Jump to content
TabletopWelt

Metal-Treff XI


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

"...allerdings bitte kein Metal wo man die Texte nicht mehr versteht."

Sind die Growls dir zu stark, bist du zu schwach.

"Blind Guardian,Nightwish,Steelwing,Van Canto"

Kacke. Kacke. Kacke. MEGAKACKE.

"Disturbed, Godsmack, Motograter, Blackbomb A, Spineshank"

Alles Kacke.

"Armored Saint, Audrey Horne, Brainstorm, Elvenking, Black Stone Cherry, Sanctity, Hellfueled"

Kenn ich alles nicht, aber klingt alles nach kitschiger Kacke.

Manowar... retardierter Scheiß für retardierte Proleten-Alt-Rocker.

Leibniz, nur echt mit 52 Zähnen? Manowar, nur echt mit 52 Jahren, fettem Arsch in Lederhose und ner alten Bitch an der Seite, deren Gesichtshaut jener genannten Hose ähnelt.

@Diskussion Manowar/Iron Maiden: Ja, hab ich mich auch immer gefragt. Was ist besser: Ein gebrochenes linkes, oder ein gebrochenes rechtes Knie?

@ Sabaton. Auch son Liebling von mir.

So stelle ich mir immer verkappte Homosexuelle vor, deren Versuchen eines "typisch männlichen Gehabes" über das Ziel weit hinaus schießt.

Und ich wage mal die These: Wer Sabaton mag, hat a) weniger als 5 Freunde, oder b) ist jünger als 17, oder c) hatte noch nie Sex.

"Zudem würden mir dann noch Hammerfall, eine der bekanntesten Powermetalbands weltweit, Arch Enemy, Sonata Arctica, Kataklysm, Kreator, Cripper, Deathstars, Korpiklaani und Eluveitie einfallen."

Was ist das denn bitte für eine Aufzählung? Würdest du gefälligst mal Arch Enemy und Kataklysm aus dieser schändlichen Reihe trennen? Die beiden Bands sind nämlich immerhin nicht völlig fürn Arsch.

Achja, Bolt Thrower geht auch. Da soll noch mal einer sagen ich sei nicht tolerant.

PS: Legt euch doch mal sowas wie Geschmack zu, Leute. ;D

Das war ja jetzt eine der schrecklichsten Seiten, die ich in nem Metal-Treff JEMALS lesen musste.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Du bist jetzt Ballermann/Cybergoth-Raver geworden?

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabaton. Auch son Liebling von mir.

So stelle ich mir immer verkappte Homosexuelle vor, deren Versuchen eines "typisch männlichen Gehabes" über das Ziel weit hinaus schießt.

Und ich wage mal die These: Wer Sabaton mag, hat a) weniger als 5 Freunde, oder b) ist jünger als 17, oder c) hatte noch nie Sex.

b) und c) treffen zu, ich bin 15. Und Freunde hab ich mehr als 5, von denen ungefähr 10 auch Sabaton hören und die sind alle über 18. Ob da das mit dem Sex stimmt kannste selber nachfragen.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) und c) treffen zu, ich bin 15. Und Freunde hab ich mehr als 5, von denen ungefähr 10 auch Sabaton hören und die sind alle über 18. Ob da das mit dem Sex stimmt kannste selber nachfragen.

Muss ich nicht. :lach:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, mal wieder ein echter Barbarus... ;D Dann will ich auch mal eine kurze Stellungnahme abgeben...

Zunächst diese hier:

@Knerdi: Wer im Ernst behauptet, dass Maiden Mainstream sind, aber Manowar nicht, der hat leider (und das muss ich so deutlich sagen) keinerlei Ahnung von Metal... Es gibt vermutlich kaum Bands die noch kommerzieller arbeiten als Manowar...

Hinzu kommt, dass das letzte wirklich gute, Album von der Truppe Jahre zurückliegt... Sorry, aber mit Maiden können sich de Mayo und seine Spaßvögel schon lange nicht mehr messen, die Zeiten sind vorbei.

Und auch Bizkit sind jetzt nicht gerade der heiße Underground-Geheimtipp, oder? :lach: Nur weil die ihre besten Zeiten weit hinter sich haben, sind sie doch nicht plötzlich weniger Mainstream...

Ich glaube Du musst Dir erstmal klarmachen was Du willst. Willst Du primär gute Musik hören, oder geht es Dir vor allem darum, eine Band zu hören, die sonst kaum einer kennt (was ich albern fände, unbekannt zu sein ist in meinen Augen noch nie ein Qualitätsmerkmal gewesen...).

Falls es Dir einfach um gute Musik geht, die mit weitgehend klarem Gesang und soliden Melodien daherkommt (schließe ich mal aus Deinen bisherigen Aussagen), dann kannst Du hier mit guten Vorschlägen überhäuft werden (zumidnest wenn Du nicht Barbarus, Halbling oder Salanthas fragst, die sind dafür zu elitär :D ).

So long! ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Jungs, Jungs macht euch mal nicht in's Hemd ^^

Er hat einfach gesagt, dass er nichts mainstreamiges hören will. Für mich heißt das: "Nennt mir mal ein paar unbekanntere Sachen/Geheimtipps."

Dass hier dann gleich die Anti-Szene-Polizei vorbei kommt ist ja schlimm.

Früher wäre man dafür zerrissen worden Mainstream-Sachen zu hören, heute wird man zerrissen, wenn man nicht-Mainstream-Sachen sucht...

Was denn los hier? Alle schlecht gefrühstückt?

@Barb: Immerhin scheinst du Motograter, Spineshank und Blackbomb A zu kennen. Das ist, obwohl du sie schei$e findest schonmal ein Anfang, weil mit den Namen im Normalfall kaum jemand was anfangen kann. Das freut mich :)

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zudem würden mir dann noch Hammerfall, eine der bekanntesten Powermetalbands weltweit, Arch Enemy, Sonata Arctica, Kataklysm, Kreator, Cripper, Deathstars, Korpiklaani und Eluveitie einfallen."

Was ist das denn bitte für eine Aufzählung? Würdest du gefälligst mal Arch Enemy und Kataklysm aus dieser schändlichen Reihe trennen? Die beiden Bands sind nämlich immerhin nicht völlig fürn Arsch.

Was hast du bitte gegen Cripper?!

Necrophagist - Diminished to B

Werr Rechdschraibveller fiended, daf si behalltenn!

Zerfleischer(****)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dangoon: Es klingt nur ein wenig komisch wenn man keinen Mainstream hören will, jedoch stark mainstream- und/oder kommerzlastige Bands angibt.

Mainsteram muss ja nicht heissen, dass die Band schlechte Musik macht. (siehe Iron Maiden)

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knerdi: Ich glaube Hammerfall und Blind Guardian wären was für dich, ist zwar nicht wirklich underground, aber auch nicht so bekannt dass es jeder kennen würde. Und die Texte versteht man auch ;)

np:

<3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Immerhin scheinst du Motograter, Spineshank und Blackbomb A zu kennen. Das ist, obwohl du sie schei$e findest schonmal ein Anfang, weil mit den Namen im Normalfall kaum jemand was anfangen kann. Das freut mich :)

Naja, zumindest Motograter und Spineshank. Wenn das auch recht lange her sein muss, dass ich von denen was gehört habe. Aber gefiel mir nicht.

@Archaon

Cripper? Gut, zugegeben: Die kannte ich nicht! :D Aber ich hab sie mir grad mal angehört...

Die Sängerin ist ja megalustig. Die klingt größtenteils wie'n Kerl und sieht dabei nicht mal scheiße aus. Und ist klein und zierlich. Wie geht sowas??? :lach:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre Sabaton, habe mehr als 5 Freunde, bin deutlich über 17 und hatte bereits Spaß im Bett (mit einer Frau ... bevor hier was falsch verstanden wird :P)

In wie fern das ganze allerdings mit meinem Musikgeschmack zusammenhängt, erschließt sich mir irgendwie nicht. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wer sind die Deppen die kein Maiden mögen? :P

Die haben richtig gute Sachen. Die hör ich oft und gern.

Doctor, Doctor, Number of the Beast, 2 Minutes to Midnight, Fear of the Dark uvm. muss man einfach kennen und kann man sich doch immer anhören

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Maiden kanten-, kontur- und völlig charakterlos und daher langweilig. ;)

Nicht unbedingt schlecht, aber Einheitsbrei der mich kaum interessiert.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salanthas

aber das liegt doch eher daran, weil sich so viele an Maiden orientieren, und nicht andersrum

@chiu

Doctor Doctor, ist nur nen Stück, das Maiden gecovert hat

ist im Orginal von UFO, und das Orginal ist besser, muss ich hier sagen

Aber Maiden ist einfach Gott.

Konsistent auf höchstem Niveau und eben neben AcDc und co, ne Band, die theorethisch ne 3 Stunden Show auf nem Festival nur mit Top Hits füllen kann, im Gegensatz zu anderen Bands, die gar nicht so viel Material hätten und auch mal "normale" Lieder die nicht jeder mag reinpacken muss.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Growls dir zu stark, bist du zu schwach.

einfach nochmal um dieses überaus herrliche Zitat zu würdigen. Irgendwo, irgendwann kann ich das sicher mal anbringen :D

"Blind Guardian, Nightwish,...[unwichtig]"

Kacke. Kacke. Kacke. MEGAKACKE.

Kanns sein, dass du keinen Powermetal magst? ;D

@ Sabaton. Auch son Liebling von mir.

So stelle ich mir immer verkappte Homosexuelle vor, deren Versuchen eines "typisch männlichen Gehabes" über das Ziel weit hinaus schießt.

Und ich wage mal die These: Wer Sabaton mag, hat a) weniger als 5 Freunde, oder b) ist jünger als 17, oder c) hatte noch nie Sex.

Hab die Band erst vor ein paar Tagen aus Zufall kennengelernt und gefällt mir ausgesprochen gut. Netter Powermetal mit Texten, die nicht jedermanns Sache sind.

Ach ja, weil ich grad das Video zu "Uprisng" sehe: Ich denke, es kommt bei der Band wirklich drauf an, wie man mit den Texten umgeht. Was ist denn der Unterschied ob Blind Guardian irgendeinen fiktiven Elbenlord besingt, der todesmutig den dunklen Lord herausfordert oder ob Sabaton den Widerstand in Warschau gegen die Nazis besingt? Das eine ist halt völlig imaginär, während das andere auf etwas sehr reales hinzielt, das zudem noch nicht so lange her ist und deswegen ziemlich verstörend wirkt. Von daher finde ich es gewissermaßen mutig, sich an diese aktuelle Thematik zu wagen und dann noch Lieder zu kreieren, die in meinen Augen nicht völlig daneben sind. Natürlich sind sie heroisierend/verherrlichend, aber das ist immerhin Powermetal, das gehört dazu. Und schlussendlich ist das auch das, worauf die Leute abfahren. Siehe z.B. 300. Der Film hat fünfmal mehr Probleme als jedes Lied von Sabaton, aber das fällt eben weniger auf und ist mehr Leuten egal, weil diese Sache so weit zurückliegt, dass sie für uns nur noch eine sehr theoretische Bedeutung hat, anders als der 2. WK.

Zu deiner These kann ich in den Punkten a) und b) widersprechen und was c) angeht ist es weder in meinem noch im Interesse dieses Forums, meine sexuellen Erfahrungen hier breitzutreten ;D

Ach ja, was Homosexuelle angeht: kennst du zufällig die Grailknights? :yeah:

"Zudem würden mir dann noch Hammerfall, eine der bekanntesten Powermetalbands weltweit, Arch Enemy, Sonata Arctica, Kataklysm, Kreator, Cripper, Deathstars, Korpiklaani und Eluveitie einfallen."

Was ist das denn bitte für eine Aufzählung? Würdest du gefälligst mal Arch Enemy und Kataklysm aus dieser schändlichen Reihe trennen? Die beiden Bands sind nämlich immerhin nicht völlig fürn Arsch.

Hm, Arch Enemy halte ich für sehr genial, Sonata Arctica sagt mir was kenn ich aber nicht und Hammerfall, Kataklysm und Kreator kenn ich nicht gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben. Cripper sagt mir nix. Deathstars hab ich mal live gesehen, waren eine der größten Enttäuschungen auf dem Festival... Korpiklaani und Eluveitie sagen mir prinzipiell sehr zu, wobei grade letztere in den letzten Jahren leider sehr sehr nachgelassen haben. Ich will ja kein Label-Nazi sein, aber ich finde, der Vertrag mit Nuclear Blast hat ihnen nicht gut getan.

So, meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen, es ist spät, ich bin betrunken und will unbedingt meine Meinung kundtun bzw. klugscheißen ;)

Edith: Ergänzung zu Sabaton, s.o.

bearbeitet von Reinholdus

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt bei der Band wirklich drauf an, wie man mit den Texten umgeht. Was ist denn der Unterschied ob Blind Guardian irgendeinen fiktiven Elbenlord besingt, der todesmutig den dunklen Lord herausfordert oder ob Sabaton den Widerstand in Warschau gegen die Nazis besingt? Das eine ist halt völlig imaginär, während das andere auf etwas sehr reales hinzielt, das zudem noch nicht so lange her ist und deswegen ziemlich verstörend wirkt. Von daher finde ich es gewissermaßen mutig, sich an diese aktuelle Thematik zu wagen und dann noch Lieder zu kreieren, die in meinen Augen nicht völlig daneben sind. Natürlich sind sie heroisierend/verherrlichend, aber das ist immerhin Powermetal, das gehört dazu. Und schlussendlich ist das auch das, worauf die Leute abfahren.

Ich würde gewagt aus dem Fenster gelehnt mal mutmaßen, dass Barbie die Verherrlichung der meisten Arten von Kriegsgräuel in Liedtexten völlig egal ist. Ist es mir auch. Ich finde Sabaton sind musikalisch auch echt talentiert und hätten das Zeug, in dem, was sie tun. (Heavy/Power Metal blabla, habs mit Genres nicht so.) Ich höre sie von Zeit zu Zeit auch teilweise, wenn ich mal Bock auf nen Song habe - und wenn sie irgendwo auf ner Party laufen, okay!

Was mir nicht gefällt ist ihre grundsätzliche Konzeption. Der grenzenlose Opportunismus, in dem grundatzlos irgendwelchen Parteien irgendwelcher Kriege gehuldigt wird (und andere verteufelt werden, von Lied zu Lied wild hin- und herspringend) kommt einfach wirklich saudumm rüber. Unterhaltsam, sicher. Sag ich ja. Aber echt seelenlos und dumm. Ab und zu mal nen fetziges Stück beim feiern hören, gerne. Mach ich auch bei Onkelz und diversen Power Metal Interpreten. Aber tatsächlich "Fan" dieser Musik sein kann ich schlicht nich - da mir die Gedanken und Ideologie hinter der Musik wichtiger sind als ihre technische Qualität.

Und da schlagen Sabaton in punkto "Wendehals" und willkürlichem Dichten hergesuchter Sensations-Texte dem Fass schlicht den Boden ins Gesicht.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aus erster Hand, dass die Typen a) ziemlich dulle sind und b) ganz schön opportunistisch an die Sache rangehen.

Ich hab einen von denen jedenfalls schon sagen hören, dass sie einfach das machen, was grad gut ankommt.

Okay, er war betrunken, aber ich denke das machts eher noch wahrscheinlicher, dass es wahr war.

@Salanthas

Du bist auch schon zuhaus? Was war los, wurd die Party verfrüht abgebrochen?

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salanthas + Barbarus: Ok, das wusst ich nicht. Ich wollt ihnen nur nicht schon von vornherein Opportunismus unterstellen, bzw. dass sie ihre Themen nach dem richten, was grade gut ankommt.

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal ein bischen in den von euch vorgeschlagenen Sachen umgehört.

Blind Guardian gefällt mir ziemlich gut.

Den Rest finde ich nicht so klasse.

Besonders die Lieder von BG mit "klassischen" Instrumenten wie dem Dudelsack oder der Flöte haben mir gut gefallen.

Bei Nachforschungen bin ich nun auf Folk Metal gestoßen.

Gibt es da ein paar Empfehlungen von guten Bands aus diesem Genre?

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte In-Extremo, alte Subway to Sally, Cultos Ferox, Korpiklaani, Ensiferum, Turisas... ach verdammt. Die Liste ist so ewig lang und die Thematik von vielen Bands so ausgelutscht, das mir tatsächlich gerade auch nur die ganzen Lutscher eingefallen sind...

Na ok... die meisten davon finde ich auch gar nicht so schlecht. Aber das "Genre" (wenn man denn davon sprechen will) ist so überflutet. DA findest du eigentlich immer was.

YouTube Suche in die Richtung und du findest mit Sicherheit so einiges.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier gerade angesprochen wurde und da die Meinungen ja ganz weit auseinander gehen können:

Was haltet ihr von Bands mit Fokus auf Kriegs-Themen? Wie eben Sabaton oder aber Marduk oder Endstille oder... es tun? Oder generell die Thematisierung von Krieg in Musik?

Gerade bei Sabaton finde ich es mitunter ganz schön geschmacklos, was sie so verzapfen:

Da werden Fans dazu aufgerufen ihnen die "tollsten" Kriegs-Stories zuzuschicken und sie schreiben dann ein Lied drüber. Dann nennen sie ihre Tour grad mal noch "World War Tour", aber das ist ja alles ganz harmlos. Sie berichten ja nur und verherrlichen nichts, in privat und wenn man sie kennt sind sie ja alle ganz nett und so.

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen die Thematisierung von Krieg in Musik, aber ich bin irgendwie der Meinung, das Musik über hässliche Themen auch hässlich sein muss. So gibt es ja z.B. eine Zwölf-Ton-Komposition über das Bombardement von Guernica.

Wenn man aber wie Sabaton "heroische" Power Metal-Songs über den Krieg macht, finde ich das alles andere als hässlich. Von mir aus kann man über fiktionale Kriege zwischen bösen Orks und guten Elfen Power Metal spielen, aber nicht über reale Konflikte, bei denen tausende von Menschen ihr Leben ließen.

Da finde ich es schon "angebrachter" Black Metal für solche Themen zu benutzen, obwohl es da auch oftmals zum reinen Selbstzweck geworden ist. "Wir sind böse, soooo böse, wir hassen alle Menschen, darum besingen wir, wie sie sich gegenseitig auslöschen."

Ebenso halte ich es für bedenklich, wenn auf einem Slayer-Konzert tausend Besoffene "Angel of Death" mitgröhlen. Obwohl auf Slayer das Attribut "hässlich" wohl schon zutrifft. Doch auch hier wird echte sehr tragische Geschichte zu stumpfen Entertainment degradiert.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso halte ich es für bedenklich, wenn auf einem Slayer-Konzert tausend Besoffene "Angel of Death" mitgröhlen.

Das kann man auch nüchtern mitgröhlen :D

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.