpf hinten stehen zu bleiben und zu ballern.

Das angesprochene Platzproblem habe ich in dieser Dramatik noch nicht erlebt - vielleicht ist einfach euer Tisch zu klein...? Klar ist es jetzt enger, aber ne ordentliche Schlachtlinie krieg ich trotzdem noch hin. Sind ja schließlich keine Ratten oder Gobbos, die ich da ins Feld führe ;D

Und wenn man die Lücken zwischen den eigenen Regimentern gerade so eng hält, dass die Abteilungen dazwischenpassen, kann der Gegner meist gar nicht mehr die Abteilungen angreifen, da - 8. Edi sei Dank - die gegnerischen Regimenter meist so dick sind, dass sie breiter als 5 aufgestellt sind und die Abteilungen deshalb nicht erreichen. Wenn man die eigene Horde dann noch schräg vor den Gegner stellt, so dass der beim Angriff seine Schlachtlinie aufbrechen muss, dann kommt man auch zum Gegenangriff. Klar kann der Gegner den Angriff einfach verweigern und stehenbleiben, aber dafür haben wir ja Schützen und Artillerie. Da ist meinen Gegnern meist ein schneller Angriff und dafür ne Abteilung in der Flanke lieber, als erst zusammengeschossen zu werden und dann irgendwann im Nahkampf gar keine chance mehr zu haben ;D

Klappt zwar nicht immer so, aber oft genug, um immer mit Abteilungen zu spielen. Und, der Panzer hats ja schon erwähnt, das man ein Regiment hat, dass keine paniktests verursacht, ist auch nicht zu verachten. Das ist das perfekte Umleit-nerv-behinder-Regiment. Dafür kann man dann auch mal auf champ, Musiker und Standarte verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch in letzter Zeit festgestellt das der gegner nich umbedingt mehr einheiten auf dem feld hat, eher wenige weniger. dafür sich die Blöcke halt duetlich gewachsen.

Und grade da sidn die Abteilungen immer wieder unglaublich wertvoll. AST ist für die Abteilungen nicht 100% notwendig, und beim General reicht es wenn das hauptregiment in Reichweite bleibt.

Daher bei mir gesetzt 50er Blöcke + 20er Abteilung

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer von euch Ideen welches Modell man nehmen könnte um einen Erzlektor zu Fuß darzustellen?

Gibts irgendwo Artworks zu den Herren?

Da gibt es einige nette Figuren - was stellst Du Dir denn in etwa vor? Hintergrundgetreu als Anhänger Sigmars, oder passend zu einer Themenarmee?

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui der letzte link ist enorm gut. Ist das Modell bereits erschienen?

Was natürlich auch toll kommen würde, wäre ein Taalgefälliges Äquivalent zum Erzlektor oder Ar-Ulric. Denn ich spiele Talabecland.. und die habens ja nicht so sehr mit Sigmar hab ich mir sagen lassen.

Hast du da auch was passendes auf Lager? Deien Vorschläge waren nämlich richtig gut. :ok:

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schnelle Frage:

In irgendeinem Fred habe ich aufgeschnappt, dass der Kriegsalatar ja so extrem stark sei (is ja auch gut). Unter anderem führte derjenige auf, dass der Altar ja als großes Ziel gelten würde und der Erzlektor somit seinen Moralwert in 18 Zoll Umkreis verteilt.

In meinem AB finde ich aber nix darüber, dass der Altar als großes Ziel gilt.

Bin ich einfach nur blind oder ist das einfach eine Falschinformation?

Danke im vorraus. :)

Unschuld beweist garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.