Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 2


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

gut, dann fang ich doch direkt mal an...

1) Eine Einheit Bogenschützen wird von einer Einheit Wolfsreiter angegriffen (innerhalb 9''), sie darf also nicht "Stehen & Schießen", danach sagt aber noch eine weitere Einheit einen Angriff auf die Bogenschützen an, sie befindet sich außerhalb ihrer Grundbewegungsrate, dürfen die Bogenschützen dann auf diese Einheit "Stehen & Schießen"?

2) Die Magie-Regeln beschreiben bei Totaler Energie, dass zuerst die Auswirkungen eines Zaubers gewürfelt werden und danach der Kontrollverlust. Wenn beim Zaubern des Rankenthrons ein Kontrollverlust entsteht, darf der Zauberer dann den 2+ Wurf gegen Kontrollverluste durchführen?

3) Slann Fähigkeit "Besänftigender Geist" -> Alle Energiewürfel, die eine 6 zeigen, werden ignoriert. Wenn der Zaubernde sich jetzt dazu entscheidet in seiner Magiephase "Bleibt im Spiel" Zaubersprüche zu bannen, darf er dann die 6er beim beeinflussten Zauberer behalten oder werden auch diese ignoriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Habe grad mein RB nicht zur Hand, aber steht da nicht drin, dass eine Einheit, die im Nahkampf ist bzw. "Angriff annehmen" gewählt hat, danach nur noch "Angriff annehmen" wählen kann, wenn sie von weiteren Einheiten angegriffen wird? Wenn die Angriffsreihenfolge des Gegners umgekehrt wäre - erst "die weitere Einheit außerhalb ihrer Grundbewegungsweite" von der Du sprichst und DANN die Wolfsreiter, dürftest Du dementsprechend auf die erste Einheit "stehen und schießen" und danach bei den Wölfen "Angriff annehmen". Aber so wie Du das beschreibst, musst Du mMn beim zweiten Angriff "annehmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mir gerade dazu einfällt ist, das man kein Stehen&Schießen mehr ansagen darf, wenn man schon Flucht gewählt hat...von einem Verbot nachdem man angenommen hat will mir gerade nichts einfallen - kann natürlich sein das ich das einfach verdrängt habe^^

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angriffe annehmen und Stehen&Schiessen

RB S. 18: Es ist möglich auf den ersten Angriff "Angriff annehmen" auf den zweiten "Stehen&Schiessen" und sogar beim dritten anschliessend noch "Fliehen" als Angriffsreaktion zu wählen. Einschränkungen: Stehen&Schiessen nur einmal und nach Fliehen nix mehr anderes als Fliehen...

@Delory: Sorry, kenne den Wortlaut vom Helm nicht.

Gruss, kirby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine einheit von einem zauber betroffen wird die ihr KG um X verringert und sie vom helm der absoluten kontrolle profitieren bekommen sie dann Vamipr KG -X oder wird der effekt ignoriert ?
Die Einheit nutzt das KG vom Vampir, egal wieviele Modifikationen sie bekommt. Wenn der Zauber allerdings auf den Vampir gesprochen wird, dann überträgt er auch nur sein reduziertes KG. Also immer schön auf den Helmträger zaubern! ;)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da im Völkerforum keine Regeldiskussionen gefürht werden sollen, stell ich die Frage mal hier:

1:

Er[Der Streitwagen und seine Besatzung, Anm.]...wird als einzelnes Modell behandelt.

2:

Solange nichts gegenteiliges in ihrer Beschreibung steht, können sie auf den Priester oder einbeliebiges Charaktermodell gesprochen werden

Bei den Sigmaritengebeten des Imperiums steht z.B.:

3:

Das Modell darf misslungene Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen

Heisst das nun, dass man beim Kriegsaltar z.B. die Verwundungen der Aufpralltreffer wiederholen dürfte? Oder - mit nem anderen Gebet - dass man den Kriegsaltar heilen dürfte? Oder wird der Altar nicht davon beeinflusst? Ich finde das irgendwie uneindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein darf man nicht. Effekte die ein Charaktermodell betreffen übertragen sich nicht auf Reittiere oder "Fahrzeuge", es sei denn es ist anders angegeben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kah, das ist mir doch ebenfalls klar. Ich frage ja auch nicht, ob sich z.B. der Hass des Priesters auf seine Pferde überträgt oder so. Bei Sonderregeln ist der Fall klar. Bei Zaubern halt nicht. Ich formuliere es allgemeiner:

Ein Zauber, der "das Modell" beeinflusst, beeinflusst er das GANZE Modell? Inklusive Reittier und Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen.

Ist es richtig, dass es keinen Beschussmodifkator von -1 mehr gibt auf einzelne (Charakter-)Modelle zu Fuss? Nur wenn sie sich Plänkler anschliessen kriegen sie ebenfalls die Sonderregel Plänkler, aber sonst nicht?

Kann mir das jemand bestätigen/widerlegen bitte.

Gruss, kirby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn ein Modell unpassende Basegröße besitzt und sich einem Regiment angeschlossen hat, darf es sich dann ins Regiment bewegen um in einen Nahkampf zu kommen oder muss es am Rand stehen bleiben?

LG Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich mit Charakterodellen mit größerem Base, die in Plänklern stehen? Da wäre ja eigentlich genug Platz für das größere Base. Müssen aber trotzdem an den Rand, oder?

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Habe eine Frage bzgl abgewichenen Schablonen.

Mir ist klar, dass man mit einer Kanone, Steinschleuder etc nicht bewusst in den Nahkampf schießen darf.

Wie verhält es sich nun, wenn die Schablone in den NK abweicht? Wie zb die "gespuckte Flammenschablone" der Salamander Jagdrudel von den Echsen. Die wird ja Artilleriewürfelwurf weit bewegt. Wenn die Schablone nun eine Einheit im NK berührt, wird die Einheit dann auch getroffen, oder verfallen diese Treffer einfach?

Fantasy

Echsenmenschen 5000

40.000

Dark Angels ca 1500 im Wiederaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit wird getroffen...

Wobei: Ist es im Falle der Salamander erlaubt, dass man auf eine Einheit feuern darf, selbst wenn man dabei eine eigene Einheit treffen könnte (eben wenn die 10 auf dem Arti-Würfel geworfen wird ((siehe analog hierzu die Regelung zu Kanonen)).

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Fragen zu Charakteren mit größeren Bases in Einheiten.

1.) ein Wolfsreiter schliesst sich einer Einheit Nachtgoblins an, dann kommt der ja an den Rand der Einheit.

Wie verhält sich das wenn die Einheit jetzt angegriffen wird, und ich den Char in den NK ziehen will, weil er aus irgend einem Grund nicht im 'NK ist, zu weit weg oder andere Flanke wird angegriffen.

Wie stell ich den dann in die Einheit??

2. Wie stelle ich 2 oder mehr Wolfsreiter in/an der Einheit auf.

Aus dem RB wurde ich nicht wirklich schau, da es nur ein oder zwei Bilder gibt die das ganze versuchen zu erklären. Für Beispiel mit den Chaoskriegern gibts 4 Bilder, die kenier braucht weils ja selbsterklärend ist wenn die Bases passen.

3. Was ist wenn ich 3 oder mehr Orks in eine Goblineinheit stellen will, wie verhält sich das dann genau, werden die dann alle Seitlich gestellt? Wenn ja wie, wie verbreitert sich dann die Front der Einheit??

Fragen über Fragen für die ich keine Antwort finden kann, jedenfals nicht im RB.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.