Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Regulus:

kann ich in der 9 meine Veteranen so ausrüsten wie in der 8. Also einen schweren Flamer + Waffenteam + 3 Spezialwaffen?

Was hat sich sonst so geändert zur 8?

Danke für eure Antworten.

 

 

 


Von der Trupp Zusammenstellung hat sich noch garnichts geändert, weil wir noch mit dem Codex der 8. spielen.

 

bisher sind ein paar regelmechniken (z.B. Deckung) und vor allem die Missionen angepasst.

 

Die aktuellen Punktekosten gibt es im faq Bereich diesmal sogar kostenlos. (Das faq für das Field manual)

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Regulus:

Eine Frage zu Cadia: Die dürfen ja, wenn sie sich nicht bewegen 1er wiederholen. Artillerie zb. Bewegt sich ja i.d.R. ja nicht. Ist der Artillerie-Offizier dann nicht nutzlos für Cadia. Oder darfst du dann 2er wiederholen?


Man kann nur 1er wiederholen. Sowas wie 2er wiederholen gibt es so einfach nicht.

 

Der Artillerieoffizier scheint damit erstmal nutzlos. (Bis auf seinen Orbitalschlag)

 

Bei infanterietrupps ist es so, dass man beim Befehl „zielt“ dann tatsächlich misslungene trefferwürfe wiederholen darf, statt nur 1er.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Liebe Gemeinde. Ja, ich lebe immer noch^^

 

Direkt mal eine doofe Frage zum Wiedereinstieg:

 

Habe ich das richtig gesehen, daß ich in einen Slot wie gewohnt 1-3 Leman Russ bzw. 1-3 Sentinels rein packen kann, aber bei dem ganzen Artillerie-Zeugs wie Wyvern - pardon, Lindwurm - Hydra, Basilisk nur noch je ein Fahrzeug rein geht, analog zum Manticor oder Todesstoß in der vorherigen Edition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Leman Russ haben laut dem Codexartigen Buch, wo alle wichtigen Informationen in Schriftgröße 3 niedergeschrieben sind auch Einheitengröße 1-3. Wer denkt sich den sowas aus, wenn man auch auf die etwas ältere, wohlhabende Zielgruppe abzielt? ^^

 

Prinzipiell reichen allerdings auch die Indexkarten in Verbindung mit den Grundregeln aus dem Download? Sind die Karten Barrierefrei und für Ü40 Leute lesbar? Ich hab mir die mal bestellt, vielleicht klappt das besser als das Buch, und wenn nicht, werden die bei Ebay für €86,- gehandelt.... 🤣

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sgt. Hartman:

Danke für die schnelle Antwort. Leman Russ haben laut dem Codexartigen Buch, wo alle wichtigen Informationen in Schriftgröße 3 niedergeschrieben sind auch Einheitengröße 1-3. Wer denkt sich den sowas aus, wenn man auch auf die etwas ältere, wohlhabende Zielgruppe abzielt? ^^

 

Weiß jetzt nicht genau welches Buch du meinst? 9Edi? In dem Index für die 10 im deutschen hab ich Einheitengröße 1 da stehen bei allen Leman Russ Varianten, hast du da das englische, sind da nähmlich viele Fehler leider wieder in den verschiedenen Sprachen. Englisch ist dann natürlich das richtige.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bruder Kane:

 

Weiß jetzt nicht genau welches Buch du meinst? 9Edi?

Guten Morgen, es ist tatsächlich das deutsche Buch aus der Astra Militarum Army Packung mit den neuen Miniaturen, 10te Edition.   https://www.fantasywelt.de/Astra-Militarum-Army-Set-47-03-DE   Ich bin mal gespannt, ob die beiliegenden Karten nutzbar sind...😅 Sicherlich hätte ich mich jetzt geärgert, hätte ich das Set nicht wegen der Miniaturen gekauft. Trotzdem gruselig, wenn man bedenkt, wie viele Bäume für die ganzen Bücher sterben mussten.   Schön das seitens GW so offen kommuniziert wird, was ich da in Händen halte...und was ich alles benötige. 🤣 FoW nimmt da Noobs und Quereinsteiger besser an die Hand.   Ich habe auch nur aus der Faeit Gerüchteküche, daß mit erscheinen der Indexkarten eben dieser Codex zwar überflüssig aber dennoch nützlich erscheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sgt. Hartman:

Guten Morgen, es ist tatsächlich das deutsche Buch aus der Astra Militarum Army Packung mit den neuen Miniaturen, 10te Edition.   https://www.fantasywelt.de/Astra-Militarum-Army-Set-47-03-DE

 

Der Codex, den Du bei diesem Produkt von Fantasywelt erstehen kannst, ist für die 9. Edition. Innerhalb der 10. Edition hat das Astra Militarum noch keinen Codex, sondern lediglich einen Index, der kostenfrei auf der Website der Warhammer Community heruntergeladen werden kann.

 

Wie Bruder Kane bereits angeführt hat, sind Panzer nicht mehr in Schwadronen aus einem bis drei Modellen zusammengefasst - sondern nur noch einzeln auswählbar. Lediglich Einheiten aus Sentinels können bis zu drei Läufer enthalten.

 

Von einem Kauf des derzeitigen Kartenpaketes rate ich Dir ab. Diese sind bereits auf Grund eines anschließend veröffentlichten Erratas überholt. Darüber hinaus bieten sie gegenüber dem herunterladbaren Index keinen Mehrwert, da der Umfang der gleiche ist. Wenn Du Dir die einzelnen Seiten des Indexes ausdruckst, hast Du Deine eigenen Karten - und das sicherlich für weniger finanziellen Aufwand.

 

Sofern Du Dich im Umgang mit der englischen Sprache sicher genug fühlst, empfehle ich, auf den englischsprachigen Index zur Fraktion zurückzugreifen, da in diesen die Änderungen durch das Errata bereits eingearbeitet sind. Beim deutschsprachigen Gegenstück ist dies leider nicht der Fall.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nochmal.

 

ich danke für die Fürsorgliche Aufkärungsarbeit. Ich muss eingestehen, ich hatte meinen Spaß mit dem Kartenpaket, aber ich glaube, ich darf echt mal zum Optiker watscheln.^^

 

Das Kartenpaket ist auf jeden Fall wieder zum Neupreis raus auf kleinanzeigen, so gravierend waren die Errata nicht, als das man es gar nicht verwenden Könnte.

 

Ich habe gesehen, daß viele Einheiten jetzt sehr rund wirken, Walküre mit Donnerkeil Raketen oder Hydra Flakpanzer sind wahre Flugzeugschredder, die Hydra kommt glaube ich auf 36 tödliche Verwundungen, wenn es böse läuft? Anti-Flieger 2+ => Kritische Verwundung Stärke 9 => 9 tödliche Verwundungen pro schuß.

 

Leman Russ Panzer haben auch eine derbe Inselbegabung mit ihren Spezialfähigkeiten, der Exterminator mit seiner Maschinenkanone Schnellfeuer 4.^^

 

Am bestel Editiere ich die Index PDF mit einem Ablaufdiagramm, wo erklärt ist, was, wie und warum...

 

Zudem erwäge ich, meine Scions zu verkaufen. Ich glaube, die können nix interessantes, was die Kasrkin nicht auch können.

 

LG

 

Hartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 12:00 schrieb Sgt. Hartman:

... oder Hydra Flakpanzer sind wahre Flugzeugschredder, die Hydra kommt glaube ich auf 36 tödliche Verwundungen, wenn es böse läuft? Anti-Flieger 2+ => Kritische Verwundung Stärke 9 => 9 tödliche Verwundungen pro schuß.

 

Ich habe den Eindruck, dass Du dies missverstanden hast. Eine Attacke der Hydra-Maschinenkanone verursacht gegen eine Einheit mit dem Schlüsselwort Fliegen eine kritische Verwundung auf 2+. Diese kritische Verwundung mündet jedoch nicht in einer tödlichen Verwundung, sondern in einem normalen Verwundungswurf, gegen welchen ein Rüstungs- oder Rettungswurf durchgeführt werden kann. Darüber hinaus sind mit dieser Waffe pro Schussphase lediglich vier Schüsse möglich. Jeder davon verfügt über einen Schadenswert von 3.

 

Eine Hydra kann mit ihrer Maschinenkanone daher pro Schussphase bis zu zwölf Lebenspunktverluste bei einer fliegenden Einheit erzielen - das ist ein recht hoher Output, allerdings noch ordentlich von 36 tödlichen Verwundungen entfernt. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.