Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Hi, ich glaube ich bin hier mit meiner Frage besser aufgehoben.

Wir hatten am WE eine große Diskussion wg dem Tank-Commander-Befehl "Beschuss aufteilen". Wir haben das so gespielt, dass der TC einen Schuss auf ein anderes Ziel abgibt, die restlichen Waffen des TC + des Begleitfahrzeuges schießen anschließend auf ein weiteres Ziel, ist das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für die Bestätigung. Gleich die nächste Frage hintendran. Wie läuft das bei Schwallwaffen mit der Schablone, wenn die zu treffende Einheit in einem Gebäude/Ruine auf verschiedenen Ebene verteilt steht?

Realistisch gesehen bzw. wenn man die Schablone in der Z-Achse drehen würde, dann könnte (zumindest bei unseren Gebäude/Ruine) max. nur 1 Geschoss voll abgedeckt werden, der Rest bliebe außenvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also RAW werden alle Modelle unter der Schablone getroffen. Wenn du also zB bei einer 4-stöckigen Ruine die Schablone über das (leere) Dach legst, triffst du alle Modelle, die darunter liegen, auch im Erdgeschoss.

Bei uns werden nach wie vor die Ruinenregeln aus der 6ten Edition benutzt - Also vor der Attacke ein Stockwerk als Ziel wählen (darf bei Flammenwaffen nicht zu hoch liegen) und nur Modelle, die in diesem Stockwerk unter der Schablone liegen, werden getroffen. Ist zwar eine direkte Regeländerung, ergibt aber mehr Sinn.

Bei Gebäuden werden alle von der Schablone bedeckten Modelle auf Zinnen getroffen, das Gebäude selbst bekommt einen Treffer, und Einheiten im Inneren W6 Treffer, sofern die Schablone eine Feuerluke bedeckt. Bei mehrteiligen Gebäuden muss man darauf achten, welcher Teil getroffen wird und welche Einheit in welchem Teil steckt.

 

 

Und was den Befehl des TC angeht, möchte ich euch widersprechen. Im Codex steht nirgendwo, dass der TC nur eine Waffe abfeuert (Der ganze Panzer hat BF4). Der TC ist effektiv identisch mit seinem Panzer, und wenn er auf ein anderes Ziel schießt, betrifft das all seine Waffen - Turm, Rumpf, Kuppeln, MG. Also mMn alle Waffen des TC auf ein Ziel, danach seine restliche Schwadron auf ein anderes.

bearbeitet von SiameseCookie

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann SiameseCookie zustimmen: Nach RAW ttrifft die Explosionschablone alle Modelle drunter - vom Dach bis in den Keller egal wie viele Stockwerke das Gebäude hat und auch Modelle ausser Sicht. Mit der Flammenschablone kann man allerdings nur Modelle im Sichtbereich des Schützen treffen. Fand die Ruinenregeln aus der vorigen Edition auch besser was das anbelangt - warum die beim Editionswechsel eifnach gestrcihen wurde verstehe ich nicht ganz.

Und beim Befehl Feuer aufteilen schießt der Panzerkommandant mit seinen ganzen Panzer (und allen Waffen die drauf montiert sind) auf ein anderes Ziel als die restlichen Mitglieder der Schwadron. Interessanter Fakt: Mit "Macht des Maschinengeists", zum Beispiel von einem Maschinenseher auf einen Begleitpanzer der Schwadron gesprochen, wäre die Schwadron des Panzerkommandanten in der Lage auf drei verschiedene Ziele zu schießen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind unsere Superschweren Panzer wie Baneblade & Co eigentlich Immun gegen PSI Kräfte? Ich hatte ein seltsames Aha - Erlebnis mit dem neuesten Psioniker - Quatsch aus diesem Space Marine Addon...

 

€dith vermutet, dies entstammt möglicherweise noch aus dem vorherigen Apokalypse-Buch und ist nicht mehr antuell.

 

Egal. Frage 2: Was macht ihr sonst mit gegnerischen Psionikern, was ist billig und Effektiv um den Gegner die Freude an dieser Spielart zu nehmen?

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Astrophaten mit Dämonologie. ;)

Der platzt zwar aber hinterlässt meistens ein Rudel Horors die eh besser beschwören.

 

Gegen Psy kann man leider nicht wirklich was machen. Wichtig ist, die Psyoniker schnell auszuschalten, so nimmst du Ihm den Vorteil durch deine Feuerkraft. Klappt aber auch nicht immer.

 

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assassine, ist sogar egal welche und man killt den Psioniker. Die Culexsus eignet sich gegen viele Psioniker und spielt er viele spielst du mehrere von denen. Theoretisch kannst du die Platte mit denen auf null setzen. Sind ja auch als Fraktion spielbar also könntest du sie geordnet mit 2k Pkt spielen (glaube aber nicht dass das so Spaß macht). Des weiteren weiß ich auch nicht ob ihre Fähigkeiten in Fahrzeugen funktionieren. Also Avus o.ä. kaufen und dann rum kreiseln geht glaube ich nicht.

 

Und ja ich weiß dass die Antwort spät ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch, aber ist das Refraktorfeld nicht einfach der Rettungswurf oder meinst du ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

Kann mir ein Panzerfahrer vielleicht sagen, aus welchen Teilen diese beiden hier auf dem Bild gebaut wurden: 

maxresdefault.jpg

Sind ja keine normalen Chimären mehr.....sorry sobald ein Panzer nicht auf einem Rhino baisert habe ich keine Ahnung davon. 

 

 

Danke schon mal im Voraus!!

Tyrant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chassis und Turm von der Chimäre, allerdings ist der obere Teil der Hülle nach hinten versetzt aufgeklebt (und entsprechend abgeschnitten worden, sieht man daran, dass nur mehr eine Feuerluke für Lasergewehre vorhanden ist), somit bleibt die Zugangsluke vorne sichtbar. Maschinenkanone sieht nach einer von einem Predator aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Burnz:

Ist korrekt!

Was für ein schicker Umbau. Den kann man sicher gut als Salamander einsetzen.

 

Das würde sicher einiges an Arbeit im detailierten Fahrzeuginnenraum ersparen... Ob wohl bei Einheitentyp "Fahrzeug, offen" zu vernachlässigen wäre? :D

 

Die Kettenabdeckungen beim schwarz grundierten Modell waren übrigens bei dem alten Chimärenbausatz mit bei. Bis GW die Gußrahmen vereinfacht hat. Die Kettenabdeckungen sind jetzt im Panzerzubehörgußrahmen bei GW erhältlich. Oder bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zu den Baneblades und deren Seitentürmen:

 

1. Ist es richtig, dass ich entweder 0, 2 oder 4 nehmen DARF?

 

2. Wenn ich 2 oder 4 nehme, muss dann bei jedem Seitenturm die erste Waffe immer eine Laserkanone sein und der untere Teil des entsprechenden Seitenturms kann dann entweder ein schwerer Zwillingsbolter oder der Flammenwerfer sein?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. Ja, das ist so korrekt. Du kannst die Seiten aber auch nackt lassen, wenn du das magst. Ganz damals in der 7ten Edition profitierten Baneblade & Co von einer stärkeren Seitenpanzerung ohne kuppeln, aber in Zeiten des Powerlevels wirst du das nicht mehr so oft sehen.

 

2. Korrekt. Das habe ich auch so verstanden. Es sei denn, im Einheitenprofil ist etwas anderes vorgesehen. Wo jetzt welche Waffe hängt, dürfte in dieser Edition aber egal sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt komplett Banane, oder ist tatsächlich Kavallerie mir-nix-dir-nix aus dem aktuellen Codex verschwunden?

 

Und was ist mit Regimentern? Kann ich in mein Brigade Kontingent Einheiten beliebig vieler Regimenter rein packen? Cadianische Panzer, Catachanische Artillerie und Valhallanische Infanterie? In egal welcher Stückelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Deine erste Frage kann ich Dir beantworten (wenn auch zu der Zeit auf SM gemünzt):

 

Zitat
There are a few options that are missing in the codex that appear in the index: why is that? Does that mean I can’t use these models in my army anymore?
While the indexes are designed to cover a long history of miniatures, the codexes are designed to give you rules for the current Warhammer 40,000 range. There are a few options in the indexes for some Characters and vehicles that are no longer represented in the Citadel range – certain Dreadnought weapons that don’t come in the box, or some characters on bikes, for example.
 
Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index).
 
They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.
 

Quelle: https://www.warhammer-community.com/2017/07/05/codexes-your-questions-answered-july-5gw-homepage-post-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Indexdatenblätter sind immer noch gültig

Wichtig ist nur das man das gesamte Datenblatt verwendet und nicht Optionen von Datenblatt A aus dem Index mit Datenblatt B aus dem Codex

 

Regimenter mischen geht, diverse Boni (zB ObSec) gibt es aber nur bei einem Kontingent das nur 1 Regiment verwendet bzw wählst du ein Regiment für das Kontingent und alles im Kontingent das nicht diesem angehört profitiert vom Regimentsbonus nicht und man bekommt den Kontingent Bonus nicht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.