Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern mit meinen Space Marines  gegen das Astra Militarum gespielt, mein Gegner hat sein erstes Spiel nach neuem Codex gespielt und einen Artillerieoffizier eingesetzt. Kann der besagte Recke jede Runde sein Sperrfeuer einsetzen oder ähnlich dem Ordensmeister der SM einmalig?

Im Codex steht das leider nicht so eindeutig drin und da ich meinen Kumpel nicht benachteiligen wollte, durfte er es einfach jede Runde einsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern mit meinen Space Marines  gegen das Astra Militarum gespielt, mein Gegner hat sein erstes Spiel nach neuem Codex gespielt und einen Artillerieoffizier eingesetzt. Kann der besagte Recke jede Runde sein Sperrfeuer einsetzen oder ähnlich dem Ordensmeister der SM einmalig?

Im Codex steht das leider nicht so eindeutig drin und da ich meinen Kumpel nicht benachteiligen wollte, durfte er es einfach jede Runde einsetzen!

Der darf das jede Runde rausfeuern^^ Nur aufpassen das zählt als normale Schussattacke, d.h. der Rest der Einheit muss dann auch auf das selbe Ziel mit feuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Codex steht: "Wenn du mehr als einen Offizier hast oder wenn einer deiner Offiziere durch eine Sonderregel mehr als einen Befehl pro Spielerzug erteilen kann, erteilst und handelst du einen Befehl nach dem anderen ab". Das hört sich für mich so an als kann man erst den Befehl Los!,Los!,Los! geben und sich die 3 W6 bewegen. Und dann von der neuen Position aus einen weiteren Befehl ansagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch gedacht, aber beim letzten Spiel haben wir festgestellt, dass beim Panzerkommandeur bei den Befehlen steht "muss sofort", beim Company Commander hingegen nur "muss" - diese Einheit "muss" in ihrer Schussphase rennen, aber da steht nicht "sofort" - weil wenn sie rennt, wäre dass dann ja nicht mehr der Beginn der Schussphase und damit könnten keine weiteren Befehle gegeben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre jetzt mal die englische Codexversion von Vorteil. Weil bei GW schleichen sich immer wieder so Ungenauigkeiten in den Übersetzungen ein. Und vielleicht steht in der Orginalversion bei beiden Befehlen der selbe Wortlaut der zweimal unterschiedlich übersetzt wurde. Ich hab leider keinen englischen Codex zur Hand. Wenn da wirklich nur "muss" steht ist es nicht ganz eindeutig. Da bin ich dann ehrlich gesagt auch überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur schnell eine Frage zu Funkgeräten bzw Vox-Transmittern. Lohnen die sich überhaupt für ihre Punkte, sind ja immerhin mindestens 10 Pkte? Und wenn ja bzw nein, wieso? Zu mindest bei der stationären Feuerunterstüzung kann ich mir vorstellen, dass sie ganz nützlich sein könnten. Nur möchte ich halt keine bauen und bemalen, nur um nach einigen Spielen feststellen zu müssen, dass ich sie wieder umbauen kann.

Danke schonmal für die Antworten und viele Grüße

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrungen mit dem Salamander gesammelt? Wenn ja, ist er empfehlenswert? Ist m. M. nach recht günstig.

Wie würdet Ihr eine Chimäre spielen? Welche Ausrüstung? Auch für Platoons einsetzen?

bearbeitet von rusherX

Der Wandel beherrscht alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamander ist super, kann Scouten und als Fahrzeug schnell dazu noch sein komplettes Arsenal an Waffen abfeuern. Das könnte einen Gegner schon ins Wanken bringen, wenn ein kompletter Schwadron in die Heckpanzerung seiner Artillerie ballert. Definitives Must-Have bei dem neuen, Scoutfreien Codex!

Chimären sind auch cool. Flamer oder S-Bolter mit Multilaser gehen immer. Spielst du die Dinger von Hinten, wäre Tarnnetz und zusätzliches MG cool. Aber alles was fährt, würde ich schön billig halten. Der Taurox ist auch nicht unattraktiv mit Chimären eingesetzt. Chimären als mobile Deckung vor rollen lassen und den Taurox mit coolen Deckungswurf hinterherschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an. Spart Platz in der Aufstellungszone und bist näher an Zielen. Sind es ansonsten einfach nur Veteranen mit Scout, oder sind die Ausrüstungsoptionen  auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro fünf Mann eine Spezialwaffe wäre erwähnenswert, Ansonsten steht noch Furious Charge zur Verfügung, Deep Strike oder Tank Hunters zur Verfügung. Können halt  Autopistol, Laspistol oder Stub Gun  gegen Lasgun, Autogun oder Shotgun austauschen und da ich Nurgle spiele, kann der Veteran Champion Mal des Nurgle bekommen und spendet dasnn FnP 6+ an den ganzen Trupp.

Der Wandel beherrscht alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stub Gun? Autogun ist genauso wie die Laser. Es kommt denke ich dennoch auf deine Armeezusammenstellung an. Vorgeschobene Truppen bringen nur mit Unterstützung durch andere Waffengattungen entwas. wenn sie z.B. ein Missionsziel halten sollen, solltest du ein paar Geschütze zum abrigeln haben, da es immernoch Imps sind. Kannst du immernoch Mienenfelder kaufen?  Ich habe leider nur die älteren IA zur hand (1-12) und auch nur die ersten drei als second. Müsste mal schauen ob ich die auch im Netz finde, dann kann ich dir mehr helfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gun habe ich jetzt leider nicht gesehen. Du hast aber enug Support für den Trupp als Scout in Form von Geschützen und den Sentinels. Deine Salamander  und Sentinels können leider nicht Scouten. Aber die Salamander und dein Leman Russ Conquerer sind schnelle Fahrzeuge und schnell da. Deine Sentinels haben durch Deckung bewegen, können also im Stadtkampfgut und schnell da sein und du hast auch sehr sehr billige Arti die du nicht mal militärisch drillen musst da Schablonen. Die Frage ist auch ob du mit den schnellen Fahrzeugen der Marines spielen willst. Da hast du u.a den Sicraran und die ganzen Kapseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Vulture von Forgeworld? Ich wollte mir davon zwei Stück zulegen. Die Beschreibung sagt:

 

This is a complete resin and plastic kit, includes plastic flying base and plastic Hellstrike missiles and Rocket Pods.

 

Ist da jetzt die komplette Walküre mit im Baukasten, oder nur noch die Waffenoptionen, Leitwerksträger, Piloten, Cockpit und anderer Schnickschnack? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Forgeworld einer sitzt und die nicht benötigten Teile aus dem Walküre Bausatz knipst, aber theoretisch könnte man ja den Gußrahmen mit dem Frachtraum weglassen, weil keine für den Vulture relevanten Teile da drinne sind. Interessante Frage, oder?

 

Sonst könnte sich ja jeder Halbbegabte aus den zwei Walkürenfrachträumen und den verbleibenden Triebwerken einfach-mir-nichts-dir-nichts einen 1A Marauder Bomber zusammenzimmern... fehlen ja nur noch die Flügel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ne Frage:

 

funktionier das Kurovs Aquila aus einer Chimäre heraus und wenn ja, wie messe ich die 6" Entfernung?

Von der Dachluke oder von der Chimäre selbst?

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.. :D

Ich würde es mit Kurva's Goldbroiler so halten wie mit Befehlen, wo von einem beliebigen Punk des Chimärenrumpfes aus gemessen werden darf. Und warum sollte das nicht aus einer Chimäre heraus funktionieren? Der Vogel plappert ja Geheimnisse des Gegners aus. Warum sollten die Informationen nicht weitergeleitet werden können, entweder per Funk oder meinetwegen durch einen Typen der Fahnen schwenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Für ein Bastelprojekt bräuchte ich die Aussenmaße einer Chimäre (Breite, Länge, Höhe mit Turm). Ausserdem währe die Spurbreite (Innenmaß und Aussenmaß) super.

Zoll oder cm ist egal.  Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Frostdrache

bearbeitet von Frostdrache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage:

hier (http://www.torrentoffire.com/5576/pask-bringing-the-punishment) wird angegeben Pask im Punisher habe mit der Punisher-Waffe bei einer 6 beim Treffwurf S 11 + D3 - ist das korrekt ? (ich hoffe es - wäre toll!) Ich bin bisher davon ausgegangen er hat S5. Oder soll das wohl heißen bei einer 6 beim Treffwurd hat er ja S5 + 1W6 Panzerungsdurchschlag und dann zusätzlich einen W3, wobei man ja bei Pask alle fehlgeschlagenen Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen darf... =)

Möchte echt mal die drei Punisher + 6 Multimelter + 3 Laska - Variante ausprobieren - hier zu noch eine halbwegs blöde frage zum Schutz der Einheit - die Rekruten als Schutzschild vor Droppenden Meltereinheiten HINTER die Paskeinheit oder VOR ? oder als RING um die Einheit herum ? Reichen da 30 Mann aus um die Melter weit genug auf Abstand zu halten ? Wie stellt ihr Truppen um eure Panzer zu schützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.