Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Puh, lange her, aber: Vermutlich geht es um die veränderten Schnellfeuerregeln von der 5. zur 6. Edi. In der fünften Edition (in der der Codex geschrieben wurde) durfte man, wenn ich mich richtig erinnere, auf volle Distanz nur dann einen Schuss abgeben, wenn man stationär geblieben ist. Ergo wurde der Part "...die Einheit sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat" rausgestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn sie den Befehl erhalten schießen sie sofort, dann nächster Befehl etc. und dann die normale Schussphase [...]

Achtung! Sobald eine Einheit einen Befehl durchgeführt hat wars das für die Runde in der Schussphase! Kein Rennen, keine weiteren Aktion irrgend einer Art. Auch keine weiteren Befehle. Nochmal genau lesen die Regeln zu Befehle am Anfang der Regelsektion im Codex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, wenn ich mich in Schnellfeuerreichweite befinde, der Trupp 4 Schüsse pro Modell abfeuern kannn? :o (Wenn sie den Befehl erhalten schießen sie sofort, dann nächster Befehl etc. und dann die normale Schussphase)

Bei erfolgreichen Befehl auf 12" 3 Schuss, und auf 24" 2 Schuss, wonach der Trupp nix mehr machen darf. Es darf auch nur 1 Befehl pro Trupp gegeben werden, egal ob er nun klappt oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er aber, wenn man den Panzer in der Front in Flächen einteilt, das selbe mit der Aegis macht und dann den Przentsatz ausrechnet kommt man auf etwas mehr als 40%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Modell auf Bodenhöhe (Infanterist, Dakka-Bot, Predator etc) reicht es ziemlich sicher. Ansonsten kommt es durchaus auch noch auf Entfernung, Höhe und Größe des schießenden Modells an. Um vom Phantomritter Deckung zu erhalten, muss dieser glaube ich schon recht weit wegstehen, ähnlich verhält es sich mit einer Vendetta. Da gerade die höheren Parts der Aegis weiter nach vorne wegstehen und der Panzer nicht unmittelbar dahinter stehen kann, kann das durchaus mal eng werden mit den 25%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal eher eine Kauffrage:

- Die Boxen mit den Imperialen gibt es ja einmal die Standardsoldaten als Cadianische und Catachanische. Unterscheiden sich diese nur im Aussehen und könnten damit beide als Imperiale Gardisten gespielt werden oder gibt es dort einen größeren Unterschied?

- Enthält der Lieferumfang einer Unterstützungstruppenbox eigentlich genug Waffen um theoretisch alle 3 Modelle, in der Box, mit ein und der selben Waffe auszurüsten?

- Ich sehe auf der Gamesworkshop-Homepage noch Kasrkin, kann diese im Codex aber nirgends finden, übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe da gerade evtl. auf dem Schlauch. Ein Infanteriezug zählt ja als eine Einheit bei der Aufstellung. Heißt das man kann nicht einen Trupp daraus in eine Walküre und damit in

Reserve setzten und den Rest des Zuges normal aufstellen?

Ich habe noch mal eher eine Kauffrage:

- Die Boxen mit den Imperialen gibt es ja einmal die Standardsoldaten als Cadianische und Catachanische. Unterscheiden sich diese nur im Aussehen und könnten damit beide als Imperiale Gardisten gespielt werden oder gibt es dort einen größeren Unterschied?

Unterscheiden sich theoretisch nur im Aussehen. Allerdings sind die Gussrahmen nicht völlig identisch; im Grunde fehlt bei den Catachanern nur der Granatwerfer.

- Enthält der Lieferumfang einer Unterstützungstruppenbox eigentlich genug Waffen um theoretisch alle 3 Modelle, in der Box, mit ein und der selben Waffe auszurüsten?

Ja, sollte wohl noch so sein.

- Ich sehe auf der Gamesworkshop-Homepage noch Kasrkin, kann diese im Codex aber nirgends finden, übersehe ich etwas?

Das sind soweit ich weiß jetzt die Gardisten im Codex. Sie haben halt die besseren Lasergewehre. Man kann sie also am besten als diese heute einsetzen bei Cadianern.

bearbeitet von Rockhound
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Enthält der Lieferumfang einer Unterstützungstruppenbox eigentlich genug Waffen um theoretisch alle 3 Modelle, in der Box, mit ein und der selben Waffe auszurüsten?

Überlege dir aber vorher, wie du sie zusammenbaust. Da man hier die Möglichkeit hat, wenn man sich noch ein paar leere 60er Basen billig besorgt mal eben mind. 3 x 3 Unterschiedliche Waffenteams zu bauen. ;)

Stehe da gerade evtl. auf dem Schlauch. Ein Infanteriezug zählt ja als eine Einheit bei der Aufstellung. Heißt das man kann nicht einen Trupp daraus in eine Walküre und damit in

Reserve setzten und den Rest des Zuges normal aufstellen?

Doch, kann man... (da für alle Einheiten in Reserve die sich in einem "nicht-angeschlossenen" Transportfahrzeug befinden (was bei der IA ja nur die Walküre und die Vendetta ist) separat gewürfelt wird) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Boxen mit den Imperialen gibt es ja einmal die Standardsoldaten als Cadianische und Catachanische. Unterscheiden sich diese nur im Aussehen und könnten damit beide als Imperiale Gardisten gespielt werden oder gibt es dort einen größeren Unterschied?

Es gibt keinen Unterschied zwischen denen. Es gab mal einen Catachaner-Codex, aber der wurde mittlerweile fallen gelassen. Man könnte die Catachaner z.B. als Veteranen oder als Straflegionäre spielen...

- Enthält der Lieferumfang einer Unterstützungstruppenbox eigentlich genug Waffen um theoretisch alle 3 Modelle, in der Box, mit ein und der selben Waffe auszurüsten?

Es sind genügend Waffen drinnen um zB alle mit Maschinenkanonen auszurüsten

- Ich sehe auf der Gamesworkshop-Homepage noch Kasrkin, kann diese im Codex aber nirgends finden, übersehe ich etwas?

Kasrkin sind einfach nur die Cadianischen Gardisten, gibt hier keinen unterschied (außer den Preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann man... (da für alle Einheiten in Reserve die sich in einem "nicht-angeschlossenen" Transportfahrzeug befinden (was bei der IA ja nur die Walküre und die Vendetta ist) separat gewürfelt wird) ;)

Das habe ich auch gelesen, aber es kann damit ja gemeint sein, dass dazu der ganze Trupp in Reserve sein muss; und eben für die in den Fliegern extra gewürfelt wird. Zumindest könnte man das so interpretieren.

Steht denn irgendwo, dass man den Zug aufteilen in Reserve und Nicht-Reserve? Oder ist das einfach gängige Praxis? Letzteres würde mir wohl auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da bei einem Infanteriezug jeder 10er Trupp als einzelne Einheit behandelt wird, kannst du sie nach den Regeln für Reserven aufstellen oder halt nicht. Also z.B. 4 EInheiten in Reserve und eine aufstellen oder aber 2 in Reserve und 1 in einer Walküre und 2 aufstellen oder oder oder.... Du musst halt nur die 50% deiner Armee aufstellen. Wobei da z.B. ein zusammengelegter 50er Trupp dann nur als eine Einheit zaehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich hätte auch mal eine Frage:

Ich bemale gerade eine reine Infanteriearmee der Tanither. Da ich eh jedes Modell umbaue, dachte ich mir, dass ich auch eine Aegis Verteidigungslinie bauen könnte. Kann mir irgendwer die Maße der einzelnen Segmente sagen? Ich finde das aktuelle Modell einfach nicht passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. geh ich recht in der Annahme, dass Du damit die Maße eines der 4 längeren Segmente des Bausatzes meinst? Wenn dies der Fall ist, bräuchte ich jetzt nur noch die Maße der 2 kleineren Segment. Ich glaube ich werde zusammenhängende Segmentabschnitte mit Flakbrettern als Verbindung bauen -> irgendwas mit viel Schlamm und im Stile einer Grabenlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gilt was bei der Sonderregel Flugabwehr steht. (Per Errata hat die Hydra-Maschinenkanone diese Sonderregel bekommen.) Als Tipp: Die Sonderregel Flugabwehr umfasst nicht nur Flieger, die mit normaler BF getroffen werden können, dazu gehören auch weitere Einheitentypen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuen Apocalypse-Buch fehlt beim Banesword die Sonderegel "Sperrfeuer".

Handelt es sich dabei um eine Versehen von GamesWorkshop, oder ist das mit Absicht geändert worden. Schließlich handelt es sich um das Ragnarok-TREMORgeschütz, welches immer noch seine 24" Mindestreichweite besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sehe ich das richtig, daß "Der Trupp kann beliebige der folgenden Doktrinen wählen:" auf S. 99 rechte Spalte im Codex IA Deutsche Version so zu verstehen ist, daß ein Veteranentrupp mehrere Doktrinen wählen kann? In den Errata (aktuelle Version IA 1.4 von September 2013) steht nix, was dem widerspricht. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.