Jump to content
TabletopWelt

Imperial German


derbo

Empfohlene Beiträge

Moin,

in diesem Thema werde ich den Aufbau meiner Imperial German Armee für Field of Glory im 15mm-Maßstab dokumentieren. Ich hoffe das mir die Dokumentation des Projekts die Motivation aufrecht hält und den ein oder anderen Benutzer eventuell neugierig auf historisches Tabletop macht.

 

Die Armeeliste:

 

armeeliste.jpg

 

Das Hauptargument sich für diese Armee zu entscheiden war, dass sie es mir ermöglicht eine Einheit von Deutschrittern aufzustellen und somit gleichzeitig eine Brücke zu den späten Kreuzfahrern und der frühen Liste für den Deutschen Orden schlägt. Natürlich können die als Deutschritter angemalten Minis auch als normale Ritter gespielt werden, aber sowas macht man ja nicht. ;)

 

Somit erreiche ich irgendwann eine gute Variationsmöglichkeit und muss mich nicht für eine der ganzen tollen mittelalterlichen Armeen entscheiden.

 

Um das Ganze noch mehr auf die Option des Deutschen Ordens auszurichten werden die Feudal Spearmen, Feudal Crossbowmen und die Mounten Crossbowmen ebenfalls als ordenseigene Truppen in den Ordensfarben bemalt.

 

Der Rest der Truppe stellt dann einen hohen Imperialen Adligen mit seinen angeworbenen Söldnern, den Low Countries Spearmen (die als Armoured Offensive Speramen ziemlich knackig sind) und ein paar eingezogenen Bauern dar. Vielleicht lasse ich aber auch Friedrich II persönlich aus Italien hochkommen. :)

 

Die Armee so wie sie hier hoffentlich irgendwann ganz zu sehen ist soll mir in einem fiktiven Szenario dienen, in dem kaiserliche Truppen und Verbündete des deutschen Ordens eine Mongolische Armee zurückschlagen sollen welche sich bis zur Elbe durchgeschlagen hat. Dafür brauche ich dann nur noch eine mongolische Horde...

 

Und damit das hier nicht nur ein bissl Text ist gibts schonmal ein Bild. :ok:

 

minesteriales1.jpg

 

Es handelt sich um ein Base Ministeriales. Vier von diesen werden eine meiner beiden Rittereinheiten sein.

Ich habe mich bewußt für eine sehr knallige Bemalung entschieden. Kommt meiner Meinung nach in dem Maßstab und bei den leicht comochaften Minis gut rüber.

 

Kommentare, Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen. :)

 

Gruß,

Derbo

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strebe die Standardgröße von 800 Punkten an.

In der Armeeliste kannst du sehen wieviele Bases von welchem Typ in der Armee vorhanden sind.

Die Types geben dabei an wieviele Figuren auf eine Base kommen und wie groß die Base sein muss. Die Basegröße wird in mm angegeben.

Kn = Knight, 40x30, 3 Reiter

HF = Heavy Foot, 40x15, 4 Infanteristen

MF = Medium Foot, 40x20, 3-4 Infanteristen, je nach Geschmack

LF = Light Foot, 40x20, 2 Infanteristen

Commander sind variabel, aber es wird wohl auch auf drei Minis pro Base rauskommen

Da kommen schon ein paar Männchen zusammen. Allerdings ist der Preis immer noch überschaubar und die Bemalung geht auch mehr oder weniger flott.:)

Zum Abschluß gibt es noch ein weiteres Base Ministeriales. Diesmal mit Banner und Tröte.

minesterialeschef.jpg

Ich hoffe es gefällt.

Gruß,

Derbo

bearbeitet von derbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alten Bilder durch Neue ersetzt. Die Qualität ist schon eine Ecke besser, aber noch nicht ganz optimal...ich arbeite dran.

Außerdem habe ich in den ersten Post noch ein paar kurze Gedanken zur Armeeauswahl eingefügt.

@Foehammer: Ja, das ist der Flames of War-Maßstab. Die Figuren von Legio Heroica fallen allerdings ein wenig größer aus und sind deutlich bulliger.

@P0D: Danke für das positive Feedback :) Mehr historischen Kram braucht die TT-Welt unbedingt ;)

Heute gibt es das dritte Base Der Minesteriales zu sehen. Das Foto ist von der Qualität besser als seine Vorgänger und schon sieht man zwei Gußgrate die nicht richtig entfernt wurden...dafür ist es jetzt wohl auch zu spät :heul2:

minesteriales2.jpg

Vor dem Wochenende gibts dann noch das vierte Base und ein Bild der gesamten ersten Battlegroup.

Über Anregungen und sonstige Kommentare würde ich mich freuen.

bearbeitet von derbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine aufwändigere Heraldik wird wahrscheinlich der Maßstab nicht hergeben, oder?

Leider muss ich zugeben das ich mich nicht so ganz Freehands von Wappentieren etc. ran traue. Ich bin mir auch nicht sicher ob es dann auf die Entfernung noch wirkt, oder nur ein Brei aus Farben zusehen ist wenn man noch Symbole zufügt. Bei den Commandern wollte ich allerdings ein paar komplexere Muster verwenden und auch ein paar Symbole auf den Bannern anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Bild :)

minesteriales3.jpg

Das letzte Base der Ritter/Ministeriales.

Morgen gibt es dann vielleicht ein schickes Gruppenbild, je nachdem ob ich es hinbekomme eins zu machen ;)

Dann gibt es wohl erstmal nur WIP-Bilder, da ich in den letzen Tagen nicht zum Malen gekommen bin, sondern nur ein wenig gebased und ausprobiert habe.

Wie immer hoffe ich auf Meinungen und Kritik.

Gruß,

Derbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Ein zweites Fog-Projekt! emot_vhappy.gif

Sehen natürlich super aus! Besonders schön finde ich auch die Bases. Bist du da mit Graveyard o.Ä. über ein dunkles Braun gegangen? Und woher kommt das schöne Gras?

bearbeitet von Athelion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Nach etwas längerer Pause gibts endlich neues Futter.

Zuerst kommen zwei Gruppenbilder der Ritter:

Einmal in Linie

ministerialislinie.jpg

Und als Blockministerialisblockoben.jpg

Dann hab ich mit der Arbeit an den Ordenstruppen begonnen und die ersten Testminis fertiggestellt.

ordenwip.jpg

Es ist auch schon ein Base Armbrustschützen fertig, davon gibts aber kein Foto ;)

Leider habe ich in meiner Armeeliste einen Fehler...ich habe zu viele Bases Archer. Also wird eine Battlegroup davon zusammen mit einem TC in eine weitere Einheit Ritter eingetauscht.

Zu den Bases:

Die werden zuerst mit Brown Sand grundiert, dann mit Smoke getuscht, mit Brown Sand trockenbürsten und zum Abschluß mit Dark Sand bürsten.

Das helle Gras ist einfaches langes Grasstreu, welches mit Holzleim aufgeklebt wurde. Die Dunkleren Büschel gibt es so von Mininatur zu kaufen. Keine Ahnung wie die genau heißen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total großartig, wirklich!

Supergeile Bemalung, in dem kleinen Maßstab! Toll!

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz tolles Armeeprojekt. Das Hochmittelalter ist sowieso ein sehr spannendes Thema und du holst aus dem 15mm Figuren echt sehr viel raus. Die Bemalung ist top. Welche Hersteller nutzt du denn? Legio Heroica habe ich schon gelesen, kommt da noch was? Hannover ist mir zu weit, ansonsten würde ich glatt komplementär eine Mongolenstreitmacht ausheben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bemale ja auch 15mm Figuren, allerdings WW2 (FoW), und die sind echt winzig. Finde es hammer was du bei dem Maßstab da zauberst. Verzweifel gerade am Tarnfleck für meine Panzergrenies.

Kannst ja mal ein Foto neben einem Warhammer Ritter machen. Glaube viele unterschätzen die Arbeit die du hier zeigst.

MfG Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut! Bin beeindruckt ... muß mich unbedingt wieder an meine 15mm Karthager machen ... irgendwann °_O

Sehr schick! :ok:

Es wirkt ein wenig, wie ein vereinfachter FoundryStil!? Den bekomme ich noch nicht hin .. vor allem - in der Vergrößerung wirkt es noch immer bombig!

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare. Das motiviert!

Leider habe ich die letzten Tage nicht viel zustande gebracht, hoffe aber bald neues Material präsentieren zu können. Das Weiß der Ordensritter ist doch schon recht zeitintensiv...:notok:

@Lameth: Ich nehme für diese Armee nur Legio Heroica. Da gibt es alle Optionen die ich brauche und ich spare mir somit das Mischen von Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange hab ich nichts von mir hören lassen, aber ich war nicht untätig :)

Ein Base Ordensritter ist so gut wie fertig und ich bin vor lauter weißen Klamotten nicht wahnsinnig geworden :yeah:

Da ich von den Jungs eh zu wenig habe und ich wirklich bekloppt werde wenn ich noch neun von denen bemalen muss, werde ich mir ein paar berittene Sergeanten bestellen und die unter die Einheit mischen. Drei Stück sollten reichen um die Einheit ein bissl aufzulockern.

Bei der Gelegenheit werd ich gleich mal ein paar Mongolen, testweise ;), ordern.

Damit sich der geneigte Leser die größe der Figuren besser vorstellen kann gibt es zum Abschluss noch einen Größenvergleich mit 6mm-Franzosen von Adler und einem BloodBowl-Waldelfen.

grenvergleich.jpg

Schönes Wochenende,

Derbo

bearbeitet von derbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irre ... kann man nicht anders sagen. Magst Du mal bitte ein "Super-Zoom-Nahdran-Makro" von den Winzlingen machen?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.