Jump to content
TabletopWelt

82nd AD Parachute Infantry Company


Empfohlene Beiträge

Zusammen mit "DerDiggä" steige ich bei Flames of War ein. An dieser Stelle möchte ich meine Truppe vorstellen und in regelmäßigen Updates meine Fortschritte zeigen. Da ich parallel noch weitere Armeen pflege (das Imperium bei WHF und die Nomaden bei Infinity), können die Intervalle allerdings etwas länger ausfallen. :)

 

Um schneller ans Ziel (nämlich eine komplett bemalte Armee) zu kommen, möchte ich (zum ersten Mal in meiner langjährigen TT-Laufbahn) die Minis farbig grundieren. Mehr dazu später.

 

Musterung der Truppen

Wir haben uns entschlossen in der späten Periode des Kriegs (Late War) einzusteigen. Nach längerem hin- und her habe ich mich für Amerikaner entschieden, genauer die 82nd Airborne Division. Warum ausgerechnet diese?

 

  • Ich wollte eine Rifle Company, da die am einsteigerfreundlichsten sein sollen
  • Amerikaner werden in unseren Breitengraden scheinbar relativ selten gespielt
  • Ich mag den Gedanken mit einer Handvoll Soldaten mitten im Feindesland abzuspringen und mit dem auskommen zu müssen, was zur Verfügung steht. Ein Sieg wäre dann gleich doppelt so süß, und wenn es nicht klappt: hey, wir waren ja schließlich von Anfang an hoffnungslos unterlegen ;)

 

Bei FoW kauft man kein Armeebuch, wie man es von GW-Systemen kennt, sondern ein "Intelligence Handbook", welches sich mit einem konkreten historischen Ereignis, und den daran beteiligten Armeen beschäftigt. Meine Wahl fiel dabei auf "Hell's Highway", den alliierten Vorstoß eines gepanzerten Konvois von Belgien in die von Deutschland besetzte Niederlande, wo in Eindhoven bzw. Nijmegen ein Brückenkopf etabliert werden sollte. Fallschirmspringer des 101st und 82nd AD sollten taktische Ziele, wie z.B. Brücken frühzeitig sichern und halten, bis die Verstärkung eintrifft. Der Konvoi wurde teilweise tagelang aufgehalten, so stark war die Route umkämpft (weshalb sie dann auch "Hell's Highway" getauft wurde).

 

Da wir beide FoW-Neueinsteiger sind, haben wir uns für den Anfang auf kleine 750 Punkte-Spiele geeinigt, wobei nur ein Combat Platoon Pflicht sein soll (statt zwei). In dieser Phase möchte ich den Zustand meiner Armee kurz nach der Landung darstellen, d.h. es ist noch keine Unterstützung in Form von britischen Panzern eingetroffen. Meine regulären Truppen sind allesamt Fearless Veteran, d.h. sie können zwar gut was einstecken, kosten aber auch entsprechen viele Punkte. „DerDigg䆜 spielt Russen und ich weiß, dass ich mit einigen Panzern zu rechnen habe, d.h. ich brauche auf jeden Fall Rauch, um mir beim Vormarsch Deckung zu verschaffen, denn die Paras müssen nah ran, um die Panzer mit Bazookas bzw. im Nahkampf per Gammon-Bombs ausschalten zu können. Um ein längeres Feuergefecht zu bestehen, fehlt mir einfach die nötige Mannstärke und Durchschlagskraft. Ein paar Anti-Tank-Guns, gewürzt mit ein paar zusätzlichen Bazookas wären also nicht verkehrt. Eine endgültige Liste ist noch in Arbeit, hier aber der vorläufige Plan:

 

HQ + One Bazooka team

Combat Platoons

>Parachute Rifle Platoon #1: HQ (Rifle/Mg), 3 Rifle/MG Squads, 1 Mortar Squad (9 Rifle/Mg, 60mm Mortar, Bazooka)

>Parachute Rifle Platoon #2: HQ (Rifle/Mg), 2 Rifle/MG Squads, 1 Mortar Squad (4 Rifle/Mg, 60mm Mortar, Bazooka)

Weapons Platoons

>Parachute Mortar Platoon: HQ section, 1 M1 81 mm Mortar section

Support Platoons

>Airborne Anti-Tank Platoon: HQ section, 2 Gun sections

 

Bemalung

Bei den FoW-Spielern gibt es beim Basen zwei Lager: Die einen malen ihre Püppis separat, kleben sie dann aufs Base, was erst jetzt verspachtelt, besandet und bemalt wird. Argumente dafür sind klar: Mehr Freiheiten beim Bemalen der Figur, man kommt leicht überall hin. Nachteil: Beim Bearbeiten der Base kann ich schnell sämtliche Arbeit wieder zunichtemachen. Die andere Methode, die ich bisher bevorzuge: Die Figuren kommen vor dem Bemalen aufs Base. Ich habe mir viele Bilder von Modellen, deren Bases nach den beiden Methoden gestaltet wurden angesehen, und konnte keine Unterschiede feststellen, daher werde ich letztere verwenden.

 

Meine Armee befindet sich derzeit in der Normandie, daher werde ich die Bases mit Zäunen, Baumstümpfen, kleineren Felsbrocken und viel Gras versehen. Da sich meine Püppis zudem mitten im Kampf befinden, und ihnen Granaten und Geschosse um die Ohren fliegen, will ich hier und da Krater einbauen, um dies darzustellen. Des Weiteren überlege ich mir die Krater mit Wasser zu füllen, um so etwas wie einen heftigen Regenguss darzustellen.

Die US Paras steckten komplett in grünen Kampfanzügen, weshalb ich mir grüne Sprühgrundierung besorgt habe, um den Bemalprozess zu beschleunigen. Der Plan ist folgender:

 

  • Schwarz grundieren (bessere Haftung der Farbe, Schatten sind schwarz)
  • Grundierung mit US Armor
  • Bemalen des Bases (mache ich immer vor der Bemalung der Figur, da ich hier meist ziemlich grob trockenbürste)
  • tuschen mit dunklem grün
  • 1-2 Lagen Highlights, die ich aufgrund des kleinen Maßstabs extremer ausfallen lassen möchte, als sonst
  • Bemalung der restlichen Kleinteile, wie Waffen, Webbing, usw.
  • Aufkleben des Bewuchses

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vertraue auf deinen Veteranen Status. Sobald du die Paras eingegraben sind, wird es immer recht mühselig die wieder aus zu graben... Meist nur auf die 6 zu treffen, 3+ save und dann muss die Firepower passen. Mit Panzern ranfahren geht auch nicht wirklich, weil da zuviele AT3 Hiebe zurück kommen. Da du ja ehh schon nach Hells Highway spielst, kannst ja mal über ein Guards Armoured Platoon nach denken. Die Version mit den beiden Fireflies gibt noch mal ordentlich AT Unterstützung.

Ich bevorzuge aber auch die Variante, zuerst die Bases komplett fertig zu bauen und dann komplett zu bemalen. Bin mal auf die Bilder gespannt.

MfG Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Rat! Früher oder später kommen bestimmt ein paar britische Panzer als Unterstützung dazu. Momentan tendiere ich allerdings eher zur Variante mit den „echten†œ Briten Cromwell + Challenger. Nun müssen wir aber überhaupt mal ein paar Spiele machen…

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 440 Punkten hauen die aber halt Richtig rein. Glaube auch nicht das die ihre große Stärke, ihre hohe Bewegungsreichweite, in der eher defensiven Para Company ausspielen können. Aber irgendwie vermehren sich die Figuren ehh von selbst...

Baue gerade eine Irish Guard zusammen. 4 Fireflies mit Semi Indirekt Fire *harharhar*

MfG Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich ein Update: Die Armee ist nun komplett gebased, als nächstes müssen die Bases verspachtelt und dann alles grundiert werden.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand.

post-10110-13949146818884_thumb.jpg

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!

Endlich wieder ein FoW-Projekt! Guter Grundstock an Modellen, kann gut erweitert werden.

Die Armee macht schonmal einen guten Eindruck, einige Bases sind etwas modelliert, das sieht immer gut aus. Freue mich auf die Bemalung

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

endlich die ersten Bilder der ersten beiden Platoons.

Mir fehlt noch ein Makroobjektiv für Detailaufnahmen, aber ich denke man kann erahnen wohin die Reise geht.

82ndad1.th.jpg

82ndad2.th.jpg

82ndad3.th.jpg

82ndad4.th.jpg

Das zweite Combat Platoon ist in Arbeit :stress:

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.