Jump to content
TabletopWelt

DUZI 2010 Beschränkungen / Modus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eben mal den Modus der diesjährigen DUZI durchgelesen und da der eine oder andere von euch ja sicher auch dahin fährt, hab ich mir gedacht ich stell die Frage mal hier rein. Wenn die Veranstalter mitlesen dürfen sie natürlich gerne Sachen klarstellen die wir falsch interpretieren (besser als wenn sie 50x die gleichen Fragen einzeln per email beantworten ;)). Es ist ja wie jedes Jahr ein völlig anderer, sehr innovativer und interessanter Modus.

Regeln

1.) Armeelisten

Aufgrund der neuen Regeln ist die letzte Möglichkeit die Armeeliste abzugeben der 19.09.2010. Die Armeeliste ist in deutscher Sprache abzugeben.

=> Wichtig!!! Die Armeelisten bitte nur an feedy@aecor.de versenden

=> bitte schickt uns eine komplette Liste bitte sortiert die Einheiten nach Teilarmeen. Diese Liste schickt ihr uns zusätzich als Showliste /diese Liste kann der Gegner vor jedem Spiel einsehen. Magische Gegenstände, Assasinen, Fanatics etc. müssen in der Showliste genausowenig wie die eingesetzten Punkte enthalten sein.

2.) Aufbau der Armeeliste

Ihr stellt eine 3600 Punkte Armee nach den Regeln der 8th Edition

-> Die Armee teilt ihr in 4 Teilarmeen auf

-> Teilarmee 1 -> max. 1200 Pkt davon min. 800 Punkte Kern.

-> Teilarmee 2-4: hier könnt ihr die restlichen Einheiten ganz nach eurem belieben verteilen. Es gibt kein Punktelimit für die einzelnen Teilarmeen

Allgemein gilt ->

max. 46 Modelle mit Schusswaffen (Charaktere ausgenommen)

keine doppelte Seltene Auswahl (außer Hochelfen dürfen doppelt)

max. 2 gleiche Eliteauswahlen

Dämonen ->

Sirene ist verboten

jedes Geschenk max. einmal

jeder Charakter max. 1 Geschenk

je Charakter min. eine Kernheit des jeweilgen Gottes

Dunkelelfen ->

Geschenke des Khaine und Gifte max. 1 mal

Kette von Khaeleth ist verboten

max. 1 Blutkessel

Hochelfen ->

Buch von Hoeth ist verboten

Echsen ->

keine Maschine der Götter in Teilarmee 1

max. 1 Einheit Terradons

Allgemein

Allgemein

1.) Es sind max. 12 Energiewürfel sowie 12 Bannwürfel in einer Magiephase erlaubt. D. h., wie auch immer ihr an Würfel kommt, es können sowohl vom Zaubernden als auch vom Bannenden max. 12 Würfel eingesetzt werden.

Turnieablauf

Spielbeginn ist am Samstag und Sonntag um 10.00 Uhr bzw. auch früher wenn euer Partner bereits da ist.

Zum Spielbeginn wählt ihr die Seiten und die Rollen wie Angreifer/Verteidiger mit einem W6

Das Gelände ist fix laut Plan der jedem Tisch beiliegt. Bitte prüft das vorher und richtet das Gelände gegebenenfalls entsprechend aus.

Dann gebt ihr eurem Gegner die Showliste. Zeitgleich sagt ihr welche Teilarmee der Gegner nicht stellen darf.

Sehe ich das richtig, dass die Teilarmee 1 nicht vom Gegner gestrichen werden darf? Es steht nirgends explizit dabei, würde aber irgendwie Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zeitgleich sagt ihr welche Teilarmee der GEGNER nicht stellen darf"

also ich finde das sogar eindeutig. Wenn Klaus das gleiche System verwendet wie sie es 2007 (???? oder war´s 2008) verwenden, dann läuft das ca so:

Du kommst an den tisch und hast deine "Boote" Pro Spiel gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten, die dazu führen, daß du Teilboote deiner Armee nicht verwenden darf (für dich: in welchem Boot ist der DP??? Ah ja...das schon mal nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest vom Lesen her finde ich die Beschränkungen sehr interessant. So kann man sich das vermeintlich härteste schonmal wegwählen und es dürfte doch zu versteckten Gemeinheiten angeregt werden.

Den erwähnten Dampfi könnte man auch in die 1200 Grundpunkte packen wenn man ihn unbedingt dabei haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, man darf für die Teilarmeen 2-4 beliebige Punktgrößen wählen und auf die üblichen Prozente sch...en. Die Punktgröße ist dadurch extrem variabel und wird nirgendwo für einzelne Spiele unterschiedlich vorgegeben. Ich verstehe das z.B. so (ohne jetzt genau durchgerechnet zu haben):

Teilarmee 1 (die vermutlich nicht gestrichen werden darf)

Erzlektor

AST

Zauberer

50 Schwertkämpfer

50 Hellebardenträger

50 Flagellanten

20 Musketenschützen

Teilarmee 2:

Großkanone

Mörser

50 Bihandkämpfer

Sigmarpriester

Teilarmee 3:

Großkanone

Raketenlafette

10 Armbrustschützen

5 Pistoliere

5 Schützenreiter

Zauberer

Technicus

Teilarmee 4:

Dampfpanzer

Teilarmee 4 ist natürlich viel weniger Punkte wert, trotzdem werden sich viele Gegner dafür entscheiden den Panzer rauszunehmen weil sie paranoid sind oder ihm wirklich nichts entgegenzusetzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr gut die Idee :D

Im Endeffekt kann der Gegner sich das für ihn am härtesten Autsch-Machende Element rauswählen. Was einerseits für ein echt interessantes Spiel sorgen dürfte. Würde aber eine Minimumgrenze für die Boote festlegen. oder jedes Boot 800 Punkte groß machen.

3x800=> 2400 + 1200 => 3600.... fand ich recht fair.

"Because we can!"

Aus der Tiefe des Warp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bitte nicht! Gerade in den teilweise krass unterschiedlich "großen" Teilarmeen liegt doch ein erheblicher Reiz! Wenn man ernsthaft zwischen Teilarmee 1 "Dampfpanzer" für 300 Punkte und Teilarmee 2 "3 Kriegsmaschinen, 2 Chars und 75 Infanteristen" für 1000 Punkte wählen muss, dann wirds doch erst richtig lustig :ok: So kann man mal den "echten" Wert einzelner Modelle erfahren, finde das genau SO sehr interessant. Darüberhinaus machts natürlich Sinn, den DP in die ersten 1200 Punkte zu stecken, in Teilarmee 2 & 3 dann halt die potentiellen Generäle (Kurfürst und Erzlektor z.B).

Aber hab ich es jetzt nur überlesen, oder interpretiere ich zu viel hinein, dass Teilarmee 1 vom Gegner unangetastet bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll der investigative Enthüllungsjournalist :lach: Nächstes mal besser alles lesen ;)

(ohne jetzt genau durchgerechnet zu haben):

Zur Sicherheit nochmal: Ich besitze keine Flagellanten und habe sie auch noch nie gespielt, es ging lediglich darum, das Prinzip des Turniers zu erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du jetzt allerdings den entscheidenden Teil:

Ich verstehe das z.B. so
nicht zitiert hast. ;)

Lediglich daran hätte ich, sofern ich gründlich gelesen und nicht nur überflogen hätte, erkennen können, das diese Liste nur zur Demonstration und nicht als grobe Vorabliste für die eigentliche Teilnahme gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Borgio: Ich hab's mir jetzt ein paar Mal durchgelesen, aber ich sehe nicht, wie und wo du reininterpretierst, das Teilarmee 1 nicht wählbar ist. Ich finde das aber auch sinnvoll und würde es mir wünschen, im Sinne des Spiels.

Abhängig davon, ob Teilarmee 1 wählbar ist oder nicht (diese Frage sollte also vielleicht erstmal defintiv geklärt werden), sehe ich bei anderen Völkern einige lustige Entscheidungen auf sie zukommen. Oder eben auch nicht.

Vampire z.B. da ist es zwingend notwendig, in seine 1200-Punkte neben den 800 Kern einen Fürsten zu packen, am besten den mit Helm. Wenn Teilarmee 1 nicht wählbar ist, hat man den sicher dabei.

Dasselbe würde für Echsen gelten, wo der Slann dabei sein sollte.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe würde für Echsen gelten, wo der Slann dabei sein sollte.

Worüber ich froh wäre, denn dieser Slann wäre nicht 100% aufgepumpt. ;)

Selbiges gilt für den Fürsten.

Ich finde diese Regelung recht gut und es würde mich schon reizen, danach zu spielen (wäre dann auch meine er ste DUZI, auf der ich Warhammer spiele... :D).

Muss ich mal schauen, wie das zeitlich hinkommt...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spräche denn bei Echsen dagegen 2 verschiedene (aber voll ausgestattete) Slanns in die Teilarmeen 2-3 zu packen. Mehr als einen kann der Gegner nicht streichen.

@ Toran: Warum gibt es denn überhaupt Vorgaben für Teilarmee 1? Und warum sollen da so viele Kerneinheiten rein? Damit man auf jeden Fall ein paar große Kerninfanterien dabei hat. Aber die Frage müsste man wirklich Klaus selber stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann sicher sein, dass Klaus es genau so gemeint hat, dass die erste Teilarmee nicht "abgewählt" werden kann.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol....Buch von Hoeth verboten,Ring von Hotek erlaubt....

In der Mailadresse für die Listen ist doch ein Fehler drin...arcor,nicht aecor,oder??

Ich muss mir meine Teilnahme nochmal überlegen...hat mir letztes Jahr gar nicht gefallen...also das Drumherum wie immer super,Szenarien auch...nur mit der Orga war ich letztes Jahr ganz und gar nicht zufrieden.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Ring des Hoteks angeht fände ich es ja auch mal spannend ob GW je begreifen wird, dass der derzeit auf deutsch fundamental anders funktioniert als auf englisch...

@Yakup

Was war denn dein Problem mit der Orga? Das einzige mal, dass ich mit der DUZI "unzufrieden" war war die Dämonen-Duzi 2008 ^^

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du,waren wir beide mal unzufrieden...;)

war jetzt nicht so schlimm wie es vielleicht aussieht und klingt...einfach Regelentscheidungen,Regelkenntnis und Kommunikation mit dem Spieler...kommt eben mal vor....dazu ein sehr anstrengendes 5te Spiel mit einem ,naja,nicht so tollem Gegner...insgesamt war ich einfach nicht zufrieden...PUNKT!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.