Jump to content
TabletopWelt

WAAAAGH!


Empfohlene Beiträge

Sodale und weiter geht es. Allerdings leider nicht so wie ich es gerne hätte, da GW momentan mit meiner Bestellung ein wenig hiterher hinkt, 2 Wochen warte ich jetzt schon. ABER es war ja immerhin Ostern und auch Geburtstag, was bedeutet, dass ich ein für mich doch etwas größeres Hobbykapital zur Verfügung stehen hatte. Daher gab es dann auch zwei weitere Neuanschaffungen, allerdings nicht in der gewohnten Püppchen-Form, sondern eher zwei Spiele für den PC, die allerdings auch arg am Hobby orientiert sind.

Da hätten wir als erstes Warhammer 40k: Space Marine.

1317482788-warhammer-40k-space-marine--pc-game-review-1.jpg

Da ich alleine nicht so der Spiele-Narr bin, habe ich mich mal bei Freunden umgehört und komme damit zu insgesamt diesem Fazit:

Das erste was man bei einem solchen Spiel natürlich macht, das weiß jeder, ist die Installation und da geht auch schon gleich der Ärger los, um das Spiel zu installieren ist ein Koto bei Steam nötig. Das Anlegen dieses Kontos ist allerdings, nett ausgedrückt, sehr absurt und so habe ich also mittlerweile mehrer Konten, von denen nur eins funktionsfähig ist. (wie gesagt, ich bin nicht der Computer-Narr, habe mir allerdings sagen lassen, das ähnliche Probleme öfter auftreten.) Das Ganze hat bereits um die 1.5 Stunden in Anspruch genommen, der nächste Schritt, die Installation dann eine weitere halbe Stunde und selbst dann war ich immer noch nicht in der Lage endlich loszuspielen, sondern musste noch weitere 3.5 Stunden warten, bis Steam endlich alle Updates für das Spiel runter geladen hatte.

All dies habe ich auch von anderen (fähigeren Leuten ;)) in dieser Form gehört, was in meinen Augen einfach extrem nervig und störend ist und mich doch extrem geärgert hat.

Nun aber zum eigentlichen Punkt, dem Spiel an sich, dass Spiel hat so etwas typisch Space-Marine mäßiges, man ballert auf hunderte Gegner und geht dann in extrem blutige Nahkämpfe (und ich rede hier von sehr blutig!) und schlachtet tonnenweiße Gegner ab. Dies ist an sich eine nette Tätigkeit in dem Spiel wiederholt sich allerdings sehr oft, was mich, da ich eine gewisse Freude daran ´habe überhaupt nicht stört, jedoch von vielen anderen Spielern als langweilig und störend empfunden wird. Auch ist das Ambiente im Spiel generell sehr nah an der "realen" Warhammer 40.000 Welt, ist doch alles sehr düster und Apokalyptisch gehalten (es handelt sich um einen fast komplett überrannten Planeten, den man verteidigen muss, daher passt das schon).

Dieses Ambiente passt mir als Tabletoper sehr gut, wird jedoch von der Gaming Community, anscheinend als relativ freakig und zu unrealistisch empfunden.

Die Schwierigkeit des Spiels ist ganz ok, so sterbe ich als absoluter Noob was Third-Person-Shooter angeht relativ häufig, mache jedoch auch einen guten Fortschritt im Spiel, so dass ich keinesfalls deprimiert bin.

Insgesamt schafft Space Marine als stimmungsvolles Spiel es auf ei 2-, welche durch die doch sehr nervige Installation und die zum Teil schlechte Synchronisation von Video- und Audio-Parts erkärt ist.

Als nächstes haben wir dann noch Blood Bowl-Das PC-Spiel hier liegen.

blood.bowl.PC.jpg

Dort ging die Installation deutlich einfacher von der Hand, DVD rein auf Installieren gedrückt und fertig. (Zumindest so ungefähr) Hier waren keine Steam-Konten o.ä. von Nöten, was das Ganze doch ziemlich erleichtert hat.

Das Spiel verfügt über zwei Modi, den normalen, in dem man das Spiel nach den gewohnten Tabletop-Regeln spielt und den Echtzeit-modus, indem man seine Spieler eben in Echtzeit über das Spielfeld scheucht.

Als erstes gehe auf den Standard-Modus ein, dieser ist nach den Blood-Bowl Regeln der fünften Edition geschrieben und taktisch ähnlich anspruchsvoll, wie das Tabletop. Hierbei werden alle Würfel-Würfe vom Computer ausgeführt und das Spiel spielt sich im Prizip ähnlich einer normalen Blodd-Bowl Runde. Allerdings, so geht es zumindest mir finde ich es doch ziemlich schwierig auf dem Bildschirm einen Überblick über alle Option etc. zu haben, dies sollte bei dem richtigen Tabletop doch einfacher gehen (zumindest für mich).

Ähnliches gilt für den Echtzeit Modus, hier rennen die Spieler in Echtzeit über das Spielfeld und empfangen ihre Befehle in Echtzeit, was zu einem großen Kuddelmuddel (zumindest bei den paar Testspielen, die ich bisher hatte) führt.

Aus dieser zum Teil sehr unübersichtlichen Spielgestaltung folgt die hohe Schwierigekit bei dem Spiel und so habe ich trotz leichtem Schwierigkeitsmodus doch ziemliche Probleme die Spiele für mich zu entscheiden, hier sollten allerdings Spieler, die bereits über Blood Bowl Erfahrung verfügen deutlich besser abschneiden können als ich.

Auch in diesem Spiel ist die Atmosphäre wieder sehr herrlich eingefangen, das reicht vom Layout der Menüs über das Spielen des Spiels bis zu den Kommentaren der Kommentatoren, welche herrlich erfrischend sind und einem trotz klarer Niederlage immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, hierfür also ein ganz dickes Lob, geniale Umsetzung des Drum-Herums.

Insgesamt kommt Blodd Bowl damit für mich auf eine 1-, aufgrund der herrlichen Atmosphäre und der doch intuitiven, einfachen Steuerung. Einen Abzug gibt es leider jedoch für die relativ hohe Schwierigkeit des Spiels (vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht :D), welche ein wenig den Spaß an einem sonst absolut genialem Spiel raubt.

Und zu guter letzt hat mein Hobby-Laden auch noch ein kleines Review, bezüglich der neuen Farben von GW online gestellt, dieses findet ihr hier. Von mir gibt es dazu noch keine Aussage, habe ich mir noch keine neue Farbe zugelegt und bin daher nicht in der Lage irgendwelche sinnvollen Kommentare zu geben.

So, dann heißt es jetzt warten, bis meine Bestellung eintrifft, bis dahin :winken:

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit das Ganze hier auch nicht in Vergessenheit gerät, meine Bestellung ist schon lange da und auch schon lange zusammengebaut. Es handelt sich um die doppelte Ausführung der Streitmachtbox, die ersten Goblins sind auch schon bemalt.

Desweiteren habe ich endlich angefangen Regibases für meine Truppen zu bauen und gestalten, was a) das Spielen erleichtert und b) die Armee optisch aufwertet.

Bilder kommen bei gescheiten Lichtverhältnissen morgen.

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bitte:

erstmal um den Eindruck der Regibases zu gewinnen.

attachment.php?attachmentid=169581&stc=1&d=1337533871

attachment.php?attachmentid=169582&stc=1&d=1337533871

Und hier die Gobbos mit den Neuen, habe jetzt keine große Lust die da rauszusuchen.

attachment.php?attachmentid=169583&stc=1&d=1337533871

... Die Bilder werden wieder schlechter...

MFG

post-30164-13949210795228_thumb.jpg

post-30164-13949210796817_thumb.jpg

post-30164-13949210797763_thumb.jpg

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da 60ger Einheiten. :ok: Das geht in die richtige Richtung. Weiter so. Wenn man laut Fluff ne Massenarmee hat, muß man das auch umsetzen. Sehr vorbildlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Milluz:

Genauso sehe ich das auch :ok: und wenn man keine Massenarmee hat, sondern Zwerge... drauf geschissen ;)

Bezüglich der Masse:

Nun, ich neige dazu meine Blöcke immer in 60er Einheiten aufzustellen, wenn ich das denn mal darf (beschränkungen und so), dies betrifft lediglich meine Goblins und Nachtgoblins, gehe da wohl auch nach Basegröße.

Einheiten die ansonsten in Masse vorkommen (laut Fluff) aber auf größeren Bases stehen (Orks) werden als 40er Einheiten gespielt, während die Elite in der Regel aus 30 Mann bestehen soll, da ist allerdings noch keine Einheit auf dem angestrebten Niveau.

Insofern... JA, Masse ist cool :ok:

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse meiner Kompanien hat aktuell auch nur 40 Bärte. Aber es wird dran gearbeitet. Der 5. hunderter Block ist in der Endphase. Man muß mit der Zeit gehen. Du hast deine Regiments-Bases geteilt? Das ist keine schlechte Idee. Ich hab nämlich Platzprobleme in den Transportboxen. Das muß ich mal testen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich, wobei das mehr aus der Umstellung 7. auf 8. Edition gefolgt ist, ist aber im Nachhinein betrachtet ziemlich praktisch, kann ich nur empfehlen :ok:

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er Block gemeine Goblins mit Speeren..? Geil... :D Sieht man leider viel zu wenig.

Mehr davon! ;)

Ansonsten toller Bericht. Muss auch mal wieder meine Zahnstocherfestung bespielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach: Ja, so ähnlich soll meine auch aussehen, nur orkiger.

Ich glaube den ersten Turm habe ich schonmal gepostet, so oder so ähnlich soll das dann alles aussehen.

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redest du von sowas http://www.kreis-germersheim.de/assets/images/Jugendamt/huepfburg.jpg ?

:P, ne sagt mir nichts, klärt mich auf.

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest jetzt von der lächerlich kleinen Truppe an KMs? Könnte man sicher mal machen, kommt auch auf meine Liste (die leider schon viel zu lang ist :heul:)

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damn... muss ich also nochmal durchblättern...

Und ich gucke noch auf Seite 14 in deinem AP... argh, jaja wer lesen kann...

Ja, schaut auf jeden Fall sehr schick aus, wobei ich als Goblin tatsächlich eher etwas in Richtung Hüpfburg in meinen Augen hätte (ich weiß nicht, hüpfende Gobs sind toll ;)). Naja, Geländebau ist iwie nicht so meins, aber die Orkfestung muss noch durch ;)

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblins sind generell da bestän, ict doch vollkommen logisch oder traut sich hier irgendwer das anzuzweifeln? HÄ? LOS! KOMMT DOCH! TRAUT EUCH! ;)

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.