Jump to content
TabletopWelt

2.5k erste Liste nach neuen Regeln


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich will ab morgen auch in die neue Edi starten und bin schon ganz gespannt. Da ich noch nicht komplett durch bin mir die Regeln zu Gemüte zu führen, kann es sein, dass ein paar Fehler drin sind. Ehrlich gesagt bin ich ich noch etwas unsicher wo die Reise hingehen soll, aber ein paar Rahmenbedingungen sind schon gesteckt.

1. Ich will Khornekrieger spielen (meiner Ansicht nach Gewinner der neuen Edi)

2. meine beiden Streitwägen hab ich auch lieb

3. die monströse Infanterie beim Chaos fetzt mir irgendwie nicht

4. Ritter möchte ich auch dabei haben

Hier also mein Entwurf:

Kommandanten:

-

Helden:

Chaoszauberer LvL 2, MdT

Chaosross, Rolle, Halsband des Khorne 206P.

Erhabener Held, Ast, MdT

Chaosross, Schutztalisman, Krone der Herrschaft, Hellebarde, Schild 220P.

Erhabener Held, MdT

Disk, Talisman der Bewahrung, Trank der Tollkühnheit, Schild,

Hellebarde 199P.

Heldenpunkte: 625P.

Kerneinheiten:

12 Khornekrieger, CSM, Schild, Hellebarde 264P.

12 Khornekrieger, CSM, Schild, Hellebarde 264P.

5 Slaaneshbarbarenreiter, Flegel 85P.

5 Slaaneshbarbarenreiter, Flegel 85P.

5 Chaoshunde 30P.

5 Chaoshunde 30P.

Kerneinheiten insgesamt: 758P.

Eliteeinheiten:

1 Slaaneshstreitwagen 130P.

1 Slaaneshstreitwagen 130P.

12 Nurgelritter, CSM, Banner der Wut 595P.

Eliteeinheiten insgesamt: 855P.

Seltene Einheiten:

1 Todbringer 205P.

Seltene Einheiten insgesamt: 205P.

Gesamtpunktzahl: 2443P.

Soweit also meine Liste mit gut 60 Punkten Puffer. Der Magier und der Ast kommen in die Ritter, welche damit unnachgiebig sind, falls sie Mal stark bedrängt werden, Mag-Res(2) genießen und ganz gut austeilen sollten. Mir scheint 12 + 2 Chars ne angemessene Größe bei all den Gefahren da draußen. Ganz ohne Magier wollte ich aber auch nicht aus dem Haus gehen, denn die Rolle und +2 aufs Bannen sind mir zu wichtig. Da ich insbesondere bei den Slaaneshmalen unsicher bin und ob Barbreiter noch sinnvoll sind, würde mcih eure Meinung dazu interessieren und wie ich sinnvoll die Punkte auffüllen kann. Ich habe morgen mindestens ein Spiel gegen Zwerge und eventuell eins gegen Impse, ich würde mich daher für gute Ideen freuen. Die Liste soll aber nicht gegen jene ausgelegt sein, sondern eine allgemeine werden.

Mfg Sergej

bearbeitet von Sergejfährlich

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens ein Spiel gegen Echsen gehabt (1500P.) und muss sagen die Auserkorenen + Schrein sind der Hammer. Die haben sich im Alleingang eigentlich durch seine ganze Inf gemetzelt ohne selbst nennenswerte Verluste beklagen zumüssen.

Ich habe 17 Mann + MdK + Schilde + Hellebarde + MS + C mit Gunst d.G. gespielt und mit nem Erhabenen Held verstärkt.

Also ich würde auf jeden Fall nen Trupp mitnehmen (der Aufpreis vom Chaoskrieger zum Auserkorenen ist es mMn wert).

mfg OLLI

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg! Vegetius
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius
Bemalte Modelle (2015): 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Setup eigentlich ganz schön, wenngleich mir nicht einfält was anstatt des Helden gegen einen General spricht?

Die 12 Ritter sind ein Brett. Sowas werde ich auch noch austesten, das habe ich mir schon vor ein paar Tagen überlegt. :)

Die Barbreiter mit MdS brauchst du wofür?

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli:

Ich würde die auch gern spielen, nur muss ich leider irgendwie meinen Kern voll kriegen.

@Fenrir:

Eigentlich brauche ich die Barbies zum Kern auffüllen und es ist sicher die Macht der Gewohnheit. Was würdest du stattdessen reinnehmen (mit evtl. den 77P. über)? Noch ne Einheit Khornekrieger könnte man nehmen, wenn die Champs bei den beiden anderen Einheiten rausnimmt kriegt man noch einmal die gleiche Einheit rein. Ich würde gern einen Tzeentchgeneral auf Disc spielen, eventuell mit Ätherklinge und dem Talisman der Bewahrung, aber die Punkte fehlen mir irgendwie dafür. Was wären da deine Vorschläge um das zu realisieren.

Mfg Sergej

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich hab gestern mal 2 Spielchen gegen das Imperium gemacht, mein Gegner hatte ungefähr folgendes:

1 Lvl 4 Feuermagier

1 Lvl 2 Todesmagier

1 Siggi in ner 30er Horde Bihänder mit Klingenstandarte

1 Ast (schwert der Stärke) auf Ross und 1 Siggi mit Spekulum auf Ross in 10er Rittern mit Standarte des Stahls

2 * 10 Musketen mit Hochlandlangbüchse

1 GK, 1 Mörser, 1 HFSK, DP

als Abteilung zur Horde 15 Hellebardiere und 10 Armbruster

Ich hab 2 Listen gespielt, mein Gegner hatte dann auch Veränderungen vorgenommen, die Liste blieb aber ungefähr gleich.

Meine 1. Liste war, ich schreib gleich meinen Eindruck darunter mit Schulnote:

Tzeentchmagier LvL 2

Rolle, Halsband

hier ist ne Schulnote schwierig, da er in der meiner ersten Runde nach Hochlandlangbüchsen Treffer und Kontrollverlust schon Tod war, komischer Auftritt also.

Tzeentchast

Schutztalisman, Krone der Herrschaft, Schild, Hellebarde

(2) nix auszusetzen an diesem Typen stand in der Khornekriegereinheit mit Klingenstandarte, die angreifende Rittereinheit hat nicht einmal zugeschlagen, ausser Chars. Ich denke die Krone ist allerdings unnütz.

Diskheld,

Talisman der Bewahrung, Trank der Tollkühnheit, Schild, Hellebarde

(2) auch guter Job, hat viel Beschuss gesogen und Kms abgeräumt

17 Khornekrieger, CSM, Schild, Hellebarde, Klingestandarte

(1) knallharte Einheit, avancieren zu meinen Lieblingen

17 Nurgelkrieger, CSM, Schild, Hellebarde, Banner der Wut

2* 5 Hunde

(2) auch schwierig zu bewerten, sind gestorben wie immer, konnten aber noch nerven

(1) Ebenfalls top und haben die gesamte Infanterie verprügelt. Hier stand erst der Magier drinnen.

2 Slaaneshautos

(2) hat mir gut gefallen, nur MdS ist sinnfrei.

12 Khorneritter, CSM, Fluchstandarte

(3) hier hab ich sie nicht gut gestellt, hab mich nach einer guten Position dann irgendwie doch noch umentschieden. Leider haben sie 8 Mann durch einen Salvenkanonen Schuss verloren, danach war es um sie geschehen.

1 Todbringer

(5) über den hab ich mich nur geärgert, er hat keinen einzigen Tod gebracht

Das erste Spiel hab ich aber dennoch souverän gewonnen, dank der Chaoskrieger. Mein Wunsch nach dem ersten Spiel war: in beide Einheiten nen Held rein mit Hellebarden um sie unabhängig voneinander agieren zu lassen. Chaosritter in 2 * 6 mit MS aufspalten.

Da ich aber nochmal auf Magie gehen wollte, stellte ich im 2. Spiel folgendes auf (die Liste meines Gegners sah ungefähr gleich aus):

LvL 4 Tzeentch

Bannrolle, Schild des Glücks, Begleiter, 3. Auge, Talisman der Ausdauer

(3) hat irgendwie nix gerissen, dank der Winde der Magie

Tzeentchast wie vorher, gleiche Bewertung

Diskheld wie vorher, gleiche Bewertung

Khorneheld, Schild, Hellebarde, Rüstung des Morrslieb

kann ich nicht bewerten, denn Khorne war sehr zynisch und hat mich 2 mal den Angriffswurf um einen Zoll verpatzen (einmal ne 3 gewürfelt) worauf die Salvenkanone muss aus ihn und seiner Einheit gemacht hat

Kerneinheiten wie oben, haben mir auch wieder super gefallen. Die Khorneeinheit erlitt alleridngs das gleiche Schiucksal wie ihr Held. Die anderen haben mit Streitwagen die Horde Bihänder mit Siggi verdroschen, welche eine üble Einheit darstellen und ich eigentlich sehr gutgläubig reingelaufen bin.

Hunde, wie gehabt.

2 Streitwagen, wie gehabt.

5 Auserkorene des Tzeentch, CSM, Fluchstandarte, Buch der Geheimnisse

(4) der Meistermagier hat sich ihnen angeschlossen. Diese Einheit hat unnötig Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich war die ganze Zeit beschäftigt ihn zu schützen. Da aber Magie keinen einzigen Verlust gemacht hat, dank den Winden und "gestörte Konzentration" waren die der Nagel zum Sarg.

1 Todbringer

(inf bzw. NaN) ohne Worte, in der 4 Runde habe ich mich erbarmt 6 Ritter rauszuschießen was eher was für die Statistik war. Ehrlich gesagt hab ich bei jedem Abweichungswurf selbst der Tobsucht unterlegen. Achja, zuvor hat er einen Chaoskrieger durch 10" abweichen gekillt.

Im 2. Spiel hab ich sowas von aufs Brett bekommen, wobei die einzigen Punkte von den Nahkämpfern souverän geholt wurden. Die Nurgelkrieger konnten lediglich vom herandonnernden DP gekillt werden ;), was ich leider nicht verhindern konnte, da ich zu lange an die Bierhänder gefesselt war. In dieser Schlacht haben mir allerdings die Druckmittel gefehlt, was die RItter sicher gewesen wären.

Fazit:

Im Kern bin ich mit der neuen Edi und dem Chaos nach dem spielen sehr zufrieden. Ich gehe schon fast davon ab mit Magie bei Chaos in die Schlacht zu ziehen. 1. passiert es häufig, dass nur 4-6 Würfel generiert werden, dann ist die Phase nicht so schlimm und man muss nur einen Spruch über sich ergehen lassen. Bei 10 -12 Würfel wird es hart, ob mit oder ohne LvL 4 Magier zum bannen, da man den +4 Bonus meist auf den entscheidenden Wurf haben will und so einfache dinge durchgehen lässt. Dafür dass die Magie so ein wankelmütiger Vebündeter oder Feind ist, werde ich mal darauf verzichten, mal sehen was passiert.

Aus diesen Gründen hab ich folgende Liste für meine nächsten Spiele entwickelt:

Kommandant:

Tzeentchgeneral auf Disk

Ogerklinge, Drachenhelm, Schild, Talisman der Bewahrung,

Trank der Tollkühnheit 350P.

Helden:

Tzeentchheld auf Disk

Rüstung des Schicksals, Schild, Hellebarde 199P.

Tzeentchheld mit Armeestandarte

Talisman der Ausdauer, Schild, Hellebarde 184P.

Khorneheld

Rüstung des Morrslieb, Schild, Hellebarde 169P.

Kerneinheiten:

17 Khornekrieger, CSM

Schild, Hellebarde, Klingenstandarte 394P.

17 Nurgelkrieger, CSM

Schild, Hellebarde, Banner der Wut 384P.

Eliteeinheiten:

2 Streitwägen 240P.

2 * 6 Khorneritter mit Standarte 580P.

Seltene Einheiten

!!! 0 Todbringer !!!

Ich hoffe ich hab jetzt viele Basher und der General könnte auch sehr gut werden. Ob es ganz ohne Magieabwehr klappt wird sich zeigen, zu der Zeit wo MdK noch ein Bannwürfel gab sind die Armeen auch ohne losgezogen, warum deshalb nicht auch jetzt. Der Ast kommt in die Nurgler um vom Banner zu profitieren und der andere in die Khornies normal. Was haltet ihr von dieser Liste und könnt ihr meine Erfahrungen teilen? Leider hätte ich gern noch das Wort der Pein drin, aber das kriege ich nur rein, wenn ich die Standarten der Ritter nehme. Ob es das Wert ist? Ich hab heut noch 1-2 Spiele gegen Zwerge, wird zwar die Magieabwehr nicht getestet aber trotzdem wie gut die Liste einstecken kann.

@ Fenrir: Barbaren mag ich überhaupt nicht, höchstens in ner miesen/fiesen Horde. Was hälst du von dem Genral?

Mfg Sergej

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist komisch, ich hätte dem Todbringer in meinen 3 spielen nach 8. Edition bisher immer eine glatte 1 gegeben weil er immer 20-25 modelle erschossen hat, sogar Zwergenmusketenschützen von der Platte gepanikt hat und er auch immer 2-3 kanonenschüsse auf sich gezogen hat (ist dann zwar gestorben aber rest hat überlebt)

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich dachte ich schreib mal kurz meine Erfahrungen vom letzten Spiel gegen die Zwerge. Mein Gegner hatte:

Runenamboss mit irgendwas

Thain mit Eidstein wiederholbaren 1+ Rüster, Rune der Herausforderung und 2-Händer, stand in den Eisenbrechern

Thain mit 4A S5 mit Erstschlag, stand in den Hammerträgern

3 * 10 Armbruster mit Zweihändern

irgendwie 25-30 Klankriegern mit 2-Händern

13 -15 Hammerträger mit Langsamkeitsrune

19 Eisenbrecher mit Kampfrune oder wie die heißt

1 Kanone mit Schmiedefeuer

1 Orgel

1 Grollschleuder, nur S4 und wiederholen

1 Gyrokopter

Um das Spiel zusammenzufassen, nachdem mein General seine Schleuder gekriegt hat, rennen die Klankrieger von der Platte. Dabei lassen sie die Hammerträger allein gegen 6 Ritter und eine auf 2 Mann reduzierte Rittereinheit, was für sie das Ende bedeutet. In der Mitte wurden meine Khornekrieger durch 20 Armbruster auf die 5 und 10 auf die 6 (Deckung) um 10 Mann dezimiert, ich würfelte im ganzen Spiel nur Mist für meine Rüstungen. Dazu sollte mein Held die Eisenbrecher angreifen, dabei lies ich einen Streitwagen zur Unterstützung angreifen und positionierte meine angeschlagene Kriegereinheit dahinter. Nach einigen Runden des Hauen und Stechens, und 6 parierten Wunden der Eisenbrecher, sind meine Khorneeinheit samt Held, Diskheld und Auto Geschichte. Im Endeffekt steht bei mir noch der General, Ast mit halben Nurgelkriegern, halbe und ganze Ritter und bei ihm halbe Eisenbrecher, Amboss, Ast und eine Einheit Armbruster. Ich gewinne damit das Spiel.

Bewertung meiner Jungz:

General: (2) - war echt gut, ihm fehlte allerdings ein Moment um sich richtig auszuzeichnen

Diskheld: (3) - hat seine Sache eigentlich ordentlich gemacht, nur etwas dumm gelaufen für ihn

Khorneheld: (3) - 3 Parierwürfe gegen seine Treffer im entscheidenden Moment hat seiner Einheit den Tod gebracht

Ast: (1) - hat sich später allein ne Armbrusteinheit holen müssen, aber durch die Moralwerttests für Raserei etc. ne glatte 1

Krieger(3) - schwierig zu bewerten, weil der Gegner sie hart zusammengeschossen hat

Autos(3) - sind gegen Zwerge nicht so nützlich vllt. wie gegen Elfen, vorallem wenn S5 Armbruster kontern in der Flanke

Ritter(2) - nachdem die Klankrieger geflohen sind waren sie ziemlich arbeitslos, haben aber die Hammerträger mit Held total verdroschen.

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit der Liste und auch mit Chaos. Ich finde sogar die Krieger fast etwas zu übertrieben. Die Ritter haben sich so auch bewährt. Ich will die Liste mal so weiter testen.

Obwohl die Spiele sehr viel Spaß gemacht haben, finde ich, dass der Anspruch leider stark zurückgegangen ist. Ich finde die Regel alles abmessen zu dürfen müsste weg und diese unsägliche Sichtregel. Auch ist Geländer nur für die Statistik und Optik da, spielerisch scheint es egal zu sein. Auch diese Regel Schnell Bewegung ist bösartig, im Normalfall lautet das Ergebnis 10+. Ich hab so bisher das Gefühl, ohne mein Khemri und meine WE (die sicherlich nicht mehr so schön sind) getestet zu haben, dass GW zwar einige Schwachpunkte der 7. Edi gut an der Wurzel gepackt hat, aber an anderen Stellen wieder über das Ziel hinaus geschossen ist. Naja weitere Tests werden folgen, ich würde mich trotzdem über ein paar Hinweise zur Armee freuen.

Mfg Sergej

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu deinen Siegen. :)

Den General finde ich übrigens gut. Ich mag deine Liste insgesamt sehr gerne, auch wenn ich z.B. keine Streitwagen mitnehmen würde. Ist aber reine Geschmackssache.

Ich werde meine Armee im Kern mit 2 dicken Barbhorden füllen und ein paar Hunde und Flankenbarbs dazu. Elite wird wohl 2*Ritter und 2*Auserkorene, dazu 1-2 Todbringer, bei 3000 Punkten. Helden vermutlich Stufe 3 oder 4 und General und noch einen AST.

Ich mache mir noch etwas Sorgen gegen extrem Beschusslastige Armeen... da muss ich mal schauen. Wenn die Auserkorenen ihre Mehrpunkte ggü. Standardkriegern nicht gerecht werden, fliegen die gegen normale Krieger und ich nehm noch ne fette Einheit Oger oder so mit und verzichte dafür im Kern auf ein paar Barbs.

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Auserkorenen wegen ihres KG6 nun noch wichtiger um ehrlich zu sein. Denn gegen KG5 Gegner mekrt man das auf die 4+ treffen schon gewaltig. Auch durch die neuen Magie- und Rasereiregeln ist praktisch alles bis auf Angst und Entsetzen auf der Tabelle echt gut. Ich würde sie auch gern spielen, nur brauche ich ja Kerneinheiten.

Schwerer Beschuss von Zwergen und Impsen, vor allem die Zwerge, ist in der Tat ein Problem. Hätte ich nicht die erste Runde gehabt, dann wäre das Spiel eventuell anders ausgegangen.

Ich werd am Wochende wahrscheinlich 2mal gegen Hochelfen einmal mit Lvl 4 (ohne Buch) und einmal gegen nen Prinz auf Drache antreten müssen. Zudem kommt unser Echsen & DE Spieler wieder, was auch ein paar Spielchen bedeutet. Ich werde dann hier immer meine Erfahrungen und Ergebnisse posten. Die Liste werde ich erstmal so lassen bis ich gravierende Defizite festgestellt habe.

Mfg Sergej

ps.: danke für Glückwünsche :)!

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst keine gottspezifischen Chaoskrieger kaufen, nein. Die Gottzugehörigkeit kannst Du über die Bemalung kenntlich machen. Oder Du wählst eine neutrale Bemalung (Richtung schwarz) und erklärst Deinem Gegner vor dem Spiel, welcher Gottheit die Einheit huldigt (wenn überhaupt). Wichtig ist halt, was auf Deinem Armeebogen steht.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, sich gottspezifische Standarten usw. zu bauen bzw. bei GW zu bestellen. Wenn Du sicher bist, dass Deine Krieger zB immer Khorne-Krieger sein sollen.

Ich persönlich würde übrigens immer eine neutrale Bemalung vorziehen, um mehr Abwechslung zu haben in den Spielen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Freunde, ein weiterer kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite!

Gestern ging es gegen Hochelfen, mein Gegner spielte bei 2,5k ungefähr folgendes:

Lvl 4 mit Weißer Magie, Rolle, Körperlos und magische Gegenstände negieren

1 Ast auf Pferd mit Lanze und 1+ wiederholbar

3*10 Bogner

~30 Speerträger mit CSM und Kriegsbanner, hier war der Ast drin

1 Löwenauto

5 nackte DP

~ 21 Weiße Löwen mit CSM und Zauberbanner

~ 21 Schwertmeister mit CSM Klingenstandarte und Talisman des Loec, hier war der MM drin

3 Speerschleudern

Ich stellte meine normale Liste entgegen und hatte von Beginn an ein schlechtes Gefühl aufgrund von Vauls Unmut.

Ich stellte mich relativ kompakt auf und zog im ersten Spielzug massiv vor und schickte dabei eine Einheit Ritter gegen die Speerträger die andere mit Unterstützung von General und Streitwagen gegen die weißen Löwen. Die beiden Kriegereinheiten zog ich mit einem Streitwagen in Richtung der Schwertmeister. Meinen Dischelden lies ich KM's jagen.

In seiner ersten Runde griff er mit DP und Löwenauto meinen General an, was ich provoziert hatte. Der Rest von ihm blieb relativ starr. Einen Vauls Unmut und 2 SS schüssen später, sank mein Diskheld unschön zu boden. Der restliche Beschuss machte nicht viel. Im Nahkampf verlor mein General einen LP und zerhackte das Auto. Danach flohen die DP und ich verfolgte in die WL, die DP habe ich allerdings nicht eingeholt.

In meinem Zug griffen die einen Ritter die Speerträger an und die anderen unterstützend die Löwen. Der Streitwagen konnte leider nicht eingreifen. Die anderen zogen in Richtung Schwertmeister und hielten die Ast in Nähe der Ritter gegen die Speerträger. Im Nahkampf starben 3 Ritter und etliche WL welche jedoch standen. Im Kampf gegen die Speerträger starb ein Ritter und einige Speerträger, ich schlug vorsichtsghalber mit 3 rittern auf den Ast, da ich das Schlachtenbanner vermutete. Den Aufriebstest stande ich dann dank Ast.

In seiner zweiten zauberte und schoss er hier und da ein paar Krieger heraus und zertrümmerte meinen General mit totaler Energie den Retter, wonach er 3 stufen verlor. Der Nahkampf gegen die Speerträger dauerte noch etliche Runden, den allerdings 3 Ritter für sich entschieden. Die WL zerhackten die Ritter und der General verlor einen LP.

In meiner Runde griff der erste Wagen die WL an und der zweite die Schwertmeister und positionierte sich am Magier, hinter den SW zog ich meine Khornekrieger zum abfangen. Im Nahkampf wurden die WL komplett vernichtet und mein Wagen überrante in die gesammelten Drachenprinzen dahinter. Mein General schaute dumm aus der Wäsche und betete, dass die SS ihn nicht treffen würden. Der andere NK begann mit 4 toten SM sehr vielversprechend, nachdem ich feststellen musste, dass er die Klingenstandarte hat und ich nicht nachgerechnet hatte, wird mir ganz anders und der SW wird zermatscht.

In seiner Runde greifen die SM die Khornedudes an. Die Gebete meines Generals waren umsonst, er hat seine Sache dennoch gut gemacht wie ich finde. Die Nurgelkrieger waren nun durch konzentrierten Beschuss und Magie der vergangenen Runden ebenfalls weg (Flammen des Phönix in meiner Magiephase nicht gebannt -> S5). In der Magiephase erleidet sein Magier noch einen Kontrollverlust und packt die 3-Zoll Schablone aus, was 4 SM und 3 Krieger unter die Erde bringt. Im NK reibt der SW die DP auf, welche abermals entkommen, und verfolgt in eine SS. Der andere NK ist entsetzlich und es überlebt !lediglich! mein Held. Völlig traumatisiert wird er auf der Flucht eingeholt.

Am Ende stirbt mein Ast noch an 10 Bogenschützen im NK und mein Auto wird von DP niedergemacht. Damit stehen von mir noch 3 Khorneritter und von ihm 2*10 Bogenschützen die SM mit MM, die DP und eine SS.

Fazit: Magie kann einen ganz schön den Tag versauen, was ich auch in anderen Spielen mit anderen Völkern erlebt habe. Die Hochelfen sind für KdC ganz schön harte Gegner, zuerst zuschlagen plus TW wiederholen ist gar nicht nett gegen normale Krieger. Hier hat man wirklich das Problem, dass man sie vorher runterschießen muss. Ich bin mir allerdings unsicher ob ein Todbringer hier die Rettung gewesen wäre. Ein Magier muss allerdings wirklich mit, leider.

Nach einigen Überlegungen hab ich mich entschlossen meine Liste derart zu verändern:

1 Lvl 4 Himmelszauberer mit Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Schwert der Macht und Bannrolle 370P.

Der soll in die Nurgelkrieger und 4S5 Attacken austeilen und nicht sterben. Zusätzlich empfinde ich die Himmelsmagie ganz nett und hat prima supportsprüche für KdC. Hier überlege ich einen Begleiter mitzunehmen.

1 Tzeentchast mit Talisman der Ausdauer, Schild, Hellebarde 184P.

Der soll ebenfalls in die Nurgelkrieger. Er gefällt mir sehr gut und hat sich ganz gut bewährt. Hier überlege ich vllt. einen Stärketrank für heikle Momente einzupacken.

1 Diskheld, Rüstung des Schicksals, Schild, Hellebarde 199P.

Einen KM Jäger der die ersten Runden Beschuss zieht braucht man denke ich und ich favorisiere dafür den guten Mann. Hier überlege ich den Strom der Fäulnis einzupacken, weil ich die Atemattacken sehr gute gegen große leicht gepanzerte Gegner finde und man sie auch im NK verwenden kann.

16 Nurgelkrieger CSM, Schild, Hellebarde, Banner der Wut 367P.

Haben sich sehr gut bewährt und machen mir Spaß zu spielen. Ich denke kleinere Einheiten verlieren zu schnell an Schlagkraft, von daher geht die Größe in Ordnung, denke ich.

18 Khornekrieger SM, Schild, Hellebarde, Klingenstandarte 399P.

Stellen auch ohne Helden einen harten Gegner dar, gefallen mir eigentlich sehr gut.

2 * 5 Hunde 60P.

Was soll man zu Hunden sagen, die Aufgaben sind klar und nützlich sind sie eigentlich immer. Hier überlege ich die beiden Einheiten gegen Begleiter, Stärketrank und Strom der Fäulnis zu tauschen.

2 Streitwagen 240P.

Haben sich gut bewährt und sind für den Gegner ne harte Nuss. Durch schnelle Bewegung greifen die so gut wie immer 16+ Zoll an.

2 * 7 Khorneritter MS 680P.

Haben mir auch sehr gut gefallen. Ein Ritter mehr lässt sie länger durchhalten was ich eigentlich ganz angebracht finde.

Macht in der Summe 2499P. an brutalen, blutrünstigen Kriegern des Chaos. Was haltet ihr von dieser Armee? Ich finde der MM ist ein ganz guter Mix, den man getrost in den NK schicken kann und selbst noch ordentlich zulangt für einen Magier. Was haltet ihr als Lehre am sinnvollsten, ich fande Himmel ganz nett. Wo ich mir besonders unsicher bin ist die Frage ob Hunde oder Magische Gegenstände, was denkt ihr darüber?

Wäre nett wenn ihr dazu ein paar Gedanken verlieren könntet, damit ich das nächste mal die S****** aus meinen Gegnern prügeln kann ;).

Mfg

Sergej

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibst Du dem Diskhelden eine schlechtere Rüstung als die, die er trägt? Hier würde ich den guten alten Mix aus Morrslieb und Schutztalisman empfehlen... Der Strom ist bestimmt gut, will ich demnächst auch mal austesten!

Gib dem Magier besser den Glücksbringenden Schild; ist von der Rüstung her das gleiche, günstiger und Du hast den Helm für einen anderen Char frei (zB für den AST). Oder willst Du unbedingt den retter gg. Feuer auf dem Magier haben?

Der Rest ist echt knackig... Durch die neuen Raserei-Regeln kann man das bestimmt recht gut spielen! Vor allem die zwei Rittereinheiten sind echt ne harte Nuss! Auf Barbaren zu verzichten überlege ich auch gerade... Zwei Kriegerblöcke klingt einfach besser als einmal Krieger und einmal Barbs...

Bin gespannt wie sich die Liste schlägt! :)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Killer Power:

Nun ich würde sehr gern nen festen 3+ Retter haben für den jungen Herrn, da ich das für sicherer befinde, vor allem bei der neuen Magie und den KM's der Zwerge (gegen die ich oft ran muss).

Das mit dem Schild ist sicher berechtigt, nur hab ich die Punkte für den Helm zusätzlich nicht. Gibt es eigentlich viele Brandattacken die ihm gefährlich werden könnten?

Was hälst du von dem Tausch beide Hundeeinheiten gegen die oben genannten magischen Gegenstände? Würde denke ich alle 3 Helden gut aufwerten.

Gerade bei der Magielehre bin ich mir unschlüssig, hast du dazu Erfahrungen?

Mfg Sergej

Die meisten Leute werden leichter Teil einer großen, statt einer kleinen Lüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps... dachte die Rüstung gäbe nur einen 5+ Retter... Dann ist die natürlich schon gut für den Flieger! :)

Das mit den Flammenattacken ist so eine Sache: Dank des Flammenbanners gibt es ja nun Flammenattacken für alle. Auf der anderen Seite sind die Flammenattacken, die dem Guten am gefährlichsten werden könnten der Flammende Bolzen einer Zwergen KM, Zauber aus der Feuerlehre und das flammende Schwert eines gegnerischen Chaosgeneral. Ersteres und zweites wird den Magier eher nicht treffen und letzteres ist eher ungewöhnlich... Daher denke ich, das der Magier den 2+ gegen Feuer nicht wirkllich braucht.

Bei den Magielehren habe ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können (spiele immrnoch den Stufe 4 Tzeentch Magier ;)). Himmel ist sicherlich gut, da hier sowohl Buffs für unsere Truppen, als auch Debuffs für den Gegner zusammen mit guten Schadenssprüchen gepaart sind. Aber Scahtten und Tod sind beide auch nicht zu verachten... Muss ich mich noch mal näher mit befassen...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.