Jump to content
TabletopWelt

Der große Whisk(e)y-Liebhaber-Treff


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

 

War der Storm.

:facepalm:

:D

 

 

Das pfeffrige habe ich etwas vermisst.

Hm...ich fand das Pfeffrige deutlich vorhanden. Allerdings trink ich selten Talisker...entsprechend ballert der Pfeffer jedesmal richtig durch. :rolleyes:

 

 

Habe zum Geburtstag ne Flasche Auchentoshan Springwood und ne Flasche Auchentoshan Heartwood geschenkt bekommen. Ich mag eigentlich Sherryfasswhiskys nicht so gerne, aber der Heartwood hat mich überzeugt. Fand ich besser als den Glenmorangie Lasanta, zB, obwohl der ähnlich ist.

Ich mag die Milde und Süsse der Auchentoshans...nennt sich Brennereicharakter, meine ich. Ausserdem bleiben die noch bei ganz passablen Preisen.

Glanmorangie ist einfach nicht meins...einzig den Ruby würd ich nochmal antesten...aber wohl auch nur als Miniature...

Was ich auf jedenfall jetzt, passend zur Jahreszeit, ordern werde... ist der Glendronach TawnyPort...dieses Früchtebrot das da durchdrückt ist einfach der HAMMER (im Winter). :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Springwood ist genial - passt aber gerade gar nicht zur Jahreszeit. Den heb' dir mal für Frühling / Sommer auf.

 

 

Morgen geht's zur Angel's Share nach Villingen - ick freu mir :happybunny:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Villingen

Schön war's :)

Sensationelles Wetter, 2 gelungene Tastings (Glenfiddich & Balvenie; Mortlach) und auf der Messe ein paar herrliche Glendronach und Glenfarclas probiert. Allerdings haben die Preise im Vergleich zum letzten Jahr ordentlich angezogen. Waren wohl Trigger-Angebote zum Auftakt (nur die Whiskys auf der Messe, die Preise für die Tastings waren in Ordnung bis günstig.)

Festgestellt, dass ich Fassstärken nur im Sitzen trinken kann, nicht im Gehen. Sonst bereiten sie eher Schmerzen als Vergnügen.

Perfekte Anschlüsse auf dem Heimweg (Schwarzwaldbahn -> Höllentalbahn -> Stadtbahn -> Bus).

 

@ Ardbeg Corryvreckan

Ardbeg mit Kribbelfaktor.

Also geschmacklich ein typischer Ardbeg, ein Rauchmonster mit 55 ppm und Fassstärke. Der Rauch steht über allem und gibt nur zögerlich kräftige Schokolade, angebrannten Zucker, Seetang, pfeffrige Noten und schwarze Johannisbeeren frei. Die tummeln sich dann aber auf der Zunge und verursachen dieses Kribbeln, das vllt zu der Namensgebung nach dem größten Meeresstrudel Europas geführt hat.

bearbeitet von Pandora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkoste gerade einen Glenkinchie 12 Jahre.

Aroma gefällt mir sehr gut. Ich rieche etwas angenehmes, was ich leider nicht beschreiben kann und eine leichte Zitrusnote. Alles in allem sehr angenehm rund.

Geschmack ist ok, aber haut mich nicht vom Hocker.

Abgang gefällt mir gar nicht. Ein Geschmack stört mich sehr. Leichter Rauch und Malz aber irgendwie passt was nicht. Kann es leider nicht besser erklären.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Dann lerne ich das Beschreiben auch noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schonmal Weißweinfassgefinishte Whiskys gehabt?

Hab den glenmorangie Nectar d'or (oder wie der heißt) geschenkt bekomm...wollt mal eure Eindrücke abklopfen...

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so meins - eher so´n Frauengetränk.

Mächtig viel Süßkram drin (Schokolade, Buttertoffee, Honig, Rosinen, Orangen) - vergleichbar zB mit einem der älteren Bushmills.

Im Mundgefühl geht's fast Richtung Likör - würzig, cremig, leicht trocken, Butter und Nüssen... er liegt schwer und fließt langsam.

Muss man mögen.

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war mein Eindruck. Sehr...ich meine SEHR süß...aber definitiv ne Erfahrung wert...nichts für "jeden Abend"....denke der wird ne weile halten...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Glenmorangie Nectar d'Or

Ich nenne ihn einen "Schwiegermutter Whisky" ;) - weil man ihn bedenkenlos auch älteren Damen anbieten kann.

 

@ InterWhisky

Klappt dieses Jahr leider nicht - Terminüberschneidung. War sonst immer da. Neue Location hätte mich interessiert, aber, wie gesagt, nicht heuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weil man ihn bedenkenlos auch älteren Damen anbieten kann.

:lach:

Na...dann weiss ich ja mit wem ich da letzt im Keller zum Verkosten saß. :D

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt albern sowas als "Frauengetränk" zu bezeichnen.

 

Persönlich kann ich das sehr torfige und rauchige Zeug garnicht ab und weiß zum Beispiel auch nicht warum man das mögen sollte.

Auf etwas Kohle oder Erde rumkauen kann ich auch günstiger haben als mit nem Whisky, da wär ich ja schön blöd.

Das sag ich so, ums mal ähnlich dämlich zu machen wie mit dem Begriff "Frauengetränk" um sich zu werfen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner Tenor.

Whiskyproleten sagen halt alles was süß/blumig ist, ist für Mädels. Der MANN braucht Rauch...am besten viel...und ausschließlich.:D

Der Kenner bewertet sein Getränk an der Komplexität...und die kann in alle Richtungen gehn.

Alles mehr Spaß...ich zumindest weiß wie ich es zu nehmen hab.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner Tenor.

Whiskyproleten sagen halt alles was süß/blumig ist, ist für Mädels. Der MANN braucht Rauch...am besten viel...und ausschließlich. :D

Der Kenner bewertet sein Getränk an der Komplexität...und die kann in alle Richtungen gehn.

Alles mehr Spaß...ich zumindest weiß wie ich es zu nehmen hab.

Hier liegt oft das Problem. Die angesprochenen "Proleten" sind meist nicht fähig einen Komplexen Whisky, ob eher süß oder nicht, bewerten zu können. Aber es polarisiert ja ungebrochen den rauchigsten Scotch gut zu finden :-)

Bei mir gibts aus Geiz Gründen gerade nicht viel neuen Whisky. Ich hab gerade noch einen Canadian Club stehen den ich geschenkt bekam, und bin völlig überrascht wie lecker der schmeckt. Hätte ich nie erwartet. Da sieht man mal wieder, es gibt auch abseits von Bourbon County und Islay etc. grandiose Tröpfchen. Letztens habe ich mit einem guten Freund ein 5cl Sample vom Jack Daniels  Sinatra Select verköstigt. Ist das ein ein edler Tropfen. So viele Eindrücke und Geschmäcker, ein wohlwollender weicher Duft und ein sagenhafter Abgang. Wenn die große Flasche nur nicht so verdammt teuer wäre. Dennoch, ich lege den jeden ans Herz.

Jetzt zu Weihnachten tu ich mir wieder mal was her. Ich suche schon ständig. Bleibe aber wohl wie so oft beim Eliah Craig 12 oder beim Woodford Reseve Bourbon hängen. Insbesondere zu Weihnachten ist es mir einfach ganz speziell nach Nussig, Vanillig, Schokoladig. Da hat der Bouron ganz besondere Geberqualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah...Bourbon...auch noch was von meiner to-do Liste...:)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - da fühle ich mich doch mal direkt ans Bein getreten und zieh mir bei der Kälte den Mantel mal an.

Ich trinke das Lebenswasser jetzt seit mehr als 25 Jahren und hab dabei schon die tollsten, schrägsten und krassesten Tropfen auf der Zunge (nicht alle im Hals^^) gehabt.

Fakt ist aber - wenn man der 08/15 Durchschnittsfrau einen Whiskey serviert und der sich dabei als Rauchmonster darstellt, dann nippt die Holde und trinkt nie wieder irgendwas, wo das böse Wort mit W drauf steht. Wenn ich Ihr aber einen Glenfarclas Heritage, Auchentoshan 12, Bushmills 10 Years serviere, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das sie nicht nur das Glas leert, sondern sogar nachschenkt, exponentiell. Sicher - zu jeder Regel gibt es die berühmte Ausnahme, aber deswegen ist der Titel "Frauenwhiskey" weder despektierlich - noch herablassend gemeint. Es beschreibt lediglich eine Tatsache und ist Deckungsgleich mit "Einsteigerwhiskey", "Anfängerprobe" uä zu verwenden.

Das mag Euch passen - oder auch nicht; es kann Euch auch zu Spekulationen über entsprechende Postersteller hinreißen, aber wenn Ihr der Realität in die getrübten Pupillen seht, dann erkennt auch ihr - ein "Schwiegermutterwhiskey ist ein Schwiegermutterwhiskey ist ein Frauenliebling". :verbot:

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah...Bourbon...auch noch was von meiner to-do Liste... :)

Aber unbedingt! Angesichts der Popularität des Scotches leider sehr unbeachtet (gefühlt), aber was ganz feines und anderes. Apropo ToDo Liste, vielleicht wirds zu Weihnachten dann doch noch ein zweiter Ausflug richtung "Rum". Mein erster Ausflug hat mich umgehauen.

 

naja - da fühle ich mich doch mal direkt ans Bein getreten und zieh mir bei der Kälte den Mantel mal an.

Ich trinke das Lebenswasser jetzt seit mehr als 25 Jahren und hab dabei schon die tollsten, schrägsten und krassesten Tropfen auf der Zunge (nicht alle im Hals^^) gehabt.

Fakt ist aber - wenn man der 08/15 Durchschnittsfrau einen Whiskey serviert und der sich dabei als Rauchmonster darstellt, dann nippt die Holde und trinkt nie wieder irgendwas, wo das böse Wort mit W drauf steht. Wenn ich Ihr aber einen Glenfarclas Heritage, Auchentoshan 12, Bushmills 10 Years serviere, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das sie nicht nur das Glas leert, sondern sogar nachschenkt, exponentiell. Sicher - zu jeder Regel gibt es die berühmte Ausnahme, aber deswegen ist der Titel "Frauenwhiskey" ist weder despektierlich - noch herablassend gemeint. Es beschreibt lediglich eine Tatsache und ist Deckungsgleich mit "Einsteigerwhiskey", "Anfängerprobe" uä zu verwenden.

Das mag Euch passen - oder auch nicht; es kann Euch auch zu Spekulationen über entsprechende Postersteller hinreißen, aber wenn Ihr der Realität in die getrübten Pupillen seht, dann erkennt auch ihr - ein "Schwiegermutterwhiskey ist ein Schwiegermutterwhiskey ist ein Frauenliebling". :verbot:

BG

Da hast Du voll und ganz recht. Mein Beitrag war anders gemeint. Ich finde es gegenüber dem Whiskey eher despektierlich, wenn er als Frauengetränk betitelt wird, nur weil er milder, fruchtiger und oder süß daher kommt. Ganz nebenbei kenne ich keine einzige Frau die sowas gerne trinkt - was mitnichten sagen soll, dass es da keine gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den glenmorangie Nectar d'or (oder wie der heißt) geschenkt bekomm...wollt mal eure Eindrücke abklopfen...

 

Nicht so meins - eher so´n Frauengetränk.

 

@ Glenmorangie Nectar d'Or

Ich nenne ihn einen "Schwiegermutter Whisky" ;) - weil man ihn bedenkenlos auch älteren Damen anbieten kann.

 

Dann stehe ich hier mal gnadenlos zu meiner etwas älteren femininen Seite. :D

 

Ich mag den sehr gerne, auch wenn er nicht mein Liebling aus der Glenmorangie-Serie ist (das ist und bleibt der Lasanta, ich liebe Whiskys mit Sherry-Finish). Ich bin aber tatsächlich ein ziemliches Weichei was Raucharomen angeht und bisher konnte mich da noch kaum einer so richtig überzeugen. Meine Welte sind da definitiv die Highlands und die süßeren Finishes, egal ob Port, Sherry oder eben die weißen Dessertweine.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber - wenn man der 08/15 Durchschnittsfrau einen Whiskey serviert und der sich dabei als Rauchmonster darstellt, dann nippt die Holde und trinkt nie wieder irgendwas, wo das böse Wort mit W drauf steht. Wenn ich Ihr aber einen Glenfarclas Heritage, Auchentoshan 12, Bushmills 10 Years serviere, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das sie nicht nur das Glas leert, sondern sogar nachschenkt, exponentiell. Sicher - zu jeder Regel gibt es die berühmte Ausnahme, aber deswegen ist der Titel "Frauenwhiskey" weder despektierlich - noch herablassend gemeint. Es beschreibt lediglich eine Tatsache und ist Deckungsgleich mit "Einsteigerwhiskey", "Anfängerprobe" uä zu verwenden.

 

 

Fakt ist, dass das mit Fakten nichts zu tun hat. ;)

Wo soll denn der Grund dafür liegen, dass Frauen das süße Zeug bevorzugen? Es gibt keine Unterschiede beim Aufbau der Geschmacksrezeptoren zwischen den Geschlechtern.

Ich persönlich verabscheue das rauchige, torfige Zeug und mag den süßen Kram. Und ich kenne Frauen, bei denen es anders herum ist.

Daher behaupte ich, dass es mit "Frausein" nichts zu tun hat. Auch die meisten Männer, denen du das erste Mal nen Whisky in die Hand drückst werden bei nem torfigen, rauchigen Exemplar die Nase rümpfen.

Da Whisky aber in die Ecke der Männer-Hobbies gestellt wird, sind Männer wohl eher daran interessiert noch mehr Sorten Whisky zu probieren, und so die Palette zu entwickeln, die sie brauchen, um die rauchigen und torfigen Sachen schätzen zu wissen.

Bei Frauen würde es sicher genauso laufen, nur dass die meist nach der ersten negativen Erfahrung sagen "Ist nichts für mich", weil ja eben doch noch viele Frauen in ihren Rollen stecken und unterbewusst irgendwo glauben Whisky sei eh mehr "son Männerding".

 

Und wenn du sagst, dass "Frauenwhisky" gleichbedeutend mit "Anfängerwhisky" sei, dann ist das natürlich irgendwo negativ.

Immerhin verknüpfst du dann die Fähigkeiten des "Anfängers" mit dem weiblichen Geschlecht, und das ist Unsinn.

 

Passt das jetzt? :D

 

 

 

PS:

Es gibt aber anscheinend eine biologische Verbindung, also eine Korrelation zwischen der Bevorzugung von Bitterstoffen und schlechten Charaktereigenschaften. Kein Witz.

Ist auch nicht bös gemeint, falls sich da irgendwer angegriffen fühlt.

Ist aber echt ganz witzig. Da wurde vor ner Weile eine Studie veröffentlicht, die nahelegte, dass Menschen mit bestimmten, negativ empfundenen Charaktereigenschaften, bitteren Geschmack mögen.

Die Forscher, die sich damit befasst hatten, gehen davon aus, dass es mit der Bedeutung von bitterem Geschmack zu tun hat.

Bitter bedeutet in der Natur ja entweder unreif, verdorben oder giftig. Es handelt sich somit um ein Warnsignal.

Dieses Warnsignal scheint bei risikofreudigen Menschen gut anzukommen und ihnen nen "Kick" zu geben. Und mit Risikobereitschaft gehen beim Menschen wohl genetisch bedingt auch Eigenschaften wie Rücksichtslosigkeit, Egozentrik etc. einher.

 

Das ist übrigens, natürlich, unabhängig vom Geschlecht.

Und wenn, dann würde ich an der Stelle ansetzen und den Grund suchen, warum manche Männer und Frauen solche Whisky-Sorten bevorzugen.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt keine Unterschiede beim Aufbau der Geschmacksrezeptoren zwischen den Geschlechtern.

Im Aufbau nicht, aber in der Anzahl. Frauen schmecken im Schnitt mehr und intensiver als Männer und haben niedrigere Reizschwellen. Süß ist halt für jeden irgendwie cool, aber Rauch oder so ist halt blöd, wenn man den als unangenehm empfindet und viel schmeckt.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr aufhören euch HIER anzuzicken? Dafür gibt's den "Asylanten-topic"...oh...äh... :D

Wir wollen doch hier einer gemeinsamen Leidenschaft frönen. Und so wie es Bier gibt, das als Frauenbier verschrien ist...gibt's Whisky der entsprechend "kategorisiert" wird. *chooochooo...der waynetrain hält Einzug....*

@bourbob: es gibt einfach SO viel scotch zu verkosten...da bin ich noch nicht beim Bourbon angekommen...genehmige mir ab und an mal was irisches...und den canadian Club hatte ich auch schon...auch geschenkt bekommen...;)

Rum Is noch weit weg...hatte auf Mauritius mal nen Rumtasting...fand Zuckerrohr knabbern "witziger"...aber zwei Pullen Rum hab ich davon auch noch im Keller.:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr aufhören euch HIER anzuzicken? Dafür gibt's den "Asylanten-topic"...oh...äh... :D

Wir wollen doch hier einer gemeinsamen Leidenschaft frönen. Und so wie es Bier gibt, das als Frauenbier verschrien ist...gibt's Whisky der entsprechend "kategorisiert" wird. *chooochooo...der waynetrain hält Einzug....*

@bourbob: es gibt einfach SO viel scotch zu verkosten...da bin ich noch nicht beim Bourbon angekommen...genehmige mir ab und an mal was irisches...und den canadian Club hatte ich auch schon...auch geschenkt bekommen... ;)

Rum Is noch weit weg...hatte auf Mauritius mal nen Rumtasting...fand Zuckerrohr knabbern "witziger"...aber zwei Pullen Rum hab ich davon auch noch im Keller. :D

Ach komm.... Scotch hier, Scotch da - zu Weihnachten kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen. Besorg Dir doch einfach mal eine Flasche Eliah Craig12 oder den Woodford Reserve. Möglicherweise kehrst Du von Scotch ab - also vorsicht :-). Oder Du wirst einer wie ich, der (gerade nicht...) immer 4 Sorten zuhause hat :-).

Etwas (!!) OT, aber ich habe mich gestern spontan beim Amazon Cybermonday dann doch für den Plantation Barbados Extra Old 20th Anniversary Rum entschieden. Schaut euch einfach mal die Flasche an. Ich muss echt sagen, seit meinem ersten Rum Erlebnis, bin ich davon fast ein bisschen mehr angetan als von Whisky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Rum habe ich hier eine Flasche A.H. Riise XO Reserve, der ist einfach nur genial. Super-fruchtig und süßlich, wunderbar weich, einfach nur ein feiner Tropfen. :-)

 

Ansonsten hab ich hier gerade in Anlehnung an die zurückliegende Diskussion mal wieder meinen Nectar D'or aufgemacht. :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.