Jump to content
TabletopWelt

Ist die Tunierzene Tot???


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht wie euch es so geht aber wenn ich auf T³ gehe sieht es dort sehr trostlos aus.

Kaum ein Warhammertunier bis auf die sehr grossen hatt mehr als 3 Teilnehmer und das 1 Monat vor beginn des Tuniers.

Also was ist los?.

Ich persönlich denke das es an der Unerfahrenheit mit der neuen Edition liegt .

Also ich mag das Tunierspielen und finde es schade das jetzt im moment so wenig läuft.

Also was hindert uns daran noch nach der 7 Edition zu spielen und vor allen (er möge mir verzeihen) nach den schönen Akitoregeln.

Dies ist nur ein vorschlag zumindest bis wier in der Achten genug Erfahrung gesammelt haben.

Gruss ei Grössenwahnsinniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnierspieler :plasma: GW

Games Workshop waren die Turnierspieler schon immer egal gewesen, da sie die schwächste Käuferschicht sind.

Warum also mit der neuen Edition ein Turniertauglisches Format rausbringen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Turnierszene war schon seit zwei-drei Jahren langsam aber sicher wieder am Schrumpfen...

...es war absehbar, dass das Volumen an Spielern -sowohl an Quantität, als auch an der Qualität- , welches wir in den Jahren von 2002-2007 hatten, nicht würde gehalten werden können.

Die Übersättigung ist schon lange da. Die 8. gibt jetzt vielleicht nur den Todesstoss...

Ich selber bin ein gutes Beispiel: ich habe in den Jahren von 2005 bis 2010 fast an die 100 Turniere gespielt. Der Reiz ist nicht mehr da. Die 8. Edition ist ein guter Zeitpunkt, um auszusteigen bzw. sich mal anderen Systemen zu widmen.

bearbeitet von DeForestKelley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das hat ein paar Gründe, vor allem sicherlich das momentan halt noch beides gespielt wird 7. wie auch 8. Edition und es sich deshalb einfach splittet, oBdA fehlen Turnieren nach de einen Edition halt die Spieler der anderen.

Ansonsten ist halt von allen Seiten erstmal eine eigewöhnungsphase nötig bevor man sich's auf's Turnierglatteis wagt.

Und noch dazu ist halt einfach Sommer und es sind Ferien.

Aber was mich ganz persönlich betrifft kann ich Jim nur zustimmen... Wer will denn ernsthaft seine Angriffreichweite auswürfeln? Variable Angriffsreichweite hat "Mensch' Ärgere Dich nicht?" auch und da brauch ich nur 4 Miniaturen:)(Sehr überspitzt formuliert;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3 trügt da etwas. Die haben irgendwann mal darauf umgestellt, in der Übersicht nur noch die Anzahl tatsächlich angemeldeter Spieler anzuzeigen statt, wie früher, die Anzahl der vorgemerkten Spieler. Wo früher Auslastung 15/12 stand, steht da halt heutzutage nur noch 0/12.

Scharfe Editionsübergänge sind auch nicht gut für Turniere. Man will doch lieber erstmal zuhause gucken, wie das Spiel nun funktioniert.

Würde daher nicht ganz so schwarz sehen. ;)

Trotzdem vermute auch ich, dass die WHFB-Turnierszene etwas schrumpfen wird, weil die 8. auch das letzte bisschen Turniertauglichkeit aus dem Spiel geprügelt hat. GW hat zwar schon immer gesagt, WHFB sei kein Turnierspiel, aber die Grundregeln der 6. und 7. waren eben sehr wohl sehr turniertauglich und das miese Balancing der ABs konnte man mit Beschränkungen ganz ordentlich in den Griff kriegen. Jetzt sind halt auch die Grundregeln undurchdachter Murks und ob man das mit Beschränkungen kaschieren kann, muss sich erst noch zeigen.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so: Man muss erstmal das Metagame abwarten, dann irgendwann wird sich auch eine Beschränkung einfinden und dann wird man sehen ob man das noch turniertechnisch gut spielen kann. Wenn nicht, wieso nicht Turniere der 7. abhalten, wer zwingt uns die Neue zu spielen? Vielleicht wird es einfach Beides geben, gibt genug Spiele die mehrere Varianten haben...

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den meisten Fantasyspielern wohl leider zu unspektakulär (keine Monster, Magie und Kriegsmaschinenfromhell)...

Geht mir tatsächlich so. Ich finde Historische extrem interessant, aber so richtig losgelegt habe ich damit nie, weil mir der magische Schnickschnack fehlt.

wieso nicht Turniere der 7. abhalten

Das würde die Turnierszene aber spalten und für noch leerere Turniere sorgen. Die meisten Spieler gehen ja nur auf lokale Turniere und wenn das mit einer Edi gespielt wird, die sie nicht mögen, gehen sie halt auf gar kein Turnier. Nur die wenigsten Spieler dürften sich gezielt das passende Turnier raussuchen und längere Wege dafür in Kauf nehmen.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde die Turnierszene aber spalten und für noch leerere Turniere sorgen.

Sicher? So viele 8. Editionsturniere sind doch noch gar nicht angekündigt.

Die meisten Spieler gehen ja nur auf lokale Turniere

Was sind denn lokale Turniere? Also auf den Turnieren auf denen ich bin sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mehr Ortsfremde als Einheimische.

Liegt vielleich aber auch daran, dass die Wege hier in NRW nicht so weit sind (wobei Bonn da schon etwas rausfällt, da es ganz im Süden ist und in der nächsten Stadt Köln, größte Stadt NRWs..., gibt es nicht wirklich eine richtige Turnierszene. Da muss man schon bis nach Düsseldorf oder ins Ruhrgebiet fahren, bzw. orientieren sich einige nach Rheinlandpfalz).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin ein gutes Beispiel: ich habe in den Jahren von 2005 bis 2010 fast an die 100 Turniere gespielt. Der Reiz ist nicht mehr da. Die 8. Edition ist ein guter Zeitpunkt, um auszusteigen bzw. sich mal anderen Systemen zu widmen.

Die Frage ist halt ob andere Systeme eine größere Turnierszene aufbringen können. Ich kenne kein System das jemals so viele Spieler hatte, daran wird meiner Ansicht nach auch die 8te Edition nichts ändern.

Weshalb aktuell die Turniere so schlecht besucht sind?

Ich denke eher deshalb weil die 8te Edition genau ins Sommerloch viel und wenige Leute noch Lust haben auf Turniere der 7ten zu fahren und für die 8te noch nicht genug gespielt haben (wegen des Sommerloches?) und sich deshalb nicht anmelden.

Die sogenannten "erfahrenen Spieler", welche schon zur 5. und früher spielten, jammerten doch immer schon wegen der neuen Editionen rum, das legt sich auch in der 8ten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl eher scon an den vielen Spielen in den Jahren vorher. Viele Tunierspieler haben weniger Lust weit zu fahren und das Spiel hat mit der Zeit auch immer weiter abgenommen. Mit der 8 Edi. ist halt für viele Schluß, da der Spaß teilweise weg ist und viel Geld in die armeen investiert werden müsste.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn lokale Turniere? Also auf den Turnieren auf denen ich bin sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mehr Ortsfremde als Einheimische.

Liegt vielleich aber auch daran, dass die Wege hier in NRW nicht so weit sind

Möglich. In Mainz ist man WHFB-technisch unter sich, allenfalls ein paar Chaosbienen verirren sich mal hierher. Selbst geht man vielleicht mal zu den Chaosbienen, ansonsten bleibt man im Rhein-Main-Gebiet.

Sicher? So viele 8. Editionsturniere sind doch noch gar nicht angekündigt.

Noch nicht. Aber da dürften schon noch einige kommen. Oder glaubst du, viele Orgas werden den Umstieg nicht mitmachen? Ich fände das ja gut, aber glauben kann ich daran nicht.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das ganze gibt sich auch wieder.

Ich bin derzeit auch am überlegen auf ein bald anstehendes Turnier zu fahren. Es ist noch 7. Edition, hab mich aber mit der 8. jetzt angefreundet und möchte eigenlich nicht mehr "zurückdenken"!

Also warte ich bis die ersten Turniere nach 8. bei uns laufen, dann bin ich wieder dabei. Nach meiner Erfahrung gibt es sehr wohl noch Taktik in dem Spiel.

Sommerloch, mit Editionswechsel und der ETC (in Deutschland, bindet daher einen größeren Anteil an Turnierorgas und Spielern)

Denke das ganze hat sich ziemlich bald erledigt, die Turniere werden mehr und wohl mit der 8. eher ausgeglichener.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele brauchen halt noch ein bißchen, bis sie in der 8. Edition angekommen sind. Bei uns sind die Testspiele auch erst gerade in die heiße Phase gekommen.

Momentan steht man halt ein bisschen zwischen den Systemen. Für mich steht zum Beispiel noch der Besuch von 3 7. Editionsturnieren an, obwohl ich eigentlich nur noch am testen der 8. Edition bin.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mainz ist man WHFB-technisch unter sich,

Es gibt in Mainz eine "Warhammer-Szene"? War mir gar nicht so richtig bewusst...

Was die aktuellen Turniere angeht: Viele haben sich dazu entschlossen, sich nicht das dicke Regelwerk zu kaufen und warten auf die Grundbox im September. Ich würde auch auf kein Turnier fahren, dessen Regeln ich nicht kenne... ;)

Ja, außerdem, wie schon mehrfach angesprochen, hören wohl viele auf...mal schauen für wie lange! ;)

Wenn sie des Hobbies selbst nicht müde geworden sind, so wage ich mal vorher zu sagen, dann kommen einige (viele?) wieder zu Warhammer zurück. Erst recht dann, wenn diejenigen, die "geblieben sind" ein einigermaßen akzeptables System für Turniere ausgeklügelt haben...

Klingt alles sehr viel dramatischer als es (wahrscheinlich) ist... ;)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so! Ich bin ja nähe Schweinfurt, Erfurt und werde in meinem beschränkten Rahmen immer noch die mir möglichen Turniere mitnehmen! Grade jetzt in der Anfangszeit, weil ich denke das es hier allen gleich gut oder nicht so gut gelingt, sich auf die neue Edi einzustellen, und damit die Veranstalter ihre Regeln festzulegen lernen, bez. erfahrungen sammeln können! Wenn die meisten merken das es auch in der neuen Edi. läuft, wovon ich mich am letzten we selber erst überzeugt habe, werden Sie wieder kommen.

Gruß Groll

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl wie immer am Sommerloch; gibt ja auch noch neben was WH. An der Edition wirds wohl im Großen und Ganzen nicht liegen; gibt wohl einige, die die neue Edition zum Kotzen finden, aber die machen den Kohl auch nicht fett und diejenigen werden auf einem 8. Editionsturnier auch 100% nicht vermisst. Im Gegenteil, habe nun viele kennengelernt, die sich mit der neuen Edition mehr anfreunden können als mit der alten... Zum Herbst wirds dann auch wieder mehr Turniere geben.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Mainz eine "Warhammer-Szene"? War mir gar nicht so richtig bewusst...

Ist auch nicht so richtig groß, da hier fast alles gespielt wird. Mal ist dieses System groß, mal jenes.

Die Tabletop-Szene in Mainz ist aber eher größer als die in FFM. Hessen ist ein TT-Entwicklungsland. Jedenfalls hat man manchmal den Eindruck. ;)

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich halt hier um typisch menschliches Verhalten: Sobald es zu einem Bruch mit vertrauten Dingen kommt, etwas aufhört und eine neue Zeit bzw. ein neues Zeitalter heranbricht, gibt es auch immer Menschen, die das Ende der Zeit ankündigen. Der Weltuntergang naht, die Apokalypse steht vor der Tür, der Zerfall des Abendlandes, das Ende von Warhammer BLA BLA BLA!;) So ist der Mensch! Bestes Mittel dagegen: Einfach nicht hinhören. In einem Jahr lacht man über diesen thread nur!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf dummes Zeug über diejenigen zu erzählen, die jetzt einfach mal keine Zeit oder keine Lust haben für die nächste Warhammeredition.

Dann klappts auch bestimmt wieder mit der Turnierszene.

Wenn ihr Turniere spielen wollt, dann organisiert sie und redet nicht wild über Leute, die eben mal (eine Weile) nicht auf Turniere wollen.

Und auch wenn es wohl (fast) allen klar ist Tu"r"nier mit r und "S"zene mit s.

Turnierszene. :)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.