Jump to content
TabletopWelt

750-Punkte-Spiele: Ideen für Regeln und Einschränkungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir planen in unserer Gruppe (5-6 Spieler) ein kleines 750 Pkt.-Turnier,

suchen aber nach Beschränkungen, um das Spiel nicht zu hart zu machen

(Double Lash z.B. nach Möglichkeit verhindern).

Die Spiele sollen in erster Linie Spaß machen, also sollen gemaxte Listen

möglichst vermieden werden, und stattfinden soll das Ganze auf 48x48er-

Platten. Wahrscheinlich.

Ich hatte da an die Regeln von "40K in 40 Minutes" gedacht, mit ein paar

Änderungen, um die an die größere Punktezahl anzupassen.

(Hier geht´s zu den 40K/40Min-Regeln: Klick mich, ich bin die Homepage vom 40K/40Min-Erfinder!)

Das 2LP-Limit könnte man z.B. auf 3LP erhöhen, sonst wird unser Nec-Spieler

ein wenig blöd aus der Wäsche gucken... :D

Habt ihr noch Vorschläge, was man bei so einer Punktzahl machen kann?

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir 750 Pkt spielen is der AOP n bisl verändert worden, d.h.

Pflicht: 1 Hq, 1 Standard

Optional: 0-4 Standard, 0-2 elite, 0-2 Sturm, 0-2 Unterstützung

Dadurch sind die Listen net so gleich, da man net 2x Standard mitnehmen muss und kann mehr Elite, Sturm etc nehmen.

Sonst haben wir keine Beschränkungen.

Mfg Tzarki panda.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit, neben der schon erwähnten Verkleinerung des AOP, währe die Truppstärke von Punkteintensiven Einheiten zu reduzieren.

Zum Beispiel könnte man Terminatoren oder sowas schon in 3er Trupps losschicken, anstatt in 5er.

So bekommt ihr auch mehr verschiedene Einheiten aufs Spielfeld und müsst nicht mit nur 3 Verschiedenen das Spiel bestreiten.

Ansonsten, wie schon in den Regeln von GW steht, würde ich einfach auf Übereinheiten, besonders auf spezielle Charaktermodelle verzichten.

Flufftechnisch würde ich es auch ziemlich sinnlos finden, wenn der Oberste Boss/ Gott o.ä. eines Volkes plötzlich in einer kleinen Patrouille mitläuft...

Man könnte auch mal darüber nachdenken, ob man denn überhaupt unbedingt eine HQ mit aufstellen MUSS. So eine kleine Kampfgruppe könnte ja auch von einem "erfahrenen Sergeant"

oder sowas in der Art angeführt werden.

Was ihr auch mal machen könntet währen Mehrparteienspiele mit z.b. 4 oder mehr Leuten, die sich gleichzeitig auf dem Schlachtfeld tummeln.

Desweiteren könntet ihr ja mal meine neuen Regelvarianten des Spielzugablauf (Hier zu finden) ausprobieren. ;)

bearbeitet von ///AvalanchE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder da ihr Freunde seid, spielt ihr einfach fair und jeder gibt das Versprechen ab keine Assi-Liste zu schreiben.

Beschränkungen verursachen doch höchstens, dass innerhalb der Beschränkungen ausgemaxt wird, da vorhandene Beschränkungen eine Legitimation darstellen, weil alles "zu heftige" ja beschränkt wurde.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet auch euch vorher gegenseitig eure Listen zeigen und müsst dann mehrheitlich mit allen einverstanden sein. Wenn alle einverstanden sind, kann sich auch keiner mehr beschweren. ;)

Ihr könnte auch einfach ein Punktelimit/ Einheit setzen. Z.B. darf keine Einheit mehr als 100 Pkt oder so kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen alle 1 1/2 Monate ein 40k Turnier. AOP ist mind. 1 HQ und 1 Standard, allerdings entfallen Codexspezifische 1+ auswahlen (Tau-Feuerkrieger). Der gewinner des Turniers und der Spieler mit der schlimmsten Liste (nach Abstimmung) teilen sich nen Kasten Bier beim nächsten Event. Ende aus :P Da machts nichts aus zu verlieren...

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich denke der verkleinerte AOP sollte reichen:

0-1 HQ

1-4 Standard

0-2 Elite/Sturm/Unterstützung

Dazu keine doppelten Elite/Sturm/Unterstützungs Auswahlen... :ok:

PS: Wenn euch 2 Land Raider zu hart sind, könnt ihr auch noch festlegen, daß die Fahrzeuge nicht mehr als 33 Punkte Panzerung in der Summe haben dürfen.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte die Möglichkeit auf eine HQ-Auswahl verzichten zu können, ebenfalls für sehr passend.

- flufforientiert

- punktesenkend

Also:

HQ 0-1

Standard 1-4

Elite, Sturm 0-2

Unterstützung 0-1

Punktebeschränkung für Einheiten halte ich nur bedingt für sinnvoll. Bei Fahrzeugen vlt.

"Ich soll die weitere Existenz dieses Planeten gegen die Leben deren abwägen, die ihn verteidigen? Idiotie! Befehlt ihnen den Vorstoß. Ihnen allen."

"I asked my broker the other day in what to invest nowadays, he answered: Canned food and ammo!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder da ihr Freunde seid, spielt ihr einfach fair und jeder gibt das Versprechen ab keine Assi-Liste zu schreiben.

Beschränkungen verursachen doch höchstens, dass innerhalb der Beschränkungen ausgemaxt wird, da vorhandene Beschränkungen eine Legitimation darstellen, weil alles "zu heftige" ja beschränkt wurde.

Einmal das +1

Ansonsten sind diese Beschränkungen meiner Meinung nach sehr ausgewogen und haben sich auch schon in der Praxis bewiesen:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=6332

oder für die "faulen" hier zusammengefasst:

0-1 HQ

0-2 Elite

2-4 Standard

0-2 Sturm

0-1 Unterstützung

BESCHRÄNKUNGEN

- keine Geschütze

- keine 14er Panzerung

- max. 4 Modelle mit Panzerungswerten

- max. 2 Monströse Kreaturen

- keine besonderen unabhängingen Charaktere oder namhafte Truppcharaktere.

PFLICHTAUSWAHLEN, zb der Champion des Imperators müssen NICHT belegt werden.

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.