Jump to content
TabletopWelt

[2500 KdC] Blutrote Themenarmee


Empfohlene Beiträge

Ja, neue Edition, neune Armeezusammenstellung, neue Liste.

Die ganze Liste ist nach einem Hintergrund aufgebaut, wie man vermuten kann Khorne, was definitiv auch so bleiben soll. Der MM hat seine eigene hintergrundtechnische Berechtigung, außerdem mag mir keine gute Alternative einfallen. Wer eine hat, bitte her damit, Hintergrund kann geändert werden. :D

Klar, man kann noch nicht viel sagen, aber jetzt sind schon ein paar Wochen um, jeder hat schon das ein oder andere Spiel hinter sich und die gröbsten Fehler solltet Ihr damit auch finden können. :)

Unzufrieden bin ich noch mit dem AST, da mir der etwas zu schlecht geschützt ist, aber ein besseres Setup will sich mir nicht erschließen.

Na dann.

1 Kommandant: 420 Pkt. 16.8%

1 Held: 195 Pkt. 7.8%

4 Kerneinheiten: 787 Pkt. 31.4%

3 Eliteeinheiten: 892 Pkt. 35.6%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.

+ Chaos-Runenschwert, Goldauge des Tzeentch, Verzauberter Schild -> 90 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 420 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild

+ Gunst der Götter, Dämmerstein, Drachenhelm -> 40 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 195 Punkte

Kommt in die Auserkorenen.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden

- - - > 336 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden

- - - > 336 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Leichte Rüstungen, Flegel

- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden

- - - > 330 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Khorne

- - - > 270 Punkte

4 Drachenoger, Zusätzliche Handwaffen

- - - > 292 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2499

~ Powered by OnlineCodex ~

Taktik:

Der Meistermagier macht Hokuspokus und kümmert sich nebenbei um Kriegsmaschienen und kann auch mal einem Regiment richtig wehtun mit dem Strom der Fäulnis oder ein Schützenregiment abräumen.

Die beiden Einheiten Chaoskrieger und die Auserkorenen mit AST bilden das Zentrum und tun das was sie am besten können.

Die Chaosritter und Barbarenreiter kommen auf eine Flanke, Chaoshunde und Drachenoger auf die andere. Räumen Kleinzeug ab und helfen bei den richtig bösen Regimentern mit Kombinationsangriffen.

Das Ganze wird mit einem Todbringer garniert und fertig ist die Liste.

Meinungen, Wünsche, Anregungen? ;)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon eine Khorne Themenarmee mit einem Magier, dann schon so:

Meisterzauberer

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Strom der Fäulnis

+ - Schwert des schnellen Todes

- Tzeentchs Goldauge

- Verzauberter Schild

- Magiebannende Rolle

+ - Chaosstreitwagen

- Mal des Khorne

+ - Lehre des Todes

- - - > 510 Punkte

~ Powered by OnlineCodex ~

Ist zwar nicht das effektivste, aber meiner Meinung nach die beste Möglichkeit einen Magier in einer Khornearmee zu integrieren.

Was die Liste angeht, den Sinn hinter der Ausrüstung der Barbarenreiter erschließt sich mir nicht wirklich.

Und die Chaoshunde werden in der neuen Edi zu 5. eher unbrauchbar sein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Ast in die Auserkohrenen tun und warum hat der die Gunst?

Wenn die vor der Schlacht würfeln, dann dürfen sie das Ergebnis nur ändern, wenn der Champ die Gunst hat. Der Ast ist in den Auserkohrenen viel zu schnell tot, denn die gaben die schwersten Kämpfe vor sich.

Zu den Chaoshunden und Barbarenreitern wurd ja schon was gesagt.

Gruß

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Ja, die Barbarenreiter waren nur dazu da um die Punkte aufzufüllen und irgendwie fand ich das ganz nett, Kavallerie auf der einen, Monster auf der anderen Seite, aber offenbar ist das Blödsinn. ^^

Chaoshunde spiel ich nicht wirklich, hab also keine Erfahrung damit, nur die Modelle stehen hier noch rum und ich find sie eigentlich ganz schickt, wollte sie deshalb in die Liste geben. Wie spielt man die denn in der 8. jetzt?

Die Idee mit dem MM auf Streitwagen hatte ich auch schon, der haut schön rein und Stil hats auch noch. Aber der ist eben auch um sehr vieles verwundbarer. Er hat nur einen 4+ ReW und bekommt nirgendwo einen Achtung Sir! Wurf, was soviel bedeutet wie zwei Kanonentreffer und 500+ Punkte waren mal nützlich, weiß also nicht ob ich den wirklich spielen will...

Andererseits könnte man auch einen General spielen...

Das mit der Gunst hatte ich falsch in Erinnerung. Ich dachte der Wurf gilt für die ganze Einheit inklusive Charaktermodelle und daher auch, dass man das modifizieren kann. Wird geändert. Den AST würd ich aber ganz gerne in den Auserkorenen lassen, immerhin ist es nur angemessen, dass er von einer mächtigen Leibgarde begleitet wird und so ist er auch nett in der Mitte. Und so viel Unterschied ist zwischen Auserkorenen und Chaoskrieger ja nun auch nicht. ;)

Hier mal eine alternative Liste, wobei beide Helden zu Fuß in die Auserkorenen kommen und eine lustige Wir-hauen-alles-tot-Einheit (kurz: What? ...Einheit ;D) bilden.

1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%

2 Helden: 440 Pkt. 17.6%

2 Kerneinheiten: 672 Pkt. 26.9%

3 Eliteeinheiten: 844 Pkt. 33.8%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Schild

+ Schwert der Macht, Helm der vielen Augen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 100 Pkt.

- - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held

+ Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Spruchhomunkulus, Tzeentchs Goldauge, Glücksbringender Schild -> 45 Pkt.

+ Chaosstreitwagen -> 100 Pkt.

+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.

- - - > 265 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden

- - - > 336 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden

- - - > 336 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Champion

+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.

- - - > 355 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Khorne

- - - > 270 Punkte

3 Drachenoger, Zusätzliche Handwaffen

- - - > 219 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2496

~ Powered by OnlineCodex ~

Wobei mir die andere Liste besser gefallen hat, aber testen werd ich auf jeden Fall mal beide.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du Barbarenreiter spielen willst, dann so:

10 Babarenreiter

Mal des Slaanesh

Kommando mindestens Musiker

Wurfäxte und Flegel

Sind etwa 180 bis 200 Punkte.

Für Chaoshunde habe ich noch keine Idee gefunden, welche was bringt. Imo sind die nur als Schild zu gebrauchen um Einheiten hinter ihnen harte Deckung zu geben. Ist aber eigentlich nicht sinnvoll.

Die Drachenoger würde ich mit Bihändern spielen, mit Ini 2 haust du eh meist zu letzt zu, wäre nett, wenn du hier mal Berichtes, wie sie sich so schlagen. Ich versuche sie nähmlich auch noch irgendwie in meine Liste zu bekommen.

Der Todbringer ist echte Geschmackssache, ich treffe mit dem rein gar nix.

Gruß

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gunst hatte ich falsch in Erinnerung. Ich dachte der Wurf gilt für die ganze Einheit inklusive Charaktermodelle und daher auch, dass man das modifizieren kann.
Du hattest das schon richtig in Erinnerung, aber der Char kommt erst während der Aufstellung in die Chosen, der erste Wurf für die Chosen kommt aber vor der Aufstellung. Darum kannst Du den ersten Wurf nur dann modifizieren, wenn der Champ der Chosen die Gunst hat. Spätere Würfe (zB für einen Schrein) können natürlich modifiziert werden...
Der Todbringer ist echte Geschmackssache, ich treffe mit dem rein gar nix.
Dann schieb den in den Nahkampf... Da bringt meiner auch mehr! :D

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Chaoshunde werden in der neuen Edi zu 5. eher unbrauchbar sein.
Für Chaoshunde habe ich noch keine Idee gefunden, welche was bringt.

Jungs,wie wärs wenn man die für harte Deckung als Sichtschutz missbraucht? Oder als Rasereiblocker??? Just wie früher! What ne Anstellerei... :nono2:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,wie wärs wenn man die für harte Deckung als Sichtschutz missbraucht? Oder als Rasereiblocker??? Just wie früher! What ne Anstellerei... :nono2:

Just wie früher haben 5 Hunde auch hin und wieder eine Schußphase überlebt, heut zu Tage sind die dann nach der ersten Runde wenn eine kleine Einheit drauf geschossen hat weg und das wars dann mit der harten Deckung und dem Blocker.

Momentan gehe ich da eher Richtung 10-15 Hunde, wobei ich sie inzwischen aber wieder weglasse bis ich weis wie ich sie in meiner Liste unterbringe.

Falls du aber mit den 5er Einheiten andere Erfahrungen hast nur her damit :)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Hunde wer ich einfach mal ausprobieren. Vielleicht zu 10, mehr schaut als Einheit komisch aus. Ich hab sie erst ein mal in der neuen Edition gespielt und da wars nicht so schlimm, da ich sie immer hinter Deckung oder außerhalb der Reichweite von Schusswaffen parken konnte. Und meinem Gegner wars dann zu blöd mit seinen Schützen auf fünf Hunde in harter Deckung zu schießen, wo sich doch Chaoskrieger viel mehr anbieten. ;)

Mit den Drachenogern hab ich in der neuen Edition nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind gegenüber Trollen deutlich im Profil überlegen und haben auch nicht so Angst vor Feuer, (ich spiel öfters gegen Zwerge ;)) außerdem sind sie nicht blöd und man kann sie auch ruhig alleine losschicken.

Mit zwei Handwaffen find ich sie besser, es gibt noch andere Sachen mit Ini 2 oder 1, oder welche mit Zweihandwaffen und da haut man eben früher zu. Außerdem reicht S5 doch und man kommt auf mehr Attacken. Ich mag sie und kann nicht verstehen warum man sie abschreibt in der neuen Edition.

Der Todbringer hat bei mir auch immer positiv geglänzt. Es gab zwar Spiele wo er nichts getroffen hat oder sich gleich mit einer Fehlfunktion befreit hat, aber eben auch solche wo er richtig reingehat hat mit seiner Schablone. S5 und kleine Bases sind ein wahnsinns Kombination. ^^ Und auch der Paniktest mit -1 hat schon zwei mal ne Horde mit General vom Feld laufen lassen. ^^

Ich werd mir nochmal GEdanken zur Liste machen, mal sehen...

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just wie früher haben 5 Hunde auch hin und wieder eine Schußphase überlebt, heut zu Tage sind die dann nach der ersten Runde wenn eine kleine Einheit drauf geschossen hat weg und das wars dann mit der harten Deckung und dem Blocker.

Habe ich noch nicht gesehen...aber gut...vielleicht nehmt ihr "offene Feldschlacht" auch zu wörtlich. ;D

Und selbst wenn er auf die Hunde ballert, ists doch gut...dann ballert er nicht auf Barb(-reiter) oder noch wichtigeres.

@Aquila: Ich hab die DrOger auch noch nicht abgeschrieben...ich denke die vierer Einheiten mit 2ter HW zwei Breit aufegstellt sind eine kompakte,schlagkräftige Truppe. und dank der schmalen Basebreite wird man selten mehr als 6 Modelle in Kontakt haben...das kriegen die Burschen schon geschissen! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so kleingeistig rechnen will lohnen sich gar keine waffenoptionen für vergleichbare Einheiten. nicht vergessen das warhammer noch immer ein dynamisches Spiel ist.:verbot:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenoger

Wenn ich vier Stück 2x2 aufstelle, lohnt sich die zusätzliche Handwaffe aber gar nicht mehr, denn dann gebe ich für zwei Attacken 32 Punkte aus, dass sind dann entweder fast ein Ritter oder zwei Krieger.

Gruß

Fire

Dürfen DO nicht mit voller Attackenzahl unterstützen, wie monströse Infantrie? Ich dachte das wäre geklärt worden.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung, irgendwie habe ich das mit "allen Attacken" verwechselt. Der Grund war, dass im letzten Spiel die Baumschrate aus 2 Reihen mit je 3 Attacken angegriffen haben. Dass 3=max ist habe ich nicht bedacht.

Gruß

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Hunde sind bei mir momentan immer in 5er Blöcken gesetzt. Die kannst du wunderbar zum versperren von Angriffswinkeln missbrauchen und sie lieben es vor Schützenreihen nach Knochen zu suchen. Klar werden die über den Haufen geballert, aber jeder einzelne Wurf gegen meine Hunde sehe ich als verschwendet an.

Sie geben auch prächtige 4 Aufstellungspunkte. Allein dafür wären sie schon meiner Meinung nach ihre Punkte Wert, da man sonst als Chaosspieler immer recht wenige Truppen hat.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade was dazu schreiben aber dann seh ich das Rodriguez schon alles dazu gesagt hat^^

Vorteile von den Hunden sind immernoch:

- Sie sind billig

- Sie geben Aufstellungspunkte

- Sie geben den Chaoskriegern, Barbaren und vor allem den Auserkorenen harte Deckung gegen ekligen Musketen oder Armbrustbeschuss. Weiterer Vorteil ist das sie das auch machen solang noch ein oder zwei leben weil die stellt man dann einfach quer und verdecken immernoch 50%.

- Ergo braucht es mehr als 10 Bogenschützen um 5 Stück komplett auszulöschen. Und wenn der Gegner mit seiner 20er Einheit draufhält freu ich mich das es keine Barbaren oder noch schlimmer Krieger waren. Wer jetzt auf den guten RW verweist dem sei gesagt das ich die immer verhaue^^

- Angriffswinkel verstellen. Das umlenken geht nicht mehr so easy going man muss jetzt das umlenken eher als weiterführende Maßnahme sehen.

Um mal ein Bsp zu wählen das mir letztens passiert ist:

40 Barbaren latschen auf 25 Delfenspeerträger zu. Korsaren (glaub 30) bewegen sich zum abfangen in die Flanke. Ich stelle ihnen die Hunde so in den Weg das sie die Barbaren nicht mehr angreifen können. Gegner sagt also Angriff in die Hunde an, macht die platt und formiert sich neu um immernoch die Flanke der Barbaren zu sehen. Barbaren greifen in meiner runde die Speerträger an und sind dadurch wieder sehr weit weg von den Korsaren. Gut ging dann in der Situation trotzdem schief weil die letzten 11 Speerträger natürlich die doppel 1 hingelegt haben und er dann in seiner Runde die doppel 6 für den Angriffswurf...aber zumindest der Plan hat gestimmt xD

Du erkaufst dir halt effektiv ne Runde Zeit und Raserei umlenken kann man immernoch prima.

Also ich hab derzeit immer 4x5 dabei um alle meine Einheiten zu screenen. Im Endeffekt sind Chaoshunde wie Kondome. Man weis nie für was man sie braucht aber man ist froh wenn man sie im richtigem Moment dabei hat.

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sind Chaoshunde wie Kondome. Man weis nie für was man sie braucht aber man ist froh wenn man sie im richtigem Moment dabei hat.

:rotfl2: Made my day! Darf ich das ggf. in meiner Sig verwenden? :haha:

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.