Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) IV


Empfohlene Beiträge

Ne Frage zu Plastikfiguren entfärben, ich hab jetzt schon ein paar Tipps bekommen, will das aber nochmal bestätigt haben. Mir wurde PVC-Bodenreiniger aus dem Bauhaus empfohlen oder Bremsflüssigkeit.
hatten wir für das Entfärben nicht ein eigenes Thema? Naja, ich benutze zum Entfärben den PVC-Reiniger von Mellerud. Der kostet etwa 7€/l und ist mehrfach wiederverwendbar. Von Bremsflüssigkeit lasse ich die Finger. Warum sollte ich ein gesundheitsschädliches Mittel nehmen, wenn ich mit einem harmlosen die gleichen Ergebnisse (wenn auch mit etwas längerer Einweichzeit) erreichen kann? Auf jeden Fall greift Mellerud weder Plastik noch Zinn an, Resin wird allerdings etwas weich, wenn es zu lange drin liegt. "Zu lange" waren in meinem Fall jedoch zwei oder drei Monate, bei ein bis zwei Wochen ist außer gelöster Farbe nichts passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Khornedämonen unter anderem 15 Todeswölfe angeschafft. Sie einfach nur rot anzusprühen und als Bluthunde zu nehmen, finde ich aber nen bisserl mager. Aus diesem Grund möchte ich sie noch ein wenig umbauen. Aber leider: ich habe bisher noch nicht so die Umbauidee gehabt. Habt ihr mal irgendwelche Umbauten gemacht gesehen, die man hier zeigen kann? Oder sonst ein paar Vorschläge, was man da machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das schon echt gut.

Aber verbessern kann man alles ^^

Nimm beim nächsten mal weniger Watte, so das mehr von der Figur noch im Nebelbereich zu erkennen ist. Wenn der "Nebel" etwas transparenter wird, siehts auch nebliger aus ;)

Bemalte Miniaturen 2012: 003

Gebaute Geländestücke 2012: 001

"Für das Herzogtum BardiquÍ©!" - Mein bretonisches Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, DaNilz -die Körper der CHaoshunde sind einfach irgendwie zu mickrig für den Umbau, finde ich. Da müssen schon unmengen Chaosbrutenbitz dran.

Ich selbst habe aber auch ne Frage:

Neulich habe ich mir diesen Kollegen gekauft. Ursprünglich wollte ich ihn als Khorneherold spielen, bis ich feststellen musste, dass der vieeeeel zu groß ist und auf ner 50er Base deutlich besser aufgehoben ist als auf einer 25er... :lach:

Mein erster Gedanke war, dass er einen großen Zerfleischer als Multibase macht, dann brachte mich die Peitsche auf die Idee, dass er eigentlich auch nen netten Blutdämone hergeben würde. Vielleicht nicht ganz so groß wie sein Original-Kollege, aber definitiv sofort als solcher erkennbar (zumal ich eben auch seine kleinen Kollegen als Herolde nutze).

Nur ein Problem bleibt: Er hat keine Flügel!

Darum: A) welche Flügel und B) wie anbringen?

Irgendwelche Ratschläge von klugen Usern, die im Gegensatz zu mir nur eine Linke Hand beim Umbauen haben ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie ich mit meinem Khorne-FW-Prinzen, den ich zum Blutdämon umgebaut hab: Drachenflügel dran. Grundsätzlich kann man sich an den Teilen der Drachenflügel, die normalerweise im Drachen stecken, recht gut modelliertechnisch orientieren. Eine kegelförmige, organische Verdickung. Sehr einfach mit GS zu modellieren...

Was die Bluthunde angeht: ich habe deswegen ja auch inzwischen TODESWÖLFE und nicht mehr die kleinen Chaoshunties...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann man Drachenflügel einzeln irgendwo kaufen? Plastik oder Zinn?

-> ich befürchte, dass die etwas zu groß sein werden (habs gerade mal mit meinen alten DE-Drachen-flügeln abgeglichen, das ginge gerade noch so) und vor allem habe ich da seine Peitsche im Weg beim Ankleben :notok:

Auch Todeswölfe sind mir zu dürr für Bluthunde. Ansonsten bleibe ich dabei: mehr als entweder ein paar Chaosbrutenbitz oder ein wenig "Blut-Flair" (ein toter Mensch auf dem sie stehen, eine aufrechte, heulende Pose oder sowas) föllt mir nicht ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir von Forgeworld zwei Hell Talons zu holen. Allerdings Frage ich mich ob eine 60 mm round base stabil genug ist.

Aus was bastel ich mir am besten eine geeignete Base? Ich denke ich werde die Flieger mit mit so einer dünnen Metallstange mit der Base verbinden.

Der Wandel beherrscht alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rusherX

Naja, wie wärs mit dem super allzweck Rohstoff Holz? ;)

Dünne platte, Kreis aussägen, schwarz sprühen, fertig. Im normalfall müsste das Gewicht vom Holz ausreichen. Sonst halt Unterlegscheiben, die sind schön dünn und lassen sich mit Gelände überdecken.

Für Optik kannste die Kanten mit etwas Schleifpapier noch abrunden.

Flügel:

Ich hab für nen Dämonenprinzen die Flügel vom Schwarzen Pegasus der Dunkelelfen genommen, auch die gibts bei GW. Deutlich kleiner als die vom Drachen aber mit der Fledermausoptik schön dämonisch!

Hier der Link zur Rubrik LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur schwarzen Garde:

Ich meine das müsste halten, also Die Minis einfach in Milliput drücken. Ich hab das auch schon bei der ein oder anderen Figur gemacht. Ob die nun halten wenn dir die Mini mal runterfällt kann ich aber nicht sagen.

Für das Ensemble: Kleb dir doch alle Bases, so wie du sie haben willst, zusammen. Also auf Pappe mit doppelseitigem Klebeband. Dann Kannst du das Gelände in einem Stück darauf modellieren. Etwa das die über einen kleinen Hügel laufen. Solange das Milliput noch weich ist kannst du die Figuren ja munter durch tauschen, mal das Milliput höher machen, mal tiefer machen usw. Am Ende musst du nur darauf achten, dass die Bases nicht durchs Milliput aneinander kleben.

Zum stiften: Ich hab mir die Bilder aif der GW HP angesehen. Ich vermute mal, dass der Rock von innen massiv Zinn ist. Wenn du etwas Gras auf die Base machst kannst du doch da den Stift rein machen. Dürfte man dann so gut wie nie zu sehen bekommen.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man selbst durch die eher dünnen Stellen noch bohren kann. Vorsichtig halt. Mit nem Handbohrer. Oder nem Proxon. Und wenn was schief geht: Einfach Modelliermasse drüber.

so viele Minis, so wenig Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich nicht ganz ... soll man das Holz noch sehen? Soll es holziger wirken, oder dient der Holzsockel quasi nur als Gerüst für das z.B. "Gebirgsdiorama"?

In letzterem Falle würde ich es gefühlsmäßig eher aufrauen, da ggf. noch Lack, etc. drauf ist, damit die Masse sich besser mit dem Holz verbindet.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten, das durch den Mantel stiften hatte ich noch gar nicht bedacht. Wäre natürlich die idealste Lösung und ich denke bei Spielminis kann man da schon etwas Abstriche in Sachen Optik machen.

Und wenn was schief geht: Einfach Modelliermasse drüber.

Das ist genau das was ich eigentlich vermieden möchte, aber dennoch Danke :)

cat-the-odd:

"Dunkelelfen sollten sowieso nie Kämpfe zu fairen Bedingungen führen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rusherx:

Wenn ich richtig versteh was du meins, dann nimm Milliput. Mit feuchten Fingern kannst du das wie Ton bearbeiten. Du kannst entweder direkt Struktur reinmodellieren, oder alles mögliche reindrücken. Nimm dir Steine und mach davon Abdrücke auf dem Milliput. Oder steck den Stein in die Masse.

Wenn du nur ne raue Struktur haben willst, da gibt es Strukturpasten auf Acrylbasis. z.B. von Vallejo oder in Hobby/Künstlerläden.

so viele Minis, so wenig Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vorbereitung ist mir eine Metallfigur runtergefallen.

Dabei fing sie sich 2 "Risse" im Mantel ein (genauer gesagt die äußere Mantelkante die einen Knick aufweißt). [das sieht sehr besch**eiden aus].

Habe es versucht mit Milliput zu flicken.

Jedoch wenn das MP ausgehärtet ist und ich es dann mit dem Bastelmesser zurecht schneide, löst sich das Zeug weil es keinen Halt hat.

Bevor ich nun versuche das ganze mit Milliputsaft zu flicken, frage ich nach ob das mit dem Saft funktionieren wird oder ob es eine andere Alternative gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.