Jump to content
TabletopWelt

Hochelfenhorden 3000 Punkte!


Snakeeater

Empfohlene Beiträge

Hier meine Vorstellung von der 8. edi.

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Umhang des Lehrmeisters

- Stab der Stärke

- - - > 320 Punkte

Prinz

+ - Greif

+ - Sternenlanze

- Rüstung des Schicksals

- Talisman des Loec

- - - > 450 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Annulianischer Kristall

- - - > 175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Speerträger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Kriegsbanner

- - - > 495 Punkte

12 Bogenschützen

- Musiker

- - - > 137 Punkte

12 Bogenschützen

- Musiker

- - - > 137 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Schwertmeister von Hoeth

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Juwel der Tapferkeit

+ - Löwenstandarte

- - - > 515 Punkte

15 Phönixgarde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Zauberbanner

- - - > 305 Punkte

21 Weiße Löwen von Chrace

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Amulett des Lichts

- - - > 360 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2994

Einfach mal ein plumper versuch! Hab es schon so ähnlich gespielt. Lief ganz gut.

Also was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

Ich geh jetzt mal nur auf die Regimenter ein....

Also ich würd die Speerträger in 2 Regimentern aufstellen a 40 Mann

Das kommt irgendwie besser, (halt fluffiger) und man profitiert trotzdem von der Hordenregel.

Dann ist es halt schon so dass dioe Phönixgarde als "großer Block" um einiges Standhafter ist als die Schwertmeister, allein durch den Retter, der Moralwert ist höher und sie verursachen Angst.....

Vielleicht 30 Phönixgardisten.

Die weißen Löwen,......es kommt halt drauf an gegen wen du spielst, ich würd mir überlegen 2 x 20 Schwertmeister aufzustellen das sind dann im besten Fall pro Regiment 31 Attacken mit KG 6 und BIHÄNDERN wo du auch noch die Trefferwürfe wiederholen darfst......die würd ich als Brecher nehmen und das zerhacken was die Speertröger und Phönixgardisten frontal binden.....(und shcon vorbearbeitet haben).

Bogenschützen vielleicht nur 20 Stück........Beschuss ist halt bie den Mengen an Modellen die auf dem Feld stehen können (beim Gegener) grad bei HE nicht sooo toll.....meine Meinung.

Die Adler passen......

_______________________________________________________

Also ich glaub ich würds so mal probieren.... :ok:

Witege, Trainer der....

(]---....TOUGH TATTIES....---[)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt bei den Speeren das sie aus allen 5 Gliedernhauen können. Wenn also eine andere Horde kommt, hab ich 50 Attacken! Beträchtlich!

Das mit den Bognern hat was damit zu tun das ich sie erst mal nur so habe. Ich muss ja die 25% voll bekommen!

Das mit der Schwertmeister horde...gut...ich Liebe einfach Schwertmeister

Ich hab einfach gedacht so...30(0) Elitekämpfer XD

Die Phönixgardisten sollen eigentlich nur das Zauberbanner bunkern! Und der Magier soll da auch rein. Deswegen möchte ich die Einheit nich im Nahkampf sehen!

Die Weißen Löwen wollte ich sieben Mann breit auf stellen. Wie die so sind weiß ich nicht. Muss ich mal probieren.

Allgemein hab ich auch schon überlegt Drachenprinzen zu spielen. Weiß aber nicht ob das so sinvoll ist. Bis jetzt denke ich das das verschwendete Punkte sind.

Grüße und so

Schlange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Witege

Aus 5 Gliedern:

2 immer, Horde+1, Speere+1, Hochelfenspeere+1=5!!!

@ Gitschlitza

Das ist jetzt natürlich peinlich...hmm...dann müsste ich wohl leider den Umhang des Lehrmeisters entfernen oder ich finde für den Prinzen eine 80 Punkte Ausrüstung...

Wohl eher ersteres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa ist so (grummel) die haben mir jetzt erst die angreifenden Trolle auf die Art und Weise weggekloppt, war sehr unschön...

Sieht ganz gut aus die Liste nur iwie noch nen AST darein und ne Speerschleuder, dafür vielleicht eine der doch sehr teuren Eliteeinheiten rausnehmen bzw. verkleinern

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für Verschwendung, gerade Schwertmeister in großen Einheiten aufzustellen.

Sie sollen eh nicht verlieren, sondern über Kampfergebnis gewinnen, ergo brauche ich nicht auf Standhaftigkeit setzen.

Sie verlieren 50% ihres Potentials in den Zusatzgliedern! Ich zahle 15 Punkte für halb so gute Modelle...never ;)

WL und PG lohnen sich durchaus in großen Einheiten (auch wenn man es bei WL nicht unbedingt braucht), aber SM meines Erachtens nach gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eben auch gesagt 20 Schwertmeister aufzustellen bzw. 16 in 2 Reihen, ich war halt der Meinung dass man schauen muss wie man die Einheiten einsetzen kann/will...... und Schwertmeister sollten halt eher so die BRECHER/VERNICHTER sein, im großen Regiment zahlen sich die nicht so aus....das aus 2 Reihen hauen is halt jetzt cool, das würd ich schon nutzen.......

Witege, Trainer der....

(]---....TOUGH TATTIES....---[)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eben auch gesagt 20 Schwertmeister aufzustellen bzw. 16 in 2 Reihen, ich war halt der Meinung dass man schauen muss wie man die Einheiten einsetzen kann/will...... und Schwertmeister sollten halt eher so die BRECHER/VERNICHTER sein, im großen Regiment zahlen sich die nicht so aus....das aus 2 Reihen hauen is halt jetzt cool, das würd ich schon nutzen.......

Du verschenkst bei den Schwertmeistern damit 50% Potential! Und gerade bei HE, die nunmal nicht an Restriktionen bezüglich der Anzahl gleicher Einheiten gebunden sind, ist das doch echt irgendwie quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verschenkst bei den Schwertmeistern damit 50% Potential!

Das ist aber auch nur auf die erste Nahkampfrunde bezogen und nicht weiter gedacht. Der Gegner wird so gut wie immer zurückattackieren können und bei Schwertmeistern auch beträchtlichen Schaden anrichten. Brechen kann man in der neuen Edition sowieso kaum Einheiten in der ersten Runde ohne Support von großen Einheiten die die Unnachgiebigkeit negieren. Wenn man also zu wenige spielt hat man für die darauf folgende Runde nicht mehr viel was zuschlagen kann.

Zudem kommen noch die neuen Siegespunkte Regeln, wonach man nur Punkte für komplett vernichtete Einheiten bekommt. Da machen sich kleine schnell zu vernichtende Einheiten nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alanthir

Wieso verschenk ich bei 2 reihen 50 % Potenzial, da sie ja aus 2 Reihen zuschlagen können? :???:

Weil du in Reihe 2 nunmal nur eine Attacke hast ;)

@ Vernius

Deshalb muss man dafür sorgen, dass man mehr Attacken hat als der gegner, große Einheiten leiden wesentlich mehr unter dem Rückschlag, denn sie werden bei HE in den seltensten Fällen unnachgiebig werden (zumindest SM) und die Gefahr zu laufen ist einfach immer vorhanden, womit dann wesentlich mehr Punkte futsch sind. Da riskier ich es lieber 3 x 150 Punkte zu verlieren (was meiner Meinung nach schon recht unwahrscheinlich ist), als dass ich mit 450 Punkten in einer Einheit derbe Verluste einstecke, nur zwei bis drei Nahkampfrunden wirklich effektiv bin und dann auch noch Blöcke in die Flanken kriege, weil ich halt nur ein drittel so viele Einheiten habe wie der Gegner.

Mein Spielstil in der neuen ED: Speeerträger und Phönixgarde und eventuell kleinsteinheiten WL zum blocken des Gegners (WL reichen 5er-10er Einheiten, sind ja eh unnachgiebig und müssen somit bis auf den letzten Mann ausgelöscht werden) und SM als Hammer in die Flanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er meint das man aus 2ter Reihe immer nur 1 Attacke hat....

Ich denke allerdings das SM die Hordenkiller schlechthin werden, so 24 Stück in 2 Reihen aufgestellt killen die meisten Horden in Nahkampfrunde 2 und hinterher stehen noch die häfte...Für mich ein sehr guter Tausch da es ja erst Siegespunkte für vollständig vernichtete Einheiten gibt.

Das die SM laufen ist sehr sehr unwahrscheinlich da sie die Nahkämpfe fast sicher gewinnen, gegen die Meisten Horden wird man in der Aufstellung in Runde 1 >20 Tote produzieren..

37A -> 33Treffer -> 27Wunden gegen T3-> 23 Tote

bearbeitet von Ombar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke, ihr liegt mit eurer Einschätzung voll daneben ;)

Klar fräsen sich SM durch Horden, aber sie verlieren dabei eigentlich immer mehr Punkte als der Hordengegner (was meint ihr denn, was da als Horde auffährt...Chaoskrieger? Sicher nicht).

Allgemein denke ich nicht, dass man so viele Horden sehen wird nach den ersten Monaten Eingewöhnung.

Gegen Billighorden sollten wir wenn, dann mit Speerträgern gegenhalten, das sind die einzigen, die vom Kosten Nutzen Faktor das Ding klar gewinnen.

Der Trick gegen eine Horde ist sowieso eher, dass man ihnen die Angriffsfläche minimiert, also nur 5 breite Glieder bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick gegen Prügelhorden ist eher ihnen möglichst keine Nahkämpfe zu ermöglichen.

Als Hochelf: Einen oder zwei Adler davor parken, sodass sie keine sinnvollen Nahkämpfe bekommen können. Wenn man es schafft, dann eine Einheit in die Flanke der Horde schicken die die Glieder negieren kann und Schaden macht. Ansonsten versuchen sich eben nicht schnappen zu lassen.

Horden aus St. 3 Truppen kann man als Hochelf noch relativ gut angehen. Aber sobald da Hellebarden oder Zweihandwaffen ins Spiel kommen sollte man sehr aufpassen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders....

Die Punkte verliert man erst wenn die ganze Einheit weg ist...das heißt der letzte SM erschlagen...Gegen die meisten Horden werden wohl so 10 Schwertmeister draufgehen mehr nicht, da die Horden bereits Attacken verlieren durch den Erstschlag....soviele Horden die weniger als 150 Punkte kosten wirds dann auch wieder nicht geben.

Kleinere Einheiten dagegen laufen gefahr überrannt zu werden und damit ihre Punkte abzugeben. Obwohl ich deiner Argumentation der Flankeneinheit durchaus folgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spielen, die ich bisher mit HE und gegen HE gemacht habe ist das auch immer so gewesen. Immer versuchen die WLs und SMs in die gegnerische Elite zu schieben, denn gegen die sind sie einfach mal noch viel stärker als in der letzten Edition geworden, weil sie sogar gegen Ini 5 Trefferwürfe wiederholen dürfen (was nebenbei bemerkt einfach nur lächerlich ist). Die Horden immer versuchen mit Speerträgern oder Seegarde anzugehen. Andersrum hat es eigentlich nie so wirklich geklappt für die HE, was ja auch zu erwarten ist, wenn ein SM/WL soviel kostet wie 3 Chaosbarbaren mit Zweihänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass TW wiederholen für die Schwertmeister und Löwen lächerlich ist, dem stimme ich vorbehaltlos zu. Vor allem weil die formulierten Regeln im Regelbuch ja genau den Fall abdecken. Ausserdem wurde da auch eine Chance vergeben die Phönixgarde als Top Elite zu verkaufen...Löwen und Schwertmeister hätten auch ohne TW wiederholen und nach Ini (immerhin 5) zuschlagen auch durchaus gegen das meiste sehr gute Karten gehabt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapere den Thread mal kurz und gebe ne eigene Liste in die Diskussion:

Erzmagier, Stufe 4, Folariaths Robe, Umhang des Lehrmeisters, Rubin der Dämmerung

Prinz, Weißes Schwert, Rüstung von Caledor, Phönixwächter, Talisman des Loec

Edler, AST, Riesenadler, verzauberter Schild, Drachenrüstung, Lanze, Jagdbogen

Magier, Stufe 2, Annulianischer Kristall

25 Speerträger, CSM, Kriegsbanner

25 Speerträger, CSM

11 Bogenschützen, Musiker

10 Bogenschützen

10 Schwertmeister, CSM, Juwel der Tapferkeit, Banner des arkanen Schutzes

10 Schwertmeister, Musiker

6 Weiße Löwen

6 Weiße Löwen

25 Phönixgarde, CSM, Standarte der Balance

5 Weiße Löwen, Standarte, Zauberbanner

Riesenadler

Riesenadler

Gesamt: 2999 Punkte

Der Prinz kommt zentral in die Phönixgarde, dieser Block ist vor allem gegen Dinge wie rasende Horden, allgemein Horden, hassende Gegner, etc besonders stark, da sie gegen alles, außer gewisse Charaktere die Trefferwürfe wiederholen dürfen, sehr sicher stehen dank MW10 und einfach von allen Elitetruppen unsererseits am meisten aushalten, der Prinz kann sich dann um gegnerische Hardhitter kümmern gegen die die Garde nicht widerholen dürfte ;)

@berti

Nein, hätten sie nicht, ohne Trefferwurfwiderholung hätten sie sogar keine reelle Daseinsberechtigung mehr....aber das du HE sogar schon in der 7ten imba findest wissen wir ja schon länger, dementsprechend ist die Aussage auch in meiner Wertung anzusiedeln (no personal offence intended) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.