Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 2


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ja ist er.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Diskussion leider nicht gefunden:

GANZ kurz:

Ist der Kessel-Effekt der Dunkelelfen kumulativ? Wenn ich 2 Kessel spiele, kann ich dann z.B. Den Echsenrittern +1A UND 5+Retter geben oder muss ich eine zweite Einheit wählen?

Hab schon etliche Spiele bestritten, jedoch den Sinn eines 2. Kessels nie hinterfragt. Die obigen Fragen gehen für mich aus dem AB der Dunkelelfen nicht hervor, oder doch?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch eindeutig im Armeebuch... S.51...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann er nicht, wird aber oft per Hausregel erlaubt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es nicht verboten wird, und ein Schwenk erlaubt ist, sollte es gehen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr sagen, ich kann auf Kriegsmaschinen im Angriff einschwenken? Habe dazu nichts gefunden, nur das die KM keine Flankenzone etc. hat...
Du kannst nur nicht "die Tür zuklappen"...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau klappt das mit "Des anderen Gauners Scherbe "?

Wenn ich meinen Highborn mit Scherbe in der Garde mit 5er Rettung hab, muss dann meine gesamte Garde ihre ReW gegen Beschuß wiederholen? Oder muss die ganze Garde wiederholen wenn der Highborn in Kontakt mir über 50% der Modelle ist, sonst keiner?

Wie ist das im NK:

Eine Regiment mit Char mit Scherbe greift meine Einheit mit 5er Rettung an. Nehmen wir mal an der feindliche Char steht ganz links in Kontakt mit 2 meiner Gardisten. Müsen die rechten Gardisten dann ihre ReW wiederholen? Was ist mit den Attacken von Gegnern die mit zwei gewöhnlichen Gardisten in Kontakt sind, einer davon in Kontakt mit der Scherbe und der andere nicht? Sucht sich mein Gegner aus auf welchen er schlägt? Muss ich geschlossen wiederholen wenn der feindl. Cahr in Kontakt mir über 50% meiner Modelle ist?

Ich Blick gar nicht durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Wirbel, den es gibt, die Sonne, trifft qua eigener Regel schon alles, was sich auf dem Weg befindet.

Was die Scherbe angeht ist sie in einem ReW-Regiment natürlich schwierig.

Ich würde dich pauschal 3 ReW wiederholen lassen (bei mind. 3 Treffern), da im Regelfall drei Modelle mit dem Char in Kontakt sind.

Wenn du sie selbst in einem solchen Regiment hast, wären es halt die 5 drum herum.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

(1)

Einheitenchampion bzw charaktermodell mit gleicher Ini wird in einer Hearusforderung erschlagen. Bei einen 5 Modelle breiten Regiment bekomme ich dann 9 oder 10 Regimentsattacken?

(2)

Ein Characktermodell, das sich irgendwann vorher einer Einheit angeschlossen hat wird aufgerieben bzw. gerät in Panik und flieht. Nun ist er aber der einzige Überlebende und seine ehemalige Einheit ist vollständig vernichtet.

Kann er sich nun in meiner nächsten Phase normal sammeln? Ich denke ja - meine Spielgruppe sagt nein, da er sich nicht in der Bewegungsphase abgeschlossen hat. Ich argumentiere hingegen mit dem hier-und-jetzt: Wir haben hier ein einzelnes fliehendes Characktermodell das sich normal sammeln kann. Ich denke wenn das Regiment vernichtet wurde ist das gleichbedeutend wie er "er ist nun auch Regeltechnisch allein".

Für beide Ansichtsweisen habe ich keine wirklich zufriedenstellende Belege entdeckt (wobei, dass er sich sammeln kann das für mich intuitivere wäre). Wenn er und ein weiteres Modell der ursprunglichen Einheit zusammen auf der Flucht wären, akzeptier ich das ohne kompromisse - aber so ist das doch einfach lächerlich xD.

bearbeitet von Zharunash

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

wenn er die gleiche INI wie sein Gegner in der Herausforderung hatte, dann darf er noch in der Herausforderung zurückschlagen -> gleiche INI heißt sie schlagen gleichzeitig zu ;)

zu 2.

würde ich genauso sehen wie du, aber habe jetzt keine Regelstelle dafür parat^^

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

wenn er die gleiche INI wie sein Gegner in der Herausforderung hatte, ...

Es ging darum, dass er die gleiche Ini hat, wie der Rest seiner Einheit. Glaube ich. :ka:

Wichtig ist aber mit welcher Ini das Charaktermodell bzw. der Champion erschlagen wurde. Nicht, welche es bzw. er selbst hat. Wird das Modell erschlagen bevor die Einheit mit zuhauen dran ist, dürfen in dem Beispiel 10 Modelle der Einheit zuhauen, lebt das Modell noch, wenn die Einheit mit zuhauen dran ist - was bei gleicher Ini von Erschlagendem und Einheit der Fall ist -, so dürfen nur 9 Modelle der Einheit zuhauen.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Hatte am Samstag mal ein größeres Spiel und wir sind im Spiel auf mehrere Dinge gestoßen, die uns Kopfschmerzen bereiteten. Vieles konnten wir dann im Nachgang mithilfe des Buchs und etwas Zeit klären. Es gibt aber Situationen, von denen wir nicht ganz sicher sind ob wir sie richtig gelöst haben..

  • Mein Gegner hatte keinen Magier mehr. Was geschieht nun genau in den Magiephasen? Wir haben das so aus dem Regelbuch gelesen:

- Es werden weiterhin die Würfel für die Winde der Magie geworfen, egal ob Zauberer vorhanden ist oder nicht.

- Der Spieler ohne Zauberer kann (logischerweise) keine Zauber wirken, könnte aber im Spiel befindliche Zauber bannen.

  • Eine Einheit Schwertmeister befindet sich auf der Flucht. Sie steht zwischen einem Block Verfluchten und einem Varghulf (genau mittendrin mit je ca. 4 Zoll Abstand). Wenn ich jetzt einen Angriff mit dem Varghulf ansage, was passiert genau?

- Rennen die Schwertmeister nun weiter in Richtung Spielkante? Nein oder?

- Rennen die Schwertmeister vom Angreifer weg?

- Wenn Sie vom Angreifer wegrennen, rennen Sie dann a) in die Verfluchten und werden ausgeschaltet oder rennen Sie um die Verfluchten herum (meine so was gelesen zu haben.)

Günstiges Gelände OHNE grundieren???

www.mass-terrain.de !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, war nicht ganz deutlich von mir, aber so wie es Darwin beschrieben hat, habe ich es gemeint :ok:

Giebt es zu meiner 2. Frage noch Meinungen?

(2)

Ein Characktermodell, das sich irgendwann vorher einer Einheit angeschlossen hat wird aufgerieben bzw. gerät in Panik und flieht. Nun ist er aber der einzige Überlebende und seine ehemalige Einheit ist vollständig vernichtet.

Kann er sich nun in meiner nächsten Phase normal sammeln? Ich denke ja - meine Spielgruppe sagt nein, da er sich nicht in der Bewegungsphase abgeschlossen hat. Ich argumentiere hingegen mit dem hier-und-jetzt: Wir haben hier ein einzelnes fliehendes Characktermodell das sich normal sammeln kann. Ich denke wenn das Regiment vernichtet wurde ist das gleichbedeutend wie "er ist nun auch Regeltechnisch allein".

Für beide Ansichtsweisen habe ich keine wirklich zufriedenstellende Belege entdeckt (wobei, dass er sich sammeln kann das für mich intuitivere wäre). Wenn er und ein weiteres Modell der ursprunglichen Einheit zusammen auf der Flucht wären, akzeptier ich das ohne Kompromisse - aber so ist das doch einfach lächerlich xD.

bearbeitet von Zharunash

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winde der Magie werden auch ohne eignen Magier ausgewürfelt.

Fliehende Truppen fliehen immer in gerader Linie vom Angreifer weg. Sie weichen keinen Einheiten aus. Und ausgeschaltet wird man auch nicht, wenn man durch Gegner flieht. Siehe S.25.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn in einem Kampf mit einer Herausforderung die Standardtruppen ausgelöscht werden (durch Gegnerattacken), der Held aber noch nicht tot ist und auch den Kampfergebnis MWtest besteht?

Bleibt dann die Einheit inkl. Held in Herausforderung so lange gebunden bis der einzelne Charakter stirbt/flieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaubern kannst du auch noch -> gebundene Gegenstände bei nicht Magiern.

Die Winde werden IMMER ausgewürfelt, du kannst schließlich auch biS Sprüche bannen.

Oder die Kutsche eines Vampirs könnte saugen. Also nie einfach die Phase überspringen.

Ja, der Held befindet sich doch noch im NK. Entweder er flieht oder wird erschlagen, sonst gehts weiter.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn in einem Kampf mit einer Herausforderung die Standardtruppen ausgelöscht werden (durch Gegnerattacken), der Held aber noch nicht tot ist und auch den Kampfergebnis MWtest besteht?

Bleibt dann die Einheit inkl. Held in Herausforderung so lange gebunden bis der einzelne Charakter stirbt/flieht?

klar, was sollte dagegen sprechen?

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, was sollte dagegen sprechen?

Kam mir irgendwie komisch vor das mein Hochgeborener 5 runden lang nachdem seine Einheit ausgelöscht wurde einen 40er Block Moschaz mit Waghboss aufgehalten hat weil die Helden sich gegenseitig nix getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.