Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) IV


Empfohlene Beiträge

Das alte KFKA ist voll, also muss ein neues her.

Den alten Thread findet ihr hier.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=115348

Und damit nicht unbeantwortet bleibt, habe ich die letzten Beiträge als Zitat nochmal eingefügt. Nebenbei möchte ich mich mal bei allen Usern bedanken, die mit ihren Antworten diesen Thread am Leben erhalten. DANKESCHÖN:ok:.

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier im richtigen Forenbereich bin, aber ich versuche es mal.

Es geht um den Umbau eines Chaosritters von WHFB zum Armeestandartenträger. Ich habe die limitierte Standarte von folgendem Modell hier bekommen: (http://whfb.lexicanum.de/wiki/Datei:Chaos_limitierte_Armeestandarte.JPG). Allerdings bekam ich die zugehörige Figur nicht mit, da der Verkäufer diese nicht mehr gefunden hat.

Da ich noch keinen Standartenträger besitze, habe ich mir diese Standarte organisiert und ein passendes Modell dafür gesucht und bin bei einem Chaosritter, jedoch mit anderen Beinen, da er zu Fuß unterwegs sein soll fündig geworden (http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440110a&prodId=prod1590018). Allerdings bin ich ratlos, wie ich die Standarte (aus Zinn) an einem Plastikmodell befestigen kann. Dem Ritter habe ich in die Faust ein Loch gebohrt und dann eine dünne Metallstange geklebt. Daran die Standarte mit Sekundenkleber, und mit Greenstuff eine Schicht drübergelegt. Allerdings hält das nicht wirklich. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das sonst befestigen könnte?

Und das führt mich zu Problem Nummer 2: Das Modell kippt, da die Standarte ziemlich schwer ist. Habt ihr eine Idee, wie man diese stabil genug bekommen kann?

MfG

Chris

zu 1.:

-kannst du ein loch in die Standartenstange bohren (sollte mit einem 1mm handbohrer nicht allzu schwierig sein...)

-dann in die plastikhand ein etwas kleineres 0,6 - 0,8mm.

-danach eine büroklammer erhitzen und ins "Handloch" stecken, Standartenstange mit Sekundnekleber auf den "Stift" kleben

zu 2.:

-erst mal schaun das die Standarte möglichst senkrecht steht

-Magnetbases verwenden

Allein schon durch die Haltung des Modells geht das senkrechte Stellen nur eingeschränkt.

Bei der Standarte war ein Stück einer Stange schon fest am Zinn, aber das feste Stück Stange geht nicht sehr weit. Ich habe hier mal ein Bild: http://s7.directupload.net/file/d/2238/apx6di5p_jpg.htm (ist etwas größer)

Das ist die Standarte mit dem GS drauf, nicht sauber, den Rest bekommt man immer runter. Das Problem ist auch, dass das Stück der Stange an der Standarte oben viel dünner ist, als mein Stück, aber das lassen wir erstmal außen vor, das ist kosmetischer Natur.

Gruß Grathkar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann bin der Erste. Ich brauch Wände in Steinoptik für Mordheim/Fantasy Häuser. So ähnlich wie die Thomarrillion Dungeon Wände.

http://www.thomarillion.de/index.php?seite=katalog&modell=ds_modul6_&pos=1&sprache=d_&PHPSESSID=e93fbecc3ee67a00e904c9890b428432

Irgendwelche Vorschläge?

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffer für Farben und Co.

Es gibt doch den Farbkoffer von GW, gibts den auch ohne Inhalt muss nicht von GW sein.

Nur selber den Schaumstoff schneiden möchte ich nicht.

In die Einlagen für Minis passen die GW-Farben ja nicht wirklich.

Wie macht ihr das? Muss meine Farben von A nach B immer pendeln.

Edit: Für Steinwände, ich hatte mal so ne Burg die man selber giesen musst, die Wände sahen richtig aus wie Burgwände eben. Vllt hilft das wenn du nach sowas suchst.

bearbeitet von Adon Whitebear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Koffer für Farben nicht so gut, da man die auch mal hinlegt und das finde ich bei Farben irgendwie nicht so gut. Mit der Zeit verklebt der Deckel immer mehr.

Meine Farben sind weitestgehend alle in Tupperdosen aufbewahrt. Das sind so ca Stück, und ich habe sie auch gleich grob sortiert: warme Farben, kalte, Washes&Ink, Metalle&Spezielles.

Allerdings habe ich die Vallejo, die sind ja etwas schmaler, aber ich habe für die GW-Washes auch eine flachere Dose.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das wäre auch eine Möglichkeit, dann die Boxen in ner Art Werkzeugkoffer...

Nur denk ich das bei GW-Farben die übersicht leidet, ausser ich mal auf jeden Topf die Farbe obendrauf.

Wollte halt das die Farben sehr sicher stehn und nicht umherrutschen, wobei wenn ich nachdenk macht das eigentlich nicht viel aus.

Wie transportiert ihr anderen eure Farben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann bin der Erste. Ich brauch Wände in Steinoptik für Mordheim/Fantasy Häuser. So ähnlich wie die Thomarrillion Dungeon Wände.

http://www.thomarillion.de/index.php?seite=katalog&modell=ds_modul6_&pos=1&sprache=d_&PHPSESSID=e93fbecc3ee67a00e904c9890b428432

Irgendwelche Vorschläge?

Bei Konrad kannst du eine Gießform für Dentalgips oder Modellbaugips kaufen.

Siehe hier: Klick mich!

Hab die auch. Ist super.

Die einzelnen größen schnitzt du dir dann raus, da die Form recht groß ist. Aber das passt. Kannst mit 1x gießen direkt 2-3 Wände machen.

Solltest dich aber auch mit der Gipsschnitz-Technik auseinander setzen. Die Kanten musst du nämlich selber bearbeiten damit du nahtlose Übergänge gestallten kannst. In meinem Armeeprojekt kannst du dir anschauen was man damit machen kann. Ich habe damit z.Bsp. ein Häußchen im Imperiumsstil sowie eine zerstörte Mauer für einen Würfelturm gebastelt.

Hoffe ich konnte helfen.

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin ihr Gelände und Umbauhasen,

Ich hab da mal ne Frage... oder 2 ;)

1) Ich habe ein Modell, wo ich einen Arm mit Greenstuff etwas umgebogen und verlängert habe, der GS verbindet jetzt quasi beide Arme. Obwohl der nun ca. 7 Tage ausgehärtet hat, ist das aber immernoch alles andere als Stabil. Kann man da irgendwas machen? Kleber reinhauen ? Ich GS-Noob!

2) Ich würde gerne für eine 50x50 Base auf einer Seite ne kleine Klippe haben. Das nun als Tricky-Mehrteilerfrage:

A) Womit und wie baut man sowas in etwa? DIe Klippe soll maximal 5x2,5 sein, damit die Base noch etwas Luft gibt. Allzuhoch muss sie nicht sein.

B) Mein erster Gedanke war: "Gips und selber machen", aber ich bin damit total noobish und vorallem dürfte das die Base zu schwer werden lassen, sodass sie immer in eine Richtung umfallen wird beim Spielen. Gibt es da noch andere, bessere Ideen ?

Ich danke euch schon jetzt für tatkräftiges Unterstützen, sobald es dann auch fertige Ergebnisse des umgebauten gibt, mach ich euch auch Fotos, Spervrochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zementente

1) ohne Bild lässt sich dazu schwer was sagen - Mal ins Blaue geschossen:verlängern von Armen würde ich vorher mit Draht stiften und dann mit GS die Form modellieren.

2A) - "Klippe" aus Kork oder Styrodur formen.

-oder ein Stück Schiefer, mit GS oder anderer Modelliermasse an einer Seite unterfüttern.

2B) Unterlegscheiben oder Anglerblei unter Base kleben- müsste Probleme mit dem Schwerpunkt lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du eine Klippe, etwa so wie hier bei meinem Schwarzorkchampion?

attachment.php?attachmentid=111598&d=1280855067

Die habe ich einfach aus Styrodurresten geschnitz. Dabei muss man nicht mal besonders ordentlich arbeiten. Einfach mit Cuttermesser grob zurechtschneiden und ein paar Rillen rein ritzen. Dann mit Codexgrey bemalen, mit Schwarz oder Braun washen und mit Weiß trockenbürsten. Arbeitsaufwand ca. 5 Minuten.

Das Styrodur ist für Plastikminis stabil genug, bei schwereren Metallminis bin ich mir nicht ganz sicher.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

1) Die Klippe ist notwendig, weil da jemand runtergeschmissen werden soll, insofern wäre das von dir gezeigte zwar okay, müsste dann aber etwas steiler nach oben gehen und das GEwicht von 2 Plastikminis tragen.

DU siehst auf dem Foto, warum ;)

Das Ganze sieht etwas albern aus, wenn es nur "normal" auf einer Base steht, darum will ich das Ganze noch ein wenig dramatischer unterfüttern und den Kerl über einer Klippe baumeln lassen.

2) Den Arm selbst habe ich nur auf...,

ach ich machn Foto :)

attachment.php?attachmentid=112574&d=1281605206

Das ist nur ein ganz kurzes Stückchen, weil alle 10 (!) ZErfleischer Arme des Gußrahmens geknickt sind und ich ihn nunmal "Gerade" brauchte. Leider hält die GS-Stelle furchtbar schlecht. WEnn man sie gar nicht anfasst, ist alles kein Ding, aber sie wackelt wie nix gutes. WEnn man da mit Draht arbeiten wollte, hätte man nur einen total kurzen Draht dran?

3) Gibt es außerdem noch einen Tipp, wie man Blutspritzer modelliert?

post-3249-13949148166241_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zu 2)

-A: Keilförmiges Plastikstück (aus Gussrahmenrest) in Lücke einpassen,mit anlösendem Plastikkleber verkleben, dann mit GS übermodellieren.

Ergibt vergleichbare Stabilität wie der normale Arm.

Zu 3)

-A.Gussrahmenstücke über Flamme oder Heissluft anschmelzen und ausziehen.

-B.Haar/dünnen Faden mit Klebstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Modelle sollten auf jeden Fall auf einer steilen Styrodurklippe halten. Damit das arme Opfer in den Armen des Zerfleischers hält, würde ich einen Fuß noch gerade so an der Kante der Klippe befestigen.

Zum stabilisieren des Arms wurden ja schon Tipps gegeben, ich denke verklebtes Plastik (Gußrahmen) sollte fest genug sein, braucht also keinen Draht.

Übrigens, cooles Modell. Buin sehr gespannt wie das ganze aussieht wenns fertig ist.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den anderen Umbau als REgi-Monster noch nicht gesehen, der ist schon grundiert und wird dann demnächst bemalt :D

Ich hoffe aber, den guten auch noch fertig zu kriegne, auch wenn er mich bis jetzt schon Unmengen Nerven kostet. ich geh jetzt Plastikschnipsel suchen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte noch nie Probleme damit, hast du die trocknen lassen vorm Spielen?

Ansonsten schnapp dir Gips o.ä. und mach die Bases unten voll damit. Dann hast du eine Fläche.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einigen, die sich gelöst haben, auch noch normalen Kleber dazu benutzt, mich also nicht nur auf die Folie und ihre selbstklebewirkung verlassen :)

Das hält -bisher- auch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Styrodur bemalen ist ja mal oberscheiße, oder?

Ich habe das jetzt mit Leim/Wassergemisch und Sand bestreut und mit ungefähr 3 Schichten Grundierung versehen (die immernoch Unmengen Lücken lässt)...

Mach ich da irgendwas falsch ? Oder mache ich dann einfach Grau drauf und bürste das trocken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 2 verschiedene Methoden.

Entweder das Styrodur eingipsen, oder halt direkt drauf malen.

In beiden Fällen nehme ich unverdünnte Abtönfarbe, eine Schicht und fertig.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch mal eine kurze Frage:

Ich benutze Magnetbases für meine Orks. Diese selbstklebende Magnetfolie hält bei vielbenutzten Minis nicht so gut wie sie sollte, da die 25mm Bases ja nur am Rand mit der Folie verbunden sind. Hat jemand einem Tipp wie, bzw. mit was ich die Fläche zwischen Base und Folie vergrößern kann?

Genau das Problem habe ich auch. Bin selbst am überlegen, ob ich die Bases von unten zuspachtele. Will mit aber nix ruinieren und warte auch auf Profimeinungen..

EDIT: Habe die zweite Seite übersehen, kann gelöscht werden. Sorry.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz als Randnotiz: Für alle die, die mir Tipps zum Greenstuffen, Hüpfenden ZErfleischer oder der Styrodur-Klippe gegeben haben, ERgebnisse sind jetzt im "BEst of Regimentsmonster" Thread (Posting 181)

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern meine Jezzials selber bauen und daher meine Frage: Gibt es noch einzelne Gußrahmen zu kaufen (ich find die auf der GW-Seite nicht), oder gibt es die mittlerweile nicht mehr einzeln?

Mfg

ElBarto

Suche 20 Hochlandlagbüchsen des aktuellen Schützenregiments Imperium für den Umbau meiner Jezzial-Teams.

Sollte jemand zufällig ein oder mehrere loswerden wollen, bitte bei mir melden.

Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts meines Wissens nach nicht mehr einzelnd...

Aber ich hab auch mal ne Frage an die geneigten Herren...

Wie würdet ihr Holsdielen auf ner Base machen?

So wie auf dem Bild im Anhang?

Gibts da Tutorials?

post-9883-13949149471146_thumb.jpg

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.