Jump to content
TabletopWelt

Jedesmal das Gleiche...


Empfohlene Beiträge

@ Elfenkönigin

Nun, ist ja ok, wenn du deine Meinung zur 8. edition hast oder zumindest zu Teilen davon und dies und das schlecht(er) findest. Wie immer kannst du gerne deine Meinung kund tun.

Aber wieso musst du eigentlich immer deine Mitmenschen, die anderer Meinung sind , gleich als "Depp" etc. bezeichnen?? :notok:

Alles was ICH versuche, ist den Skeptikern mögliche "Lösungen" und Möglichkeiten der 8. Edition auf zu zeigen über die man sich dann unterhalten kann (und zwar ohne den anderen als Depp zu bezeichnen).

Was erwartest du (wir hatten das schonmal..passend zum Threadtitel) ? Das du hier deine Meinung sagst...und ansonsten habe man die Klappe zu halten?

Lass deinen Frust doch bitte nicht an den Spielern ab, denen etwas gefällt, was dir eben nicht gefällt.

Ich mag es auch nicht, wenn man von "Turnier-Nazis" oder "Heuler" und "fiesem Oberlamerturnierspieler" fasselt.

Statt dessen können wir uns gerne über Vergleiche unterhalten ..aber da musst du halt damit leben, das man "Gegenrechnungen" aufstellt.

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh auch nicht ganz was ihr habt.

Ich spiel mit Khemri meißtens gegen Imperium, alos Verlierer gegen Gewinner der neuen Edition. Ich wette viele von euch wären gleich voll verzweifelt, weil die ja so unbalanciert sind, aber mir ist das egal.

Und folgendes versteh ich auch nicht: früher regten sich viele auf, dass Kavallerie das Spiel dominiert und Infanterie viel zu schwach sei. Jetzt ist die Inf stärken und es passt wieder nicht, da kav angeblich fast unspielbar ist.

*** Chaosmarine/Wagenlenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte auch jemand froh darüber sein das ein Einheitentyp so sehr schlecht geworden ist??

es ging ja nicht darum das man gemeckert hat weil es Kavallerie war die so stark war, sondern weil es überhaupt ein Einheitentyp war der das spiel so sehr dominiert hat - jetzt ist es genau 180° gedreht worden, das macht es aber kein bisschen besser ;)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte auch jemand froh darüber sein das ein Einheitentyp so sehr schlecht geworden ist??

es ging ja nicht darum das man gemeckert hat weil es Kavallerie war die so stark war, sondern weil es überhaupt ein Einheitentyp war der das spiel so sehr dominiert hat - jetzt ist es genau 180° gedreht worden, das macht es aber kein bisschen besser ;)

MfG Panzer

ich sage nur: Kriegsmaschienen: Die sind ein anderer Einheitentyp und domienieren auch das Spiel und: in meinen Bisherigen spielen hat meine kav. immer das Spiel gewonnen: sie sind in die Flanke des Gegners gerast wärend eine Einheit mit vielen Gliedern diese gebunden hat (natürlich nachdem die Kav. 2-4 Kriegsmaschienen gekillt hat ;)) Ich finde sie nicht unspielbar!

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja nicht unspielbar geschreiben ;)

und über extrem KM-lasteige Listen wird sich doch auch beschwert oder?^^

naja aber wo man mit Infanterie alleine jetzt Spiele auch gewinnen kann, funktioniert das mit Kavallerie nicht mehr (zusätzlicher Beschuss jetzt mal bei beidem ausgenommen)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja nicht unspielbar geschreiben ;)

Meinte damit auch nicht unbedingt dich^^

naja aber wo man mit Infanterie alleine jetzt Spiele auch gewinnen kann, funktioniert das mit Kavallerie nicht mehr (zusätzlicher Beschuss jetzt mal bei beidem ausgenommen)

MfG Panzer

Naja, beide Spieler ohne Magie und beschuß, Chance 1: (hier eine riesige Zahl einfügen ;))

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja nicht unspielbar geschreiben ;)

und über extrem KM-lasteige Listen wird sich doch auch beschwert oder?^^

naja aber wo man mit Infanterie alleine jetzt Spiele auch gewinnen kann, funktioniert das mit Kavallerie nicht mehr (zusätzlicher Beschuss jetzt mal bei beidem ausgenommen)

MfG Panzer

Entschuldige bitte, aber auf welch umfangreiches Datenmaterial stützt sich dieses, doch sehr definitive und radikale, Ergebnis ? :)

Auch hier wiederhole ich mich immer und immer wieder: wer kann wirklich behaupten die Auswirkungen der 8. Edition völlig erfasst zu haben?

Nun, ICH zumindest nicht :)...zwar gefällt mir nach drei Spielen und zuschauen bei anderen , sowie dem Regelstudium, fast alles..aber bei einige Punkten bin ich auch noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Aber Aussagen, das X und/oder Y nicht mehr funktioniert oder völlig verhunzt wurden, halte ich zu diesem Zeitpunkt für völlig überzogen.

Und wem x in der 7. Edition nicht gefallen hat

aber nun y in der 8. Edition auch nicht besser geregelt sieht..

der muss, wenn er nicht nur Meckerer ("ach ich weiss auch nicht, aber irgendwie bin ich unzufrieden") bleiben will, mal einen ausgegorenen Alternativvorschlag machen.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wem x in der 7. Edition nicht gefallen hat

aber nun y in der 8. Edition auch nicht besser geregelt sieht..

der muss, wenn er nicht nur Meckerer ("ach ich weiss auch nicht, aber irgendwie bin ich unzufrieden") bleiben will, mal einen ausgegorenen Alternativvorschlag machen.

So ein Unsinn.

Das Einzige was ein Kritiker tun muss ist belegen was ihm nicht gefällt und warum. Die alte "mach´s besser"-Schiene zieht im Kindergarten, hier aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn.

Das Einzige was ein Kritiker tun muss ist belegen was ihm nicht gefällt und warum. Die alte "mach´s besser"-Schiene zieht im Kindergarten, hier aber nicht mehr.

So ein Schwachsinn :P

Ansonsten nenn mir doch mal den Unterschied zwischen Nörgelei und Kritik...und belegen ist gut. Ein subjektives Empfinden (und mehr ist´s weder von der einen noch von der anderen Seite) ? Von mir aus...aber über subjektives "Befinden" lohnt es sich weder zu sprechen noch zu schreiben

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe meine Position zur Verlustrate ausgiebig belegt und ebenfalls ausgeführt warum ich auf das olle "mehr Taktik/weniger Taktik"- Geheule nicht eingehe, da mir die Spielerfahrung fehlt um das adequat zu beurteilen.

Warum ist "subjektives Empfinden" kein angebrachtes Gesprächsthema?

Sollen wir nun nach der absoluten, objektiven und dem Spiel intrinsischen "Suck-Faktor" suchen? Die eine Regel der 8. die es "objektiv" schlecht macht?

Letztenendes läuft die Frage nach dem Gefallen des Spiels immer auf subjektive Empfindungen und Wertungen hinaus.

Diesen Empfindungen kann man dann unreflektiert Ausdruck verleihen, auch Nörgeln genannt. Man kann auch positiv unreflektiert vorgehen, aber das scheint aus reiner Heuchelei in der Community akzeptabel zu sein.

Oder man versucht seine Empfindungen auf möglichst spezifische Elemente im Spiel zurückzuführen, sie also zu belegen. Dies ermöglicht eine Unterhaltung zwischen Leuten mit unterschiedlichen Empfindungen, da es leichter wird die anderen Positionen zu verstehen.

Zudem kann manPersonen deren Positionen auf falschen Annahmen beruhen, auf eben dieses hinweisen und eventuell sogar vom Gegenteil überzeugen.

Letzten Endes ist eine solche Unterhaltung eine hoffentlich für alle Teilnehmer produktive Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Positionen, die weitere kritische Reflektion der eigenen subjektiven Empfindungen ermöglicht.

Greetz, Trogdor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß mit der 8. auch noch nicht soviel anzufangen, aber dafür habe ich noch zu wenig Spiele. Spiele selber Khemri und hauptsächlich gegen Impse....finde es herausfordernder.

Dennoch abwarten.

Was ich direkt regeln würde.

TLOS- Gelände je nach Base unendlich hoch. (Liegt auch wie gesagt an der Art vom Gelände; ist ja ein Unterschied ob ich einen Baum oder 30 zur Verfügung habe.).

25er Base größer als 20er etc......somit kein Sichtschutz einer 25er hinter der 20er etc....

12 EW max. und zwar nur was erwürfelt wurde oder im neuen RB steht;Rest verfällt. Also einfach nur 12 Würfel, die gewürfelt werden können, egal was oder wie es kommt.

Keine Option auf extragenerierte EW oder BW, außer es kommt aus dem neuen RB (Gegenstände) oder einem neuem AB, das nach dem RB erschienen ist.

Bei Angriffen, bekommt die angreifende Infa +1 und angreifende Kavellerie +2 einmalig auf den Iniwert.

Gibt bestimmt noch andere Sachen.........

Man muss die 8. erstmal abwarten und einige große Turniere überleben lassen, dann sehen wir mehr......

bearbeitet von Hinterdir

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung 7. auf 8. Edition ist, das muss man zugestehen, ein ziemlich krasser Umbruch.

Was war die Änderung 5. auf 6. Edi? Armeeauswahl und Magie.

Änderung 6. auf 7.? Kaum etwas... außer dass Plänkler auf einmal umlenken konnten und ein paar kleinere Sachen.

7. auf 8.? Krasser Umbruch, muss man wirklich eingestehen.

50 Infanteristen? In der 7. noch ein Witz, den man mit 5 härteren Kavalleristen oder Ähnlichem ziemlich schnell in Bodenbelag mit Huf/Pfoten- oder wasauchimmer-Abdrücken verwandlert hat ist jetzt ein Gegner, mit dem man auf einmal zu rechnen hat.

Ungewohnt? Jep. Schlechter? Nicht wirklich (meines Erachtens).

Tatsache ist, die Umstellung von der 7. auf die 8. Edition ist so ziemlich die krasseste die Warhammer je durchlebt hat. Und je krasser die Umstellung desto schwieriger ist sie.

Ich finde die Änderung klasse und längst überfällig. Permanent Standhaft? Blödsinn... Wirft man einer Einheit genug an den Kopf ist sie irgendwann auch nicht mehr standhaft. Nix "viele Modelle = Standhaft"... wenn die Einheit genug Verluste erleidet rennt sie wie jede andere. Flankenangriffe sinnlos? Wenn man in der Flanke angegriffen wird kann man mit erbärmlich wenigen Modellen zurückschlagen während die flankierende Einheit ihr volles Potential entfalten kann. "Es gibt keine Taktik mehr..." Blödsinn. Andere Taktik ist das Stichwort.

Es sind jetzt nunmal etwas andere Wege erforderlich, um zu gewinnen.

Und warum auch nicht? Laut Hintergrund sind z. B. Hochelfen-Speerträger das Rückgrat ihrer Armeen, tragen imperiale Staatstruppen die Hauptlast der Kämpfe, usw.

Das wird mit der 8. Edition endlich mal angemessen dargestellt.

****Feldwaibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde!

Was soll das hier eigentlich?

In meiner Spielerunde ist die 8.Edi auch nicht beliebt.

Und hoeren wir deshalb auf mit Warhammer?

Noe!

Wir spielen weiter die 7.Edi und streben evtl 7.5 mit einigen Regeluebernahmen der 8. Edi an.

Ich wuerde mich freuen, wenn es weiterhin 7.Edi Turniere gibt und auch daran teilnehmen.

Soll GW doch machen was es will.

Ich habe ein super System komplett zu Hause mit RB und ABs, der Rest ist mir Wumpe.

GW kann gern ne neue Edi bringen und bei mir damit hoeflich anfragen ob ich sie erwwerben will, aber GW kann mir nicht vorschreiben welche Edi ich spiele!

Die 8. Edi ist doch kein Gesetz!

Wir sind doch keine Lemminge, die GW hinterherhecheln und kaufen was die gern haetten.

Also: Viva la 7.Edition! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen weiter die 7.Edi und streben evtl 7.5 mit einigen Regeluebernahmen der 8. Edi an.

Jaaaaa, sowas bin ich auch schon am überlegen. Es gibt einfach einige Dinge, die ich, ohne bisher zu einem SPiel nach der 8. gekommen zu sein, als komisch empfinde. Andererseits gibt es auch etliche Regeln der 8. Edi, die ich sehr geil finde. d.h. für mich: nach meiner Dipl-Arbeit nehm ich mir nen Monat frei und schreib meine Edition 7.5

Grüße

Es gibt ein Spiel, bei dem eine weiße gegen eine schwarze Gang kämpft. Der Spieler befehligt eine der Seiten und muss den Anführer der Gegenseite gefangen nehmen. Dabei ist das einzige Mittel, die gegnerischen Gangmitglieder zu töten, um sich zu deren Chef vorzukämpfen.

Das Spiel heißt Schach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel Spaß euch mit der 7. Euch zwingt natürlich niemand die 8. zu spielen, aber "bald" wird es einfach die Mehrheit tun und dann seht ihr alt aus, wenn ihr euch der Entwicklung komplett verweigert.

Spielt noch jemand groß (auf Turnieren) 6.? 5.?4.?3.?2.?1. Edition? Irgendwie nicht wirklich.

Wenn ich sachen lese wie:" Es gibt einfach einige Dinge, die ich, ohne bisher zu einem SPiel nach der 8. gekommen zu sein, als komisch empfinde." dann fällt es mir schwer die Kritik schwer zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel Spaß euch mit der 7. Euch zwingt natürlich niemand die 8. zu spielen, aber "bald" wird es einfach die Mehrheit tun und dann seht ihr alt aus, wenn ihr euch der Entwicklung komplett verweigert.

Spielt noch jemand groß (auf Turnieren) 6.? 5.?4.?3.?2.?1. Edition? Irgendwie nicht wirklich.

Wenn ich sachen lese wie:" Es gibt einfach einige Dinge, die ich, ohne bisher zu einem SPiel nach der 8. gekommen zu sein, als komisch empfinde." dann fällt es mir schwer die Kritik schwer zu nehmen.

ooch, jeder soll machen wie er will :)...wenn es Gruppen geben sollte die weiter nach der 7 edi. spielen wollen..oder gar eigene Regeln erstellen (hat GW nicht immer dazu ermuntert?)..finde ich das sogar gut, auch wenn ich stark bezweifle, dass mehr als ein Bruchteil der Leute, die sich der 8. edi verweigern wollen, dies im Laufe der Zeit wirklich durchhält. Sehr stark bezweifle ich das für Turniere, denn ich glaube nicht, dass es auf Dauer genug Spieler für Turniere nach der 7. edi geben wird.

Auffallend sind die vielen "Verweigerer" aber schon, was man sich wohl tatsächlich nur mit den starken Veränderungen erklären kann. Wie bereits gesagt wurde, war der Sprung von edi 6. auf edi. 7. nichts weltbewegendes (quasi war edi. 7 nur eine edi. 6.1.).

Auch der Sprung von edi. 4 auf 5. war eher marginal.

Aber von 5. auf 6. war nun wirklich was anderes (kein Herohammer mehr, keine Magiekarten), auch wenn die Grundspielmechanismen tatsächlich relativ gleich blieben.

So gesehen war der Sprung von 7. auf 8. doch etwas besonderes (ich habe die 3. edi. nie gespielt...aber damals schien es auch heftige Kritik gegeben zu haben als die 4. edi rauskam, da man sie als "Kiddyedi" ansah).

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub bei allen alten Versionen gab es gar nicht erst diese INternetplattform so groß wie es sie jetzt gibt (6. auf 7. vielleicht schon minimal).

Da konnte man natürlich auch gar netmeckern und sich gegenseitig aufschaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub bei allen alten Versionen gab es gar nicht erst diese INternetplattform so groß wie es sie jetzt gibt (6. auf 7. vielleicht schon minimal).

Da konnte man natürlich auch gar netmeckern und sich gegenseitig aufschaukeln.

Das natürlich wahr...aber von der 5. auf die 6. war die Internet-Gemeinschaft schon sehr ausgebaut. So weit ich mich erinnere, war der Widerwillen gegen die Neuerungen aber nicht so gross (die allermeisten hatten die Nase gestrichen voll von Herohammer)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 6. kam doch 2000 oderso raus oder? Kein Vergleich in der größe des Internets wie heute.

Aber naja. Dieses Geheule gibs irendwie immer.

Bei World of Warcraft wird bei jedem Patch rumgeheult.

Bei Starcraft wird bei jedem Patch rumgeheult.

Bei jedem Fußballspiel wird rumgeheult.

Bei jeder politischen Entscheidung wird rumgeheult.

Bei jeder Preisvergabe wird rumgeheult.

Und am Ende akzeptieren die meisten einfach die Veränderungen und machen wie gewohnt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.