Jump to content
TabletopWelt

Der große Whisk(e)y-Liebhaber-Treff


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Wenn du was Süßes willst, trink mal Cardhu. Faßstark-süß Glenfarclas 105 proof.

Gruß NogegoN

Mist. Ich sah grad, daß mein Dalmore alle ist. Dabei habe ich erst gestern im Großmarkt (Citty) vor dem Regal gestanden. Muß ich dran denken, wenn ich wieder mal nach Stralsund komme. Auf den Schreck nahm einen Jura, und jetzt mach ich erstmal Mittagsschlaf :)

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm... also, ich trink Fassstärken schon pur... gewöhnlich aber erst nach 2-3 Gläsern auf "normaler" Trinkstärke (wobei ich 46% ggü 43% bevorzuge). Den Glenfarclas 105 zu verwässern z.B. wäre in meinen Augen wirklich zu schade. Aber dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Es gibt genug Genießer, die ihrem Scotch gern einige Tropfen Wasser zusetzen, um ihn "aufzuschließen". Jeder wie er mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch auf die Abfüllung an... ;) Den a bunadh trink ich gern mal mit ein paar Tropfen, die Connemara-Fassstärke verdünn ich meist etwas mehr, der Glenfarclas... Ach verdammt, der is schon wieder ewig her, wird was für heut Abend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass er dann auch was damit anfangen kann / hat er schon mal Interesse in der Richtung geäußert? Wenn du sonst gar keine Anhaltspunkte hast und es n Single Malt werden soll, würd ich den Balvenie Double Wood oder den Highland Park 12 nehmen, die kann man eigentlich immer empfehlen. Der Balvenie ist noch etwas "süßer".

Ansonsten könntest du natürlich auch nach irgend nem Probierpaket suchen. Da ist das Preis-Liter-Verhältnis zwar meistens ziemlich mies, dafür hat er aber ne größere Auswahl und es ist nicht so schlimm, wenn einer nicht schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn er kein ausdrückliches Interesse an einem Single Malt bekundet hat, mich auf einen Deluxe Blend zurückziehen. Einen Dimple zum Beispiel. Den kann man auch schön "on the rocks" trinken. Wenn er ihm nicht zusagt, kann er ihn immernoch mit Cola trinken - das ist kein Verbrechen.

Als Einsteiger Malt bin ich eigentlich immer für die Glenmorangie-Reihe, weil die alle recht mild und süß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher mit dem Geschenk? Meiner Erfahrung nach wissen Colamischer guten Whisky garnicht zu schätzen. Trinken, nicken, saufen. Da kommst mit ner Flasche Jacky etc wesentlich besser weg.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bin mir absolut nicht sicher. :)

War eben am gehirnstürmen, kann natürlich sein dass das Perlen vor die Säue ist, kann aber auch einschlagen. Danke für die Tips, mal sehen was ich davon so kurzfristig bekommen kann.

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar nicht. Macht nix. Man könnte sich natürlich fragen, ob es sich lohnt, 200 km zu fahren und 200 € auszugeben für so eine Verkaufsveranstaltung. Ich finde JA - wo hat man sonst die Gelegenheit, verschiedenste Whiskys zu probieren, die teilweise noch nicht mal auf dem Markt sind?

Die Messe findet auf mehreren "Ebenen" statt: es gibt einen mittelgroßen Saal mit Probierständen, einen Shop, sowie mehrere kleine Räume, in denen verschiedene Veranstaltungen stattfinden: eine Diashow über die Insel Islay, das sog. "Forum", wo Hersteller und Vertriebsleiter ihre Produkte zum Verkosten anbieten (ist schon im Eintrittspreis mit drin), "Seminare" (wie Forum, nur in kleinerer Runde) und "Master-Classes", welche zusätzlich was kosten, aber dort werden nicht nur 2, sondern 5-8 Proben ausgeschenkt.

Personal Highlights :ok:

Glenfiddich "Snow Phoenix"

Im letzten Winter sind bei Glenfiddich 3 Lagerhäuser unter den Schneemassen eingestürzt und haben die Fässer unter sich begraben. Der Whisky aus den Fässern, die noch zu gebrauchen waren (zwischen 11 und 34 Jahren alt) wurde zu einem einzigartigen Getränk komponiert, welches mich - als erklärter Glenfiddichgegnerin - voll überzeugt hat. Schöne Geschichte, vollmundiger Whisky - wie Weihnachten im Glas. Klasse. (Kommt eigentlich erst im Januar auf den Markt für ca. 60 € - ist aber am Samstag bei Ebay schon für über 150 weggegangen!)

Glendronach 33 Jahre

Teuer. Aber großartig. Echt zum Niederknien. Läuft schon beim Einschenken wie Öl ins Glas und macht beim Schwenken schöne spitze "Kirchenfenster". Geschmacklich ein Sherrymonster.

Tomintoul Peaty Tang

Eigentlich ist Tomintoul ein typischer Speyside und wird nicht getorft. Aber dieser passte zu dem schmuddelig- nasskalten Novemberabend wie Faust aufs Auge.

Old Pulteney

Wahrscheinlich der meistunterschätzte Scotch. Dabei wirklich solide und preisgünstig. Ein Kofferraum-Whisky.

Ardbeg Uigedal

Sowieso einer meiner All-time favourites. Rauchig, torfig, Jod und Salz - perfekt für diese Jahreszeit. Kaminfeuer zum Schlucken.

Chieftains Tamdhu

Fassstärke vom unabhängigen Abfüller. Tiefer Sherry - damit kann ein Whisky bei mir immer punkten.

Auchentoshan Three Wood

Dreifach destilliert, in drei Fässern gereift. Weich, rund, üppig.

(War leider im Shop schon ausgekauft)

Bowmore "Tempest"

Zugegeben - die Bowmores musste ich mir erst schöntrinken. Dem profanen 'Legends' kann ich immernoch nichts abgewinnen, aber die Finishes 'Dusk', 'Dawn' und 'Darkest' sind alle schön. Auch der Tempest hat mich voll überzeugt. Ein Winter-Whisky: ein paar Dunkle Schokotrüffel dazu und Dan Browns "Meteor". Perfekt.

Personal Losers :notok:

Eine Erkenntnis hat die diesjährige Messe immerhin gebracht:

Scotch. Noting else.

Wir haben im Forum einen bayrischen, einen Schweizer und einen Liechtensteiner Single Malt probiert - alle grau-en-voll! Der Liechtensteiner sah im Glas aus wie Affenpisse und schmeckte auch so *schauder*. Dabei kostet die Flasche 215 € - da kriege ich locker 4-5 Flaschen guten Scotch für und habe 10mal soviel Genuss.

Nee. Bleib mich wech! Die sollen mal schön bei ihren Obstbränden bleiben - das können sie wenigstens. Aber wenn uns aus irgendwelchen EU-Gründen nur noch kontinentaleuropäische Whiskys zur Wahl stünden, würde ich auf Cognac umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Hennessy.

Sag mal, hast du ein vernünftiges Applepierezept? Meines mit Apfel und Zwiebeln schmeckt irgendwie dröge. Da fehlt der Pfiff.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! :) Ich bin das WE zwar an Frankfurt vorbeigefahren, für die Messe war aber leider keine Zeit. Nächstes Jahr...

Ich muss aber zugeben, dass ich schon beim Lesen Lust gekriegt hab... N paar hören sich richtig lecker an. Vom Uigeadail hab ich seit Ewigkeiten n Sample rumliegen, sollt ich jetzt wirklich langsam mal probieren. Nur mit dem Bowmore wird das wohl nix, das Schöntrinken hab ich schon öfter probiert, ich mag die einfach nicht...

@NogegoN: Ähm... Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple pie. Apfelkuchen angelsächsischer Art. Nicht süß, sondern herzhaft. Very british und so ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung:

Highlight

Balblair 75

Balblair ist derzeit die einzige Destille, die ausschließlich Vintages (Jahrgangswhiskys) abfüllt. Jeder Jahrgang hat seinen eigenen besonderen Charakter. Der 75er kommt als üppig-öliger Tropfen daher, brennt kein bißchen. Wirklich gut.

Im kommenden Jahr wird ein 69er herauskommen. Als mein Geburtsjahrgang ist der natürlich gesetzt - wird aber wohl auch n bissl teurer sein...

Und zu den Kontinental-Losern nochmals

Der bayrische war gerade mal 3 Jahre alt - und das auch nur, weil nur dann "Whisky" draufstehen darf, wenn der Spirit mindestens 3 Jahre im Holzfass gereift ist. Wie die Vorführdame uns sagte, "war der eigentlich nach 2 Jahren schon fertig". Ja sicher. Wie ein Kleinkind auch mit 2 Jahren "eigentlich schon fertig" ist.

Und er sei "viel sauberer" als die schottischen Malts. "Sauber" ist natürlich ein Argument, mit dem man in Deutschland punkten kann. Dabei sind es doch gerade die Ecken und Kanten, die einem Whisky den Charakter verleihen; die Fruchtesther und Schwebstoffe.

Dass aus der Schweiz ein "Hochland" Whisky kommt, glaub ich sofort. Aber woher der den extremen Salzgeschmack hat, erklär mir doch bitte ein anderer. Sicher nicht von der Seeluft.

Der deutsche Markt verlangt nach Fassstärken. Und wenn eine Altersangabe drauf steht, muss das mindestens eine 12 sein.

Man soll ja niemandem was Schlechtes wünschen (aber ich hoffe, dass die Kontinentalwhiskys beim deutschen Publikum so richtig durchfallen!)

@ Apple-Pie

Versuchs mal mit roten Zwiebeln. Die sind schärfer und geben noch eine schöne Farbspielerei.

Ich persönlich bevorzuge eher die süß-würzige Variante. Mit Äpfeln und Mürbeteig.

Aber googel das doch einfach mal :)

bearbeitet von Pandora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandora: Sprichst du beim bayerischen vom Slyrs (gibt glaub noch nen anderen, wenn ich mich ned ganz täusch...)? Den hab ich mal geschenkt gekriegt. Dann freu ich mich jetzt nimmer drauf, die Flasche irgendwann aufzumachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du beim bayerischen vom Slyrs (gibt glaub noch nen anderen, wenn ich mich ned ganz täusch...)? Den hab ich mal geschenkt gekriegt. Dann freu ich mich jetzt nimmer drauf, die Flasche irgendwann aufzumachen...
Nein, der bayrische nannte sich Coillmor, was gälisch ist und Großer Wald heißt (Anspielung auf den Bayrischen Wald).

Den Slyrs und den Rothaus-Whisky hier aus dem Schwarzwald haben wir auf der InterWhisky 2009 verkostet. Sind aber beides auch keine großen Würfe und deutlich zu teuer für das, was sie können. Lass den Rothaus noch 10-12 Jahre im Fass, dann wird der vllt noch was.

Und der Slyrs war auch nicht gerade eine Offenbarung. Zu scharf (und ich trinke Fassstärken pur!), zu wenig Charakter. Fand ich jetzt. Oder ich habe einfach noch nicht die Nische gefunden, wo dieser Whisky hineinpasst. Sehe mich aber auch nicht berufen, nach dieser Nische zu suchen. Es gibt zahllose grandiose Scotch Malts - da kann ich auf das hingequälte deutsche Produkt getrost verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im aldi oder lidl prospect steht ja ein 18jähriger single malt drin,

dürfte sich ja sicher schon um eine bekannte Brennerei handeln,die da irgendwie Über oder Restbestände an den deutschen Abfüller verkauft hat, der sie nun unter einer Handelsmarke in den Verkauf bringt.

Plant einer den am Montag zu kaufen und mal zu verkosten ?

18jähriger Single malt, für ca 18€, kann ja nicht alzu schlecht sein

Edit: Meine Preis/Leistungstechnisch

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir kurz überlegt... Und dann ist mir wieder eingefallen, dass der Ben Bracken (der Whisky, dens beim Lidl immer gibt) auch n Speysider sein soll, und der mundet mir so gar nicht. Ich fürchte also auf eine ältere Abfüllung der selben Brennerei, aus der auch der Ben Bracken abgezogen wird. Und verzichte dankend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Whisky aus Jux mal gegönnt.

Ist jetzt nichts besonderes, aber auf jeden Fall trinkbar und für den Preis eigentlich in Ordnung.

Einen Vergleich mit anderen Sorten kann ich jetzt nicht anbringen, weil ich ansonsten eher Islay trinke.

Wenn man http://www.whisky-info.de/Alias/ glauben kann, ist es übrigens ein Tamnavulin.

bearbeitet von Chaosknilch

***** Banshee

"Man ist nicht zu betrunken, so lange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

~ Finnisches Sprichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ein Whisky-Thread. Fein.

Ist schon interessant... ich trinke eigentlich keinen Alkohol, habe ich eigentlich auch nie, aber Whisky interessiert mich.

Gelegentlich hab ich mal was probiert, wenn jemand meinte sein alkoholisches Getränk sei ja "sooo lecker", aber begeistert hat's mich nie. Und ich hatte halt nie das Bedürfnis betrunken zu sein.

Also hab ich's gelassen und das Geld lieber in Tabletops investiert. :D

ABER, und ihr seht es ist ein großes, dann habe ich in diesem und dem vergangenen Jahr verschiedene Whiskies probiert und war von der geschmacklichen Differenz zwischen diesen doch sehr erstaunt und auch total überfordert.

Das hat jetzt irgendwie meinen Ehrgeiz und "Hobbyinstinkt" geweckt, und ich arbeite mich in die Materie langsam ein...

Bisheriges Fazit: Die Honig- und Karamelnoten gefallen mir grundsätzlich gut, mein Empfinden bei rauchigen Noten schwankt je nach Whisky zwischen "angenehm" und "unangenehm" (was nicht mal mit der Stärke des Rauchgeschmacks zu tun hat, sondern eher wie sich der Rauch zum Rest verhält), und das was ich für die Eichennoten halte wollen mir so garnicht gefallen...

Whiskies, die ich bis dato schon etwas "einordnen" kann:

Bowmore Darkest – schon irgendwie lecker, mit nem Hauch dominanterer Süße fänd ich den aber um Längen besser... die Rauchnote fand ich hier übrigens sehr passend

Balvenie Double Wood 12 Jahre - lecker, rund, angenehme Süße, aber son bissl langweilig...

Gestern mal die Glenfiddichs durchprobiert... 12 Jahre ging garnicht, komisches "Gehopse" auf der Zunge, verwirrendes Zeug...

15 Jahre "Soleraverfahren"... erst ne Schrecksekunde, wieder das "Gehopse", das ich nicht näher definieren kann, dann überraschend gut, rund, viel runder als der zwölfjährige, mit ner extrem überzeugenden Süße, die nicht zu aufdringlich war...

18 Jahre – auch hier wieder das "Gehopse", dann ein besserer Körper als beim 12jährigen, aber in meinen Augen schlechter als der 15jährige... irgendwas im Abgang störte mich dann gewaltig...

(wie gesagt, ich arbeite mich da erst ein... von vielen Noten habe ich keine Ahnung, und es fällt noch schwer sie zu unterscheiden)

Mein bisheriger Favorit von allen Whiskies, die ich probiert hab (es gab noch ein paar mehr als die oben genannten, aber ich weiß nicht mehr alle Namen):

Glenfarclas, der zehnjährige... obwohl ziemlich günstig, ist der mir momentan am liebsten... im Antritt find ich ihn "spannend", danach angenehm ruhig und süß...

So, hat jemand von den Kennern hier nach diesen Angaben schon sowas wie nen Tip für mich?

Würd mich sehr interessieren und freuen, auch n' Freund, der nach unseren bisherigen Beobachtungen offensichtlich genau denselben Geschmack hat wie ich!

MfG

Barb

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Finishes etwas für dich sind.

Die meisten Destillerien und Abfüller bieten Whiskies an, die die letzten 1-2 Jahre noch in einem anderen als Bourbon-/Eichenfass die letzte Reife erhalten (oft Oloroso Sherry, aber auch Wein oder Rum).

Bowmore Darkest und Balvenie Double Wood, die du bereits probiert hast, sind solche Beispiele.

Süße und Rauchnote, die auch noch gut miteinander harmonieren, in einem Whisky vereint zu finden, ist nicht ganz so leicht... was fällt mir da denn vllt so ein...? Clynelish vielleicht. Glen Garioch. Glenrothes (wenn du Lakritz magst). Bunnahabhain. Highland Park Travellers Edition, wenn du dran kommst. Oder halt die ge-finish-ten, Talisker Distillers Edition zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.